Foto: M. Schulz (c)
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die SONNTAG-PRESSE – 13. MAI 2018
Frankfurt
Oper Frankfurt „Bei Männern muss man manchmal deutlicher sprechen“
Die Sopranistin Marlis Petersen spricht im FR-Interview über das Normalsein auf der Bühne, über Grenzen und Abgründe, den Regietheater-Tango und ihr Rollendebüt als „Lustige Witwe“ an der Oper Frankfurt.
Frankfurter Rundschau
Wiener Festwochen: Lokalkolorit beim Auftakt in voller Blüte
Wienerischer geht’s kaum: Mit einer lustvoll dargebrachten Breitseite Lokalkolorit musikalischer wie lyrischer Natur haben die Wiener Festwochen am Freitagabend ihr Eröffnungsfest am Rathausplatz zelebriert. Rund eineinhalb Stunden feierten Aushängeschilder des heimische Singer-Songwritertums von Ernst Molden bis zu Der Nino aus Wien die Hauptstadt und ihr Idiom. 48.000 Besucher kamen.
Salzburger Nachrichten
Frankfurt
Nicole Cabell Ein kleines Mädchen träumt
Singen mit Mund und Augen: Nicole Cabell mit ungewöhnlichem Liedern in der Oper Frankfurt
Frankfurter Rundschau
Berlin/ Komische Oper
Kosky inszeniert „Semele“ an Komischer Oper Berlin
Mit Georg Friedrich Händels Oratorium „Semele“ setzt die Komische Oper Berlin am (heutigen) Samstag ihre Serie von Barockopern-Produktionen fort. Die Regie führt Intendant Barrie Kosky anstelle der erkrankten Laura Scozzi, wie das Haus mitteilte. Mit Konrad Junghänel steht ein Alte-Musik-Spezialist am Pult
Musik heute
Thomas Quasthoff findet Echo-Preis-Rückgabe dumm
Nach dem Echo-Skandal um Kollegah und Farid Bang gaben mehrere Musiker ihre Preise zurück. Bassbariton-Star Thomas Quasthoff will das nicht tun – aus einem triftigen Grund
Hamburger Abendblatt
Stardirigent Jansons geht zu Konzerten von Kollegen
Seit mehr als 14 Jahren dirigiert Mariss Jansons das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Auf Musik will er aber auch nicht in seiner Freizeit verzichten. Konzerte von Kollegen oder Bücher über Komponisten dienen ihm als Inspirationsquelle
Hamburger Abendblatt
Hamburg/ Elbphilharmonie
Per Symphonieorchester durch die Galaxis
Ein NDR-Konzert in der Elbphilharmonie kombinierte Gustav Holsts „Die Planeten“ mit der „Star Wars“-Filmmusik von John Williams.
Hamburger Abendblatt
Genf
Anna Caterina Antonacci, Marina Rebeka & Ramon Vargas Headline Grand Théâtre de Genève’s 2018-19 Season
http://operawire.com/anna-caterina-antonacci-marina-rebeka-ramon
London
Weitere Reviews zu George Benjamins neuer Oper: Lessons in Love and Violence, Royal Opera House, London — gripping concentration
https://www.ft.com/content/a29ea512-5509-11e8-b24e-cad6aa67e23e
Review: A Long-Awaited New Opera Is a Raucous Beauty
The New York Times
Lessons in Love and Violence, Royal Opera review – savage elegance never quite glows red-hot
https://theartsdesk.com/opera/lessons-love-and-violence-royal
A Newcomer to Opera Tries to Tame a Tempest
The New York Times
New York
Joyce DiDonato Says Goodbye To Cinderella
http://operawire.com/joyce-didonato-says-goodbye-to-cinderella/
Tanz: Jerome Robbins, the Experimentalist
The New York Times
Long Beach
Long Beach Opera Announces 2018-2019 Season
broadwayworld
Perth
Glitter and be Gay (Faith Court Orchestra)
A glittering performance from one of Australia’s top sopranos, Emma Matthews.
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/glitter-and-be-gay-
Stars & Rising Stars Danjulo Ishizaka und jüngere Kollegen mit Kammermusik
Münchner Abendzeitung
Berliner Theatertreffen
Liebe statt Revolution
Ein kleiner Abend, der irgendwie ins Theatertreffen gerät: „Trommeln in der Nacht“ aus München
Tagesspiegel
„Trommeln in der Nacht“ – Ein Brecht à la carte
Die Münchner Kammerspiele gastieren beim Theatertreffen mit einer Rekonstruktion von „Trommeln in der Nacht“. Das Experiment misslingt
Berliner Morgenpost
Wiesbaden/ Maifestspiele
Theater Kariert und aufgekratzt
„Das Gespenst von Canterville“ bei den Maifestspielen Wiesbaden.
Frankfurter Rundschau
TV
Lissabon /Eurovisions Song Contest
Israel gewinnt, Österreich auf Platz 3
oe24-Kultur
Und Netta wird’s doch noch
Frankfurter Allgemeine
——-
Unter’m Strich
Neue Erkenntnisse zu sexuellen Übergriffen an der Hochschule für Musik und Theater München im aktuellen SPIEGEL
Neue Musikzeitung/nmz.de