Das Berlin-Brandenburgische Sinfonieorchester wird 60 und lässt die Herzen des Publikum schmelzen

Archiv, Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz 2023 © Simon Pauly

Opern & Operetten-Gala

Mit Werken von Bizet, Delibes, Tchaikowsky, Puccini, Johann Strauß u.a.

Adriane Queiroz   Sopran
Natalia Strycka   Mezzosopran
Sotiris Charalampous   Tenor

Mariano Domingo   Dirigent
Berlin-Brandenburgisches Sinfonieorchester

Konzerthaus Berlin, 31. Mai 2024

von Peter Sommeregger

Schon der Einstieg mit Ausschnitten aus George Bizets „Carmen“ animierte das Publikum hörbar, ein Höhepunkt wurde mit zwei Titeln aus Puccinis „Madama Butterfly“ erreicht, bei dem Liebesduett, gefühlvoll interpretiert von Adriane Queiroz und Sotiris Charalampous, schmolzen die Herzen des Publikums dahin.Hervorgegangen aus dem ursprünglichen Lehrerorchester wurde der Klangkörper 1964 unter dem heute geläufigen Namen im damaligen Ost-Berlin gegründet. Der Zusammenschluss von Amateuren und professionellen Musikern funktioniert bis heute gut, in diesem Jahr kann das Orchester bereits sein 60-jähriges Jubiläum feiern.

Im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt, in der Hülle des einstigen Schinkel’schen Schauspielhauses, fand nun anlässlich dieses Jubiläums eine Opern- und Operetten-Gala statt. Unter dem Dirigenten Mariano Domingo präsentierte das Orchester eine bunte, aber stimmige Mischung populärer Ausschnitte aus Opern und Operetten.

Als Gesangssolisten konnte man die brasilianische Sopranistin Adriane Queiroz und den Mezzosopran Natalia Skrycka  von der Berliner Staatsoper verpflichten, ergänzt durch den jungen griechischen Tenor Sotiris Charalampous.

Schon der Einstieg mit Ausschnitten aus George Bizets „Carmen“ animierte das Publikum hörbar, ein Höhepunkt wurde mit zwei Titeln aus Puccinis „Madama Butterfly“ erreicht, bei dem Liebesduett, gefühlvoll interpretiert von Adriane Queiroz und Sotiris Charalampous, schmolzen die Herzen des Publikums dahin.

Die temperamentvoll vorgetragenen Ausschnitte aus der „Fledermaus“ von Johann Strauß rissen das Publikum endgültig von den Sitzen und animierten zum Mitklatschen. Die Solisten prosteten dem Publikum zu, das sich mit langem Applaus für einen gelungenen Konzertabend bedankte.

Peter Sommeregger, 1. Juni 2024, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at

Benjamin Britten, War Requiem Konzerthaus Berlin, 29. März 2024

Erster Abend der Hommage an Elisabeth Leonskaja Konzerthaus Berlin, 23. Februar 2024

Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz Konzerthaus Berlin, Premiere am 2. Februar 2024

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert