DIE MITTWOCH-PRESSE – 11. JANUAR 2023

DIE MITTWOCH-PRESSE – 11. JANUAR 2023

Bildquelle: Joshua Bell

Für Sie in den Zeitungen gefunden
DIE MITTWOCH-PRESSE – 11. JANUAR 2023

Hamburg
Joshua Bell in der Elbphilharmonie: Ich gehe jetzt in den Garten und verbrenne meine Geige
Stradivari, Paganini, Joshua Bell – was einer der besten Violinisten der Welt gerade zeigt, ist sensationell. Was bleibt einem da als Rezensent noch übrig?
DerSpiegel.de

Berlin
Kandidaten-Karussell an der Berliner Staatsoper – Wer folgt auf Barenboim?
BR-Klassik.de

Gerhaher über Mendelssohn: Im Elias höre ich nichts Jüdisches
„Elias“ ist das letzte Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy. Der Bariton Christian Gerhaher liebt die Titelpartie und die zerrissene Figur des radikalen Propheten.
FrankfurterAllgemeine.net

Sommereggers Klassikwelt 168: Annie Krull, die Sängerin, die „Elektra“ kreierte
Die Titelrolle in der Oper „Elektra“ von Richard Strauss gilt seit der Uraufführung 1909 in Dresden als eine der am schwersten zu besetzenden Sopranpartien. Neben den immensen vokalen Anforderungen, die diese Rolle enthält, ist für die rachsüchtige Atridentochter auch schauspielerisches Talent erforderlich, um diese extreme Figur glaubwürdig verkörpern zu können.
Klasssik-begeistert.de

Kommentar: Die Salzburger Osterfestspiele sortieren sich neu
Die erste Ausgabe der neuen Salzburger Osterfestspiele ohne Christian Thielemann ist also noch nicht einmal über die Bühne gegangen, da entpuppt sich die von dem neuen Festspielintendanten Nikolaus Bachler angekündigte „Neuausrichtung“ mit wechselnden Spitzenorchestern und Dirigenten schon als Lug und Trug.
Von Kirsten Liese
Klassik-begeistert.de

Wien
ORF RSO Wien im Jänner: zwei Kammermusik-Konzerte mit Uraufführung und Opern-Premiere „La Périchole“
https://der.orf.at/unternehmen/aktuell/rso_jaenner102.html

Erl
Jung sein ist keine Frage des Alters: Schlusspunkt für Winter in Erl
Der 81-jährige Lawrence Foster machte das Abschlusskonzert in Erl zu einem Fest. Mit dem Generation Gap ist es so eine Sache. Alt und Jung wollen oft etwas anderes. Diese Differenzen verspürte man Sonntagvormittag im Auditorium des Festspielhauses Erl. Das war erfreulich gefüllt, als mit etwas Melancholie, wunderschönen Tönen und Werken Abschied von den diesjährigen Winterfestspielen genommen wurde.
TirolerTageszeitung.com

Zuschussvertrag für die Stiftung Oper in Berlin bis 2027
Berlin.de

Deutsches Symphonie-Orchester in der Philharmonie: Vive la France
Wind und Wellen der Musik. Dirigent Stéphane Denève, Solistin Nicola Benedetti und das Deutsche Symphonie-Orchester mit einem französischen Programm.
Tagesspiegel.de.kunst

Frankfurt
Junge Deutsche Philharmonie: Präzises Engagement
FrankfurterAllgemeine.net

Meiningen
Warum ein Deutsches Theatermuseum nach Meiningen gehört
Deutschland braucht ein Theatermuseum und zwar in Meiningen, davon ist der neue Direktor der Meininger Museen, Philipp Adlung, überzeugt. Als Ursprung der deutschen Theaterkultur sei Meiningens Schloss Elisabethenburg dafür der ideale Ort.
https://www.mdr.de/kultur/theater/meiningen-deutsches-theatermuseum-100.html

Zürich
Trendige Neudeutung: Cavallis Eliogabalo am Opernhaus Zürich
bachtrack.com.de

Luzern
Igor Levit gestaltet neues Klavier-Fest in Luzern mit Jazz und Battles
swr.de.2

Tonträger
Der Tanz der toten Nonnen und virtuose Orchestermusik
WienerZeitung.at

Links zu englischsprachigen Artikeln

Breaking: Berlin Philharmonic quits major festival
It has just been announced that the Berlin Phil are pulling out of the German spa’s Easter Festival, ending the partnership in 2025
Berlin will return the following year to the Salzburg Easter Festival.
https://slippedisc.com/2023/01/breaking-berlin-philharmonic-quits-major-festival/

London
Royal Albert Hall Names New CEO
https://operawire.com/royal-albert-hall-names-new-ceo/

Mithras Trio, Wigmore Hall review
exhilarating, highly-toned performance
A real sense of elemental energy, as if we were next to a turbulent sea
theartsdesk.com

Chicago
Grant Park Music Festival announces 2023 season
chicago.classical.review.com.2023

Brahms program warms up January at Winter Chamber Music Festival
chicagoclassical.review.com

Cleveland
Cleveland starts the year with lyrical timpani, hilarious Haydn and vital Nielsen
seenandheard.international.com

Sydney
Opera review: Don Giovanni, Opera Australia
Ukrainian baritone Andrei Kymach thrills as Mozart’s doomed reprobate.
artshub.com.au

Heart of darkness: Opera Australia’s gothic Don Giovanni returns
bachtrack.com.de

Opera review: Antarctica and Sun & Sea, Sydney Festival
Antarctica was a fresh, exciting and enthralling production that asked as many questions as it attempted to present.
artshub.com.au

Feuilleton
Q & A: Alasdair Kent on Mozart, Bel Canto & His Beginnings
Over the few years, Alasdair Kent has garnered international attention singing at the Bayerische Staatsoper, and the Teatro San Carlo di Napoli, among others. He has become a leading Bel Canto tenor of choice performing some of the most virtuosic tenor roles in the repertoire from Mozart, Bellini, Donizetti, and Rossini.
https://operawire.com/q-a-alasdair-kent-on-mozart-bel-canto-his-beginnings/

Recordings
Rigoletto: a guide to Verdi’s great opera and its best recordings
classical.music.com

Ballett / Tanz

The Australian Ballet Will Return to the Royal Opera House After 35-year Absence
Performances run 2–6 August 2023.
broadwayworld.com.westend

Rock/Pop/Schlager

Musik 2023
Die Konzertsaison geht los: Von Bruce Springsteen bis Helene Fischer
Es gibt neue und die immergleichen Festivals. Ein Ausblick auf Konzerte von Florence + The Machine, Dieter Bohlen, Andreas Gabalier oder Bon Iver
DerStandard.de.story

Ausstellungen/Kunst

Kunst
Albertina kratzte wieder an Millionen-Marke und setzt auf Diversity
Direktor Schröder: Basquiat-Schau hat mit 360.000 Besuchern „unsere Erwartungen weit übertroffen“.
WienerZeitung.at.nachrichten

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Unter’m Strich

Kärnten
Fünf Fünfer vertuscht. Schülerin fälschte Zeugnis und landete vor Gericht
In allen Hauptgegenständen „eingefleckt“ – da hatte eine junge Kärntnerin keine Chance, in die Maturaklasse aufsteigen zu können. Weil sie aber nicht sitzen bleiben wollte, verbesserte sie per Handy-App die Noten. Der Schwindel flog auf, die Staatsanwaltschaft klagte das Mädchen an.
https://www.krone.at/2899709

Wien
DNA könnte Wiener Mordserie aufdecken
Die Polizei prüft derzeit, ob der festgenommene Pole auch in die drei ungeklärten Tötungsdelikte aus 2022 involviert war.
Kurier.at.chronik

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 11. JANUAR 2023)

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 11. JANUAR 2023)

Quelle: onlinemerker.com

„ZUKUNFTSSTIMMEN“.  Wettbewerbsausschreibung

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Bewerbung 2023

Voraussetzung: Gesucht werden Sänger:innen aller Stimmlagen, im Alter von 18-32 Jahren mit österreichischer Staatsbürgerschaft.

Bewerbungsfrist & Ablauf: Die Bewerbungsphase läuft bis 14. März 2023. Die Entscheidung zur Aufnahme in das Vorsingen fällt Ende März 2023. Das Vorsingen, bei dem drei Arien aus dem klassischen Opern- und Operettenrepertoire gefordert werden, findet im April 2023 statt (der exakte Termin folgt).

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Ein Kurz-Video ist in den Bericht eingebettet

Preise:
Für den/die Sieger:in oder den Sieger beginnt nach dem Wettbewerb eine Coachingphase mit Elīna Garanča. Nach den finalen Proben am 3. und 4. Juli 2023 folgt der gemeinsame Auftritt mit Kammersängerin Elīna Garanča und Maestro Karel Mark Chichon bei Klassik unter Sternen in Göttweig am 5. Juli 2023 sowie bei Klassik in den Alpen in Kitzbühel am 8. Juli 2023. Zusätzlich erwartet den/die Sierger:in ein attraktives Preisgeld.

Informationen:
Genaue Information zu den Bewerbungsunterlagen sowie zu dem vorgesehenen Zeitplan finden Sie unter dem Download „Bewerbungsunterlagen“.

Bewerbung:
Mit Klick auf den Button „Jetzt bewerben!“ gelangen Sie zum Bewerbungsformular, mit welchem Sie Ihre Bewerbung online einreichen können. Bei Fragen zur Bewerbung können Sie sich per Mail an wenden.

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Programm-Höhepunkte im Februar in der DEUTSCHEN OPER BERLIN

Ersan Mondtags ANTIKRIST-Inszenierung zurück auf dem Spielplan und das Konzert „Wider das Vergessen“ erinnert an im Nationalsozialismus verfolgte Künstlerinnen und Künstler der Oper an der Bismarckstraße

Wir freuen uns sehr, dass am 10. Februar die enigmatische und für mehrere Auszeichnungen nominierte Produktion von Rued Langgaards ANTIKRIST in der Regie von Ersan Mondtag und unter musikalischer Leitung von Stephan Zilias bzw. Hermann Bäumer (24. Februar) auf den Spielplan zurückkehrt. „Mondtags Bilderräusche haben Kraft und Sog – dennoch lassen sie der Musik Raum. Das Orchester der Deutschen Oper legt sich unter Leitung des Hannoveraner Generalmusikdirektors Stephan Zilias für diese Partitur mächtig ins Zeug, schafft massive und zauberhaft zarte Klänge, überführt sie geschmeidig ineinander“, befand die Berliner Zeitung nach der Premiere vor knapp einem Jahr. Zu den Vorstellungen am 10., 12. und 24. Februar laden wir Sie sehr herzlich ein.

Sinfoniekonzert unter Leitung von Sir Donald Runnicles: Beethovens 3. Klavierkonzert und Bruckners 6. Sinfonie

Der israelische Pianist Shai Wosner wird für seine musikalische Integrität, seine hohe Virtuosität und intellektuelle Neugier von Publikum und Presse gleichermaßen gefeiert. Nun gibt er am 5. Februar mit dem 3. Klavierkonzert in c-Moll von Ludwig van Beethoven sein Hausdebüt mit dem Orchester der Deutschen Oper Berlin unter Leitung von Generalmusikdirektor Sir Donald Runnicles. Kombiniert wird das Konzert mit Anton Bruckners 6. Sinfonie.

Tischlereikonzert: Wider das Vergessen

In Wort und Ton erinnern die Gedenkkonzerte „Wider das Vergessen“ an Mitglieder der Städtischen Oper (bis 1933) und des Deutschen Opernhauses (ab 1934), die von den Nationalsozialisten ausgeschlossen, verfolgt oder ermordet wurden. In der 3. Ausgabe dieser Reihe werden am 7. Februar in der Tischlerei der Theatermaler Georg Freude, der Kommunist war, sowie die drei jüdischen Künstlerinnen: Sopranistin Beata Malkin, Chormitglied Wally Ofner-Tuchler und die Tänzerin Julia Marcus, gewürdigt. Deshalb gestalten das künstlerische Programm dieses Gedenkkonzerts neben Orchestermitgliedern Oliver Boyd (Chor), Sua Jo (Ensemble) und die Solo-Tänzerin des Staatsballetts Iana Balova. Die Texte spricht die Schauspielerin Margarita Broich.
Es erklingen Werke von Johannes Brahms, Hanns Eisler, Julius Fučik, Hans Krása, Pavel Haas, Igor Loboda sowie John Cage.

Besetzungs-Highlight: LA TRAVIATA und SIMON BOCCANEGRA

Wir freuen uns sehr, dass die herausragende armenische Sopranistin Mané Galoyan am 4. und 6. Februar für die Partie der Violetta Valéry in LA TRAVIATA an die Deutsche Oper Berlin zurückkehrt. Die junge Künstlerin ist bereits international an vielen großen Opernhäusern sowie Festivals ein sehr gern gesehener Gast – und dem Publikum an der Bismarckstraße als Ensemblemitglied der Saison 2021/22 bekannt. An ihrer Seite sind Giovanni Sala als Alfredo und Markus Brück als Giorgio Germont zu erleben.

Zunächst aber erwarten wir mit Spannung am 29. Januar die Premiere von SIMON BOCCANEGRA unter musikalischer Leitung von Jader Bignamini und in einer Inszenierung von Vasily Barkhatov. Die Besetzung mit George Petean in der Titelpartie, Liang Li als Jacopo Fiesco, Attilio Glaser als Gabriele Adorno und Maria Motolygina als Maria/Amalia weckt hohe Erwartungen. Die Neuproduktion ist auch am 1., 4., 9., 17., 19. und 25. Februar 2023 zu sehen (die Besetzungen weichen in den Folgevorstellungen teils leicht ab, bitte überprüfen Sie das online).

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Bühne Baden: Wenn ein Traum Realität wird: FUNNY GIRL von Jule Styne. Premiere: 28. Jänner 2023

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Johanna Arrouas. Copyright: Lalo Jodlbauer

Welch’ eine Geschichte: Ein junges Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen hat einen Traum: Sie möchte ein Showbiz-Star werden. Mit viel Kraft, Mut und Ausdauer schafft sie es in die erste Reihe der legendären Ziegfeld-Revuen.

Klingt wie ein Märchen, ist aber wahr: Fanny Brice hat es Anfang des 20. Jahrhunderts an den Broadway geschafft.

Ihre berührende Story erzählt das Erfolgsmusical FUNNY GIRL von Jule Styne.
Barbra Streisand
hat für diese Rolle einst den Oscar erhalten.

Bei uns ist in der Hauptrolle die großartige Johanna Arrouas zu erleben.
Regie führt Isabella Gregor, die musikalische Leitung hat Andjelko Igrec. In den weiteren Rollen singen und spielen Thomas Weissengruber, Shlomit Butbul, Kerstin Grotrian, Jens Janke, Christoph Wagner-Trenkwitz u.a.

Premiere ist am 28. Jänner 2023, 19:30 Uhr, im Stadttheater.

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Mozartwoche 2023 & wichtige Termine Rafael Fingerlos 

Das Jahr 2023 beginnt für Rafael Fingerlos bereits mit einem Höhepunkt am Ende des Monats: Am 26. Januar eröffnet der charismatische Bariton zusammen mit dem Mozarteumorchester unter Ivor Bolton die Mozartwoche 2023 im Großen Saal des Salzburger Mozarteums. Auf dem Programm stehen neben Kammermusik und der Haffner-Symphonie mehrere Arien von Wolfgang Amadeus Mozart. Davor ist Rafael Fingerlos aber schon im Radiokulturhaus Wien mit der Schönen Magelone (13. Januar) sowie in der Philharmonie Luxembourg mit einem Arienprogramm zusammen mit Rolando Villazón und Mirjam Mesak zu hören (18. Januar).

fingRafael Fingerlos © Theresa Pewal

Ende Februar geht es für den Sänger nach Hong Kong (Fauré Requiem / Beethoven Chorfantasie im Rahmen des Hong Kong Arts Festival) bevor er am 9. März wieder in seiner Heimat Salzburg gastieren wird. Auf dem Programm im Großen Saal des Mozarteums steht wieder die Schöne Magelone mit Sascha El Mouissi am Klavier sowie Holger Wemhoff als Sprecher.
Weitere Highlights des Jahres: Schubert-Lieder im Tivoli Utrecht (April), Vier ernste Gesänge von Brahms im Großen Festspielhaus in Salzburg (Mai) sowie Das Paradies und die Peri von Schumann, wiederum im Tivoli Utrecht (Juni).

Einen langgehegten Wunsch erfüllt sich Rafael Fingerlos mit einem eigenen Festival im Lungau: im Juli steht in Mauterndorf drei mal Così fan tutte auf dem Programm (nähere Infos unter www.operlungau.com).

Der September 2023 beschert Rafael Fingerlos das Debut in einem der berühmtesten Opernhäuser der Welt, dem Teatro Colón in Buenos Aires. Als Danilo in der Lustigen Witwe wird er das argentinische Publikum im Sturm erobern! Im Zuge dieser Premierenserie wurde der Bariton auch für einen Solo-Liederabend in diesem Prachtbau engagiert: am 9. Oktober präsentiert er zusammen mit Sascha El Mouissi am Klavier Lieder von Ralph Vaughan Williams, Johannes Brahms, Franz Schubert, Gustav Mahler, W. A. Mozart u.a. Laut Mozarteum Argentino ist er damit seit 70 Jahren der erste österreichische Sänger, dem diese Ehre zuteil wird.

Hochmusikalisch und vielseitig wird es auch am 3. November 2023 im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses: Rafael Fingerlos präsentiert zusammen mit Michael Dangl, Sascha El Mouissi und Tschejefem das Erfolgsprogramm FRANZ – Schubert und die Volksmusik.

Als passenden Tonträger für die Mozartwoche möchte ich Ihnen gerne nochmals das Album Mozart made in Salzburg mit dem Mozarteumorchester Salzburg ans Herz legen!
Durch Klick auf das Album-Cover können Sie bereits eine der Arien, die Rafael Fingerlos zur Eröffnung der Mozartwoche singen wird, hören. Viel Vergnügen!

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WIEN: Ermässigte Theaterkarten über „Verbund“

Zum Selbstbestellen: Ihre Bestellungen richten Sie  an

Wir bitten Sie, Ihre bestellten Karten spätestens 1 Tage vor der Vorstellung an den Tageskassen bezahlt und abgeholt zu haben.

Preise
Akademietheater: PG 1 – 3: € 16,00 | PG 4 – 6: € 13,00

Akademietheater

14.01. Zwiegespräch
Keine Regieanweisung, kein klar umrissener Ort.
Zwei, die zusammenkommen und eine Unterredung führen – gemeinsam Theater spielen? Oder die Selbstbefragung eines Schreibenden, der mit der ihm eigenen Hochsensibilität und Aufmerksamkeit und dem beharrlichen Willen zum Wahren, Schönen, Guten all das noch einmal zu durchleuchten sucht, woraus sein Werk sich zusammensetzt? Ein, zwei alte Narren, kurz davor, von der Weltbühne abzutreten? Oder bezieht sich das titelgebende „Zwiegespräch“ auf das Geflüster eines Liebespaars auf dem Heuboden?

Das neue Stück des Literaturnobelpreisträgers Peter Handke erweist ihn als Stückeschreiber, dem es wie kaum einem anderen gelingt, aus der Stille und dem leeren Theaterraum mit seinen Worten Wirklichkeiten zu schaffen.

https://www.burgtheater.at/spielplan

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Zwei Konzerte im MuTh

Zum Selbstbestellen: Karten zum Preis von € 17.- für die beiden angeführten Konzerte können unter dem  Aktionscode „Neujahr“online oder telefonisch erworben werden. Unsere Telefonzeiten finden Sie unten angeführt.

Kartenverkauf:+43 1 347 80-80
Telefon: MO bis FR: 10:00 bis 18:30
Tageskassa: MO bis FR: 16:00 bis 18:30
Online: www.muth.at

 

19. Jänner 2023

MAHLER VIER & EINE URAUFFÜHRUNG
Die Kunst-Sinnlichkeit um 1900
Camerata Sinfonica Austria
Monika Hosp    Sopran
Davorin Mori     Dirigent
Albert Hosp     Konzerteinführung

ANTON WEBERN Langsamer Satz (1905), MATIJA KREČIČ „Verklärte Nacht“ für Sopran und Orchester – Uraufführung, GUSTAV MAHLER Sinfonie Nr. 4 in G-Dur, Fassung von IAIN FARRINGTON Große Symphonie im Taschenformat: Im Arrangement für 20 Musiker:innen erklingt

Mahlers 4. Symphonie, die er 1901 zur Uraufführung brachte, intimer, aber um nichts weniger packend und berührend.
Dem Sopran-Solo „Wir genießen die himmlischen Freuden“ im vierten Satz wird ein neues Vokalstück vorangestellt: Der slowenische Komponist Matija Krečič vertont jenes Gedicht von 1896, das Arnold Schönberg zu seinem berühmten Streichsextett inspirierte:

Richard Dehmels „Verklärte Nacht“. Den jugendlich-romantischen Auftakt macht Anton Weberns glühender „Langsamer Satz“, den der 22-jährige Komponist während seiner Lehrzeit bei Arnold Schönberg komponierte https://muth.at/programm/mahler-vier-eine-urauffuehrung-2023-01-19/

20. Jänner 2023

LIED – THE NEXT GENERATION

Die Florian Boesch-Selection
Miriam Kutrowatz   Sopran
Johannes Bamberger   Tenor
Christopher Willoughby   Tenor
Jusung Park   Bariton
Andreas Fröschl   Klavier
Florian Boesch   Einstudierung & Moderation

Lieder von FRANZ SCHUBERT, JOHANNES BRAHMS, RICHARD STRAUSS u.a.

Lied und Lyrik haben es in unserer lauten, schnellen Zeit nicht immer leicht. Doch wer sich darauf einlässt, wird tiefsinnig berührt und bereichert. Bariton Florian Boesch weiß um diese Kunst, und gibt sie als Professor für Lied und Oratorium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien an die junge Generation weiter.

Ausgewählte Meisterschüler:innen beweisen mit Liedern und mehrstimmigen Gesängen, dass diese Kunstform noch lange kein alter Hut ist.

https://muth.at/programm/lied-the-next-generation-2023-01-20/

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attitude – ballet blog: This week’s recommendations

a t t i t u d e – ballet-blog

This week’s recommendations: Nov. 29th, 2022

Revival:
La fille mal gardée
Vienna State Ballet (Wiener Staatsballet), Dec.13th 2022.
A critique.
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DANSEUR: Marlon Dino, Principal.
An interview
(Part 1)

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DANSEUR: Marlon Dino, Principal.
An interview
(Part 2)

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A short Talk to Adrian Cunescu
Head of the „Circle of Friends of The Vienna State Ballet“

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Nureyev’s The Nutcracker: Davide Dato & Maria Yakovleva, Teatro Colón, Buenos Aires

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The Threepenny Opera, Volksoper Vienna, Nov.27th, 2022. A critique.

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Mikhail Baryshnikov
„Just another“ – never again performed –
Solo from „Don Quixote“.
Unforgettable

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Fashion Ballet ’22 – SND – Slovénské Naródné Divadlo / Slovak National Theatre, Dec. 9th, 2022 A critique.
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Ioanna Avraam – Principal, Vienna State Ballet:
A celebration to a well-deserved Promotion! WE CONGRATULATE!

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Ricardo Leitner/ attitude – ballet-blog

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