Die DONNERSTAG-PRESSE – 21. NOVEMBER 2019

Die DONNERSTAG-PRESSE – 21. NOVEMBER 2019

Foto: © Peter Meisel

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die DONNERSTAG-PRESSE – 21. NOVEMBER 2019

Mariss Jansons sagt Konzerte mit den Wiener Philharmonikern ab
Der lettische Dirigent hat sich die Achilles-Sehne gerissen und fällt aus. Für ihn springt Jakub Hrusa ein.
Kurier

Wien/ Theater an der Wien
„Schwereloses Musizieren“
19.11. „La finta giardiniera“
Das Orchester „Les Arts Florissants“ und die Sängerakademie„Jardin de Voix“ unter William Christie gastierten im Rahmen einer Konzerttournee im Theater an der Wien. Auf dem Programm stand Mozarts „La finta giardiniera“ in einer stark gekürzten Fassung, aber szenisch eingerichtet.
http://www.operinwien.at/werkverz/mozart/agiard4.htm

München/ Bayerische Staatsoper
Brügge sehen. Und fast am Zuckerschock sterben
Kirill Petrenko, Jonas Kaufmann und Marlis Petersen machen sich in München stark für Erich Wolfgang Korngolds Oper „Die tote Stadt“
Die Welt.de
Ein verlängertes WE in München: Die tote Stadt, Staatsoper
https://www.freitag.de/autoren/hahalter/ein-verlaengertes
Große Oper auf dem Siedepunkt
Augsburger Allgemeine

Hamburg
Rolando Villazón und Anna Prohaska verzaubern in Hamburg als Pelléas und Mélisande
Seit der damals noch relativ unbekannte mexikanische Tenor Rolando Villazón mit Anna Netrebko in der Salzburger Traviata im Jahr 2005 auf der roten Couch herumturtelte, neckte, flirtete und alberte, wünsche ich mir, diesen Tenor einmal live erleben zu dürfen. Vierzehn Jahre später geht mein Wunsch endlich in meiner Heimatstadt in Erfüllung.
Rolando Villazón debütiert an der Staatsoper Hamburg als Pelléas
Iris Röckrath berichtet aus der Staatsoper Hamburg
Klassik-begeistert

Berlin
Passionskirche Berlin Kreuzberg: „Minstrel`s Era“
Die Konzertserie „Minstrel’s Era“ verschreibt sich in Halle, Leipzig, Dessau und Berlin der osmanisch-byzantinischen Musiktradition – und schlug bei seinem Abschlusskonzert in der Kreuzberger Passionskirche eine tief berührende Brücke zur musikalischen Gegenwart.
https://onlinemerker.com/berlin-passionskirche-berlin-kreuzberg-minstrels

Klagenfurt
Jeunesse verbindet hochkarätige Musik mit Spitzensport
LH Kaiser besuchte Jeunesse-Konzert der besonderen Art – Erstmals Spitzensport und Kultur vereint auf der Bühne – Jeunesse erweitert damit seine große Bandbreite
https://www.ktn.gv.at/Service/News?nid=30597

Melk
Barocktage Melk widmen sich 2020 „Eng(el)land“
Salzburger Nachrichten

Berlin
Elina Garanca: „Ich brauche immer etwas Neues“
Berliner Morgenpost

Englischsprachige Artikel

Berlin
Heart Chamber is a musical mind game with the sound turned down
https://www.ft.com/content/2c68797e-0ac3-11ea-8fb7-8fcec0c3b0f9

London
Orphee, London Coliseum
https://morningstaronline.co.uk/article/c/orphee-london-coliseum

LA Philharmonic/Dudamel/Wang review – crisp and vivid detail
The Guardian

Bampton
Bampton Classical Opera’s Young Singers‘ Competition – Winner Announced
http://www.operatoday.com/content/2019/11/bampton_classic.php

New York
The Best of Philip Glass’s (Many) Operas After “Akhnaten’
The New York Times

Chicago
Chicago Opera Theater scales the heights with “Everest,” “Aleko” double bill
https://theclassicalreview.com/2019/11/chicago-opera-theater-scales

Columbus
2019-20 Review: As One
https://operawire.com/2019-20-review-as-one/

On a bountiful opera weekend, Chicago Opera Theater climbs a peak
https://www.chicagoreader.com/chicago/on-a-bountiful-opera-weekend

San Francisco
San Francisco Opera 2019-20 Review: Hansel and Gretel
https://operawire.com/san-francisco-opera-2019-20-review-hansel-and-gretel/

Melbourne
Turandot (Opera Australia)
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/turandot-opera-australia-2/

Tenor gets Turandot’s big tune but sopranos soar in everything else
https://www.theage.com.au/culture/opera/tenor-gets-turandot-s-big-tune-but

Ton- und Bildträger
Limelight’s Opera Recording of the Year 2019
https://www.limelightmagazine.com.au/news/limelights-opera-recording

München/ Nationalmuseum
Ein Fahrstuhl der Gefühle: Liebeslieder aus der Renaissance erklingen im Bayerischen Nationalmuseum
Dies ist die dreizehnte Spielzeit, in dem das Ensemble Phoenix Munich den Mars-Venus-Saal im Münchner Bayerischen Nationalmuseum bespielt. Ein wunderbares Detail dieser Konzertreihe ist die intime Nähe zu den Künstlern (darunter Stars der Szene wie Dame Emma Kirkby). Unermüdlich hat der Leiter des Ensembles Joel Fredriksen neue Ideen. Eine seiner Ideen ist eine längerfristige: die Gesamteinspielung der fünf „Bookes of Ayres“ von Thomas Campion (1567-1620). Hier und heute wird das dritte dieser fünf Bücher aufgeführt.
Frank Heublein berichtet aus dem Bayerischen Nationalmuseum
Klassik-begeistert

Film/ TV

Diese Prinzessinnen sind nicht zu retten
Disney vermarktet die Evolution seiner Prinzessinnen geschickt: Jede neue ist ein bisschen emanzipierter als die letzte. Die hilflosen Schönheiten von früher kann das nicht verdrängen.
Die Presse

„Der Preis ist heiß“-Moderator Freiwald ist tot
Walter Freiwald, TV-Urgestein des Privatfernsehens, ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 65 Jahren, wie gestern über seinen Twitter-Account mitgeteilt wurde.
https://orf.at/stories/3144943/
—————————

Unter’m Strich

GB
Prinz Andrew legt öffentliche Aufgaben zurück
Der Skandal rund um den verstorbenen US-Geschäftsmann Jeffrey Epstein zieht seine Kreise ins britische Königshaus: Epstein war wegen sexueller Ausbeutung Minderjähriger angeklagt. Prinz Andrew war wegen seiner Freundschaft zu Epstein unter Druck geraten – und zieht nun Konsequenzen.
https://orf.at/stories/3144920/

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert