Foto: IL RITORNO 2023, W. Mollenhauer © W. Hösl
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE MITTWOCH-PRESSE – 10. Mai 2023
München/Cuvilliés-Theater
Trauer hoch vier: „Il ritorno“ an der Bayerischen Staatsoper
Claudio Monteverdis „Ulisse“ und Joan Didions „Das Jahr des magischen Denkens“ haben viel miteinander zu tun, das zeigt das Festival „Ja, Mai“. Auch wenn sich beide Werke in Christopher Rüpings Regie nicht ganz durchdringen.
MünchnerMerkur
Wo die „schwarze Venus“ Grace Bumbry sang, da ging’s ums Ganze
Die „schwarze Venus“: Das Epitheton ist unausweichlich, wenn von Grace Bumbry die Rede ist. Sie war 24, als sie bei den Bayreuther Festspielen im „Tannhäuser“ debütierte. Wieland Wagner, unermüdlich auf der Suche nach jungen Talenten, die imstande waren, eine Rolle voll und ganz zu erfüllen, hatte die junge Sängerin aus St. Louis im US-Bundesstaat Missouri entdeckt und auf die Wagner-Festspielbühne geholt
DiePresse.com
Nachruf
Zum Tod von Grace Bumbry : Die schwarze Venus
Sie sorgte in Bayreuth für einen ehrenvollen Skandal und hängte Herbert von Karajan beim Wettrennen im Auto ab. Ihre Stimme war eine der schönsten ihrer Zeit. Jetzt ist die Mezzosopranistin Grace Bumbry gestorben.
FrankfurterAllgemeine.de
Weltkarriere gegen alle Widerstände – Grace Bumbry in ihrer Wahlheimat Wien gestorben
NeueMusikzeitung/nmz.de
Zum Tod von Grace Bumbry: „Ich hatte nie Angst, auf die Bühne zu gehen“
BR.Klassik.de
Berlin/Komische Oper
Großer Auftritt des kindlichen Erzählers bei Händel
In der Komischen Oper wurde Händels Oratorium „Jephtha“ mit exzellenten Solisten konzertant aufgeführt. Händels Bühnenwerke haben in der Komischen Oper eine besondere Tradition, die noch auf die Zeit von Harry Kupfer zurückgeht, der dort Opern wie „Giustino“ mit dem Countertenor Jochen Kowalski inszenierte. Nun plant man dort wieder, mehrere Händel-Stücke zu spielen. Den Startschuss in dieser Spielzeit bildet sein Oratorium „Jephtha“, das am Sonntag konzertanter Form unter Christian Curnyn mit einer exzellenten Solistenriege aufgeführt wurde.
Berliner Morgenpost
Augsburg/Mozartfest
Wenn der Lausbua Günther Groissböck nach den Maderln blickt
Der Starsänger versteht sich nicht nur auf den großen Opernbühnen. Der Bass hat auch eine Schwäche fürs Wienerlied, wie sich eindrucksvoll in Augsburg zeigte. Das Wienerlied – abseits der namengebenden Stadt droht es im Dunst der Vergangenheit zu verschwinden, seitdem beim nachwachsenden Publikum selbst Namen wie Peter Alexander, Wolfgang Ambros, Michael Heltau oder André Heller (um nur die jenseits der Donaustadtgrenzen allerbekanntesten zu nennen) bloß noch ein Achselzucken hervorrufen.
Augsburger Allgemeine
Blu-Ray Rezension
Diese „Ariadne auf Naxos“ vom Maggio Musicale Fiorentino ist ein szenisches Desaster
Die zweite Fassung dieser Oper von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal stellt der eigentlichen Oper ein Vorspiel voran, das zu den delikatesten Opernakten der gesamten Literatur zählt. Der Reiz der Theater-auf-dem-Theater-Situation und die meisterhafte Charakterisierung der Figuren, inklusive der Rolle des Komponisten besitzt eine bemerkenswerte Ausgewogenheit zwischen Heiterkeit und Tiefsinn. Man möchte meinen, dass dieser furiose Auftakt zur später gezeigten Oper sich eigentlich von selbst inszeniert. In der Aufzeichnung der Aufführung vom Juni 2022 in Florenz muss man aber leider erleben, wie ein schlechter Regisseur auch dieses Kleinod innerhalb einer Dreiviertelstunde vernichten kann. Aber zuerst zum musikalischen Teil, der sehr viel erfreulicher ausgefallen ist.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de
München
Wundersame Klangreise
Der Pianist Grigory Sokolov spielt im Herkulessaal Purcell und Mozart – und das Publikum ist wie gebannt.
SueddeutscheZeitung.de
Leipzig
Mahler-Festival Leipzig: MDR feiert gemeinsam mit Gewandhaus das Werk des großen Sinfonikers mdr.de.klangkoerper
Dresden
Opernsänger Villazón: „Die Reifung eines Künstlers braucht Zeit“
Der Tenor rät jungen Künstlerin: „Das Ziel muss sein, sich immer weiter zu entwickeln, egal was die Kritiken sagen“.
WienerZeitung.at
Berlin/Philharmonie
Klangflächen und Almwiesen: Die Staatskapelle in der Philharmonie
Beim Abonnementkonzert der Staatskapelle dirigiert Thomas Guggeis Stücke des 20. Jahrhunderts – von Ligeti, Lutosławski und Strauss.
Tagesspiegel.de
Bremerhaven
Tragödie eines ungelebten Lebens
Die deutsche Erstaufführung der Oper „Breaking the waves“ von Missy Mazzoli nach dem gleichnamigen Film von Lars von Trier sorgte am Stadttheater Bremerhaven für Begeisterungsstürme.
https://www.nmz.de/online/tragoedie-eines-ungelebten-lebens
Freiburg
„Vergessen ist ein Menschenrecht“ – Uraufführung von Sara Glojnarićs „Neuro-Moon.
Manage your memories“ in Freiburg
NeueMusikzeitung.de.online
Straßburg
„Zar Saltan“ in Straßburg: Entwaffnende Verteidigung der Kunstfreiheit
FrankfurterAllgemeine.de
Wien/Musikverein
Jakub Hrůša brachte im Musikverein die Töne zum Sprechen. Grandios!
Die Wiener Philharmoniker mit dem tschechischen Dirigenten Jakub Hrůša und dem Solisten Daniil Trifonov in Höchstform
DerStandard.at.story
Luzern
Der neue Spielplan des Luzerner Theaters – «Haus im Haus» und zwei neue Chefs für die Oper (Bezahlartikel) luzernerZeitung.ch
Tel Aviv
»Theodor«: Neue Oper über jüdischen Staatsvisionär Herzl
Das Musikdrama feiert am Mittwoch an der Tel Aviver Oper seine Weltpremiere
juedische.allgemeine.de
Darf eine böhmische Nixe in deutscher Sprache verführen?
Ioan Holender bittet am Mittwoch im Funkhaus zu einem Brainstorming über das Thema: Originalsprache versus verständliche Übersetzung.
Die Presse.com
Neapel
Intendant Lissner will Neapels Opernhaus nicht verlassen
Einspruch gegen Beschluss der italienischen Regierung. Der Fall sorgt für Aufsehen in Italiens Kulturwelt. Der Ministerrat in Rom hatte am Donnerstag ein Dekret verabschiedet, laut dem Intendanten von Opernhäusern mit Vollendung des 70. Lebensjahres aus dem Amt ausscheiden müssen. Die derzeit amtierenden Intendanten, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Neuregelung das 70. Lebensjahr vollendet haben, werden am 10. Juni aus dem Amt ausscheiden müssen, beschloss die Regierung. Diese Neuregelung hat sofortige Auswirkungen für Lissner, der am 23. Jänner 70 Jahre alt geworden ist und daher am 10. Juni den Posten verlassen muss.
WienerZeitung.at
Kulturpolitik
Sexuelle Belästigung in der Kulturszene: „Sie haben Angst, keinen Job mehr zu bekommen.“ Die Vertrauensstelle Themis berät Menschen aus der Kulturbranche, die sexuelle Übergriffe erlebt haben. Vorsitzende Eva Hubert über die schwierige Gegenwehr und Gesetzeslücken.
FrankfurterRundschau.de
Tonträger
Mythen im Tütü
Ballettmusiken von Thomas Bangalter und Thomas Adès.
WienerZeitung.at
Links zu englischsprachigen Artikeln
Berlin
Komische Oper Berlin 2022-23 Review: Hamlet
Huw Montague Rendall & Liv Redpath Shine in Fantastic Grand Opéra
https://operawire.com/komische-oper-berlin-2022-23-review-hamlet/
Berlin
Jonas Kaufmann, Nina Stemme, Alice Coote & Christian Gerhaher Lead Berlin Philharmonic’s 2023-24 Season
The Berlin Philharmonic has announced its 2023-24 Season. Here is a look at the vocal performances.
operawire.com
Hamburg
Sir JEG faces down Hamburg rowdies
slippedisc.com
Amsterdam
Outstanding voices, compelling psychodrama: Maria Stuarda at Dutch National Opera
bachtrack.com.de
London
English National Opera names five cities on relocation shortlist
https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-65497596
Mark Elder’s sure direction of Covent Garden’s Aida revival delivers real, spine-tingling grandeur seenandheard.international.com
Glorious singing in a transformative Aida at London’s Royal Opera House (Registration required) Plus — Abomination: A DUP Opera at the Queen Elizabeth Hall portrays hypocrisy and human complexity
https://www.ft.com/content/0c178519-1c6d-4585-89b1-93718e5ed9cc
Robert Carsen’s Royal Opera Aida shines a spotlight on the modern military state
bachtrack.com.de
Total Immersion: Kaija Saariaho
https://operatoday.com/2023/05/total-immersion-kaija-saariaho/
Dundalk
Irish National Opera’s touring production of Werther impresses in Dundalk
seenandheard.international.com
New York
Nervous system theater
At long last, a new Don Giovanni has come to the Met!
https://parterre.com/2023/05/08/nervous-system-theater/
The Many Faces of Tenor Allan Clayton
From New York: The Metropolitan Opera star makes a recital debut that is alternately gripping and hilarious.
https://www.sfcv.org/articles/review/many-faces-tenor-allan-clayton
Chicago
Ólafsson brings fresh insight to late Mozart in sensational Chicago debut
chicagoclassical.review
Denver
Many view ‘Turandot’ as racist.
Now, Opera Colorado’s new production of the opera is examining its place in society
cpr.org.2023
Berkeley
Wagnerian Nina Stemme in Berkeley with not-your-usual Lieder
seenandheard.international.com
Toronto
Tosca (COC Opera Review): And the Stars Shone…
https://torontoguardian.com/2023/05/tosca-coc-opera-review/
São Paulo
Theatro Municipal São Paulo Unveils 2023 Season
https://operawire.com/theatro-municipal-sao-paulo-unveils-2023-season/
Sydney
The opera singer who hasn’t quite left his heavy metal days behind
smh.com.au
Obituary
Legendary & Trailblazing Mezzo-Soprano Grace Bumbry Dies at 86
operawire.com
Grace Bumbry, Barrier-Shattering Opera Diva, Is Dead at 86
A flamboyant mezzo-soprano (who could also sing meaty soprano roles), she overcame racial prejudice to become one of opera’s first, and biggest, Black stars.
https://www.nytimes.com/2023/05/08/arts/music/grace-bumbry-dead.html
Grace Bumbry obituary
American opera star with a magnetic stage presence who was the first black singer at Bayreuth https://www.theguardian.com/music/2023/may/08/grace-bumbry-obituary
Ballet / Dance
Washington
Review: THE SLEEPING BEAUTY at Kennedy Center
The Washington Ballet favorite serves as Julie Kent’s farewell
broadwayworld.com.washington
Rock/Pop/Schlager
„Allemagne Zero Points“: Böhmermanns ESC-Song macht sich über Deutschland lustig
Mit „Allemagne Zero Points“ macht sich Jan Böhmermann über die in der Vergangenheit oft erfolglosen deutschen ESC-Bemühungen lustig.
Kurier.at
Sprechtheater
Landestheater NÖ mit Rossellini und Marthaler
Das Theater setzt auf Gemeinsamkeit und Offenheit und bringt Bühnenfassung von Ilse Aichingers Roman „Die größere Hoffnung“
DerStandard.at.story
INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 10. MAI 2023)
INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 10. MAI 2023)
Quelle: onlinemerker.com
WIENER OPERNBALL 2024: BEWERBUNGSSTART FÜR DAS ERÖFFNUNGSKOMITEE AM 10. MAI
Foto: Katharina Schiffl (Opernball 2023)
Es ist Jahr für Jahr einer der Höhepunkte des Wiener Opernballs: Der Einzug des Jungdamen- und Jungherrenkomitees in den großen Ballsaal. 144 Tanzpaare im Alter von mindestens 18 und max. 25 (Jungdamen) bzw. 28 (Jungherren) bereiten sich monatelang auf diesen speziellen Moment vor, proben die Choreographien und natürlich den perfekten Linkswalzer.
Nun startet die Anmeldefrist für das Eröffnungskomitee des 66. Wiener Opernballs am 8. Februar 2024. Bewerbungen sind ab Mittwoch, 10. Mai, 10.00 Uhr möglich.
Die Anmeldungen erfolgen ausschließlich über das Online-Formular, das ab diesem Zeitpunkt unter folgendem Link zur Verfügung steht. Alle Details, Termine und Voraussetzungen, sowie sämtliche weiterführenden Informationen zum Thema »Debütieren am Opernball« finden Sie auf der Website der Wiener Staatsoper unter diesem Link.
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MAILÄNDER SCALA: Nachruf auf Grace Bumbry
WQXR Radio Interview von 2002 in ihrem wunderbarem English mit musikalischen Beispielen, auch Schubert (55 Minuten):
https://www.wqxr.org/story/113768-vaults-george-jellinek-grace-bumbry/
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WIESBADEN: PODCAST VON KLAUS BILLAND ZU „VĔC MACROPOULOS“ / „AUS EINEM TOTENHAUS“
Maifestspiele Wiesbaden eröffnet mit „Vĕc Macropoulos“ und „Aus einem Totenhaus“
Zum VIDEO/ PODCAST
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OPER FRANKFURT: Erste Wiederaufnahme MADAMA BUTTERFLY am 19. MAI
Foto: Barbara Aumüller
Musikalische Leitung: Pier Giorgio Morandi
Inszenierung: R.B. Schlather
Szenische Leitung der Wiederaufnahme: Aileen Schneider
Bühnenbild: Johannes Leiacker
Kostüme: Doey Lüthi
Licht: Olaf Winter
Bewegungschoreografie: Sonoko Kamimura
Chor: Álvaro Corral Matute
Dramaturgie: Konrad Kuhn
Cio-Cio-San, genannt Butterfly: Alexandra Marcellier / Corinne Winters (18. Juni, 1., 8., 13., 19. Juli 2023)
Leutnant B.F. Pinkerton: Stefan Pop / Rodrigo Porras Garulo (18. Juni, 13. Juli 2023 /
AJ Glueckert (1., 8., 19. Juli 2023)
Konsul Sharpless: Liviu Holender
Suzuki: Kelsey Lauritano / Bianca Andrew (11., 18. Juni, 1., 8. Juli 2023)
Goro, Heiratsvermittler: Michael McCown u.a.
Chor und Statisterie der Oper Frankfurt; Frankfurter Opern- und Museumsorchester
Premiere: Freitag, 19. Mai 2023, um 19 Uhr im Opernhaus
Weitere Vorstellungen: 28. (18 Uhr) Mai, 11. (18 Uhr), 18. (18 Uhr) Juni, 1. (18 Uhr), 8., 13., 19. Juli 2023
Foto: Barbara Aumüller
Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 19 Uhr
Preise: € 16 bis 132 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf)
Karten sind bei unseren üblichen Vorverkaufsstellen, online unter www.oper-frankfurt.de oder im
Telefonischen Vorverkauf 069 – 212 49 49 4 erhältlich.
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LUZERNER THEATER Spielzeit 23/24:
Grosse Opern und Koproduktionen, ein Haus im Haus und eine neue Opernleitung
Die Opernsparte am Luzerner Theater geht mit neuer Leitung in die Spielzeit 23/24: Dr. Ursula Benzing als Operndirektorin und Jonathan Bloxham als Musikdirektor bilden künftig die Doppelspitze in der Oper unter der Intendanz von Ina Karr. Auf dem Spielplan ihrer ersten gemeinsamen Spielzeit stehen bekannte Werke ebenso wie zwei Uraufführungen, eine internationale Koproduktion und eine spartenübergreifende Inszenierung.
Unter luzernertheater.ch/medien können alle Unterlagen zur Spielzeit 23/24 gefunden werden.
Zum Spielzeitheft
23-24.luzernertheater.ch weitere Informationen zur kommenden Spielzeit.
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Wiener Musikverein Goldener Saal: Preisermäßigte Eintrittskarten über „Verbund“
Bestellungen sind nur möglich bis 11. Mai!
Wiener Musikverein – ermäßigte Karten à Euro 20,–
SONNTAG, 28. MAI – 19.30h im goldenen saal
Carl Michael Ziehrer Orchester
Johannes Wildner | Dirigent
Lieke te Winkel | Violine
PROGRAMM
Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre zur Oper „Le nozze di Figaro“, KV 492
Wolfgang Amadeus Mozart: Alla turca, KV 331
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Violine und Orchester A-Dur, KV 219
Johann Strauß Sohn: Ouvertüre zur Operette „Eine Nacht in Venedig“
Eduard Strauß: Ausser Rand und Band. Polka schnell, op. 168
Pietro Mascagni: Intermezzo sinfonico aus der Oper „Cavalleria rusticana“
Carl Michael Ziehrer: Hereinspaziert!. Walzer, op. 518
Johann Strauß Sohn: Leichtes Blut. Polka schnell, op. 319
Johann Strauß Sohn: Kaiser-Walzer, op. 437
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DAS VINDOBONA (1200 Wallensteinplatz: Preisermäßigte Karten
Bestellungen bei Christian Dander <>
Glamouröse Burlesque Tänzerinnen, atemberaubende Artisten und humorvolle Showeinlagen lassen die goldenen Zeiten Hollywoods wieder aufleben.
Dazu wird ein 3 Gang Menü serviert.
Lassen Sie sich verwöhnen im DAS VINDOBONA!
Donnerstag, 25. Mai 2023- Dinnershow: PUTTIN’ ON THE RITZ – Burlesque & Variety um nur € 85.-
Donnerstag, 29. Juni 2023- Dinnershow: PUTTIN’ ON THE RITZ – Burlesque & Variety um nur € 85.-
*Puttin’ on the Ritz*, was dazumals so viel bedeutete, wie sich „in Schale zu werfen“, ist bei dieser Show Programm.
Glamouröse Burlesque Tänzerinnen, atemberaubende Artisten und humorvolle Showeinlagen lassen die goldenen Zeiten Hollywoods wieder aufleben.
Das international besetzte Ensemble des Cirque Rouge, besteht aus dem einzigartigen Conférencier und Showman Russell Bruner, der bezaubernden Michelle Marvelous, der exotischen Seraphine Sauvage, glamourösen Showgirls und der Grande Dame des Cirque Rouge Kalinka Kalaschnikow.
Pastrami/Rote Rüben-Couscous Salat/karamellisierte Nüsse/ Beerendressing
***Rindskarree Sous Vide/Erbsen Püree/Karamellisierte Karotten/Dattel-Rotwein Sauce/Papadam Chips
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Tartelette a mousse de Pistage/ Vanillie-Mango Coulis/Beeren/ Basilikum Kresse
Das vegetarische Menü
Gegrillter Ziegen Käse/Rote Rüben-Couscous Salat/karamellisierte Nüsse/ Beerendressing
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Gefüllte Räucherpaprika mit Pilzen/Erbsen Püree/Karamellisierte Karotten/Dattel-Rotwein Sauce/Papadam Chips
***
Tartelette a mousse de Pistage/ Vanillie-Mango Coulis/Beeren/ Basilikum Kresse
Bitte geben Sie bei der Bestellung gleich bekannt, ob Sie ein vegetarisches Menü wünschen!
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WIEN/ KABINETTTHEATER (Porzellangasse 49, im Hof)
Sehr geehrtes Publikum, liebe Freundinnen und Freunde des Kabinetttheaters!
Es gibt noch 4 Vorstellungen von Erich Kästner DIE KONFERENZ DER TIERE
Ein Singspiel
Termine:
Fr 12.5., Sa 13.5., 18:00, So 14.5. 15:00 und 18:00 (Restkarten)
Aus Wut über den Zustand der Welt schrieb Kästner 1949 eines
seiner berühmtesten Bücher:
DIE KONFERENZ DER TIERE ist ein leidenschaftlicher Appell für die Rechte der Kinder, gegen Krieg und Gewalt, gegen Dummheit und Ignoranz.
Es erwarten Sie der hochaktuelle Text von Erich Kästner, fetzige Schlager
(komponiert von Markus Kraler, gedichtet von Gundi Feyrer) und das Zusammenspiel von Figurentheater, Video und Livemusik!
Kabinetttheater, Wien IX, Porzellangasse 49 im Hof,
+43 1 585 74 05
www.kabinetttheater.at