Foto: Foto: Azis/Life-Ball
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die SONNTAG-PRESSE – 3. JUNI 2018
Wien
Burgtheater-Konzert ebnete geistigen Boden für Life Ball
Der geistige Boden für den Life Ball am Samstag ist bereitet: Mit viel Staraufgebot gelang dem Life + Celebration Concert im Burgtheater am Freitag ein Abend auf dem schmalen Grat zwischen glanzvoller Gala, mutiger Gedenkfeier und dem heurigen Generalthema „Sound of Music“. Von der großen Opernarie bis zum feinsinnigen Holocaust-Erinnern wurde ein vielfach schattierter Heimatbegriff entworfen
Salzburger Nachrichten
Wien/ Staatsoper
Höchste Töne sind nicht alles
Staatsoper. „Rigoletto“ mit der kühl glitzernden Gilda von Aida Garifullina und Juan Diego Flórez als charmantem Wüstling
Die Presse
Wiener Staatsoper
Plácido Domingo zaubert so viel Funkeln und Freude in die Augen des Wiener Publikums
Vor allem war es Placido Domingo – nun seit längerem im Bariton-Fach –, der am Freitag die mit Weltstars bekanntlich verwöhnten Wiener Opern-Aficionados die Abendkasse der Staatsoper belagern ließen. Wer das Glück hatte, noch ein Ticket zu erringen (oder den Vorausblick, sich rechtzeitig eines zu besorgen), kam in den Genuss einer außergewöhnlichen „Traviata“
https://klassik-begeistert.de/giuseppe-verdi-la-traviata-wiener-staatsoper/
Berlin/ Deutsche Oper
„La Traviata“ in Berlin – Zum Weinen schön!
Die Liebe verklärt jedes Leid. Ist das überhaupt Liebe? Zumindest für Verdi schien es Liebe und nicht Obsession und Besitzanspruch zu sein, was Alfredo für seine schwer kranke Violetta fühlt und andersrum. Schon mit den ersten Tönen entführt die Staatskapelle Berlin das von der heißen Sommerluft noch schwitzende Publikum in die Traumwelt der Oper. !
Sarah Schnoor berichtet aus der Staatsoper Unter den Linden.
https://klassik-begeistert.de/giuseppe-verdi-la-traviata-
Berlin
Das Klavier ist betrunken
US-Literatur trifft auf Klassik: Hollywood-Star Bill Murray tritt mit Jan Vogler & Friends in der Philharmonie auf
Tagesspiegel
Münchener Biennale
Moritz Eggert über die Rückschrittlichkeit des Opernbetriebs
Münchner Abendzeitung
Münchener Musiktheater-Biennale untersucht „Privatsache“
Wie verändert sich im digitalen Zeitalter die Bedeutung des Begriffs „Privatsache“? Mit 15 Uraufführungen widmet sich die 16. „Münchener Biennale“ vom (heutigen) Samstag an dieser Frage. Politische, fiktive und private Geschichten der Künstler werden als Musiktheater erzählt. Zehn Tage lang geht das Festival, das Kunstformen wie Oper, Operette und Musical zusammenbringt
Musik heute
Dresden/Musikfestspiele
„Ein Sommernachtstraum“ im Kraftwerk: Klaus Maria Brandauer und das GrauSchumacher Piano Duo lassen Elfen tanzen
Die Dresdner Musikfestspiele laden mit Klaus Maria Brandauer und dem GrauSchumacher Piano Duo zu einem klug gewitzten musikalisch-literarischen Abend. Brandauers begnadete Erzählkunst und das famose Klavierspiel der beiden Pianisten Andreas Grau und Götz Schumacher lassen das Publikum in die fantastische Welt des „Sommernachtstraums“ eintauchen. Die Staatsoperette ist bis auf den letzten Platz ausverkauft. Das Publikum begrüßt Brandauer und sein Piano Duo mit schallendem Applaus.
Klassik-begeistert
Wormsley
Die Zauberflöte, Garsington Opera review
visually stimulating, conceptually confusing A handsome production tries and fails to square the circle of Mozart’s final comed
https://theartsdesk.com/opera/die-zauberfl%C3%B6te-garsington-oper
Truth and Wisdom: a searching Zauberflöte at Garsington
bachtrack
Die Zauberflote review at Garsington Opera, Wormsley – “an enigmatic staging’
https://www.thestage.co.uk/reviews/2018/die-zauberflote-
New York
Review: “Brokeback Mountain,’ the Opera, Falls Short of Its Potential
The New York Times
“Brokeback Mountain’ Opera Sings of Gay Love—Minus the Passion
The Observer
Wuorinen’s dreary music puts passion on ice in NYCO’s “Brokeback Mountain” premiere
http://newyorkclassicalreview.com/2018/06/wuorinens-dreary-music
A 50-Year Run: The Week in Classical Music
The New York Times
Diane Zola Appointed As Assistant General Manager At Metropolitan Opera http://operawire.com/diane-zola-appointed-as-assistant
Chicago
Janowski leads CSO in a program of opera without words
Melbourne
Thomas Hampson (Melbourne Recital Centre)
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/thomas-hampson
Feuilleton
Opera Quiz: Tell Us Your Favorite Movies & We Will Tell You Which Ring Cycle Character You Are
http://operawire.com/opera-quiz-tell-us-your-favorite-movies-we-will
Sprechtheater
Wiener Festwochen
„Selbstmord-Schwestern“ im Cola-Rausch
Mit dem Gastspiel von „The Virgin Suicides“ wird im Theater Akzent ein faszinierender Kosmos zur Besichtigung freigegeben
Der Standard
Berlin/ Schaubühne
„Die Polizei hat meine Geschichte gestohlen“
Vor der Schaubühnen-Premiere: Ein Gespräch mit Édouard Louis und Thomas Ostermeier über sexuelle Gewalt, soziale Scham und die Linke.
Tagesspiegel
Unter’m Strich
Deutscher Bühnenverein plant Kodex gegen Belästigung
Die im Deutschen Bühnenverein zusammengeschlossenen Theater und Orchester wollen sich im Kampf gegen Machtmissbrauch und sexuelle Belästigung einen gemeinsamen Wertekodex geben. Dieses Papier soll bei der Jahreshauptversammlung des Bühnenvereins am 8. und 9. Juni in Lübeck verabschiedet werden.
http://orf.at/stories/2441084/