Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die MONTAG-PRESSE – 5. Februar 2018
Berlin/ Staatsoper
Barenboim dirigiert, Tcherniakov inszeniert „Tristan und Isolde“ als modernes Stück
Barenboim bereitet seine dritte Premiere von „Tristan und Isolde“ vor – als moderne Inszenierung an der Staatsoper.
Berliner Morgenpost
Düsseldorf
Richard Wagners „Walküre“ : Blutende Jünglinge in abgestürzten Helikoptern
Frankfurter Allgemeine
Augsburg/Martini-Park
Rufus Wainwrights „Prima Donna“ in Augsburg: Eine Diva zu viel
BR-Klassik
Deprimierende Divendämmerung
In Augsburg missglückt Rufus Wainwrights „Prima Donna“
Neue Musikzeitung/nmz.de
Mustang Sally
Musik und Geschichte bilden in der deutschen Erstaufführung von „Prima Donna“, eine Art Oper von Rufus Wainwright, eine Symbiose kongenialer Banalität
Sueddeutsche Zeitung
Salzburg/ Mozartwoche
Wenn sich eine Meistersopranistin selbst Geburtstagsständchen singt
Matinee zur Mozartwoche: Marlis Petersen, Camillo Radicke, Florian Mayer im Mozarteum.
Salzburger Nachrichten
Was soll das sein, ernste Musik?
Treffen der Wunderkinder: Glass und Sasaki
Die Welt
Zürich/ Tonhalle
Hilary Hahn beim Tonhalle-Orchester Zürich
Obwohl kaum eine Rezension zu Hilary Hahn ohne das Wort «makellos» auszukommen scheint, kann sie sich durchaus auch als Draufgängerin präsentieren.
Neue Zürcher Zeitung
München/ Philharmonie
Launige Sause
Pianist Martin Schmitt und Gäste in der Philharmonie
http://www.sueddeutsche.de/kultur/kurzkritik-launige-sause-1.3853320
München/Philharmonie
Scharfkantiger Sibelius
Lisa Batiashvili und die Münchner Philharmoniker
http://www.sueddeutsche.de/kultur/kurzkritik-scharfkantiger-sibelius-1.3853318
Madrid/London
The week in classical: Dead Man Walking; Das Rheingold – review
The Guardian
London
Satyagraha, English National Opera at London Coliseum, review – when the Glass feels half full
The Telegraph
Wagner’s Das Rheingold review: A music-drama with wonderful textures
https://www.express.co.uk/entertainment/theatre/914304/Wagners
Orlando @ St John’s, Smith Square, London
https://www.musicomh.com/classical/reviews-classical/orlando-st-johns
Giselle review: There is something very good going on at the Royal Ballet
https://www.express.co.uk/entertainment/theatre/914311/Giselle-dance-review
Cardiff
La Forza del Destino review – sprawling saga brought into sharper focus
The Guardian
Leeds
Murder on the dance floor: an underwhelming Ballo in maschera from Opera North
bachtrack
New York
Opera Review: “Il Trovatore’
The opera returns with a strong cast
https://www.theepochtimes.com/opera-review-il-trovatore_2432298.html
Washington
American Ballet Theatre’s delectable Whipped Cream (review)
https://dctheatrescene.com/2018/02/03/american-ballet-theatres-delectable
San Francisco
West Bay Resounds with Beethoven’s Ode to Freedom
https://www.sfcv.org/preview/west-bay-opera/west-bay-resounds
Tampa Bay
Opera Tampa season kicks off with the solid “The Barber of Seville’
http://www.tampabay.com/things-to-do/stage/Opera-Tampa-season-kicks
Musical
Düsseldorf
Startrampe in die Ewigkeit
Bowie-Musical „Lazarus“
Der Spiegel
David-Bowie-Musical „Lazarus“ in Düsseldorf: Boulevardkomödie statt Fiebertraum
Stefan Keim im Gespräch mit Eckhard Roelcke
DeutschlandfunkKultur
Umjubelte Deutschland-Premiere. Vorwürfe gegen den Regisseur
Berliner Zeitung
Premiere mit Schatten
Salzburger Nachrichten
Bowie-Musical „Lazarus“ in Düsseldorf gefeiert
Hamburger Abendblatt
„Lazarus“ in Düsseldorf: Opulente Tänze in Bowies Kopf
Während in Wien Burg-Mitarbeiter mobil machten, inszenierte Matthias Hartmann in Düsseldorf David Bowies Musical „Lazarus“
Der Standard
Sprechtheater
Wien/ Burgtheater
Analyse: Burg. Macht. #MeToo
Die Vorwürfe gegen Matthias Hartmann zeigen Missstände – und Missverständnisse.
https://kurier.at/kultur/analyse-burg-macht-metoo/309.524.014
Arbeitsklima beim Theater : „Eine Atmosphäre der Angst“
Frankfurter Allgemeine
Matthias Hartmann und seine Kritiker: Die große Machtprobe
Der Standard
München/ Kammerspiele
Kein Grund, Trübsal zu blasen“
Gleich zweimal sind die Münchner Kammerspiele beim Theatertreffen vertreten. Gute Nachrichten für Intendant Matthias Lilienthal in schlechten Zeiten – denn die Zuschauerzahlen gehen zurück.
DeutschlandfunkKultur
München/ Cuvilliestheater
Harter Knochen
Martin Kušejs „Geächtet“-Inszenierung aus Turin
http://www.sueddeutsche.de/kultur/kritik-harter-knochen-1.3853316
_______________________
Unter’m Strich
Sexismus-Debatte: Wenn Schatten auf die Kunst fallen
Starke Kunst hält es aus, wenn sie befragt und mit anderen Augen betrachtet wird, so wie es jetzt im Licht von „MeToo“ passiert. Doch Verbote helfen nicht. Eine Analyse
Tagesspiegel