DIE MITTWOCH-PRESSE – 2. OKTOBER 2024

DIE MITTWOCH-PRESSE – 2. OKTOBER 2024  klassik-begeistert.de

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE MITTWOCH-PRESSE – 2. OKTOBER 2024

Anna Netrebko © Wiener Staatsoper / M. Pöhn

„Nabucco“-Premiere an Staatsoper: Proteste gegen Anna Netrebko erwartet
Auch diesmal wird es wohl nicht ruhig bleiben. Vor dem Auftritt von Sopran-Diva Anna Netrebko (53) in der Premiere von Verdis „Nabucco“ an der Staatsoper werden wieder Proteste erwartet. Bereits 2023 hatten etwa 150 Aktivisten gegen den Auftritt der Sängerin wegen ihrer angeblichen Nähe zu Wladimir Putin demonstriert.
Der Verein Vitsche, der sich für die Ukraine einsetzt, hatte die Intendanz im Vorfeld der Premiere angeschrieben, eine Demonstration ist für Sonntag, den 6. Oktober 2024, vor dem Haus Unter den Linden angemeldet, so eine Sprecherin der Oper.
bz-berlin.de

Wiener Konzerthaus: Bunt gemischt ist halb gewonnen
Das Programm von William Garfield Walkers Konzert im Konzerthaus war so vielfältig wie sein Nova Orchester Wien: es erklangen Werke von Verdi, Debussy und Bruckner. Walker konnte sein stilistisches Einfühlungsvermögen zeigen, und unter seiner Leitung brillierte das Orchester sowohl mit romantischer als auch mit impressionistischer Musik.
Von Dr. Rudi Frühwirth
Klassik-begeistert.de

Das Wertinger OPERNGLAS-Plagiat, Teil 1
Guttenberg lässt grüßen: Die Kaufzeitschrift DAS OPERNGLAS hat in der September-Ausgabe einen Beitrag über die Wertinger Festspiele 2024 veröffentlicht. Der Autor hat seinen Text zu 83 Prozent aus einem klassik-begeistert-Beitrag entnommen und die Autorenschaft nicht kenntlich gemacht. Eine Analyse.
Von Jörn Schmidt
Klassik-begeistert.de

Jonas Kaufmann: «Sei duetti d’amore pucciniani con Netrebko e le dive della lirica – E per Verdi porterò un amuleto»
di Giuseppina Manin
Il tenore tedesco e l’album «Puccini: Love Affairs», omaggio nei cent’anni della morte. Protagonista di un recital e della «prima» alla Scala
corriere.it

Wien
Doch nur ein Kostümschinken: Verdis Don Carlo enttäuscht an der Wiener Staatsoper
bachtrack.com/de

Graz
„Musikprotokoll“ der gefährdeten Freiheit in Graz
Im Rahmen des Sterischen Herbstes lockt das Traditionsfestival Musikprotokoll diese Woche mit Elektronik, KI, Orchesterkonzerten und vokalem Engagement
DerStandard.at

Berlin
La fiamma“ in Berlin: Ungesättigt, flackernd, zehrend
FrankfurterAllgemeine.net

Deutsche Oper Berlin – La fiamma: Flammendes Fraueninferno
concerti.de

Im Schatten Mussolinis (Bezahlartikel)
Ottorino Respighis Oper „La fiamma“, die im faschistischen Italien Triumphe feierte, ist jetzt an der Deutschen Oper zu sehen. Christoph Loy inszeniert darin die Anatomie einer Massenhysterie.
SueddeutscheZeitung.de

Feurio! – Respighis „La Fiamma“ an der Deutschen Oper Berlin
NeueMusikzeitung/nmz.de

München
Gasteig-Sanierung – So will ein Architekt Millionen sparen
BR-Klassik.de

Frankfurt
Frankfurt, Opernhaus des Jahres 2024, zeigt eine fulminante “Lady Macbeth von Mzensk” von Dmitri Schostakowitsch
Die Oper Frankfurt ist zum dritten Mal von der Zeitschrift “Die Opernwelt” zum Opernhaus des Jahres 2024 gewählt worden. Schaut man auf ihr Programm der Saison 2024/25 und hört man dann eine solch tolle Gesamtleistung wie bei dieser Wiederaufnahme der “Lady Macbeth von Mzensk” von Dmitri Schostakowitsch, kann man sich vorstellen, dass auch nächstes Jahr Frankfurt wieder zum absoluten Favoritenkreis gehören wird.
Von Jean-Nico Schambourg
Klassik-begeistert.de

Hamburg
„Ich versuche, nicht zu predigen“
Tobias Kratzer wird im Sommer 2025 Intendant der Hamburgischen Staatsoper. Die Planungen laufen auf Hochtouren. Ein Gespräch über Programme, das Regieführen und Eigenheiten des hiesigen Opernbetriebs
DieWelt.de

„Maria Stuart“ in der Kammeroper: Rivalinnen im Psychodrama
Ein Abend mit viel Drama und Witz: Die Hamburger Kammeroper hat ihre Saison mit dem Duell zweier Königinnen auf Leben und Tod begonnen: Gaetano Donizettis „Maria Stuart“.
NDR.de

Dresden
„Mefistofele“ in Dresden: Der Schöpfungsverächter als Hauptfigur
FrankfurterAllgemeine.net

Frankfurt
»Lady Macbeth von Mzensk« kraftvoll an der Oper Frankfurt
kulturfreak.de

Freiburg
Allerlei Ungereimtheiten: Ulrike Schwabs „Tosca“ in Freiburg
NeueMusikzeitung/nmz.de

Mainz
Mozart – „Idomeneo“ in Mainz: Herrisches Liebesunglück
FrankfurterRundschau.de

Regensburg
Ein Gästepaar als Glücksgriff: Wagners „Tristan und Isolde“ am Theater Regensburg
NeueMusikzeitung/nmz.de

Tonträger
Der gute Ton: Neues von Jonas Kaufmann, Guidi und Yamandu Costa
Startenor Kaufmann würdigt Puccini zum 100. Todestag, das Duo Lundgren & Costa entführt nach Brasilien, und Giovanni Guidi jazzt abstrakt
DerStandard.at

Links zu englischsprachigen Artikeln

Zürich
Ariadne auf Naxos opens the season in Zurich with Ziyi Dai as a phenomenal Zerbinetta
seenandheard-international.com

Istanbul
Leyla Gencer Voice Competition Announces 2024 Winners
operawire.com

London
Review: EUGENE ONEGIN, Royal Ballet And Opera A powerful production
broadwayworld.com

Cardiff
Il trittico, Welsh National Opera, review – welcome back (but not a good sign) Cast changes but no drop in quality
theartsdesk.com

San Diego
San Diego Symphony Orchestra 2024-25 Review: Welcome Home
Rafael Payare Leads an Inspired Gala Filled with Top Soloists
operawire.com

San Francisco
Backstage at SF Opera: From the Makeup Table to the Prompter’s Box
sfcv.org

Berkeley
Julia Bullock Sings of Loss and New Love in Harawi
American Modern Opera Company (AMOC) presented the U.S. premiere of its production of Olivier Messiaen’s Harawi. Written in 1945, the song cycle, for soprano and piano, isn’t an opera, but AMOC’s production, melding music and movement, turns Harawi into an hour of intimate drama.
sfcv.org

Extra dimensions from dance lift Julia Bullock’s touching Messiaen song cycle in Berkeley
seenandheard-international.com

Recordings
Pavarotti’s ‘La Bohème’ Is Getting A New Edition – The iconic 1973 recording of Puccini’s opera is back with high-definition audio.
udiscovermusic.com

Obituary
Michael Ajzenstadt, Israel’s ‘Mister Opera,’ dies at 71
Michael Ajzenstadt, artistic administrator of the Israeli Opera for over 30 years and a pivotal figure in Israel’s opera scene, passed away on Saturday, leaving a lasting legacy.
jpost.com

Ballett/Tanz

Hamburg-Ballett: Demis Volpis Einstand
Das war ganz gut und schön, aber soll es so weitergehen?
Zusammengefasst war es ein netter, unterhaltsamer Abend, der einen nicht überforderte. Die wirklichen Qualitäten der Hamburger Tänzerinnen und Tänzer wie ihre herausragenden darstellerischen Fähigkeiten, ihr Vermögen, tänzerisch Emotionen zu vermitteln und nicht zuletzt ihre tänzerisch-technischen Fähigkeiten wurden, abgesehen von Hans von Manens Choreographie, kaum gefordert. Die Diamanten und Rubine der Truppe ließ Demis Volpi noch weitgehend im Tresor. Das ist schade.Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de

Nederlands Dans Theater: Glanz, der nicht verlischt
FrankfurterAllgemeine.net

Interview – ‘It’s an intensely beautiful moment – then it goes away’: Emma Portner on dance’s raw power
The choreographer talks about overnight fame, ‘extreme ambition’ and her goofy/serious duet, staged by the National Ballet of Canada
TheGuardian.com

New York City Ballet: Balanchine’s Coppélia: 50 years strong
bachtrack.com/de

The Royal Ballet: Wheeldon’s Alice is an attractive but disjointed spectacular
bachtrack.com/de

Sprechtheater
Theater Scala: Hare mordet, damit Macbeth morden kann (Bezahlartikel) Die Uraufführung „Burke & Hare. Eine Ballade über Angebot und Nachfrage“ von Bruno Max im Theater Scala
Kurier.at

Film

Das Filmfestival im baskischen San Sebastián geht zu Ende
Audio von Kirsten Liese
Deutschlandfunk.de

Politik

Nach NR-Wahl: Nehammer stellt Vertrauensfrage, erster Kopf rollt bei den Grünen
Bundeskanzler Karl Nehammer hat nach dem Rekordverlust bei der Nationalratswahl am Dienstag die Vertrauensfrage an die Partei gestellt. Erste Konsequenzen gibt es bei den Grünen: Der erste Kopf ist bereits gerollt.
exxpress.at

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Unter’m Strich

Rauchverbots-Pläne der EU
„Es wird einen Aufstand geben“ – Wirte extrem verärgert
Neue EU-Pläne: Das Rauchen soll auch aus vielen Freiflächen – sogar aus Gastgärten – verbannt werden. Die Betreiber fürchten um Einnahmen.
Heute.at

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 2. OKTOBER 2024)

INFOS DES TAGES  (MITTWOCH, 2. OKTOBER)

Quelle: onlinemerker.com

Österreich erste Staatssekretärin geht, nämlich die für Kultur!

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Andrea Mayer. Foto: Wikipedia

Andrea Mayer tritt am Mittwoch als Kulturstaatssekretärin ab und wird dem Vernehmen nach Kabinettsdirektorin der Präsidentschaftskanzlei. Die Kulturagenden werden interimistisch von Vizekanzler Werner Kogler übernommen.

Nach NR-Wahl: Nehammer stellt Vertrauensfrage, erster Kopf rollt bei den Grünen

Bundeskanzler Karl Nehammer hat nach dem Rekordverlust bei der Nationalratswahl am Dienstag die Vertrauensfrage an die Partei gestellt. Erste Konsequenzen gibt es bei den Grünen: Der erste Kopf ist bereits gerollt.

exxpress.at

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„Nabucco“-Premiere an Staatsoper: Proteste gegen Anna Netrebko erwartet
Auch diesmal wird es wohl nicht ruhig bleiben. Vor dem Auftritt von Sopran-Diva Anna Netrebko (53) in der Premiere von Verdis „Nabucco“ an der Staatsoper werden wieder Proteste erwartet. Bereits 2023 hatten etwa 150 Aktivisten gegen den Auftritt der Sängerin wegen ihrer angeblichen Nähe zu Wladimir Putin demonstriert.
Der Verein Vitsche, der sich für die Ukraine einsetzt, hatte die Intendanz im Vorfeld der Premiere angeschrieben, eine Demonstration ist für Sonntag, den 6. Oktober 2024, vor dem Haus Unter den Linden angemeldet, so eine Sprecherin der Oper.
bz-berlin.de

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Innsbruck: Die Sopranistin Anastasia Lerman gibt ihr Rollendebut als Nannetta:

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Anastasia Lerman © Danil Rabovsky

Verdi: Falstaff Nannetta

Tiroler Landestheater Innsbruck

Premiere: 5. Oktober 2024
10., 13., 20., 24., 30. Oktober 2024
8., 14., 17., 24. November 2024
6., 27. Dezember 2024

www.landestheater.at/produktion/falstaff/

www.artistainternational.com/sopran/anastasia-lerman
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OPER FRANKFURT: Vierte Wiederaufnahme RIGOLETTO
Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi
Text von Francesco Maria Piave
nach dem Drama Le Roi sʼamuse (1832) von Victor Hugo
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Musikalische Leitung: Giuseppe Mentuccia / Simone Di Felice (November 2024)
Regie: Hendrik Müller
Szenische Leitung der Wiederaufnahme: Silvia Gatto
Bühnenbild: Rifail Ajdarpasic
Kostüme: Katharina Weissenborn
Licht: Jan Hartmann
Herrenchor: Álvaro Corral Matute
Dramaturgie: Zsolt Horpácsy

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Ksenia Proshina © Barbara Aumüller

Rigoletto: Franco Vassallo / Daniel Luis de Vicente (6., 13. Oktober, 1., 8. November 2024)
Gilda: Kseniia Proshina / Bianca Tognocchi (13., 18., 27. Oktober 2024)
Der Herzog von Mantua: Martin Mitterrutzner / Abraham Bretón (13., 18. Oktober 2024)
Sparafucile: Kihwan Sim / Thomas Faulkner (18., 27. Oktober, 1., 8. November 2024)
Maddalena: Katharina Magiera / Zanda Švēde (18., 27. Oktober, 1., 8. November 2024)
Giovanna: Karolina Makuła
Graf von Monterone: Erik van Heyningen
Marullo: Liviu Holender / Mikołaj Trąbka (18., 27. Oktober, 1., 8. November 2024)
Borsa: Michael McCown
Graf von Ceprano: Sakhiwe Mkosana
Gräfin von Ceprano: Helene Feldbauer u.a.
Herrenchor und Statisterie der Oper Frankfurt; Frankfurter Opern- und Museumsorchester

„Giuseppe Verdis Rigoletto als bewegendes, tiefschwarzes Opernereignis in Frankfurt“, titelte die Fuldaer Zeitung nach der Premiere am 19. März 2017, und tatsächlich hatte man in der Hofgesellschaft von Mantua vermutlich selten so verruchte, jedoch gekonnt geführte Individuen erblickt wie in dieser Produktion. Und deshalb konstatierte der Rezensent der Frankfurter Rundschau: „Vieles an Hendrik Müllers inszenatorischer Arbeit zeigte sich als überdurchschnittlich ideenreich und sorgfältig, ja geradezu liebevoll realisiert.“ Zudem konnte man in der Rheinpfalz lesen: „Hendrik Müller nutzt alle theatralischen Mittel und spielt mit ihnen. Keine Scheu hat er vor pathetischen Gesten, überstarken Bildern, grellen Effekten. Doch setzt er sie ein, um hinter die Figuren zu blicken.“ Nun erfolgt die vierte Wiederaufnahme dieser Produktion, die Rigolettos Handeln als Ausdruck übertriebener und sich dadurch gegen die Protagonist*innen gerichtete Religiosität zeigt.

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EGON SCHIELE, Krumau an der Donau (Die kleine Stadt) IV, 1914 © Foto Leopold Museum, Wien

Nur noch bis Sonntag, 06.10.2024 läuft unsere aktuelle Sonderausstellung UNKNOWN FAMILIARS. DIE SAMMLUNGEN DER VIENNA INSURANCE GROUP. Nutzen Sie die letzte Gelegenheit für eine Familienaufstellung der künstlerischen Art und lernen Sie die Kunstsammlungen der Vienna Insurance Group kennen.

AUDIOGUIDE AUF KOREANISCH
Unsere Audioguide-Führungen bieten mit über hundert Beiträgen spannende Informationen und Hintergrundwissen zu WIEN 1900. AUFBRUCH IN DIE MODERNE. Neben Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch, freuen wir uns, mit Koreanisch unseren Gästen eine weitere Sprache anbieten zu können.

Der Audioguide in koreanischer Sprache wurde mit großzügiger Unterstützung der Botschaft der Republik Korea ermöglicht.

https://www.leopoldmuseum.org/de

AUSSTELLUNGEN
Dauerpräsentation:

WIEN 1900
AUFBRUCH IN DIE MODERNE

Sonderausstellung:

Nur noch bis 06.10.2024:
UNKNOWN FAMILIARS
DIE SAMMLUNGEN DER VIENNA INSURANCE GROUP

Sonderausstellungen Vorschau:

Ab 30.10.2024:
RUDOLF WACKER
MAGIE UND ABGRÜNDE DER WIRKLICHKEIT

Ab 13.11.2024:
POESIE DES ORNAMENTS
DAS BACKHAUSEN-ARCHIV
PORR NIGHT
Do, 03.10.2024, 18-21 Uhr
Kostenfreier Kunstgenuss im Leopold Museum – powered by PORR: Jeden ersten Donnerstag im Monat lädt die PORR als Kunstförderin mit besonderem Bezug zur Wiener Moderne in das Leopold Museum ein.
 MEHR 

ORF LANGE NACHT DER MUSEEN 2024
Sa, 05.10.2024, 18-24 Uhr
Alle Ausstellungen des Leopold Museum bis Mitternacht genießen! Zusätzlich erwarten Sie Kurzführungen zu WIEN 1900. Kinder von 6 bis 12 Jahren können sich im LEO Kinderatelier kreativ ausleben.
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METAPHERN DES ABSCHIEDS
Leopold Museum-Blog
Wien um 1900: Eine Metropole, unter deren Oberfläche der Zerfall der Monarchie schlummert. Wie ein roter Faden ziehen sich Motive des Abschieds und des Todes durch die Werke junger Kunstschaffender, die diesen Zerfall sicht- und erlebbar machen.

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schoepfblog – Programm der 40. Kalenderwoche vom 30.09.2024 bis zum 06.10.2024

Montag:

Apropos: Wenn man nicht weiß, wie die technologische Entwicklung weitergeht, verzichtet man auf Investitionen. Die Folge ist eine Rezession. (Alois Schöpf)

Dienstag:
Buch aus Tirol: Lina Hofstädter verfasste fünf Jahre nach dem Tod des Künstlers Kassian Erhart, ihres Lebensgefährten, ein berührendes Trauerbüchlein. (Helmuth Schönauer)

Mittwoch:
Theater: Die unfassbaren Mauscheleien speziell um das Tiroler Landestheater recherchierte für schoepfblog ein Theaterfreund. Name der Redaktion bekannt.

Donnerstag:
Universität: Studentenheime auf Steuerkosten für Studenten, die nach dem Studium abhauen und die einheimischen Studierenden verdrängen. (Werner Judmaier)

Freitag:
Politik: Durch die Koalition der Verlierer ÖVP und SPÖ wird Herbert Kickl sich endgültig in ein politisches Rumpelstilzchen verwandeln. (Alois Schöpf)

Samstag:
Politische Lyrik: Der Wahltag mit einem besonderen Blick auf die Hochrechnungen und ein Gedicht über die „Wahlen“. (Elias Schneitter)

Sonntag:
Politik:  Ein politisierender Pensionistenkreis macht sich Sorgen: explodierende Pagers, Verkehrsstau im Zillertal und der Klimawandel im Unterinntal. (Helmuth Schönauer)

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