Frage 5

Zu denen, die in Covent Garden ihre künstlerischen Spuren hinterlassen haben, zählt auch ein weitgereister Dirigent und Komponist, der nach einem politischen Systemwechsel in eine Stadt zurückkehrte, in der er mehr als 40 Jahre zuvor ein Festival eröffnet hatte. Dies war ihm nun nochmals vergönnt. Dieses Festival hat interessanterweise auch noch den gleichen Namen wie eine Freiheitsbewegung im Land, die zeitlich zwischen den beiden genannten Eröffnungskonzerten aktiv war, allerdings niedergeschlagen wurde. Wie also heißen Festival und Freiheitsbewegung? Dies wäre dann unser heutiger Lösungsbegriff für das Preisrätsel.

Ihre Lösung senden Sie bitte an , um an der Verlosung teilzunehmen.


Noch mehr Wissen aus der Welt der klassischen Musik gibt es im letzten Klassik-Quiz:

Das Klassik-Quiz – Folge 58