Foto: Lieder von Krieg und Liebe © Ingo Höhn / Luzerner Theater
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die MITTWOCH–PRESSE – 16. OKTOBER 2019
Wiener Staatsoper
Christian Thielemann sei Dank!….
In ungeahnt süßem Ton weinen die Celli, in selten gehörter Vollendung posaunen die Mittelstimmen, und die Bässe brummen, als würde sich das „Rheingold“ mit voller Wucht über dem Graben ergießen. Selbst teils falsch intonierende Holzbläser und ein zu Beginn inhomogenes Geiger-Ensemble tun der Freude keinen Abbruch. Bereits während der beiden Pausen bricht das Publikum in Jubelstürme aus. Thielemann begeistert die Massen wie im Augenblick nur noch sein russisch-griechisches Pendant aus Perm – der als Scharlatan verrufene Teodor Currentzis! Eine Eine Brise Moschus da, ein wenig bitter-süße Edelschokolade dort und ein kräftiger Schuss Opium hinten dran, hätten vermutlich selbige Wirkung, die jedoch nicht allen wohl bekommt.
Jürgen Pathy berichtet aus der Wiener Staatsoper
Klassik begeistert
Goldener Rathausmann für Jonas Kaufmann
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20191015_OTS0111/goldener
Jonas Kaufmann singt in Wien bald wieder Oper
Salzburger Nachrichten
ORF III, Bernhard Fleischer Moving Images, ZDF/ARTE und Sony Classical präsentieren Musikfilm „Jonas Kaufmann: Mein Wien“
TV-Premiere am 15. Dezember, 20.15 Uhr, ORF III
https://deref-gmx.net/mail/client/H_3W-_hWlXQ/dereferrer
München/ Gärtnerplatztheater
Händels Messias als Nummernrevue in München…
Ich habe schon lange ein Problem mit einer bestimmten Art von Regietheater. Vor allem, wenn energisch gekürzt, umformuliert, dazugeschrieben wird. Da kann ich auch mal renitent werden wie ein Hardcore-Wagnerianer.
„Besonders aber lasst genug geschehn!
Man kommt zu schaun, man will am liebsten sehn.
Wird vieles vor den Augen abgesponnen,
So dass die Menge staunend gaffen kann,
Da habt Ihr in der Breite gleich gewonnen,
Ihr seid ein vielgeliebter Mann.
Die Masse könnt Ihr nur durch Masse zwingen,
Ein jeder sucht sich endlich selbst was aus.
Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen;
Und jeder geht zufrieden aus dem Haus.
Gebt Ihr ein Stück, so gebt es gleich in Stücken!“
Goethe, Faust, Vorspiel auf dem Theater
Gabriele Lange berichtet aus dem Staatstheater am Gärtnerplatz in München.
https://klassik-begeistert.de/georg-friedrich-haendel-der-messias
Wien/Staatsoper
Herausragend dirigierte Madama Butterfly hebt einem Wiener Repertoireabend die Flügel
bachtrack
Berlin
„Giovanni, eine Passion“ in Berlin Zwischen Totenfeier und Karnevalstaumel
DeutschlandfunkKultur
„The Bassarids“: Kampf zweier Alphamänner
Berliner Morgenpost
Luzern
Oper in Gummistiefeln auf Schlauchbooten
Ungewöhnlich ist die Inszenierung der Oper «Lieder von Krieg und Liebe» von Claudio Monteverdi im Luzerner Theater.
https://seniorweb.ch/2019/10/15/oper-in-gummistiefel-auf-schlauchbooten/
Gelungene Premiere im Luzerner Theater: Krieg und Liebe so aktuell wie damals
https://www.zentralplus.ch/krieg-und-liebe-so-aktuell-wie-damals-1632927/
Bern
Berner Operndirektor Xavier Zuber nimmt nach zehn Jahren den Hut
https://www.suedostschweiz.ch/kultur-musik/2019-10-15/berner-operndirektor
St. Gallen
Wie lernt man als Sängerin Tschechisch für Opern wie die St.Galler «Rusalka»?
Tagblatt
Zürich
So kommt der Terrorismus ins Märchen
sueddeutsche Zeitung
Down with bourgeoise indifference: a new ballet in Zurich
bachtrack
Englische Links
Berlin
Staatsoper Berlin 2019-20 Review: Kát’a Kabanová
https://operawire.com/staatsoper-berlin-2019-20-review-kata-kabanova/
London
Don Pasquale review – Bryn Terfel softens Donizetti’s hard edges
The Guardian
Bryn Terfel is a delight in Don Pasquale at the Royal Opera House
https://www.ft.com/content/ceab6b92-ef39-11e9-ad1e-4367d8281195
Don Pasquale falls flat in Michieletto’s cruel comedy at Covent Garden
bachtrack
Verdi Requiem, LPO, Gardner, RFH review – beyond the big noise
https://theartsdesk.com/classical-music/verdi-requiem-lpo
Glyndebourne
Sun, sex and suspicious potions: L’elisir d’amore on the Glyndbourne Tour
bachtrack
New York
Metropolitan Opera 2019-20 Review: Madama Butterfly
https://operawire.com/metropolitan-opera-2019-20-review-madama-butterfly/
Los Angeles
Review: Renée Fleming brings radiant star power to a flickering “Light in the Piazza’
https://www.latimes.com/entertainment-arts/story/2019-10-14/la-opera
San Francisco
SF Opera’s New Figaro Sets the Mind Soaring
https://www.sfcv.org/reviews/none/sf-operas-new-figaro-sets-the-mind-soaring
Ballett
Zürich
Ballett: „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ in Zürich
Schwaebische.de
Literatur
Zwei Ohrfeigen für die Nobelpreis-Jury
Der Deutsche Buchpreis ging mit Saša Stanišić an einen dezidierten Handke-Kritiker – und der Booker-Preis mit Margaret Atwood und Bernardine Evaristo gleich an zwei Frauen. Wollte da jemand dem Nobelpreiskomitee etwas ausrichten?
Die Presse