Die MITTWOCH-PRESSE – 1. JUNI 2022

Die MITTWOCH-PRESSE – 1. JUNI 2022

Festspielhaus Bayreuth. Foto: © Andreas Schmidt

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die MITTWOCH-PRESSE – 1. JUNI 2022

Bayreuth
BR-KLASSIK und 3sat präsentieren die Bayreuther Festspiele 2022
Der neue „Ring“ inszeniert wie eine Netflix-Serie?
Als langjähriger Partner der Bayreuther Festspiele überträgt der Bayerische Rundfunk auch 2022 das bundesweit größte Festival für klassische Musik im Radio, im Fernsehen und im Video-Livestream. Mit gleich zwei Premieren – der Neuproduktion „Der Ring des Nibelungen“ von Jung-Regisseur Valentin Schwarz und der Festspiel-Eröffnung „Tristan und Isolde“ – erwartet Klassikliebhaber in diesem Jahr ein absolutes Novum auf dem Grünen Hügel.
BR-Klassik.de

Hamburg
Wagners Ring des Nibelungen an einem Abend bringt die Laeiszhalle Hamburg zum Kochen
Jan Josef Liefers erzählt Loriots Geschichte vor begeistertem Publikum – und ein umjubelter Sänger empfiehlt sich für die Bayreuther Festspiele.
Von Patrik Klein
Klassik-begeistert.de

Hamburg
Hamburger Oper: Holt die Abrissbirne raus
Der Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne will die Hamburger Oper abreißen lassen und eine neue bauen. Die Stadt ist nicht begeistert. Aber geschenkt würde sie das neue Opernhaus schon nehmen.
SueddeutscheZeitung.de

Der Kapellmeister demonstriert deutsche Romantik aufs Feinste
Im Rahmen einer Europatournee können auch die Wiener Musikfreunde und Thielemann-Fans an einer Lehrstunde der deutschen Romantik teilhaben. Christian Thielemann, der Kapellmeister der Sächsischen Staatskapelle Dresden, wie er sich (fast zu bescheiden!) gerne nennen lässt, ist nicht nur ein exzellenter Musiker, sondern noch dazu ein charismatischer Erzähler von Meisterwerken.
Von Herbert Hiess
http://klassik-begeistert.de/37611-2/

Berlin
Deutsches Symphonie-Orchester: Hedwig und der weiße Hai
Das DSO spielt unter der Leitung von Christian Schumann Soundtracks von John Williams, Franz Waxman und Erich Wolfgang Korngold.
DerTagesspiegel.de

Frauenklang 9: Läuft die Zeit für Sängerinnen auch heute so schnell ab?
Buchbesprechung: Peter Sommeregger: „Wir Künstler sind andere Naturen. Das Leben der Sächsischen Hofopersängerin Margarethe Siems
Klassik-begeistert.de

Kommentar
Klassikwoche von Axel Brüggemann: Kommen Sie doch näher!
Alexander Pereiras Großgrundbesitzer-Gebaren, Teodor Currentzis’ Russland-Tournee, Klaus Mäkelä wohl neuer Chefdirigent des Concertgebouworkest
Crescendo.Klassikwoche.de

Wien
Volksoper Wien: „Der Tod in Venedig“ bietet den Höhepunkt dieser Saison
Von Lothar und Sylvia Schweitzer
Klassik-begeistert.de

Wien/ Musikverein
Der Sonne entgegen
Die Sächsische Staatskapelle Dresden unter Christian Thielemann zu Gast in Wien.
WienerZeitung.at

News
So rettet Anna Netrebko ihre Karriere: Sommer-Tour geplant
Manche Opernhäuser „fremdeln“ noch mit der Star-Sopranistin, die einst vom Kreml hofiert wurde. Doch inzwischen trat die Sängerin wieder auf und durfte sich über viel Zuspruch freuen. Russische Medien interessiert allerdings überwiegend ihr Outfit.
BR-Klassik.de

Wien
Die Oper braucht auch in Wien eine Zukunftsperspektive (Bezahlartikel)
Die Staatsoper hat in Zeiten des globalen Lockdowns international signalisiert, dass Wien eine Musikstadt ist. Bleibt das so?
Die Presse.com

Wien/ Konzerthaus
Ein Abend mit Substanz
Das Orchestre de Paris im Wiener Konzerthaus.
WienerZeitung.at

Niederösterreich
Ein Theaterfest mit 22 Premieren
In zwei Wochen verwandelt das Theaterfest Niederösterreich das Land wieder in eine Bühne.
https://noe.orf.at/stories/3158621/

Österreich
Helga Rabl-Stadler: Neuer Job im Außenministerium
Die ehemalige Festspiel-Präsidentin wird Sonderberaterin in Kulturfragen. „Einen Titel brauch‘ ich wirklich nicht“, sagt sie in einer ersten Reaktion zur „Presse“.
DiePresse.com

Helga Rabl-Stadler wird Sonderberaterin für Auslandskultur
DerStandard.at.story

Halle
Physischer Irrsinn, digitale Happiness: Händels „Orlando“ in Halle
NeueMusikzeitung/nmz.de

Nachruf
Künstlerin der oberen Stratosphäre – zum Tod der Zürcher Sängerin Eva Maria Rogner (Bezahlartikel)
NeueZürcherZeitung.feuilleton.ch

Tonträger
„Nerone“: Blut, Schweiß und Kreuze
Die zweite Oper von Arrigo Boito liegt jetzt erstmals auf DVD vor.
WienerZeitung.at

Links zu englischsprachigen Artikeln

Wien
Wiener Staatsoper Announces Cast Change for “Il Turco in Italia’
This is the latest cancelation for Abdrazakov as early this year announced he would cancel his role debut of Scarpia due to his mother’s illness.
operawire.com

A celebration of the mighty miniature: Mitsuko Uchida at the Musikverein
bachtrack.com

Tallinn
Discover Estonia: Music festivals in unusual places
bachtrack.com

Riga
Groissböck and Goloubitskaia perform Schumann, Rott, Bruckner, Wolf and Mahler in Riga
Live streamLive stream
https://www.worldconcerthall.com/en/schedule/groissbock_and_goloubitskaia

London
Bruckner with a light touch from Blomstedt and the Philharmonia
bachtrack.com

Glyndebourne
The Wreckers in French?
Is it really better than the English version seen in Smyth’s lifetime?
https://www.classical-scene.com/2022/05/27/wreckers-french/

Longborough Festival
Fearlessly heroic: Siegfried gets the Longborough Ring back on track
bachtrack.com.de

Siegfried, Longborough Festival review – happily concept-free but with ‚good ideas‘
Conductor Anthony Negus more than ever on top of strongly cast Wagner
theartsdesk.com

New York
America’s leading orchestras commit to playing more music by living women composers
https://www.classicfm.com/music-news/america-orchestras-women-composers/

Washington
Opera Review: “Carmen’ by the Washington National Opera
Isabel Leonard in role debut as Carmen.
https://mdtheatreguide.com/2022/05/opera-review-carmen-by-the

Charleston
At the Spoleto Festival, Opera Is an Act of Liberation
Three productions, including the premiere of Rhiannon Giddens and Michael Abels’s “Omar,” distort time in approachable yet provocative ways.
The NewYorkTimes.com

Brisbane
Brisbane Festival announces first part of 2022 program
limelightmagazine.aus

In litauischer Sprache – aber mit Video

Pasaulslavenā austriešu basa Gintera Groisbeka solokoncerts Latvijas Nacionālajā operā
Ginters Groisbeks un Aleksandra Golubicka ,
https://klasika.lsm.lv/lv/raksts/tieshraides/pasaulslavena-austriesu-basa-gintera-groisbeka-solokoncerts-latv.a161399/

Ballett/ Tanz

London:
Natalia Osipova mesmerises in a confused Carmen — review
The Russian star’s extraordinary gifts are squandered in Didy Veldman’s staging at Queen Elizabeth Hall
https://www.ft.com/content/3646d2af-0176-45db-8b3e-7cb1d48e1078

Natalia Osipova ignites Didy Veldman’s Carmen
Choreographer Didy Veldman has reimagined the love triangle between Carmen, Escamillo and Don José as an on-set drama between diva, director and co-star (Carlos Saura and Antonio Gades used a similar conceit in their 1983 film).
bachtrack.com.de

Carmen review – Osipova’s temptress stretches stage fiction and reality
Star dancer Natalia Osipova oozes drama in contemporary version of Bizet exploring backstage jealousy and on-stage attraction
The Guardian.com

Sprechtheater

Wien/Festwochen
„Ring des Nibelungen“ bei den Festwochen: „Wagner war Rassist, Antisemit, Sexist“ Bezahlartikel
Christopher Rüping zeigt Wagners „Ring“ (fast) ohne Wagner bei den Wiener Festwochen.
Kurier.at

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Unter’m Strich

Die EU will Russland mit dem Öl-Embargo treffen – doch Putin kalkuliert anders
Einst zerstörten die Saudis mit einem Ölpreissturz die Sowjetunion. Heute will die EU Russland mit einem Öl-Embargo zusetzen, das den Preis treibt. Wie soll das gelingen, wenn Russland völlig anders rechnet?
Die Presse.com

Österreich
Drei Stiche nötig
Genesung plus Impfung reicht bald nicht mehr aus
https://www.krone.at/2721646

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 1. JUNI 2022)

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 1. JUNI 2022)

Quelle: onlinemerker.com

OPER GRAZ: Gewinnspiel zu „Schwanengesang“

Noch drei Mal: 2., 8. & 15 Juni 2022, jeweils um 19.30 Uhr
Ballett von Andreas Heise zum gleichnamigen Liederzyklus von Franz Schubert
Informationen & Tickets


Nach der Premiere am letzten Donnerstag war das Publikum berührt und begeistert zugleich und die Presse voller Lob: „Die Ausgewogenheit zwischen Musik, Text und tänzerischer Gestaltung war vollkommen. Das darf man als Musikliebhaber nicht versäumen!“, schrieb der Opernfreund. Die Kleine Zeitung: „Andreas Heise hat es gewagt und vollkommen überzeugt. Seine Intention war es, das ‚Nichtgesagte, die Untertöne‘ in Schuberts Liedern durch den Tanz sichtbar zu machen“, und die Kronen Zeitung: „(Wilfried Zelinka) wirft sich mit Leib und Seele ins bewegte Zentrum. Das Resultat ist ein Abend, der berührt, weil er keine Berührungsängste kennt“.

Und nun zum Newsletter-Quiz, bei dem zwei Karten für die Vorstellung „Schwanengesang“ von Andreas Heise am 8. Juni 2022 zu gewinnen sind:
Beantworten Sie bitte die folgende Frage und senden Sie die Antwort an folgende Mail-Adresse:

Wie nennt sich die Stimmlage von Wilfried Zelinka, der im „Schwanengesang“ zusammen mit dem Ballett der Oper Graz auf der Bühne steht?

A) Alt

B) Neu

C) Bass
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GRAZ/ Musikverein für Steiermark: 7. FESTKONZERT Fr 10.06.2022

UHRZEIT: 19:30 Uhr
ORT: Stefaniensaal

Giuseppe Verdi NABUCCO
Dramma lirico in 4 Akten

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Placido Domingo. Foto: Fiorenzo Niccoli

 PLÁCIDO DOMINGO Nabucco
MARÍA JOSÉ SIRI Abigaille
MARIE KARALL Fenena
FRANCESCO PIO GALASSO Ismaele
EVGENY STAVINSKY Zaccaria
ERIKA BAIKOFF Anna u.a.

FRANCESCO IVAN CIAMPA
SLOWENISCHE PHILHARMONIE
KONZERTVEREINIGUNG WIENER STAATSOPERNCHOR

 Spät, aber doch feiert der Ausnahmesänger Plácido Domingo am 10. Juni 2022 sein langersehntes Debüt im Grazer Musikverein. Seit mehreren Jahren ist es ein Anliegen, neben der Pflege des symphonischen und kammermusikalischen Repertoires auch die Welt der Oper im Stefaniensaal erlebbar zu machen. An diesem Abend kommt daher Giuseppe Verdis Dramma lirico Nabucco zur Aufführung. Neben Domingo sind u.a. María José Siri (Abigaille), Marie Karall (Fenena) und Francesco Pio Galasso (Ismaele) zu sehen und zu hören. Geleitet wird der Abend von Francesco Ivan Ciampa, der neben den Solistinnen und Solisten die Slowenische Philharmonie und die Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor vom Dirigentenpult aus führen wird.

Ein Glanzlicht zu Saisonschluss!

TICKETS

Konzertkasse: Sparkassenplatz 2, 8010 Graz
Mo. 9-18 Uhr, Di.-Fr. 9-15 Uhr

0316 82 24 55,
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WIEN/ ARNOLD SCHÖNBERG CENTER (13.Juni)

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Die Deutsche Oper Berlin trauert um Victor von Halem (1940 – 2022)

Von Halem, Victor – Konzerte im Fronhof

Der Bass Victor von Halem kam 1965 auf eine Empfehlung Herbert von Karajans an die Deutsche Oper Berlin und sollte in den 30 Jahren seines Festengagements eine der prägenden Sängerpersönlichkeit unseres Hauses werden. Der in Berlin geborene und in Italien, Portugal und später in Stuttgart und München aufgewachsene von Halem hatte zu diesem Zeitpunkt gerade sein Studium an der Münchner Musikhochschule beendet, um sich dann im Festengagement an der Deutschen Oper Berlin nach und nach alle großen Partien seines Faches zu erarbeiten. Hierzu zählten Sarastro und Rocco ebenso wie die großen Verdi- und Wagner-Partien. So war er als Ramfis in AIDA und König Philipp in DON CARLO ebenso zu erleben wie als Gurnemanz, Hagen, König Marke, Landgraf Heinrich oder auch als Saint-Bris in Meyerbeers LES HUGUENOTS. Neben seinem Festengagement in Berlin gastierte von Halem an den großen Häusern in München, Hamburg, Mailand, Rom, Paris sowie in Tokyo und Osaka, aber auch an der benachbarten Staatsoper Unter den Linden. Er war regelmäßig unter Herbert von Karajan Gast bei den Salzburger Festspielen sowie eng verbunden mit dem Festival in Spoleto. Dort verband ihn eine enge Arbeitsbeziehung mit dessen Leiter Giancarlo Menotti, der seinetwegen Wagners DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG inszenierte und von Halem damit sein Bühnendebüt als Hans Sachs ermöglichte.

Neben seinen Fachpartien als seriöser Bass hatte von Halem jedoch auch eine Liebe zu leichteren Genres wie dem Musical, der Operette und dem Chanson. Als junger Mensch habe er den Wunsch gehabt, Clown zu werden, und die Liebe zum Entertainment schlug sich später in Rollen wie der des Kaiphas in JESUS CHRIST SUPERSTAR oder auch des Schweinezüchters Zsupan in Johann Strauß’ DER ZIGEUNERBARON, beides am Theater des Westens, oder auch mit seinem Auftritt in seinem „Midnight-Medley“ im Haus an der Bismarckstraße nieder. Und noch 2016 war er im Renaissance-Theater in der Rolle eines gealterten Sängers in Ronald Harwoods Theaterstück „Quartetto“ zu erleben. Victor von Halems Wirken ist auf einer Vielzahl von Einspielungen dokumentiert, darunter etwa solche von PARSIFAL und TOSCA, Hector Berlioz’ LA DAMNATION DE FAUST, Franz Schrekers DER FERNE KLANG oder auch Alexander von Zemlinskys DER TRAUMGÖRGE, aber eben auch das Album „Humor im Lied“ mit Werken von Bach bis Peter Cornelius. Victor von Halem verließ 1995 das Ensemble der Deutschen Oper Berlin, um danach regelmäßig als Gast zurückzukehren. Im Jahr 2016 verlieh ihm der Berliner Senat auf Vorschlag der Deutschen Oper Berlin den Ehrentitel des „Berliner Kammersängers“.

Victor von Halem verstarb am 28. Mai 2022 in seinem 82. Lebensjahr nach langer Krankheit. Die Deutsche Oper Berlin wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

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MUSIKTAGE MONDSEE 2022

Musiktage Mondsee 2022 – Kammermusik - Felix Mendelssohn - MUSIKTAGE MONDSEE

Felix Mendelssohn – Musik von „Herz zu Herzen“
Künstlerische Leitung: Matthias Lingenfelder

Hochkarätig und intensiv: Die Musiktage Mondsee befassen sich im Sommer 2022 mit den wunderbaren Klangwelten von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Zu Gast bei den 11 Kammermusikkonzerten sind u.a. Khatia Buniatishvili, Elisabeth Leonskaja, Benjamin Schmid, Julian Bliss, das Schumann Quartett u.v.m. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Matthias Lingenfelder.

Neben Matthias Lingenfelder, dem exzeptionellen Geiger und künstlerischen Leiter der Musiktage Mondsee, ist auch dieses Jahr eine erlesene Reihe von Interpreten im malerischen Salzkammergut zu erleben: So etwa die georgisch-französische Pianistin Khatia Buniatishvili, die unvergleichliche Pianistin Elisabeth Leonskaja, der international vielfach ausgezeichnete Geiger Benjamin Schmid, das herausragende Schumann Quartett, die vielseitige Cellistin Quirine Viersen, der international renommierte, mehrfach preisgekrönte Pianist Herbert Schuch, Nobuko Imai, eine der hervorragendsten Bratschistinnen unserer Zeit oder die Schauspielerin Mijou Kovacs, die im Rahmen eines sehr empfehlenswerten Abends zu erleben ist, in dessen Zentrum Felix Mendelssohns Schwester Fanny Hensel steht.
Aus der innersten Seele
„Nur das gilt, was im tiefsten Ernst aus der innersten Seele geflossen ist”, schrieb der Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy einst an seinen Lehrer Carl Friedrich Zelter. „Wenn nicht der Gegenstand allein das Werk hervorgerufen hat, so wird es nie „Herz zu Herzen“ schaffen.” Es sind Sätze, die auf eindringliche Weise verdeutlichen, dass Mendelssohn, der als Mozart des 19. Jahrhunderts ebenso bezeichnet wurde wie als romantischer Sinnstifter oder auch als romantischer Klassizist, jegliche Kategorisierung in diverse „Schubfächer” fremd gewesen waren.
Die Musiktage Mondsee widmen dem bedeutenden Komponisten ab Ende August 2022 ein hervorragend konzipiertes und hochkarätig besetztes Programm: Unter dem Motto „Musik von Herz zu Herzen“ beleuchtet das Festival auf vielfältige Weise Leben und Werk des viel zu jung in Leipzig verstorbenen Mendelssohn, der durch antisemitische Vorurteile lange geschmäht wurde, bis man seine herausragende Stellung in der Musik des 19. Jahrhunderts endlich erkannte. So präsentieren die Musiktage Mondsee 2022 etwa einen Abend, der sich mit der Begegnung von Mendelssohn mit Liszt und Chopin in Paris auseinandersetzt, ebenso wie ein Konzert rund um musikalische Wunderkinder oder auch einen Abend mit dem Titel „Judaica”, der neben Werken von Mendelssohn und seinem Freund Ignaz Moscheles auch das im KZ Theresienstadt komponierte 3. Streichquartett des später im Vernichtungslager Auschwitz ermordeten Viktor Ullmann beinhaltet.

ZUM DETAILPROGRAMM

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KÜNSTLERINFOS/Juni 2022 Agentur Mennicken

DIANA ALEXE singt Mozarts REQUIEM am 10. Juni 2022 mit dem Kammerorchester Warschau in Warschau.
Am 25. Juni debutiert sie als VIOLETTA VALERY in La Traviata bei den Internationalen Festspielen Gut Immling.
Am 26. Juni singt sie eben hier eine OPERETTEN-GALA.

MIKELDI ATXALANDABASO verkörpert am 2. und 4. Juni 2022 wieder den HAUPTMANN in Wozzeck am Gran Teatre del Liceu Barcelona.

MILEN BOZHKOV singt den GUSTAVO in Un ballo in maschera am 2. und 4. Juni 2022 an der Nationaloper Tirana.

DANIEL BRENNA ist der SIEGMUND in Die Walküre am 10. und 17. Juni 2022 bei den Wagner-Tagen Budapest.

NANA DZIDZIGURI singt am 23. Juni 2022 wieder die CARMEN an der Nationaloper Prag.

LEONARDO FERRANDO ist der TAMMU in Babylon in Vorstellungen am 1., 11., 19. Juni 2022 am Staatstheater Wiesbaden.

KOSMA RANUER verkörpert die Titelpartie des FLIEGENDEN HOLLÄNDER am 15., 17. und 18. Juni 2022 im Fredriksten fortress in Halden, der größten Open-Air-Bühne Norwegens.

NATASHA SALLÈS ist die MI in Konzertanten Aufführung von Das Land des Lächelns am Anhaltischen Theater Dessau.
Vorstellungen sind hier am 17., 19., 24., 25., 26. Juni 2022.
Am 21. Juni verkörpert sie wieder die Titelpartie des JIM KNOPF an der Komischen Oper Berlin.

IVO STANCHEV debutiert als COLLINE in La Boheme beim Glyndebourne Festival. Premiere ist am 11. Juni 2022.
Weitere Vorstellungen am 15., 18., 22., 25., 28. Juni 2022

ELISABET STRID ist am 4. und 11. Juni wieder als ELS in Der Schatzgräber an der Deutschen Oper Berlin zu erleben.
Die SIEGLINDE in Die Walküre singt sie am 16. Und 19. Juni an der Rheinoper Düsseldorf, die SENTA in Der Fliegende Holländer am 25.6. und die ELISABETH in Tannhäuser am 26.Juni bei den Wagner-Festtagen an der Oper Leipzig.

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/ ORF Royaler Schwerpunkt im ORF: „Elizabeth II – Ein Leben für die Krone“

Am 1. Juni um 20.15 Uhr in ORF 2, dazu „WELTjournal“ über die Queen und ihre Premierminister und Helen Mirren als „Die Queen“

Der royale Schwerpunkt zum 70-jährigen Thronjubiläum von Elizabeth II geht am Mittwoch, dem 1. Juni 2022, um 20.15 Uhr in ORF 2weiter: Seit Jahrzehnten verkörpert Elizabeth Alexandra Mary Windsor die britische Monarchie – als Staatsoberhaupt genauso wie als Oberhaupt der anglikanischen Kirche. Millionen Menschen weltweit kennen die Queen aus Zeitschriften, Dokumentationen oder Büchern – keine Monarchie kann sich an Bekanntheit mit der britischen messen. Was macht die Queen so faszinierend? Was verkörpert sie seit Jahrzehnten, wie hält sie es mit der Familie und was ist eigentlich in ihrer Handtasche? Birgit Fenderl wirft gemeinsam mit Roland Adrowitzer sowie Adels- und Society-Expertin Marion Nachtwey unter dem Titel „Elizabeth II – Ein Leben für die Krone“ einen Blick auf das Phänomen Elizabeth II.

Ebenfalls am 1. Juni beleuchtet „WELTjournal: Die Queen und ihre Premierminister“ um 22.30 Uhr in ORF 2 das Verhältnis zwischen der Monarchin und den britischen Regierungsspitzen. Sie hat 14 Premierminister miterlebt und diese zu mehr als 3.500 wöchentlichen Privataudienzen empfangen: von Winston Churchill, der von seiner jungen Königin begeistert war, über die schwierige Beziehung zur „Eisernen Lady“ Margaret Thatcher bis hin zum Brexiteer Boris Johnson. Der Film lässt zugleich die 70 Jahre ihrer Regentschaft Revue passieren, mit den freudigen und tragischen Ereignissen im Königshaus sowie den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen, die Großbritannien in den vergangenen Jahrzehnten geprägt haben.

Helen Mirrens Oscar-gekrönte Darstellung der britischen Königin sorgt danach für Filmvergnügen: Um 23.25 Uhr präsentiert ORF 2 mit dem Spielfilm „Die Queen“ aus dem Jahr 2006 Stephen Frears’ Verfilmung des meisterhaften Drehbuchs von Peter Morgan in Stereo-Zweikanaltontechnik deutsch/englisch. Im Mittelpunkt stehen die Auswirkungen von Prinzessin Dianas Tod auf das britische Königshaus.

„Elizabeth II – Ein Leben für die Krone“ barrierefrei für hörbeeinträchtigtes Publikum

Die Sondersendung „Elizabeth II – Ein Leben für die Krone“, anlässlich des 70. Thronjubiläums der britischen Königin, am 1. Juni um 20.15 Uhr in ORF 2 wird barrierefrei ausgestrahlt. Für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer/innen stehen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf der ORF-TVthek Live-Untertitel zur Verfügung. Zudem wird die Sendung mit Österreichischer Gebärdensprache angeboten und von den ÖGS-Dolmetscher/innen Lidija Sammer und Barbara Gerstbach übersetzt – auf ORF 2 Europe (via Satellit und Kabel), ORF 2 SD (via simpliTV), auf der ORF-TVthek via Live-Stream und Video-on-Demand.
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