David Butt Philip (Lohengrin) und Malin Byström (Elsa). Alle Fotos: Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
DIE MITTWOCH-PRESSE 1. Mai 2024
„Lohengrin“, Staatsoper, „Nun sei bedankt, mein gutes Schaf“
Auf dem Theater gibt es nichts Quälenderes als eine schlechte Parodie und nichts Peinlicheres als unfreiwillige Komik. Der neue Staatsopern-„Lohengrin“ pendelt szenisch zwischen diesen beiden Aggregatzuständen, von gesanglichem Mittelmaß keineswegs premierenwürdig ausstaffiert.
http://www.operinwien.at/werkverz/wagner/alohengr21.htm
OP gelungen, Patient tot: Wieler & Morabito radieren jeden Funken Mystik aus dem Wiener „Lohengrin“
Das Ende eines Märchens. Jossi Wieler & Sergio Morabito ersticken den „Lohengrin“-Mythos im Keim. Alles grau in grau, während Elsa ihren Bruder im Kanal ertränkt. Christian Thielemann holt die Kohlen nur bedingt aus dem Feuer. Zeppenfeld, Butt Philip & Byström mit Abstrichen. Kampe hebt den Schnitt deutlich in die Höhe.
Klassik-begeistert.de
Wien
Wiener Staatsoper: „Lohengrin“ als wirrer Krimi und Ritterwitz
Die aus Salzburg übernommene Inszenierung der Wagner-Oper ist ein unausgewogener Mix aus Fantasy Ulk und Realismus, immerhin mit guter Musikumsetzung
https://DerStandard.at.story
„Lohengrin“ an der Staatsoper: Elsa stirbt am Tatort Schelde (Bezahlartikel)
Christian Thielemann rettet mit Chor und Orchester eine allzu ungleichmäßig besetzte Premiere in der Regie von Jossi Wieler und Sergio Morabito, die schon bei den Osterfestspielen Salzburg kontrovers aufgenommen wurde: Da wird Elsa zur Mörderin ihres Bruders umgedeutet.
Die Presse.com
„Lohengrin“ in Wien: Keine Gnade für Elsa
Am Montag, 29. April 2024, hatte Wagners „Lohengrin“ an der Wiener Staataoper Premiere: Demonstrativer Jubel für Christian Thielemann, Orchester und Chor, Zuspruch für eine passable bis gute Besetzung – und Buhs für das Regieteam um Jossi Wieler und Sergio Morabito, das Elsa zur Mörderin stempelt und protofaschistisches Weltkriegsdrama sowie „Tatort“-Folge mit einem Schluss „Game of Thrones“ nicht recht unter einen Hut kriegt.
BR.Klassik.de
Wien/Konzerthaus
Lebendige Klassik
Die Wiener Symphoniker punkten mit Dvorak und sehr viel Schmelz Das Orchester zündete unter der Stabführung von Anja Bihlmaier und gemeinsam mit Geigerin Bomsori Kim im Konzerthaus den Turbo
Der Standard.at.story
Hamburg/Elbphilharmonie
Auf den Punkt 4: Sir Antonio Pappano hat ein Karajan-Problem
An der Elbe klingt es wie am Rhein. Jedenfalls dann, wenn mit dem London Symphony Orchestra ein absolutes Top-Orchester den Anker wirft. Was Daniel Janz gehört und beobachtet und hier auf https://klassik-begeistert.de/london-symphony-orchestra-sir-antonio-pappano-janine-jansen-tonhalle-duesseldorf-24-april-2024/#more-60657 freundlicherweise geteilt hat, das hätte man auch mit anderem Zeitstempel als Besprechung des gestrigen Konzerts in der Elbphilharmonie ausgeben können.
Von Jörn Schmidt und Regina König
Klassik-begeistert.de
Hamburg/ La clemenza di Tito
Auf den Punkt 3: Ist ein Übermensch im Spiel, gibt’s auf der Bühne keine Toten – aber kann das gutgehen? Ja, wenn man die vier Schritte zum Humanismus beherrscht und Ádám Fischer dirigiert.
Ein magischer Abend, der auch das Publikum in seine Bann zog, es waren keine der zuweilen üblichen Störgeräusche von Husten bis Quasseln vernehmbar. Der Applaus fiel sehr freundlich aus und es gab nur ein vereinzeltes „Buh“ für Jetske Mijnssen beim ersten Vorhang. Wir glauben, die Magie steuerte Ádám Fischer bei.
Von Jörn Schmidt und Regina König
Klassik-begeistert.de
Hamburg/“La Clemenza di Tito“
Von Gnade und Begnadeten
Zu Hilfe! Das Capitol, brennt MEGA-mäßig! Ha, aber zum Glück Aller nur hinten im Bühnenbild der Hamburger Staatsoper, wirklich im Hintergrunde, aber ganz schön bedrohlich, 12 Meter breit, das Feuer beginnt zunächst auf einem schwarzen Stuhl, und Kaiser Titus soll auch tot sein! REVOLUTION!!! UMSTURZ!!! MORD UND TOTSCHLAG!Premiere ist’s! Und alle, wirklich alle sind gekommen, ganz Hamburg gibt sich ein Stelldichein, in „Aanser Panier“, wie es in Wien mal von mir gefordert wurde, also großer Toilette, hier die PR-Chefin einer Top-Agentur, dort der junge, recht bekannte Schauspieler, den ich gleich frage, „Mir gefiehl es sehr gut“ zur Antwort.
Von Harald Nicolas Stazol
Klassik-begeistert.de
München/ Gärtnerplatztheater
„Die lustigen Weiber von Windsor“, inszeniert von Brigitte Fassbaender
Die komisch-fantastische Oper von Otto Nicolai im Gärtnerplatztheater
Muenchner Abendzeitung
Berlin
Im Sperrbezirk der Kunst
Wolfgang Amadeus Mozart: Le Nozze di Figaro
DieDeutscheBuehne.de
„Intermezzo“: 100 Jahre galt diese Strauss-Oper als peinlich. Jetzt sieht man, dass das ein Irrtum war
Die Welt.de.Kultur
Frankfurt
Tannhäusers queere Versuchungen – Thomas Guggeis dirigiert Richard Wagners „Tannhäuser“
Neue Musikzeitung/nmz.de
„Tannhäuser“ an der Oper Frankfurt: Der Sieg der Kunst über alles andere
FrankfurterRundschau.de
Oper Frankfurt: „Tannhäuser“ – Wer zu früh kommt
https://www.concerti.de/oper/opern-kritiken/oper-frankfurt-tannhaeuser-28-4-2024/
Lübeck
Spaß, Spannung und Trauer: Puccinis „Bohème“ am kalten Kamin in Lübeck
NeueMusikzeitung/nmz.de
Bremen
5 Highlights der neuen Spielzeit am Theater Bremen
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/theater-bremen-spielzeit-highlights-100.html
Bücher
Journal einer Leidenschaft – Norbert Trawögner: „Bruckner“ (Podcast)
radiodrei.de
Links zu englischsprachigen Artikeln
Trapani
Anastasiia Petrova Wins Giuseppe Di Stefano International Lyric Competition
operawire.com
Ostrava
New Opera Days Ostrava Announces 2024 Season
https://operawire.com/new-opera-days-ostrava-announces-2024-season/
Madrid
Two superb singers, Nadine Sierra and Pretty Yende, sing from opera, zarzuela and musicals at Teatro Real
seenandeard.international.com
London
Royal Opera House announces major name change and promising new season
Christmas will see productions of Frederick Ashton’s ‘Cinderella’ ballet and Antony McDonald’s opera ‘Hansel and Gretel’
The independent.co.uk.
The Royal Opera House to change its name in a big boost to ballet The heads of the Royal Opera and the Royal Ballet discuss the name change and their new seasons of work
DerStandard.co.uk.
Royal Ballet and Opera announces ambitious new season – and name change
2024-25 programme includes premieres of Mark-Anthony Turnage’s opera Festen and Wayne McGregor’s Margaret Atwood ballet MaddAddam
TheGuardian.com.culture
Lucia di Lammermoor, Royal Opera House
It’s an amazing paradox that something as tawdry as opera can produce such a pure expression of what it is to be human
https://thecritic.co.uk/lucia-di-lammermoor-royal-opera-house/
The best things come to those who wait: Jurowski and the LPO’s Götterdämmerung
seenandheard.international.com
Queyras, Philharmonia, Suzuki, RFH review –
Romantic journeys Japan’s Bach maestro flourishes in fresh fields
TheArtsdesk.com
New York
Metropolitan Opera 2023-24 Review: Madama Butterfly Asmik Grigorian Provides Mixed Star Turn in Puccini Classic
https://operawire.com/metropolitan-opera-2023-24-review-madama-butterfly/
Review: Madama Butterfly: The voice of spring
https://parterre.com/2024/04/29/the-voice-of-spring/
Explicitly Feminist and Vibrantly Colorful, the Met’s ‘El Niño’ Shines in More Ways Than One
https://observer.com/2024/04/review-metropolitan-opera-davone-tines-el-nino/
Chicago
Rattle, Bavarian Symphony deliver a brilliant, devastating Mahler tragedy
Chicago.classicalreview
Recordings
CD Review: Erin Morley’s ‘Rose in Bloom’
https://operawire.com/cd-review-erin-morleys-rose-in-bloom/
Ballett / Tanz
Volpis Rheinopern-Finale
Demis Volpi: Surrogate Cities
https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/duesseldorf-demis-volpi-surrogate-cities/
Ballettpremiere in Frankfurt: Herrlich hypnotisch! (Bezahlartikel)
FrankfurterRundschau.net
Rock/Pop/ Song Contest
Geheimnis gelüftet
Erste Fotos! So sexy will Kaleen beim ESC glänzen
Das Geheimnis um ihr Song-Contest-Outfit wurde gelüftet. Bei der ersten Probe erstrahlte Sängerin Kaleen in 150.000 (!) Swarovski-Kristallen.
Heute At
Ausstellungen/Kunst
Wien/Albertina
Kunst für alle: Roy Lichtensteins Pop-Art-Revolution in der Albertina
Die Albertina Wien präsentiert: „Roy Lichtenstein – Zum 100. Geburtstag“. Wir waren vor Ort und geben einen Einblick in Lichtensteins einzigartige Ästhetik, seine bahnbrechenden Techniken und seinen bleibenden Einfluss auf die moderne Kunstwelt
Kurier.at
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Unterm Strich
„Krone oder Kasperl“
Rangnick, Bayern: „Viel zu viel Kasperltheater“
Eine neue Folge von „Krone“ oder Kasperl! Wie passend zum Sendungsnamen, dass Peter Moizi im Studio bei Michael Fally bezogen auf die Rangnick-Bayern-Causa von einem „Kasperltheater“ spricht. Außerdem Themen in der Sendung: Red Bull Salzburg, Sturm Graz, Rapid, das Cup-Finale, Real Madrid, Ayrton Senna, Roland Ratzenberger, Charly Kahr und Marcel Hirscher.
https://www.krone.at/3356048
INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 1. MAI 2024) – Tag der Arbeit
INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 1. MAI 2024) – Tag der Arbeit
Quelle: onlinemerker.com
Besetzungsänderung am 7. Mai: Petr Popelka dirigiert statt Joana Mallwitz die Neunte Sinfonie in Wien beim ARTE TV-Event
Am Dienstag, den 7. Mai 2024, zeigt ARTE ein einzigartiges TV-Musikevent und überträgt die vier Sätze „der Neunten“ nacheinander live(-zeitversetzt) aus vier europäischen Städten, interpretiert von vier Spitzenorchestern unter jeweils hochkarätiger musikalischer Leitung.
Joana Mallwitz muss ihr Dirigat des Konzertes im Wiener Konzerthaus aus gesundheitlichen Gründen leider zurücklegen. An ihrer Stelle wird der Chefdirigent der Wiener Symphoniker, Petr Popelka, übernehmen.
Im Rahmen einer länderübergreifenden TV-Produktion von ARTE/ORF III wird jeweils ein Satz der Symphonie durch ein europäisches Spitzenorchester beigesteuert. Der berühmte Schlusssatz mit der Ode »An die Freude« war mit der Dirigentin Joana Mallwitz prominent und weiblich besetzt. Es wurden im Interesse des Erhalts dieser bildgebenden Planung die Verfügbarkeit zahlreicher Dirigentinnen angefragt, jedoch war keine der zwanzig Dirigentinnen verfügbar.
Daher freuen wir uns besonders, dass der designierte tschechische Chefdirigent der Wiener Symphoniker, Petr Popelka, sich kurzfristig bereit erklärt hat, das Dirigat dieses Konzertes zu übernehmen.
Ab 21.35 Uhr im TV sowie auf arte.tv:
Ludwig van Beethoven: 9. Symphonie Leipzig, Paris, Milano, Wien
1.Satz aus dem Leipziger Gewandhaus / Musikalische Leitung: Andris Nelsons
2. Satz aus der Philharmonie de Paris / Musikalische Leitung: Klaus Mäkelä
3. Satz aus der Mailänder Scala / Musikalische Leitung: Riccardo Chailly
4. Satz aus dem Wiener Konzerthaus / Musikalische Leitung: Petr Popelka
Das Projekt ist eine europäische Koproduktion zwischen ARTE und seinen Partnersendern MDR, RAI und ORF 3. Im Anschluss an die Liveübertragung bleibt das Konzert ein Jahr lang in der ARTE-Mediathek abrufbar.
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Wiener Volksopernfreunde: Künstlerportrait KS. Ulrike Steinsky am Sonntag, 5. Mai in der Villa Wertheimstein
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Volksopernfreunde und Interessenten!
Demnächst findet nach längerer Pause wieder ein Künstlergespräch statt und zwar am 5. Mai 2024 um 11:00 Uhr ein Künstlerporträt mit KS Ulrike Steinsky, am Klavier: Chie Ishimoto
Ort: Villa Wertheimstein, 1190 Wien, Döblinger Hauptstraße 96 (öffentlich leicht zu erreichen mit der Straßenbahn Linie 37, Station Pokornygasse)
Karten: € 18,00 (VOF-Mitglieder), € 22,00 (Nicht-Mitglieder)
Noch sind Karten vorhanden. Reservierung bitte unter
Es würde uns freuen, Sie / Euch beim Künstlergespräch begrüßen zu dürfen.
Mit musikalischen Grüßen
Der Vorstand der Wiener Volksopernfreunde (VOF)
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Montserrat Caballé , sie war einzig in derlei Sachen
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WIEN/ AKADEMIETHEATER. Preisermäßigte Eintrittskarten für „Phädra in Flammen “ über „Verbund“ am 2. Mai
Zum Selbstbestellen
INFOS FÜR DIE KARTENBUCHUNG:
Mit dem Aktionscode „AKTION“ erhalten Sie 30% Ermäßigung
So können Sie unser Angebot in Anspruch nehmen:
o) an den Tageskassen
o) an der Kreditkartenhotline unter +43 (0)1 513 1 513 (Mo bis So: 10-19 Uhr)
o) beim Online-Kauf auf tickets.burgtheater.at
So lösen Sie die Ermäßigung im Webshop ein:
Loggen Sie sich mit E-Mail-Adresse auf tickets.burgtheater.at ein.
Nach Wahl der gewünschten Sitzplätze geben Sie beim Schritt „Prüfung und Zahlung“ unter dem Punkt „Kundenkarte/Aktionscode“ den Aktionscode AKTION (in Großbuchstaben) ein.
Der Betrag verringert sich im Warenkorb.
Akademietheater – Karten zu minus 30% auf den regulären Kartenpreis
PHÄDRA, IN FLAMMEN am 2. Mai 2024
Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch mit der Autorin Nino Haratischwili statt.
Das Angebot ist nicht mit anderen Ermäßigungen kombinierbar, und gilt für maximal 4 Karten pro Person – solange der Vorrat reicht.
Diese Aktion kann nicht an den Abendkassen eingelöst werden und nicht auf bereits getätigte Kartenkäufe angerechnet werden. Aktionspreise werden gerundet.