Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die MONTAG-PRESSE – 19. März 2018
München/ Bayerische Staatsoper
Die Saison 2018/2019 an der Bayerischen Staatsoper: „ALLES WAS RECHT IST“
Die Bayerische Staatsoper hat das Programm der Spielzeit 2018/2019 vorgestellt. Mit dabei sind die Hausgötter Anja Harteros und Jonas Kaufmann, sie eröffnen in Verdis Otello die neue Spielzeit. Wie schon in der Vergangenheit setzt aber Nikolaus Bachler auch auf in München selten gespielte Werke.
https://www.br-klassik.de/themen/oper/bayerische-staatsoper-spielzeit-2018-2019-100.html
Bayerische Staatsoper startet neue Saison mit Doppeljubiläum
Zum Beginn der kommenden Spielzeit feiert die Bayerische Staatsoper ein Doppeljubiläum: Die Festwoche „Geliebt, gehasst und Vorhang auf“ steht im Zeichen des 200-jährigen Bestehens des Münchner Nationaltheaters und des 100. Jahrestags des Übergangs der Königlichen Oper in die Obhut des Volkes der jungen Republik Bayern
http://www.musik-heute.de/17583/bayerische-staatsoper-startet-neue-saison-mit-doppeljubilaeum/
München
Nikolaus Bachler im Interview: „Ich habe mich sehr bemüht, dass es gut weitergeht“
Auch wenn seine Nachfolger feststehen, noch ist Nikolaus Bachler für die Programmgestaltung an der Bayerischen Staatsoper zuständig. Das Motto 2018/2019 „ALLES WAS RECHT IST“ hat für ihn eine traurige Aktualität.
https://www.br-klassik.de/themen/oper/nikolaus-bachler-interview-bayerische-staatsoper-102.html
Nikolaus Bachler: Tiefer schauen und Widersprüche zulassen
https://www.abendblatt.de/kultur-
live/buehne/article213752699/Nikolaus-Bachler-Tiefer-schauen-und-Widersprueche-zulassen.html
Opernintendant Bachler nimmt Abschied leicht
http://www.sueddeutsche.de/news/kultur/musik—muenchen-opernintendant-bachler-nimmt-abschied-leicht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180318-99-532502
Stardirigent Petrenko mag keine Opern auf DVD hören
Direkt aus dem dpa-Newskanal
Der russische Stardirigent Kirill Petrenko misstraut Klangkonserven. „So eine Verewigung auf DVD kann ich mir gar nicht anhören. Man hört alles, was noch zu verbessern wäre“
http://www.sueddeutsche.de/news/kultur/musik—muenchen-stardirigent-petrenko-mag-keine-opern-auf-dvd-hoeren-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180317-99-525899
Winterthur/Schweiz
Der Tenor als Showmaster
Rolando Villazón tritt mit jungem kolumbianischem Orchester in Winterthur auf.
https://www.nzz.ch/feuilleton/der-tenor-als-showmaster-ld.1367114
Luzern/ Osterfestival
Töne wie Edelsteine
Das Luzerner Oster-Festival eröffnet mit der Sopranistin Julia Lezhneva und La Voce Strumentale unter Dmitry Sinkovsky.
https://www.nzz.ch/feuilleton/toene-wie-edelsteine-ld.1367136
Lyon
Darkness and grandeur in Christophe Honoré’s staging of Don Carlos for Opéra de Lyon
https://bachtrack.com/de_DE/review-don-carlos-honore-rustioni-romanovsky-matthews-degout-pertusi-lyon-march-2018
London
The week in classical: Flight; Rinaldo review – fasten your seatbelts
https://www.theguardian.com/music/2018/mar/18/jonathan-dove-flight-royal-academy-of-music-rinaldo-iestyn-davies-english-concert-barbican-review
Weitere „La traviata“-Reviews
La Traviata review – decadence and camp debauchery in a Verdi partyland
https://www.theguardian.com/music/2018/mar/18/la-traviata-review-decadence-and-camp-debauchery-in-a-verdi-partyland
Review: La traviata (London Coliseum)
ENO’s disappointing new production of Verdi’s popular crowd-puller
http://www.whatsonstage.com/london-theatre/reviews/review-la-traviata-london-coliseum_46057.html
From The House Of The Dead at the Royal Opera House would work as a concert – but you’d better take a blindfold to this puerile production
http://www.dailymail.co.uk/home/event/article-5501057/From-House-Dead-review-blindfold.html
Royal Ballet: Bernstein Centenary, Royal Opera House, London — handsomely staged, superlatively danced
https://www.ft.com/content/d12cea66-292a-11e8-9274-2b13fccdc744
Ballet Black review – Shakespeare in tutus for enchanting double bill
https://www.theguardian.com/stage/2018/mar/18/ballet-black-review-shakespeare-in-tutus-for-enchanting-double-bill
New York
Weitere „Cosi“-Reviews
Opera Review: “Così fan tutte’
Coney Island at the Met
https://www.theepochtimes.com/opera-review-cosi-fan-tutte_2468625.html
Mozart as Sideshow: The Metropolitan Opera’s “Così fan tutte’
https://www.wqxr.org/story/mozart-sideshow-metropolitan-opera-cosi-fan-tutte
Chicago
Muti, CSO bring style and gracious charm to Mozart, Haydn
http://chicagoclassicalreview.com/2018/03/muti-cso-bring-style-and-gracious-charm-to-mozart-haydn/
San Diego
Into the Amazon – Soprano Elaine Alvarez On San Diego Debut, Evolving Voice & Career
http://operawire.com/into-the-amazon-soprano-elaine-alvarez-on-san-diego-debut-evolving-voice-career/
Sprechtheater
St. Pölten/ Landestheater
Nestroy – destroy
Mit „Der Zerrissene“ hat Filmregisseurin Derflinger am Landestheater St. Pölten erstmals eine Bühneninszenierung vorgelegt.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/953430_Nestroy-destroy.html
Hubsi“ Kramar: Widerstand als permanente Haltung
Der Schauspieler, Regisseur und Politaktivist wird 70. Aus diesem Anlass gestaltet er im Rabenhof eine Leonard-Cohen-Gala. Mit dem STANDARD sprach Kramar über die 68er-Bewegung, den Lauf der Geschichte und Angst vor dem Tod
derstandard.at/2000076304140/Hubsi-Kramar-Widerstand-als-permanente-Haltung
_____________
Was Bachler, Petrenko und Zelensky planen
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.bayerische-staatsoper-was-bachler-petrenko-und-zelensky-planen.0d14c61b-3fd7-4249-9211-64e8d52a5acf.html
Programmvorstellung: Passt eh!
Kultur München Programmvorstellung
Die Bayerische Staatsoper macht nächste Saison „Alles was Recht ist“ – und setzt dabei vor allem auf die Idee, Bekanntes interpretatorisch zu hinterfragen
http://www.sueddeutsche.de/kultur/programmvorstellung-passt-eh-1.3910695
Berlin/ Volksbühne
Frohgemut ins Nirvana
Abschied vom Körper: Susanne Kennedys bunte Theatermesse „Die Selbstmord-Schwestern“ an der Volksbühne.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/volksbuehne-berlin-frohgemut-ins-nirvana/21083818.html
Hamburg/ Thalia Theater
Premiere: „Panikherz“ auf der Bühne – was für ein Trip
https://www.abendblatt.de/hamburg/article213756041/Panikherz-auf-der-Buehne-was-fuer-ein-Trip.html
Berlin/ Maxim Gorki-Theater
Die sprechen ja gar nicht deutsch!
Das Berliner Theater will die AfD demontieren. Doch seine Künstler beschäftigen sich lieber mit sich selbst.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/maxim-gorki-theater-die-sprechen-ja-gar-nicht-deutsch-1.3911028
Keith Jarrett: Schöner kann man Genesung nicht feiern
Der große Jazz-Pianist Keith Jarrett litt Mitte der Neunziger unter chronischer Erschöpfung. Doch dann kämpfte er sich zurück aus der Krankheit – mit einem Ausnahmekonzert, das nun zum ersten Mal zu hören ist.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/keith-jarrett-schoener-kann-man-genesung-nicht-feiern-1.3908781
München/ Kammerspiele
Griechischer Reim
„Hellas München“ in den Kammerspielen ist ein Abend im Theater, an dem man supersympathische Menschen kennenlernen kann
http://www.sueddeutsche.de/kultur/theater-griechischer-reim-1.3910703
Freiburg
Oboe statt Geige: Beim 4. Kammerkonzert in Freiburg gab es Mozarts Streichquartett mal anders
Schuberts Winterreise wäre ein angemessenes Werk gewesen für diesen frostigen Sonntagvormittag. Doch aus dem Winterer-Foyer des Freiburger Theaters, von dem aus man einen atemberaubenden Ausblick über die schneebedeckte Altstadt genießen kann, erklangen andere Töne. Die Instrumentalisten des Philharmonischen Orchesters Freiburg wärmten das Publikum mit herrlicher Kammermusik auf – und begeisterten vor allem mit einer besonderen Mozart-Darbietung.
Leah Biebert berichtet aus dem Theater Freiburg.
https://klassik-begeistert.de/4-kammerkonzert-theater-freiburg/
Bayerische Staatsoper plant viele weniger bekannte Werke
http://www.musik-heute.de/17587/bayerische-staatsoper-plant-viele-weniger-bekannte-werke/
Wien/ Volksoper
Carousel: Frisch gebügelt, porentief rein
„Carousel“: Frisch gebügelt, porentief rein Stefan Ender18. März 2018, 18:58 posten Premiere des Musicals von Richard Rodgers an der Volksoper – derstandard.at/2000076376357/Carousel-Frisch-gebuegelt-porentief-rein
„Der Besuch der alten Dame“: Hochkonjunktur durch Menschenopfer
Premiere von Gottfried von Einems Oper im Theater an der Wien: Keith Warner inszeniert das Geschäft zwischen Geld und Moral als schrille Demaskierung von Gier und Wankelmut. –
derstandard.at/2000076375690/Der-Besuch-der-alten-Dame-Hochkonjunktur-durch-Menschenopfer
Linz/ Landestheater
„Anatomie Titus“: Rache ist Blutwurst, ist Zunge, ist Steak Stephan Suschke inszeniert Heiner Müllers Drama blendend in Linz –
derstandard.at/2000076375195/Anatomie-Titus-Rache-ist-Blutwurst-ist-Zunge-ist-Steak
Foto: Markus Jans