DIE MITTWOCH-PRESSE – 16. JULI 2025

DIE MITTWOCH-PRESSE – 16. JULI 2025

 

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE MITTWOCH-PRESSE – 16. JULI 2025

CD/Blu-ray-Besprechung
„Hoffmanns Erzählungen“ am Filmset: Hier wird deutlich überdreht!
Die banale Hässlichkeit der Szene und der Kostüme lasten schwer auf der Produktion, die mit ihrer unstimmigen Idee wie in einem faradayschen Käfig gefangen scheint. Als schließlich Hoffmann Peter Schlemil mit einer Oscar-Statuette erschlägt, ist der Tiefpunkt des Regiekonzeptes erreicht. Die langatmige Schluss-Szene lässt nur noch einen Wunsch offen: Vorhang! Jacques Offenbach Les Contes d’Hoffmann. Wiener Philharmoniker: Marc Minkowski  Dirigent. Mariame Clément  Regie
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Bregenz
Bregenzer Festspiel-Chefin: „Die Kürzung ist eine große Enttäuschung“
Lilli Paasikivi, Neo-Chefin der Bregenzer Festspiele, über die Reduktion der Fördergelder und ein dennoch gehaltvolles Festivalprogramm, das an diesem Mittwoch startet
DerStandard.at

Seebühnen-Knigge: Festspiele räumen mit Vorurteilen auf
Sakko, Fliege und Lackschuhe – ein Bild, das vielen bei einem Opernbesuch einfällt. Jedoch muss der Besuch der Festspiele keine steife Angelegenheit sein, auch wenn das viele vermuten. Die Bregenzer Festspiele geben einen nichtrepräsentativen Überblick über die gängigsten Vorurteile bezüglich Dresscode und Verhalten auf der Seebühne.
vorarlberg.orf.at

Bregenzer Festspiele 2025: Eröffnung mit George Enescus Oper „Oedipe“
Fünf Wochen im Sommer mit facettenreichem Musikprogramm am Bodensee: Die 79. Bregenzer Festspiele eröffnen am 16. Juli mit George Enescus Oper „Oedipe“. Ab dem Tag danach ist auch der Publikumsliebling „Freischütz“ wieder auf der Seebühne zu sehen. Rund 80 Veranstaltungen sind unter der Gesamtleitung der neuen Intendantin Lilli Paasikivi geplant
BR-Klassik.de

Salzburg
Zur Essenz vordringen
Hintergrund / Festspiele / Giulio Cesare in Egitto. Wir arbeiten in einem wundervollen Team, das einem die Arbeit, wenn man zum ersten Mal eine Barockoper erarbeitet, sehr erleichtert.“ Debutant im Barockfach ist der Regisseur Dmitri Tcherniakov, dem mit Emmanuelle Haïm eine ausgewiesene Expertin im alten Fach zur Seite steht. Die Dirigentin hat bereits viele Händel-Opern einstudiert: „An Händels Musiksprache mag ich besonders die Direktheit und Vielfalt der Emotionen, die sie zu beschreiben in der Lage ist.“ Die Charaktere der Figuren würden jeweils gut herausgearbeitet, wie auch in Giulio Cesare die Gefühle, die etwa die Figur der Cleopatra durchlebt. Das Gespür für Theatralik und dramaturgische Anlage zeige sich, so Haïm, von Händels Früh- bis zum Spätwerk, etwa von Il trionfo del tempo e del disinganno bis hin zu Teodora.
DrehpunktKultur.at

Archiv der Salzburger Festspiele: Funkelnde Schatzkiste
Das Archiv der Salzburger Festspiele ist eines der umfangreichsten und bedeutendsten Theaterarchive in Österreich. Gegründet wurde es schon 1962. 2024 ist es in eine hübsche kleine Villa in der Neutorstraße von Salzburg umgezogen und seither öffentlich zugänglich.
BR-Klassik.de

Baden
Der Mensch als Schachfigur im Musical „Chess“ in Baden
An der Bühne Baden bahnt sich eine Zeitenwende hin zum Musical an. Der designierte Leiter Andreas Gergen inszeniert zum Aufwärmen „Chess“ mit Starpower
DerStandard.at

Bad Ischl
Ein Volltreffer zum Johann Strauss-Jahr
Lehár Festival Bad Ischl / Eine Nacht in Venedig
DrehpunktKultur.at

Niederösterreich
Opern in Retz und Gars: Eine Enthauptung, ein Tod an Schwindsucht
In Retz zeigt man eine barocke Variante des biblischen Salome-Stoffes und lässt den todgeweihten Johannes den Täufer umtanzen. In Gars am Kamp lebt, leidet und stirbt die brillante Hila Fahima in pittoresker Umgebung eindrucksvoll bei ihrem Debüt als Verdis Violetta Valéry.
DiePresse.com

Strudengau
Donaufestwochen mit Oper „Orfeo ed Euridice“
Die 31. Donaufestwochen finden von 25. Juli bis 15. August an 13 Spielorten im Strudengau unter der Intendanz von Norbert Trawöger statt.
meinBezirk.at

Berlin
Premiere an der Staatsoper: Sopran-Star Brenda Rae gibt „Die schweigsame Frau“
In ihrem Kopf wirbeln die Gedanken oft nur so durcheinander, aussprechen möchte sie davon wenig. „Worte können schnell verletzen, man muss gut überlegen, was man sagt und was nicht“, ist sich Brenda Rae (43) sicher. So passt es perfekt, dass die US-Sopranistin jetzt Richard Strauss’„Die schweigsame Frau“ an der Staatsoper gibt.
bz-berlin.de

„Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ Premiere an der Deutschen Oper (Podcast)
Der Regisseur Benedikt von Peter im Gespräch auf radio3
radiodrei.de

Duisburg
Mercatorplakette für Axel Kober: Dirigent mit großer „Strahlkraft“
Die Stadt Duisburg ehrt in diesem Jahr den renommierten Dirigenten Axel Kober mit der Mercatorplakette. „Axel Kober war mit seinem unermüdlichen Einsatz für die Duisburger Musikszene und seiner künstlerischen Klasse ein Glücksfall für unsere Stadt. Ihm gebührt unser aller Respekt für seine Verdienste und seine schöpferische Kraft. Die Mercatorplakette ist Ausdruck unserer hohen Wertschätzung“, würdigt Oberbürgermeister Sören Link den Preisträger.
lokalkompass.de

Zürich
Intendantenwechsel in Zürich: Wer Mozart inszeniert, muss Noten lesen können
Nach dreizehn Jahren gibt der Regisseur Andreas Homoki die Leitung des Opernhauses Zürich ab: an den Pianisten und Manager Matthias Schulz. Jetzt zieht Homoki Bilanz.
FrankfurterAllgemeine.net

Interview: Opernhaus Zürich: …und tschüss!
Nun ist Andreas Homoki weg. Nach dreizehn Jahren als Intendant des Zürcher Opernhauses.
journal21.ch

Opernhaus: Grandioser Saisonschluss
Mit einem Festakt und einem musikalisch hochkarätigen Konzert verabschiedete sich Andreas Homoki nach 13 prägenden Jahren als Intendant des Opernhauses Zürich.
zuerich24.ch

Garsington Opera
Englische Park-Oper: Das hört man wie Sekt in der Sommernacht
Beim englischen Sommeropernfestival in Garsington wird ein perlender „Liebestrank“ von Donizetti gereicht. Desto überraschender ist die reflektierte Tiefe in Tschaikowskys „Pique Dame“. Händels „Rodelinda“ bietet pures Sängerglück.
FrankfurterAllgemeine.net

Tonträger
Album-Tipp: Konzerte von Florence Price (Podcast)
swr.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

München
Emily D’Angelo & Philippe Sly bright spots in sex chair Nozze at Munich Opera Festival
myscena.org

Aix-en-Provence
Much to admire and enjoy in Don Giovanni at the Festival d’Aix-en-Provence
seenandheard-international.com

Florenz
Canonically ossified
When such a canonically ossified work like Verdi’s Aïda is directed at all (let alone as ambitiously as Damiano Michieletto at the Maggio Musicale Fiorentino), it does feel like a completely different opera.
parterre.com

Sofia
Operalia Competition Announces 2025 Participants
Operalia will be hosted by the Bulgaria Concert Hall in Sofia from October 20 to 26, 2025.
operawire.com

Glyndebourne
Falstaff, Glyndebourne review – knockabout and nostalgia in postwar Windsor
A fat knight to remember, and snappy stagecraft, overcome some tedious waits
theartsdesk.com

Falstaff review: Masterly (Subscription required)
Richard Jones directs a masterful revival of Verdi’s comic opera, featuring a discovery in Valentina Pernozzoli
thestage.co.uk

Pittsburgh
A Met musician earns less now than in 2011’
Representative of the orchestra musicians at the Meropolitan Opera are locked in negotiations with general manager Peter Gelb (pic) about a new contract. The present deal expires on July 31.
slippedisc.com 

Pittsburgh Opera Hiring New General Director – Applications for the position will be accepted until September 15, 2025
theviolinchannel.com

Lenox
Sibelians to the Core at Tanglewood
Sunday’s BSO concert at Tanglewood featured composers from opposite sides of the globe, Berkeley-born Gabriella Smith and Finland’s Jean Sibelius.
classical-scene.com

Dialogue in color and form: Debussy and Ravel at Tanglewood
seenandheard-international.com

Des Moines
DMMO’s Dutch Treat
It proved to be smooth sailing as Des Moines Metro Opera thrillingly met the substantial challenges of Wagner’s seminal work, The Flying Dutchman.
operatoday.com

Recordings
Reissues: Jonas Kaufmann, the Decca Recordings Decca boxes up Kaufmann’s golden years, operas and all.
limelight-arts.com.au

Jonas Kaufmann, Camilla Nylund, Andreas Schager & Andrè Schuen Lead New CD/DVD Releases
operawire.com

Decca Announces Year-Long Luciano Pavarotti Celebration
With New CD Releases
operawire.com

Obituary
A Scottish mezzo dies in Australia
Opera Australia has posted news of the death of Rosemary Gunn, a Scottish mezzo-soprano who enjoyed a four-decade career with the company.
slippedisc.com

Ballet / Dance

Review: THE ROYAL BALLET SCHOOL SUMMER PERFORMANCE,
Royal Ballet And Opera Joy abounds in perhaps the best school offering I’ve ever seen
broadwayworld.com

Interview: Martha Graham dancer
Lloyd Knight is the first man to dance her iconic role
gramilano.com

Musical

Berlin/Theater des Westens
„Romeo und Julia“ begeistert im neuen Gewand
Seit März 2023 gibt es dieses Musical in Berlin. Ich strafte es seitdem mit Nichtachtung. Ich dachte, die Geschichte von „Romeo und Julia“ sei auserzählt. In Oper, Musical und Film. Doch am Theater des Westens haben sie es geschafft, den Shakespeare-Stoff, ohne ihn zeitlich zu verändern, in ein neues Gewand zu packen. Mit klassischen Dialogen und viel guter Musik. Gerade wurde die Aufführungsserie bis Februar 2026 verlängert.
Von Ralf Krüger
Klassik-begeistert.de

Sprechtheater

Freiluft-Theater: Sie mussten um ihr Leben würfeln Blut, Glaube, Würfelglück!
Das „Frankenburger Würfelspiel“ erinnert an ein düsteres Kapitel in der oberösterreichischen Geschichte, das letztlich in die Bauernkriege mündete. Heuer feiert das Volksschauspiel ein doppeltes Jubiläum – und es ist mit 500 Mitwirkenden größer denn je ausgelegt.
krone.at

Neues Theater in Graz
„Belly of the Best“: Das Bauchgefühl regiert
krone.at

Medien

Eurovision Song Contest: ORF startet Verhandlungen mit Innsbruck und Wien
Der ORF nimmt sowohl mit Innsbruck als auch Wien Verhandlungen zur Ausrichtung des 70. Eurovision Song Contests (ESC) 2026 auf. Beide Städte haben sich fristgerecht beworben und wurden vom Öffentlich-Rechtlichen eingeladen, ihre Konzepte zu konkretisieren und jeweils ein finales Angebot zu legen. Auf dieser Grundlage starten nun vertiefende Gespräche, teilte der ORF am Montag in einer Aussendung mit.
Kurier.at

Politik

Ukraine-Krieg
Trump stellt Putin Ultimatum: „Deal oder Zölle“
US-Präsident Donald Trump hat Kreml-Chef Wladimir Putin ein Ultimatum gestellt: Sollte es in 50 Tagen keine Einigung über einer Waffenruhe im Ukraine-Krieg geben, drohen Russlands Verbündeten hohe Strafzölle. Besonders im Visier sind dabei China und Indien. Die USA würden die sogenannten Sekundärzölle erheben
krone.at

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Unter’m Strich

Österreich
Von der ÖGK
Kassen-Ärztin alarmiert – „Bekomme pro Patient 10 Euro“
Die Kassen-Medizin ist in der Krise. Mit ein Grund sind die niedrigen abgegoltenen Leistungen durch die ÖGK. 300 Patienten behandle ein gewöhnlicher Kassenarzt locker pro Woche, erklärte der Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), Andreas Huss, vor kurzem im Rahmen einer Pressekonferenz, wie die „Presse“ berichtete. Bei einer 5-Tage-Woche würde das also für einen Mediziner 60 Patienten täglich bedeuten. „Es ist ein Kampf gegen die Zeit“, erklärt auch die Vizepräsidentin der Wiener Ärztekammer, Naghme Kamaleyan-Schmied (47) im „Heute“-Gespräch. Die Allgemeinmedizinerin führt gemeinsam mit einer Kollegin eine Praxis in Floridsdorf. „Ich hatte zuletzt ein Gespräch mit einer Krebs-Patientin, das etwa 45 Minuten gedauert hat. Die Zeit, die ich dort investiere, muss ich dann bei den nächsten Patienten wieder einsparen“, so Kamaleyan-Schmied. Pro Patient fünf Minuten Zeit
Etwa vier bis fünf Minuten Zeit blieben pro Patientengespräch, meint die Ärztin. „Ich kann keine Stundengespräche führen, wie etwa ein Wahlarzt. Trotzdem versuche ich mir, die Zeit zu nehmen, weil ich weiß, dass die Ordination mit meiner Kollegin weiter läuft“, meint Kamaleyan-Schmied.
Heute.at

Lasst uns in Ruhe“
Yamals Party: Kleinwüchsige weisen Kritik zurück
Die Kontroverse um die Teilnahme von Unterhaltern mit Kleinwuchs an der Geburtstagsparty von Fußball-Jungstar Lamine Yamal spitzt sich in Spanien zu. Einer der vom Profi des FC Barcelona engagierten Künstler wies die Kritik eines Verbandes für Menschen mit Kleinwuchs (ADEE) energisch zurück. „Niemand hat uns (auf der Party) respektlos behandelt, man soll uns einfach in Ruhe arbeiten lassen“, sagte er im Interview des Radiosenders RAC1.
krone.at

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 16. JULI 2025)

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 16. JULI 2025)

Quelle: onlinemerker.com

OPERALIA 2025

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Plácido Domingos Gesangswettbewerb Operalia hat soeben seine Teilnehmer für 2025 bekanntgegeben. Unter diesen befinden sich auch zwei Sänger aus Österreich: Die aus Wien stammende 28-jährige Sopranistin Miriam Kutrowatz, die von 2022 bis 2024 dem Opernstudio der Wiener Staatsoper angehörte, als auch der 29-jährige Bassbariton Alexander Grassauer, der aus dem steirischen Kapfenberg kommt und bereits als Gewinner von Elīna Garančas ZukunftsStimmen auf sich aufmerksam machte. Operalia findet vom 20. bis 26. Oktober 2025 im bulgarischen Sofia statt.

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Miriam Kutrowatz © Kutrowatz

Biografie Miriam Kutrowatz: https://www.miriamkutrowatz.com/biographie/

Biografie Alexander Grassauer: https://www.alexandergrassauer.com/bio

Sämtliche Teilnehmer von Operalia 2025: https://www.operaliacompetition.org/operalia-2025/

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Verona: Neue Carmen-Besetzung: Anita Rachvelishvili und Freddie De Tommaso

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International Singer Academy Michaelstein ISAM. Die nächste ISAM: 08.-14.09.2025

Was brauchen junge Sängerinnen und Sänger neben der musikalischen und szenischen Ausbildung, um eine erfolgreiche Karriere starten zu können?

Wie kann man herausragenden Gesangstalenten aus der ganzen Welt außerhalb des üblichen Kontextes einer Hochschule oder eines Wettbewerbs die Möglichkeit bieten, in kurzer Zeit das europäische Opernsystem kennenzulernen und sich dementsprechend auf Vorsingen vorzubereiten?

Dies sind nur einige Fragen, die mich schon seit Beginn meiner Lehrtätigkeit beschäftigen und aus deren Grund ich das Konzept der „International Singer Academy Michaelstein ISAM“ kreiert habe. Hiermit ist meine Professorentätigkeit um die eines Mentors erweitert worden.

Bereits bei der ersten Ausschreibung sind sehr viele Videobewerbungen eingegangen, was mich sehr gefreut hat. Aus diesen Bewerbungen wurden 16 fantastische Sängerinnen und Sänger aus 9 Nationen zur aktiven Teilnahme ausgewählt, welche unserer Einladung in das professionell ausgestattete und außergewöhnliche Ambiente der Klosteranlage Michaelstein nach Blankenburg gefolgt sind.

Mir war es wichtig, dass das Hauptziel der Akademie auf der Erarbeitung eines professionellen und künstlerisch sowie darstellerisch überzeugenden Vortrags der gesungenen Werke liegt. Die hochrangigen Dozentinnen und Dozenten bauen dazu bei Ihrer Unterrichtsarbeit auf die individuellen Kenntnisse und Bedürfnisse der Teilnehmenden auf. So kann gemeinsam an der gesangstechnischen Verbesserung der Werke sowie an deren Interpretation gearbeitet werden, was auch bei der Simulation eines Vorsingens erprobt werden kann.

Die „ISAM“ bietet den Teilnehmenden neben der musikalischen Arbeit auch zahlreiche andere Angebote, die diesen einwöchigen Intensivkurs einzigartig machen. Neben der Arbeit mit erfahrenen Mentalcoaches werden bei einem Fotoshooting professionelle Porträts der Künstlerinnen und Künstler erstellt und das Abschlusskonzert wird durch einen professionellen Tonmeister in Bild und Ton festgehalten. Die Aufnahmen werden den Teilnehmenden natürlich im Anschluss zur Verfügung gestellt. Außerdem soll auch der Umgang und der Kontakt mit international renommierten Künstleragenturen nicht zu kurz kommen. Die Teilnehmenden erhalten Beratung bezüglich einer Bewerbung und haben während der Intensivwoche sogar die Möglichkeit, in den unterschiedlichsten Situationen die ersten Kontakte zu anwesenden Agenten zu knüpfen.

Ich hoffe sehr, dass sich die „International Singer Academy Michaelstein ISAM“ zu einem außergewöhnlichen Kunstangebot für junge Sängerinnen und Sänger, wie auch für das musikbegeisterte Publikum im so geschichtsreichen Mitteldeutschland, etablieren wird.

Mehr Informationen über dieses großartige Projekt finden Sie auch auf der Website unter: www.kloster-michaelstein.de/veranstaltungen/kloster-michaelstein-blankenburg-harz/international-singer-academy-michaelstein-1215-4940

Als künstlerischer Leiter dieses Projektes bin ich sehr glücklich, dass die „International Singer Academy Michaelstein ISAM“ erstmalig im September 2022 im Kloster Michaelstein (www.kloster-michaelstein.de), dem Sitz der Musikakademie des Landes Sachsen-Anhalt, mit großem Erfolg stattfand. Für die großzügige finanzielle Unterstützung mehrerer Sponsoren und die organisatorische Unterstützung der Landesakademie möchte ich mich ausdrücklich bedanken, da ohne sie ein derartiges Projekt nicht realisierbar wäre.

Mein besonderer Dank gilt:
Claus und Stefanie Blänkner
Andreas und Martina Hübner
Evelyn und Claus von Loeper
www.marek-rzepka.com/isam.html

„Gute Atemtechnik, Vokal- und Registerausgleich sowie präzise Bühnensprache als Schlüssel einer professionellen und kunstvollen Aussagekraft“

INHALT |

Ziel der Academy ist die Arbeit an einem professionellen und künstlerisch überzeugenden Vortrag der gesungenen Werke. Dabei wird der Unterricht bei allen Dozenten an die individuellen Kenntnisse der Teilnehmenden angepasst und gemeinsam an der gesangstechnischen Verbesserung der Werke sowie deren Interpretation gearbeitet. 
Der Kurs beinhaltet 4 Gesangsslots je Sänger – immer in Begleitung eines Pianisten. Das Abschlusskonzert wird aufgenommen sowie ein professionelles Fotoshooting wird angeboten.

Mehrere bedeutende Künstleragenturen und Operndirektionen werden bei der Academy zu Gast sein.

REPERTOIRE |



Das vorzubereitende Repertoire sollte aus mindestens vier Arien aus Oper, Oratorium oder Operette sowie vier Kunstliedern bestehen und ist auswendig vorzutragen.
WICHTIG: 
Zusammen mit aktuellen Video– und Tonaufnahmen sind die Werke vor Anmeldeschluss von den Kandidaten einzureichen (max. 6 Min insgesamt).
Bitte Link oder Aufnahme an senden

ZIELGRUPPE |

Fortgeschrittene Gesangsstudierende sowie junge Sänger am Beginn einer Gesangskarriere. Die aktive Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Eine passive Teilnahme ist möglich.

DOZENTEN |

Prof. Dr. Marek Rzepka – Gesang und künstlerische Leitung
Dorothea Röschmann – Sopran
Evamaria Wieser – Beratung Casting / YSP | Salzburger Festspiele
Boris Anifantakis – Chef des Opernstudios der Staatsoper Berlin
Alan Hamilton – Studienleiter der Staatsoper Stuttgart
Kinga Karpati und Daniel Zarewicz – Fotografie Warszawa
Yoonjee Kim, Michael Schütze – Klavier
Olivier Rogalla von Heyden – Tonmeister
KURSZEITRAUM | 08.09.2025, 16.00 Uhr – 14.09.2025, 10 Uhr

ANMELDESCHLUSS | 23.07.2025

ABSCHLUSSKONZERTE | 13.09.2025, 17.00 Uhr, Musikscheune Kloster Michaelstein

www.kloster-michaelstein.de/veranstaltungen/kloster-michaelstein-blankenburg-harz/international-singer-academy-michaelstein-2025-2141-8276?

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ImPulsTanz,Volkstheater / „Dug“: Urban Dances aus Choreographen-Hand           (15.7.2035)

Es kommt beim Publikum bestens an! Überwiegend Jüngere erfreuen sich an diesen Tanzartisten. Vielleicht darf man dazu auch Nonsens-Tanz sagen. Doch bleiben wir auf der belobigenden Linie: Urban Dances in Reinkultur auf der Theaterbühne. Amala Dianor, in Frankreich finanziert, hat für sein sechzigminütiges „Dug“ zehn TänzerInnen mit sensibler Hand zu einem fulminanten Showensemble geformt. Stürmisch Tanzende aus den verschiedensten Ländern als ein Kraftpaket vorgeführt. Drunter und drüber Hip-Hop und Afro und Electro and Waacking und Voguing und was sich da noch so weltweit auf den Straßen finden lässt.

Die Trümpfe: Energie, Dynamik, Selbstdarstellungswille. Vorgeführt zu einem wohl nicht verführerischen, doch stark antreibendem Sound. Hip-Hop-Meister Dianor hat dazu die Fähigkeit, die Figurationen seiner Crew mit künstlerischem Feingefühl zu formen. Mit immer wieder originellen Überraschungen und einer stets zwingenden rhythmischen Komponente. Nun ja, wohl ein turbulenter Unfug. Doch mit aller Hingabe ausgeführt. Und zurecht bejubelt.

Meinhard Rüdenauer

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WIEN: Am Sonntag, 27.07.2025 endet unsere aktuelle Sonderausstellung BIEDERMEIER. EINE EPOCHE IM AUFBRUCH.

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Der Biedermeier umreißt eine Zeit, die von politischen und sozialen Umbrüchen geprägt war. Trotz staatlicher Zensur und Armut, bildete sich durch den wirtschaftlichen Aufschwung ein Bürgertum heraus, das sich selbstbewusst in seiner Rolle darstellen ließ. Die Sehnsucht nach Geborgenheit und Harmonie fanden Eingang in die Bildinhalte des Biedermeier. Auch die Landschaftsmalerei – vom Wienerwald über Alpenszenarien bis hin zu Veduten ferner Länder und Städte – gewann große Bedeutung. Präsentiert werden rund 190 Werke von mehr als 70 Künstler*innen.

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schoepfblog – Programm der 29. Kalenderwoche vom 14.07.2025 bis zum 20.07.2025

Montag:
Apropos: Trotz der allabendlichen Warnung vor der Klimakatastrophe und real extrem heißen Temperaturen: Es wird gereist auf Teufel komm raus! (Alois Schöpf)

Dienstag:
Wissenschaft:  Der ORF verbreitet hanebüchenen Unsinn über die angebliche Mehrgeschlechtlichkeit des Menschen. Ein Einwand von Werner Schandor.
Literatur: Über Waltraud Mittichs Roman „Hierorts.Bleiben“: Ein im Jetzt schreibendes Kind lässt die Familiengeschichte als bunte Schmetterlinge über den Handrücken flattern. (Helmuth Schönauer)

Mittwoch:
Dystopie: Die nächste Pandemie kommt bestimmt. Der „Morbus Bahlsen“ ist im Anmarsch. Symptom: Infektiöse Hirnerweichung. (Reinhold Knoll)

Donnerstag:
Gesellschaft: Ein Beitrag zur aktuellen Trinkgelddebatte:  Was ist Trinkgeld überhaupt? Woher kommt es? Was ist seine Funktion? (Peter Kurer)

Freitag:
Literarische Korrespondenz: Der renommierte Autor Bernhard Kathan betrachtet die Tourismus-Pflichtabgabe als Beleidigung und nimmt sie zum Anlass für Kritik an der Tiroler Kulturpolitik.
Musik: Voraus-Kritik zur dritten Woche der Innsbrucker Promenadenkonzerte. (Alois Schöpf)

Samstag:
Politik: Das Parteibuch ist endgültig out. Heute zählen die Netzwerke. Bleibt nur die Frage: Was ist weniger korrupt? (Elias Schneitter)

Sonntag:
Musik: „Woodstock (=Holzstock) der Blasmusik“ spricht die Kinder des echten „Woodstock“ an, die mittlerweile mit Kurzhaarfrisur im Berufsleben stehen und gern schunkeln. (Helmuth Schönauer)

Vergnügliche Lektüre auf https://www.schoepfblog.at/

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