Die MONTAG-PRESSE – 4. JUNI 2018

Die MONTAG-PRESSE – 4. JUNI 2018

Foto: Barbara Pálffy/Volksoper Wien
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die MONTAG-PRESSE – 4. JUNI 2018

Wien/ Volksoper
„Gasparone“ an der Volksoper: Reif für die Küsscheninsel
Sizilien wird zum Schauplatz überdrehter Liebeswirren: Regisseur Olivier Tambosi setzt bei Millöckers „Gasparone“ auf buntes Tumulttheater
Der Standard

Wiener Spritzwein auf Sizilien: „Gasparone“ an der Volksoper
Carl Millöckers Operette „Gasparone“ schaffte es nie ganz aus dem Schatten des berühmtesten Werks seines Schöpfers, des „Bettelstudenten“. Die neue Inszenierung von Oliver Tambosi an der Wiener Volksoper, die am Samstag Premiere feierte, wird dies leider auch nicht ändern. Dazu fehlt die nötige Prise Ernst, auch wenn die Neuproduktion musikalisch und schauspielerisch einige Diamanten birgt
Salzburger Nachrichten

Volksoper: Sex, Schneefall und Ohrwürmer
Kritik „Net hinschauen!“, lautet die kuriose Empfehlung bei „Gasparone“ von Carl Millöcker. Trotz vieler schöner Melodien macht die Aufführung wenig Lust auf Operette
Die Presse

Hamburg
Peter Ruzickas „Benjamin“ an Staatsoper Hamburg
Die Hamburgische Staatsoper bringt ein Auftragswerk über den deutschen Philosophen und Kulturwissenschaftler Walter Benjamin auf die Bühne. Komponist Peter Ruzicka steht bei der Uraufführung am (heutigen) Sonntag selbst am Pult des Philharmonischen Staatsorchesters. Inszeniert wird die Oper „Benjamin“ von der gebürtigen Südkoreanerin Yona Kim, die auch das Libretto verfasst hat
Musik heute

Weltklasse-Pianist Trifonov verunglückt – Konzert in Hamburg abgesagt
Trifonov verletzte sich so sehr, dass er seine ganze Tournee absagen musste. Hamburger Ticket-Inhaber bekommen einen Ersatz
Hamburger Abendblatt

Berlin/ Staatsoper
Eine großartig verrückte Tosca in Berlin
Tosca. Egal wie oft man diese Oper hört, sie ist immer wieder spannend. Das opernübliche Paar – Sopran und Tenor – tritt auf und steht einem der bösesten Figuren der Oper gegenüber, Baron Scarpia.
Sarah Schnoor berichtet aus der Staatsoper Unter den Linden.
https://klassik-begeistert.de/giacomo-puccini-tosca-staatsoper

Wien/Musikverein
Beste Chemie: Jordan und die Symphoniker
Mit Dvořák, Schumann und von Einem im Musikverein: gute Aussichten für die Westeuropa-Tour
Die Presse

Das Neue braucht Freunde
Anne-Sophie Mutter stellt eine größere Abenteuerlust beim Publikum fest. In ihren aktuellen Konzerten spielt sie Stücke von Krzysztof Penderecki
http://www.sueddeutsche.de/kultur/klassik-das-neue-braucht-freunde-1.3999899

Wien/ Musikverein
Schumann, schwungvoll
Das Philadelphia Orchestra unter Yannik Nézet-Séguin begeisterte mit deutscher Romantik.
Die Presse

Rostock
„Der Bajazzo“: Mit einer Oper in den Rostocker Theatersommer
Mit der Oper „Der Bajazzo“ von Ruggero Leoncavallo (1857-1919) startete der Rostocker Volkstheatersommer.
Sueddeutsche Zeitung

Kaiserslautern
Spanischer als „Carmen“, und härter – Manuel Penellas Oper „El Gato Montés“ in Kaiserslautern
Neue Musikzeitung

Erfurt
Preußischer Opern-Weltcup: Spontinis „Agnes von Hohenstaufen“ am Theater Erfurt
Neue Musikzeitung/nmz.de

Berliner Philharmoniker: Deutsches Spiel mit Einsatzfreude
Das Orchester als Formenwandler: Aus Big Band wird Klangforum wird Big Band
Der Standard

Schweden
Wie ein Orchester aus einem homophoben Hassbrief ein Musikstücke machte
Der schwedische Tenor Rickard Söderberg, 43, setzt sich seit Jahren für die Rechte der LGBT-Community ein. Und auch bei einer seiner Shows spielt seine eigene Homosexualität eine Rolle. Gemeinsam mit dem Helsingborg Symphonie Orchester führt er das Stück „Frauenliebe und Leben“ von Robert Schumann auf – ein Lied, in dem normerweise eine Frau die Liebe zu ihrem Mann besingt. Das brachte ihm Anfang des Jahres allerdings den Ärger eines Konzertbesuchers ein
Der Spiegel

Berlin
Daniel Barenboim: „Leise Musik ist gut für die Waldbühne“
Dirigent Daniel Barenboim im Gespräch über das West-Eastern Divan Orchestra und Klassik unter freiem Himmel
Berliner Morgenpost

München
Man geht schlafen, duschen, kochen
Was hört man auf der Münchner Musiktheaterbiennale? Alles, was als Ton gelten kann. Zum Beispiel die Eröffnungspremiere „Wir aus Glas“
Sueddeutsche Zeitung

Linz/Musiktheater
In Linz stirbt Thomas Mann selbst
Brittens „Death in Venice“ – auf hohem musikalischen und szenischen Niveau – und Tschaikowskys „Eugen Onegin“ laufen derzeit im 2013 eröffneten Haus
Die Presse

Zürich
Twist of Fate: Hibla Gerzmava shines in botched Forza in Zurich
bachtrack

London
Così fan tutte @ Opera Holland Park, London
Music-hom

Franco Fagioli on performing the Baroque: ‚a challenge is to interpret beyond the musical notation
https://theartsdesk.com/classical-music-opera/franco-fagioli-performing

Bavarian State Orchestra / Petrenko review – Rattle’s heir thrills with wild intensity
The Guardian

Simon Rattle’s successor gives a brilliant performance with the Bavarian State Orchestra at the Barbican, plus the best of June’s classical concerts
The Telegraph

New York
Review: “Tchaikovsky: None but the Lonely Heart’ Has Music and Passion. But Not Romance
The New York Times

Singapure
Singapore Lyric Opera movingly brings Verdi’s extravagant Aida to life
https://www.straitstimes.com/lifestyle/arts/singapore-lyric-opera-movingly

Ton- und Bildträger
Das Rheingold CD review – Hallé bring the drama where patchy protagonists don’t
The Guardian

Sprechtheater

Wien/ Burgtheater
Dem Burg-Ensemble heiß serviert: Die Pläne des Suppenkochs
Martin Kušej, Burgtheater-Direktor ab dem Herbst 2019, bestellte Assistentin Alexandra Althoff zur Stellvertreterin.
Im Burgtheater zittert man schon länger vor der Machtübernahme durch Martin Kušej, gegenwärtig Intendant des Residenztheaters in München, mit September 2019. Denn der Regisseur, 1961 in Wolfsberg geboren, hatte im August 2017 im Ö1-Interview orakelt: „Ich schütte da sicher mal die Hälfte oder zwei Drittel von diesem Suppentopf aus und koche mal eine neue Suppe auf.“
Kurier

Wien/ Festwochen
Schwarzfresse, Blut und Gold
Die Wiener Festwochen kommen allmählich wieder auf die Beine: In Mohamed El-Kathibs Fußball-Drama „Stadium“ gelingt ihnen jedenfalls ein Treffer
Sueddeutsche Zeitung

Frankfurt
Klotz am Bein“ Nicht ein Lüftchen
Die Kunstfertigen: Georges Feydeaus „Klotz am Bein“ am Schauspiel Frankfurt
Frankfurter Rundschau

Berlin
Berliner Ensemble Eine theatrale Installation nach Giovanni Boccaccios „Dekameron“
Berliner Zeitung

Literatur

Österreicher Thomas Köck erhält Mülheimer Dramatikerpreis
Der österreichische Autor Thomas Köck erhält für sein Stück „paradies spielen (abendland. ein abgesang)“ den diesjährigen Mülheimer Dramatikerpreis. Nach rund zweistündiger, öffentlicher Diskussion auf einer Theaterbühne in Mülheim bestimmte am Samstagabend eine Jury mehrheitlich die Vergabe des mit 15.000 Euro dotierten Preises an den 32-Jährigen
Salzburger Nachrichten

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