DIE SONNTAG-PRESSE – 4. AUGUST 2024

DIE SONNTAG-PRESSE – 4. AUGUST 2024

Der Idiot, Salzburger Festspiele 2024 © Bernd Uhlig

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SONNTAG-PRESSE – 4. AUGUST 2024

Salzburg/Festspiele
Ein großer Wurf: Weinbergs Musik reißt mich mit und bewegt mich tief
Ausnahmslos exzellente sängerische Leistungen, angeführt von Bogdan Volkov als Myschkin und Aušrinė Stundytė als Nastassja. Grandios unterstützt von alerten Wiener Philharmonikern unter der souveränen Leitung von Mirga Gražinytė-Tyla. Intelligent und lebendig in Szene gesetzt von Krzysztof Warlikowski.
Von Frank Heublein
Klassik-begeistert.de

Salzburg
Der machtlose Heilige: Weinbergs Dostojewski-Oper „Der Idiot“ in Salzburg
NeueMusikzeitung/nmz.de.

Der Fürst friert – Mieczysław Weinberg: Der Idiot
die-deutsche-buehne.de

Weinbergs „Idiot“ als russisches Beziehungsdrama
DerStandard.at/story

Dieser „Idiot“ hält ganz Salzburg in Atem (Bezahlartikel)
Bogdan Volkov brilliert als Schmerzensmann in Mieczysław Weinbergs Oper nach Dostojewski. Auch für Regie und Dirigat setzte es in Salzburg Jubelstürme.
DiePresse.com

Salzburger Festspiele: Wer ist hier der Idiot? (Bezahlartikel)
Die erste Opern-Neuproduktion in diesem Sommer wurde zum bejubelten Erfolg – „Der Idiot“ von Weinberg ist ein mitreißendes Musikdrama.
Kurier.at

Ich bin nicht so eine!
Festspiele / Der Idiot
DrehpunktKultur.at

Kritik – „Der Idiot“ bei den Salzburger Festspielen: Diese Oper gehört ins Repertoire!
BR-Klassik.de

Bayreuth
„Mein Erbe nun nehm’ ich zu eigen“ – „Götterdämmerung“ in Bayreuth 2024
Kinder sind das Kapital der Gesellschaft. Das ergab eine Umfrage der SOS-Kinderdorf-Stiftung vom 12. April 2011; knapp 90 Prozent der Deutschen standen und stehen hinter dieser Formulierung. Sicher ist damit gemeint, dass Kinder unsere Zukunft sind und wir alles tun müssen, um ihnen ein Leben mit ausreichender Bildung, gesunder Ernährung und allem anderen, was sie benötigen, zu versorgen, um den Fortbestand unserer Gesellschaft zu sichern. „Kinder als Humankapital und gesellschaftliche Ressource – Die Elementarpädagogik als Adressat gesellschaftspolitischer Forderungen“ lautet folgerichtig der Titel einer Fachpublikation.
Von Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.de

Bayreuth
Und ich – ich sitze da und verstehe meine Bayreuthwelt nicht mehr
Ach, wenn ich doch nur auch so viel Freude gehabt hätte an der Aufführung des Fliegenden Holländer. Das Publikum tobt, trampelt und brüllt vor Begeisterung am Ende der über zweistündigen Aufführung.
Von Iris Röckrath
Klassik-begeistert.de

Wie unterscheiden sich die Singstimmen?
Ausbildung und Training der menschlichen Stimme für einen gekonnten Gesang ist ein langwieriger und intensiver Prozess. Deswegen ist eine Spezialisierung auf eine Singstimme notwendig, die auch von körperlichen und physischen Gegebenheiten abhängt (z.B. Brust, Kehlkopf, Stimmbänder, Lunge). Montserrat Caballé (Sopran) trainierte in ihrem Swimmingpool das Untertauchen bis zu vier Minuten, um ihre Lunge zu stärken. Vom 16. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts durften in weiten Teilen Italiens Frauen nicht öffentlich sängerisch auftreten (vor allem im Kirchenstaat). Deshalb bediente man sich „bearbeiteter“ Männer und Knaben, man kastrierte Knaben im frühen Alter.
tutoria.de

Sylt
Auf den Punkt 21: Claude Frochaux macht aus dem Sylter Friesensaal eine Bruchbude
Paula Hansen hat den Syltern einen reetgedeckten Backsteinbau oberhalb des Keitumer Kliffs gestiftet. Seit 1985 ist der Bau als Bürgerhaus, Treffpunkt und Veranstaltungsort selbsternanntes Wohnzimmer der Sylter. Das friesische Gemäuer hat bestimmungsgemäß Biikeessen, Petritanz, Flohmärkte, Ausstellungen, Familien- oder Betriebsfeiern, Jubiläen, Bälle und Konferenzen über sich ergehen lassen. Und jetzt das, der Saal eine Bruchbude. Was war passiert? 
Von Jörn Schmidt
Klassik-begeistert.de

Oper
In Kirchstetten spielen alle verrückt
Wenig Mittel, viel Wirkung: Im kleinsten Opernhaus des Landes gibt man Donizettis „Die absichtlichen Narren“. Wahnsinnsarien hat Gaetano Donizetti nicht nur für Tragödien komponiert: „I pazzi per progetto“ (Die Absichtlichen Narren) ist eine Farce, in der dieser Komponist das Thema als Opera Buffa behandelt hat.
DiePresse.com

Salzburg
Mozarts „La Clemenza di Tito“ als Kaisermord in Mausgrau
Die Oper in der Regie Robert Carsens ist von den Pfingstfestspielen zum Salzburger Sommerfestival übersiedelt
DerStandard.at/story

Bregenz
Festspiele ziehen positive Halbzeitbilanz
Die Bregenzer Festspiele ziehen zur Halbzeit eine positive Zwischenbilanz. Bisher haben fast 129.000 Gäste die Veranstaltungen der heurigen Saison besucht.
vorarlberg.orf.at

Gars
Unterreiner singt mit Freunden auf der Burg Gars
Zu den absoluten Höhepunkten des neuen Rahmenprogramms „KulturBURG“ zählt das Open-Air-Konzert „Unterreiner & Friends, das am Samstag, 10. August, um 19.30 Uhr auf der großen Bühne der Oper Burg Gars sicher viele Besucher anzieht.
NiederösterreichischeNachrichten.at

Bayreuth
Der Mann hat einen Vogel
Zweimal „Fliegender Holländer“ in Bayreuth: Die Kinderoper zeigt, wie man klug vereinfacht, die „große“ Oper, wie eine kluge Aktualisierung aussieht.
FrankfurterAllgemeine.net

Kritik – Wiederaufnahme „Götterdämmerung“: Weißt Du, wie das wird?
BR-Klassik.de

Erfurt
„Anatevka“-Premiere bei den Domstufen-Festspielen gefeiert
NeueMusikzeitung/nmz.de

Tonträger
Album der Woche – Joana Mallwitz dirigiert Werke von Kurt Weill
BR-Klassik.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Bayreuth
Fine singing but problematic conducting as „Der fliegende Holländer“ is revived at Bayreuth
seenandheard-international.com

Martina Franca
Fabio Luisi Awarded Premio del Belcanto ‘Rodolfo Celletti’
The Fondazione Paolo Grassi and the 50° Festival della Valle d’Itria di Martina Franca have announced that Fabio Luisi will be awarded the 2024 Premio del Belcanto “Rodolfo Celletti.”
operawire.com

London
The week in classical: Ukrainian Freedom Orchestra; Three Choirs festival; Prom 16 – review
TheGuardian.com

From gentle breeze to thunderous roar: an evening of Miller and Shostakovich at the Proms
bachtrack.com/de

Glyndebourne
Tristan und Isolde, Glyndebourne review – infinite love at white heat
The London Philharmonic Orchestra burns for the country house opera’s Music Director
theartsdesk.com

Glyndebourne Opera Festival 2024 Review: Tristan und Isolde
Daniel Dooner’s Revival of Nikolaus Lehnhoff’s Production is No Ordinary Opera
operawire.com

West Green
A  Barber of Seville that combines Italian and Spanish elements in the quintessentially English gardens at West Green
operatoday.com

Wormsley
Garsington Opera’s A Trip to the Moon will have children and adults delight in the magic of live theatre
seenandheard-international.com

New York
Jonathan Tetelman Criticizes Treatment by Met Opera, Felt Like a ‘Prop’
operawire.com

Lenox
Celebrating Koussy’s BSO Commissions
The three Boston Symphony concerts on the last weekend of July all celebrated the 150th anniversary of Serge Koussevitzky’s birth.
classical-scene.com

Recordings
Aigul Akhmetshina: Aigul album review – mezzo from Bashkortostan is an insouciant star
TheGuardian.com

On Record – Orchestre National de France / Cristian Măcelaru
– Enescu: Symphonies nos.1-3; Romanian Rhapsodies 1 & 2 (Deutsche Grammophon)
arcana.fm

Ballet / Dance
theartsdesk Q&A: Nina Ananiashvili, founder of the State Ballet of Georgia – Bolshoi superstar who made her name in London returns with a new generation                                                              theartsdesk.com

Ballet Hispánico, Ailey, ABT, NYCB and Dance Theatre of Harlem go toe-to-toe
bachtrack.com/de

Rock/Pop

Mit den Öffis zum Taylor Swift Konzert ins Ernst Happel Stadion
Von 8. bis 10. August strömen tausende Fans zu den Taylor Swift Konzerten ins Ernst Happel Stadion. Wir haben Tipps, wie Anreise und Abreise mit den Öffis am besten gelingen.
WienerLinien.at

Sprechtheater
Italianisierungs-Chaos in Stockerau: Goldonis „Der Diener zweier Herren“ am Kirchplatz (Bezahlartikel)
DiePresse.com

Ausstellungen/Kunst

Wien-Museen
Museumsquartier wird klimafitter mit Begrünung und Öko-Kunst
Ab Herbst zeigt man Kunst mit Ökologieschwerpunkt, die Begrünung wurde weiter ausgebaut, am Standort für das Haus der Geschichte wird ab 2026 gebaut                                                        DerStandard.at/story

Film

97. Oscars: Österreich schickt „Des Teufels Bad“ ins Rennen
Die Jury entschied sich für das mehrfach ausgezeichnete historische Depressionsdrama von Veronika Franz und Severin Fiala
DerStandard.at/story

Kulturpolitik

Österreich
Christoph Bazil bleibt Präsident des Bundesdenkmalamts
Er hatte nur einen Gegenkandidaten. Vizekanzler und Kulturminister Werner Kogler lobte dessen Fachkompetenz.
Kurier.at

Politik

„Krone“-Kommentar
Orbáns Ohrfeige für Österreich-Firmen
Er ist ein Politiker mit vielen Facetten: Viktor Orbán war in jungen Jahren ein fußballbegeisterter Politiker, der an die Spitze strebte. Je länger er jetzt im Sattel sitzt, desto abstruser werden allerdings seine Methoden.
https://www.krone.at/3480111

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Unter’m Strich

Europa ächzt: Bekannte Urlaubsorte platzen aus allen Nähten
Europa ächzt unter Massentourismus. Eine neue Liste zeigt jetzt die überfülltesten Städte. Wer also lieber einen ruhigen Urlaub haben möchte, sollte diese meiden.
krone.at

Olympische Spiele in Paris
Gastronomen und Hoteliers in Paris enttäuscht vom Olympia-Geschäft

Sicherheitssperren und limitierte Zugänge halten Touristenmassen ab. Die Hoffnungen aufs große Geschäft während der Sommerspiele haben sich für Paris nicht erfüllt
Kurier.at

Khelif hat Medaille: „Männliche“ Boxerin siegt – Buhrufe für Gegnerin
Der Wirbel rund um ihre Person hat sie nicht aus der Ruhe gebracht: Die „männliche“ Boxerin Imane Khelif ist bei den Olympischen Spielen nicht zu stoppen. Am Samstag gewann die Algerierin – mit lautstarker Unterstützung von den Rängen – ihren Viertelfinalkampf gegen die Ungarin Anna Luca Hamori, die vom Publikum ausgebuht wurde.
krone.at

Alfred gewinnt 100 m
Historischer Gold-Coup für kleine Karibikinsel
Historisches Gold über 100 Meter der Damen! Julien Alfred von der kleinen Karibikinsel Saint Lucia schlug die geballte Phalanx der US-Stars und holte in 10,72 Sekunden die erste Olympiamedaille überhaupt für den Kleinstaat, der nur 180.000 Einwohner zählt.
krone.at

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 4. AUGUST 2024)

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 4. AUGUST 2024)

Quelle: onlinemerker.com

VERONA (Freitag): TOSCA Anna Netrebko, Daniel Oren dirigiert sehr breit und langsam

gebet

ZU INSTAGRAM mit Video Vissi d’arte
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SONY PRÄSENTIERT: DAS SOMMERNACHTSKONZERT 2024 – Die Wiener Philharmoniker mit Andris Nelsons und Lise Davidsen

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Sony Classical veröffentlicht das diesjährige Sommenachtskonzert der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Andris Nelsons und mit der Sopranistin Lise Davidsen als Solistin. Es erschien am 12. Juli auf CD/DVD/ Blu-Ray/digital)

Das Sommernachtskonzert, das dieses Jahr am 7. Juni stattfand, ist eine j#hrliche Veranstaltung, die seit 2008 durchgeführt wird. Der Parl in Schloss Schönbrunn in Wien, der von der UNESCO zum Weltkulturerbeerklärt wurde, ist der magische Rahmen für das Konzert.

  • Richard Wagner: Walkürenritt aus „Die Walküre“; Dich, teure Halle, grüß’ ich wieder aus „Tannhäuser“
    +Bedřich Smetana: Die Moldau; Polka aus „Die zwei Witwen“; Tanz der Komödianten aus „Die verkaufte Braut“
    +Giuseppe Verdi: Ouvertüre & Pace, pace, mio Dio aus „La forza del destino“
    +Augusta Holmès: La nuit et l’amour aus „Ludus pro patria“
    +Aram Khachaturian: Säbeltanz aus Gayaneh
    +Dmitri Schostakowitsch: Walzer Nr. 2 aus Jazz-Suite Nr. 2 für Variete-Orchester
    +Emmerich Kálmán: Heja, heja, in den Bergen ist mein Heimatland aus Die Csárdásfürstin
    +Johann Strauß II: Wiener Blut
  • Tonformat: stereo/DTS 5.0
  • Bild: 16:9 (NTSC)
  • Künstler: Lise Davidsen, Wiener Philharmoniker, Andris Nelsons
  • Label: Sony, 2024
  • FSK ab 0 freigegeben
  • Bestellnummer: 11840090
  • Erscheinungstermin: 12.7.2024
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ORF III-ERLEBNIS BÜHNE – PROGRAMM AUGUST 2024

DAS GESAMTE AUGUST-PROGRAMM AUF EINEN BLICK:

SA 3.8.2024 AUF 3SAT
20:15 ELĪNA GARANČA – KLASSIK UNTER STERNEN

SO 4.8.2024 AUF 3SAT

10:40 STYRIARTE 2024 – AUS DER NEUEN WELT

SO 4.8.2024 IN ORF III
21:50 AUS DER SOMMERARENA BADEN: WIENER BLUT

SO 11.8.2024 IN ORF III
20:15 DER KLANG SALZBURGS
21:10 AUS SALZBURG: EIN FEST FÜR MOZART

FR 16.8.2024 IN ORF III
20:15 AUS GRAFENEGG: BUCHBINDER SPIELT GERSHWIN

SO 18.8.2024 AUF 3SAT
10:05 AIDA – „OPER IM STEINBRUCH“
SO 18.8.2024 IN ORF III
21:00 RICHARD WAGNER: DER RING AN EINEM ABEND
22:50 VOM CARINTHISCHEN SOMMER: HOLLYWOODS GRÖßTE MELODIEN

SA 24.8.2024 AUF 3SAT
20:15 DER SPIELER – SALZBURGER FESTSPIELE 2024

SO 25.8.2024 IN ORF III
20:15 AUS SALZBURG: ZWEI SUPERSTARS FÜR DIE WIENER PHILHARMONIKER
21:35 DER DIENER ZWEIER HERREN – AUS SCHLOSS KOBERSDORF
23:30 ROSSINIS „TANCREDI“ VON DEN BREGENZER FESTSPIELEN

SA 31.8.2024 AUF 3SAT
20:15 DER FREISCHÜTZ – BREGENZER FESTSPIELE 2024
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Plamen Kartaloff (Sofia): Die Partitur ist der Boss!

Ein tiefgehendes Interview mit Prof. Plamen Kartaloff über seine Beziehung zu Richard Wagner und die Entwicklung der Sofia Oper

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Prof. Plamen Kartaloff. Foto: Dirk Schauß

Im Rahmen des Richard Wagner Festivals in Sofia hatte unser Redakteur Dirk Schauß das besondere Vergnügen, nicht nur den beeindruckenden Aufführungen beizuwohnen, sondern auch viele interessante Gespräche zu führen. Ein besonderer Höhepunkt war ein intensives Treffen mit Prof. Plamen Kartaloff, dem Intendanten und Generaldirektor der Nationaloper Sofia. In einer über zweistündigen Unterhaltung, geprägt von tiefem Vertrauen und gegenseitigem Respekt, tauchten sie in die faszinierende Welt Richard Wagners ein.

Prof. Kartaloff gewährte einen bemerkenswerten Einblick in seine langjährige Beziehung zu Wagner. Von seiner ersten Begegnung mit Wagners Musik bei den Bayreuther Festspielen in den 1970er Jahren bis hin zu seinen ambitionierten Plänen für die Zukunft der Sofia Oper – das Gespräch zeigte eindrucksvoll, wie Wagners Werk das Opernhaus und seine Künstler inzwischen geprägt hat.

Die Diskussion reichte weit über die operninszenatorischen Aspekte hinaus. Prof. Kartaloff teilte seine tiefgründigen Gedanken zur Musik, zur Kunst und zur Kultur, die bedeutende Auswirkungen auf die künstlerische Entwicklung am Balkan haben. Dieses Interview bietet nicht nur einen spannenden Einblick in das künstlerische Schaffen von Prof. Kartaloff, sondern auch in die inspirierende und kontinuierliche Entwicklung der Sofia Oper. Mit Hingabe und seinem Engagement für die Kunst, treibt er diese mit großer Leidenschaft und unermüdlichem Einsatz voran.

Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Interview lediglich den Themenbereich Richard Wagner in Sofia abdeckt. Während ihres Gespräches besprachen Prof. Kartaloff und Dirk Schauß noch viele andere Themen, die jedoch nicht in diesem Artikel enthalten sind. Es ist die Geschichte eines Mannes, der mit seiner Vision und seiner Liebe zur Oper das kulturelle Leben in Sofia nachhaltig prägt…

ZUM INTERVIEW, das Dirk Schauß mit Prof. Kartaloff geführt hat
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Sommeroper Selzach – „Carmen“ (Premiere am 2. August)

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Gibt man in der einschlägigen Datenbank operabase als Suchkriterium „Carmen“ und als Zeitraum die kommende Spielzeit ein, ergibt die Suche eine Vielzahl an Spielorten von Europa über Amerika bis in den fernen Osten mit nahezu unzählbaren Aufführungen. Selbst im deutschsprachigen Raum sind Orte darunter, die erst einigermaßen mühsam auf der Landkarte gefunden werden müssen.

Dem Chronisten nicht unbekannt ist der im Herzen der Schweiz nahe Solothurn gelegene kleine Ort Selzach, in dem alle zwei Jahre die Sommeroper Selzach zum Besuch lädt. Nach der künstlerisch sehr erfolgreichen Produktion des „Mann von La Mancha“ in der Regie von Olivier Tambosi vor zwei Jahren, steht in diesem Jahr „Carmen“ am Programm. Und mit Maria Riccarda Wesseling konnte auch diesmal eine Größe des Kulturlebens für die Regie gewonnen werden. Dass die zu den meistgespielten Opern überhaupt zählende „Carmen“ auch hier zum Erfolg werden würde, beweist die Tatsache, dass noch während des laufenden Vorverkaufs eine Zusatzvorstellung angesetzt werden musste…

Zum Bericht von Michael Koling

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