Foto: Solistenkonzert Wang · Grubinger
© Salzburger Festspiele / Marco Borrelli
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die MONTAG-PRESSE – 13. AUGUST 2018
Salzburg/ Festspiele
Erste Nachtkrititik „L incoronazione di Poppea“
Salzburger Nachrichten
Jubel und Missfallen für „Poppea“
Salzburger Nachrichten
Innsbruck/ Festwochen der Alten Musik
Verknallt, nein durchgeknallt in Karthago
Festwochen Alter Musik erinnern mit großem Aufwand an die wilde Didone“ von Mercadante.
Vorarlberger Nachrichten
Ruhrtriennale
Rückendeckung für Ruhrtriennale-Chefin
In einem Offener Brief an Minsterpräsident Armin Laschet nimmt Regisseur Christoph Marthaler Intendatin Stefanie Carp in Schutz
Hamburger Abendblatt
Rückendeckung von Christoph Marthaler für Ruhrtriennale-Chefin
Sueddeutsche Zeitung
Ruhrtriennale
Die Kentridge-Produktion „The Head And The Load“ zur Eröffnung der Ruhrtriennale
Neue Musikzeitung/nmz.de
Salzburger Festspiele: Martin Grubinger und Yuja Wang
Könner für Kenner
Für den Salzburger Martin Grubinger ist auch ein Festspiel-Auftritt gleichsam ein Heimspiel, in jeder Hinsicht eine „g“mahte Wies“n“. Jugendlich durchmischt füllten am Samstag (11.8.) also nicht zuletzt Fans das Große Festspielhaus bis zum letzten Platz und zusätzlich zu beiden Seiten auch das Podium.
http://www.drehpunktkultur.at/index.php/festspiele/12315-koenner-fuer-kenner
Klingende Jahrmarktszenen in Salzburg
Martin Grubinger ließ sich diesmal von Strawinsky inspirieren.
Die Presse
Salzburg
Vom Gipfel weg schnurstracks ins Grab
Kritik Jubelstürme in Salzburg für Tschaikowskys Klaviertrio mit Trifonov, Capuçon und Hagen.
Die Presse
Salzburger Festspiele: Mozart mit dem Schalk im Nacken
KritikJubel für die vierte Mozartmatinee – mit Vilde Frang, Lawrence Power und Giovanni Antonini
Die Presse
Gourmet-Sonaten und Sacre-Eintopf
Kontrastreiche Konzerte: Daniil Trifonov und Martin Grubinger in Salzburg.
Wiener Zeitung
Linz
„Die lustige Witwe“ tanzte zwischen Freihandel und #MeToo
Klassik am Dom: 1500 Besucher bejubelten „Die lustige Witwe“ in Linz.
Oberösterreichische Nachrichten
Berlin/ Young Euro Classic
Mit dem Teufel Walzer tanzen
Das Jugendorchester der Niederlande interpretiert beim Festival Young Euro Classic Brahms und Prokofjew überschwänglich
Tagesspiegel
Russische Musik aus drei Jahrhunderten
Das Youth Chamber Orchestra St. Petersburg spielt zum ersten Mal bei den Young Euro Classic in Berlin. Zu sehen jetzt hier im Livestream in Kooperation mit ZDF und ARTE Concert.
Tagesspiegel
Schwerin/Festspiele
Pianistin Hélène Grimaud begeistert Redefin-Besucher
Sueddeutsche Zeitung
CDs
Sinfonische Kunst Die Reize der Überraschung
Zwei sehr unterschiedliche Dirigenten greifen beherzt zu. Der eine bei Schubert, der andere bei Mozart. Alles altbekannt? Christoph König und Herbert Blomstedt präsentieren stürmische Überraschungen
Der Spiegel
Nachgelesen – Interviews von klassik-begeistert.de
Andreas Schager
Klassik begeistert
München
A German Opera Spotlights the Refugee Crisis, With Refugees
The New York Times
London
Carmen La Cubana review – Carmen goes to Havana
The Guardian
London / Glyndebourne
Opera review: Vanessa and German Requiem
https://www.express.co.uk/entertainment/theatre/1002341/vanessa-german
Grimborne
BWW Review: GREEK, Arcola Theatre
https://www.broadwayworld.com/westend/article/BWW-Review
New York
The Force of Things: An Opera for Objects (New York Premiere)
http://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=13279
Sydney
The Turk in Italy (Opera Australia)
Simon Phillips‘ entertaining production of The Turk in Italy gives Rossini’s comedy plenty of sparkle.
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/the-turk
Melbourne
Der Rosenkavalier (Melbourne Opera)
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/der-rosenkavalier
Feuilleton
Opera Quiz: Tells Us Your Favorite Movies & We Tell You Which Composer’s Operas Are Best For You
http://operawire.com/opera-quiz-tells-us-your-favorite-movies-we-tell-you-which
Tanz/ Ballett
München
Im Widerhall der Musik
Die Tanzwerkstatt Europa widmet sich bewegten Strukturen
https://www.sueddeutsche.de/kultur/kritik-im-widerhall-der-musik-1.4090171
Sprechtheater
Salzburg/ Philipp Hochmair
„Das war schon eine Sternstunde“
Bei Anruf Domplatz: Der Schauspieler Philipp Hochmair springt kurzfristig beim Salzburger „Jedermann“ für den erkrankten Tobias Moretti ein. Und wird bejubelt.
Sueddeutsche Zeitung
—–
Unter’m Strich
Berlin/ Leichtathletik-EM
Athleten von Merkel enttäuscht“ – „Nach Rio kann sie fliegen“
https://www.t-online.de/sport/leichtathletik/id_84268020/leichtathletik