DIE SONNTAG-PRESSE – 18. DEZEMBER 2022

DIE SONNTAG-PRESSE – 18. DEZEMBER 2022

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SONNTAG-PRESSE – 18. DEZEMBER 2022

Zürich
Puccinis Wurf und Kaufmanns Kraft
Es ist eine Rückkehr ans Zürcher Opernhaus und es ist ein Triumph. Startenor Jonas Kaufmann schlüpft wieder in die Rolle des Mario Cavaradossi in Puccinis Meisterwerk «Tosca», wo er im März 2009 im Haus am Bellevue debütierte und seiner Weltkarriere weitere Schubkraft verlieh. Kaufmanns Performance mit den unverkennbaren Legati und atemreichen Melodiebögen löst beim Publikum Begeisterungsstürme aus. Gefeiert werden in dieser unvergänglichen Inszenierung von Robert Carsen auch die Stars Sondra Radvanovsky als Tosca und Bryn Terfel als Bösewicht Scarpia. Gianandrea Noseda sorgt am Pult für die nötige Wucht.
jungfrauzeitung.ch.

Kritik „La Légende de Tristan“ am Theater Ulm
Gefühlskriege unterm Weihnachtsbaum
von Jörn Florian Fuchs
Den Opernstoff „Tristan“ gibt es nicht nur in der Version von Richard Wagner. Der Franzose Charles Tournemire komponierte in den 1920er Jahren „La Légende de Tristan“. Die kommt jetzt am Theater Ulm zur Uraufführung und hält einige Überraschungen für Opern-Fans bereit.
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/la-legende-de-tristan-theater-ulm-kritik-100.html

Opern-Uraufführung in Ulm: Lied von Liebe und Meer
Schroff und zart – man ist gebannt: In Ulm wird die Oper „La Légende de Tristan“ von Charles Tournemire nach 96 Jahren uraufgeführt. Für unser Musikgeschichtsbild kann das noch Folgen haben.
FrankfurterAllgemeine.net

Chorsterben und Schuldesaster: Singen tut Not
An der Lage der Laienchöre in Deutschland ist ein soziales Long-Covid-Trauma ablesbar. An Grundschulen könnte Singen den Spracherwerb fördern und Lernstörungen lindern.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/chorsterben-und-schuldesaster-singen-tut-not-18540445.html

Wien
Theater an der Wien im MQ: Stefan Herheim verleiht Flügel
Gian Carlo Menottis Oper „Amahl“ in einer Adventpremiere als behutsame Auseinandersetzung mit dem Thema Tod
DerStandard.at.story

Österreich
Goldener Flügel ist im Parlament angekommen. Enthüllung im Jänner
https://www.krone.at/2884469

München
„West Side Story“ am Deutschen Theater: Die Wurzeln des amerikanischen Traums
BR-Klassik.de

Im Zeichen Beethovens
Nodoko Okisawa dirigiert die Münchner Symphoniker mit der Geigerin Arabella Steinbacher.
SueddeutscheTeitung.de.muenchen

Links zu englischsprachigen Artikeln

London
Die Zauberflöte, Royal Opera review – classic show but disappointing conductor
Anna Prohaska and Gyula Orendt give performances of great subtlety and depth
Theartsdesk.com

The week in classical: Tosca; Gloriana review – made in Britain
Theguardian.com.music

Criticism on Fridays: Re-Evaluating the Perspective on the English National Opera Crisis
Here’s How the English National Opera Can Continue to Serve The Nation
operawire.com

Barbican 2022 Review: A Winter’s Journey
A Striking Realisation of Schubert from Lindy Hume for Allan Clayton & Kate Golla
https://operawire.com/barbican-2022-review-a-winters-journey/

In the shadow of Petrushka: Rattle’s Stravinskian tapas menu
bachtrack.com.de

Classical music: Fiona Maddocks’s 10 best concerts and operas of 2022
TheGuardian.com.music

Birmingham
Voice of Black Opera 2022 review – worthy winner brings drama and technique
TheGuardian.com.music

New York
Metropolitan Opera 2022-23 Review: Aida
Metropolitan Opera’s Legendary Production Says Goodbye with Mixed Results
https://operawire.com/metropolitan-opera-2022-23-review-aida/

A remarkable Mahler 4 from Nézet-Séguin and the Philadelphia Orchestra
bachtrack.com.de

Polgár delivers thrilling, fitfully exhausting playing of Liszt, other Hungarians
Eva Polgár performed music of Liszt, Kodaly and others Thursday night at Weill Recital Hall.
Thenewyorkclassical.review.com

Boston
Boston Symphony Leader Leaves Less Than Two Years Into Her Tenure
Gail Samuel took the helm of one of America’s most storied orchestras in 2021, and was the first woman to lead the institution.
TheNewYork.times.com

Chicago
CSO wraps the year with festive program of French showpieces
chicagoclassical.review.com

Tokyo
Youthful fire in the Tokyo Philharmonic’s 2023 season
bachtrack.com.de

Streaming
New Data Says Classical Music Use On YouTube Is Up 90% Over 2021
Classical music is the fastest growing genre on YouTube, according to newly released research by a major global music company.
ludwigvan.toronto

Ballett / Tanz

Matthew Bourne’s Sleeping Beauty, Sadler’s Wells review- a gothic romance with loads of goth and not much love
Revival of Bourne’s vampire ballet drives a stake through the heart of Beauty
theartsdesk.com

Sprechtheater

Berlin
Elfriede Jelineks großer Sonnengesang (Bezahlartikel)
Die Nobelpreisträgerin hat eine immense Ode über eine drohende Endzeit geschrieben. Regisseur Nicolas Stemann hat aus „Sonne, los jetzt!“ in Zürich eine packende und musikalische Uraufführung gemacht.
DiePresse.com

Elfriede Jelinek: Symphonie der Stimmen am Deutschen Theater
Die österreichische Literaturnobelpreisträgerin brilliert in Berlin mit der Uraufführung ihres jüngsten Stücks „Angabe zur Person“.
DerTagesspiegel.de

Elfriede unserer Asche
DerSpiegel.de

Ausstellungen/Kunst

Dresden
Nach Juwelendiebstahl 2019: Erheblicher Teil der Beute aus Grünem Gewölbe sichergestellt
Nach einer ersten Sichtung soll es sich um 31 Objekte oder Einzelteile davon handeln – darunter sind auch besonders wertvolle Stücke
DerStandard.at.story

Dresdner Juwelen aus dem Grünen Gewölbe wieder da
Bildzeitung.de

Medien/TV

„System ORF Niederösterreich“ zeigt fragwürdige Nähe zur ÖVP
Niederösterreichs ORF-Landesdirektoren pflegen enge Verbindungen mit der ÖVP-Landesregierung. Recherchen zeigen die Verflechtungen zwischen Landesstudio, Partei und landesnahen Firmen.
KleineZeitung.at

Niederösterreich
Postenbesetzungen: So verflochten sind ORF und ÖVP in Niederösterreich
Zieglers Vorgängerin in der Chefredaktion, Christiane Teschl-Hofmeister, ist nun ÖVP-Landesrätin. Ex-Landesdirektor Norbert Gollinger saß ebenfalls oft in der ersten ÖVP-Reihe – und ließ gern über sich selbst berichten.
DiePresse.com

Heute: Weber & Breitfuß: Zwei TV-Legenden kehren zurück
Die „MA 2412“-Stars Roland Düringer und Alfred Dorfer lassen ihre Kultrollen in zwei Specials auferstehen.
WienerZeitung.at

Film

Jubiläum
Robert Dornhelm feiert 75. Geburtstag
Er ist einer der prominentesten und meistbeschäftigten österreichischen Regisseure: Robert Dornhelm feiert heute seinen 75. Geburtstag.
https://wien.orf.at/stories/3186744/

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Unter’m Strich

Von Stenzel bis Freund: Journalisten im EU-Parlament
Während Hans-Peter Martin weiterhin Missstände aufdeckte, wurden andere Ex-Journalisten gar Parlamentspräsidenten
Kurier.at

Hagiografie eines Herzogspaares
Während am Donnerstag auf Netflix der zweite Teil der Dokuserie über Harry und Meghan anlief, feierte die restliche Royal Family in Westminster Abbey eine Weihnachtsfeier. Während Harry von seiner Abspaltung von der Familie erzählte, stand das Fest in London ausgerechnet unter dem Motto „Togetherness“, also Zusammenstehen.
WienerZeitung.at

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 18. DEZEMBER 2022)

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 18. DEZEMBER 2022)

Quelle: onlinemerker.com

BAYERISCHE STAATSOPER: GESCHENKIDEEN

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Weihnachten rückt immer näher und Ihnen fehlt noch das perfekte Geschenk? Wir haben einige Last-Minute-Ideen zusammengetragen. Damit die Zeit zwischen den Jahren nicht zu lange wird, erwarten Sie auf der Bühne des Nationaltheaters eine Ballettpremiere, in schönste Opernklänge gepackter Herzschmerz im kalten Pariser Winter, eine Liebeskomödie auf dem Bauernhof und ein Operetten-Klassiker. Außerdem ist das Advents-Benefizkonzert der BMW Niederlassung München mit Golda Schultz, Klaus Florian Vogt und dem Bayerischen Staatsorchester bis zum Freitag, den 6. Januar 2023 als Video-on-Demand verfügbar. Für mehr abwechslungsreichen Lesestoff an ruhigen Tagen gibt es die neue Print-Ausgabe des Apollon Dossier.

Für alle Abonnent:innen unseres Newsletters haben wir ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk oben drauf: Wir verlosen zwei Mal zwei Karten für Die verkaufte Braut am Montag, den 2. Januar 2023. Wie Sie teilnehmen können, erfahren Sie weiter unten.

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Zu „Tschaikowski-Ouvertüren“                    Zu „Die Verkaufte Braut“

 

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Zu „Die Fledermaus“                                                    Zu „La Bohème“

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BAYERISCHE STAATSOPER/ Umbesetzungsmeldungen

In den Vorstellungen Manon Lescaut am 16., 19., 22. und 25. Februar 2023 übernimmt Elena Stikhina die Partie der Manon anstelle von Anja Harteros.

In den Vorstellungen Otello am 27. und 30. Juni 2023 übernimmt Daniel Noyola die Partie des Montano anstelle von Milan Siljanov. Granit Musliu übernimmt die Partie des Roderigo anstelle von Galeano Salas.

In den Vorstellungen Boris Godunow am 4. und 6. Juli 2023 übernimmt Alexey Kursanov die Partie des Leibbojaren anstelle von Granit Musliu.

In den Vorstellungen Semele am 15., 18., 20., 22. und 25. Juli 2023 übernimmt Milan Siljanov die Partie des Hohepriesters anstelle von Philippe Sly.

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OPERNHAUS ZÜRICH – Kostümfest (Samstag 11.3.2023)

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Ob als Marie-Antoinette oder Tomate – nichts ist zu viel an unserem Kostümfest. Anything goes! Erleben Sie eine unvergessliche, rauschende und very #instagrammable Tanznacht auf den «Brettern, die die Welt bedeuten», mit zahlreichen Bars, einer tollen Live-Band, exklusiven Predinners und in bester Gesellschaft. Wir danken unserem Partner Credit Suisse!

Sie haben kein Kostüm? Kein Problem. Verwandeln Sie sich beim exklusiven Kostümteile-Verkauf in Ihr persönliches Fabelwesen oder leihen Sie sich ein komplettes Ensemble in unserem Kostümverleih in Oerlikon. Für jedes Budget und jede Konfektionsgrösse ist etwas dabei.

 

11.3.2023

20.00 Uhr Türöffnung, Apéro, Photocall
20.30 Uhr Beginn Kostümfest: Saaltüren werden geöffnet
21.30 Uhr Live Act auf der Hauptbühne: Klischée feat. Marena Whitcher

Auf die Plätze, fertig, overdress!
Ihr Opernhaus

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SONYA YONCHEVA STELLT „THE COURTESAN“ VOR (Erscheinungsdatum 9. Februar 2023)

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(Credit: Victor Santiago)

Das neue Album der bulgarischen Starsopranistin erscheint am 9. Februar 2023 auf dem eigenen Label der Künstlerin SY11 Productions und thematisiert die Welt der Kurtisanen.

Letztes Jahr in Genua, Italien, mit dem Orchestra dell’Opera Carlo Felice Genova unter der Leitung von Marco Armiliato und dem Tenor Charles Castronovo in den Duetten von „La traviata“ und „Thaïs“ aufgenommen, sind alle auf dem Album vertretenen Protagonistinnen Charaktere, die mit dem Bild der Kurtisane in Verbindung gebracht werden.

„Die Welt der Kurtisanen hat mich schon immer fasziniert“, so Sonya Yoncheva. „Ich habe ihr Universum auf der Bühne entdeckt, während meinen Interpretationen einiger dieser Rollen. Einst las ich die Geschichte von Veronica Franco, einer Kurtisane, die auch Dichterin war und sich in Gebieten behauptete, die traditionell Männern vorbehalten waren: Denen der erotischen Kasuistik und der öffentlichen Debatte. Ich war beeindruckt von dieser Persönlichkeit, die sich in ihren Reden einer ganzen Ära widersetzte, die Frauen sowohl idealisierte als auch degradierte, sie zu Objekten machte. Sie war eine Kämpferin für Frauenrechte, die ihren Körper verkaufte. Was für ein Kontrast und was für ein Schicksal! Von ihr inspiriert entschloss ich mich, diese CD zu realisieren, die Sie in Ihren Händen halten.“

In „The Courtesan“ vereint Sonya Yoncheva unvergängliche, zum Teil historische Frauenfiguren, die bestimmte Rollenbilder und Vorstellungen der Gesellschaft erfüllen sollen und voller Widersprüche und innerer Spannungen sind.

Aufgenommen wurden Arien einiger Opern, die die Sopranistin auf den großen Bühnen der Welt gesungen hat, wie etwa Verdis „La traviata“, Puccinis „La bohème“ und „Manon Lescaut“, Giordanos „Siberia“ und Mascagnis „Iris“.  Andere Titel wie Leoncavallos „La bohème“, Saint-Saëns’ „Samson et Dalila“, Massenets „Manon“ und „Thaïs“ gehören nicht zum Repertoire der Sängerin oder sind wie Puccinis „Madama Butterfly“ als zukünftiges Debüt geplant. Der Bonustrack „In Trutina“ aus Orffs „Carmina burana“ spiegelt die Philosophie des Projekts wider: Die Balance zwischen Körper und Geist, Genuss, Zurückhaltung, Zweifel und der Kontrast von Emotionen und Rationalität.

Sonya Yoncheva hat die Aufnahme ihres fünften Soloalbums eigenständig mit ihrer Firma SY11 Events Ltd. organisiert. Im Jahr 2020 gegründet, um unabhängig Konzerte zu produzieren, hat SY11 Events nun auch das Label SY11 Productions gegründet, auf dem das Album veröffentlicht wird. Sonya Yoncheva ist weiterhin Exklusivkünstlerin von Sony Classical, hat es für dieses Projekt, das ihr besonders am Herzen liegt, aber vorgezogen, es ganz nach ihren eigenen Vorstellungen zu realisieren. Das Album wird digital auf allen wichtigen Plattformen sowie physisch in ausgewählten Plattenläden weltweit und auf der Website von SY11 Events https://sy11events.com/store/erhältlich sein, wo es bereits vorbestellt werden kann.

Sonya Yoncheva ist im Jahr 2021 mit dem Opus Klassik als Sängerin des Jahres ausgezeichnet worden. Sie wird auf den wichtigsten Bühnen der Welt gefeiert und tritt diese Spielzeit an der Metropolitan Opera, dem Teatro alla Scala, der Bayerischen, der Berliner und der Wiener Staatsoper auf.

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Das Fußball-WM-Finale Argentinien – Frankreich im ORF

 Final-Kommentator Polzer: „Es hätte nicht größer werden können“

Wien (OTS) – Alle vier Jahre hält die Fußballwelt den Atem an und blickt auf ein Spiel, das Märchen und Tragödie gleichzeitig ist. Am Sonntag, dem 18. Dezember 2022, ist es wieder einmal soweit: Schafft Frankreich die erste Titelverteidigung seit 60 Jahren oder setzt sich Lionel Messi mit seinem vielleicht letzten Spiel für Argentinien ein Denkmal? Fragen, die ORF 1 ab 14.45 Uhr live beantwortet. Helfen wird dabei Oliver Polzer, der das Endspiel kommentiert.

Oliver Polzer: „Das Endspiel dieser Fußball-WM hätte größer nicht werden können. Argentinien gegen Frankreich ist Südamerika gegen Europa. Pathos gegen Spielfreude. Genie gegen Wucht. Messi gegen Mbappé. Diese beiden Mannschaften haben über jeweils sechs Spiele große Versprechen für den Kampf um den Titel abgegeben. Wenn sie vor knapp 90.000 Zuschauern im beeindruckenden Lusail-Stadion von Doha und einer Milliarde Menschen vor den TV-Schirmen nur die Hälfte einhalten, wird es ein unvergessliches Finale. Hier wird nicht nur über den Titel entschieden. Es geht um die Torjägerkrone und den besten Fußballer der Welt. Messi oder Mbappé. Und es geht endlich nur um Fußball.“

ORF 1 beginnt seine Live-Übertragung um 14.45 Uhr, Anpfiff des Spiels ist um 16.00 Uhr. Aus dem Lusail-Stadion meldet sich Kommentator Oliver Polzer. Im WM-Studio analysieren Rainer Pariasek, Herbert Prohaska, Roman Mählich und Helge Payer.

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GENDERWAHNSINN: Im Kärnten wurde übetrieben, der „Leitfaden  der Kärntner Landesregierung für gendergerechtige Sprache“ wurde zur Neubarbeitung vorerst  zurückgezogen

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ORF „IM ZENTRUM“: Krieg und Krisen – zerbricht unsere Gesellschaft?

Am 18. Dezember um 22.10 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) – Das Jahr 2022 geht zu Ende, und es ist zweifellos das größte Krisenjahr seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Nach der Corona-Pandemie sind es jetzt der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die Energieknappheit, die Rekord-Inflation und nicht zuletzt die Klimakrise, die den Menschen immer größere Sorgen und Ängste bereiten. Das Vertrauen in die Politik sinkt ebenso wie in andere Grundpfeiler des demokratischen Systems. Wie tief sind die Risse in unserer Gesellschaft, und wo sind deren Bruchlinien? Was macht die Angst vor Krieg und Krisen mit uns, und wie gehen wir damit um? Wie groß ist die Gefahr von sozialen Verwerfungen? Wie gefährdet ist unsere Demokratie? Wie kann das Vertrauen in die Politik und in die Medien wieder gestärkt werden? Was hält die krisengebeutelte Gesellschaft noch zusammen? Und vor allem: Wie können wir gegensätzliche Meinungen besser aushalten und die Debattenkultur verbessern? Darüber diskutieren am Sonntag, dem 18. Dezember 2022, um 22.10 Uhr in ORF 2 bei Claudia Reiterer „IM ZENTRUM“:

Heinz Fischer   Bundespräsident a. D.
Konrad Paul Liessmann   Philosoph
Lena Schilling   Klimaaktivistin und Autorin
Anna Schneider   Journalistin „Die Welt“ und Autorin

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