Foto: Theater an der Wien / Kmettich (c)
Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die SONNTAG-PRESSE – 22. April 2018
Wien/ Theater an der Wien
Grand Opéra und die Schmerzenskinder Carl Maria v. Webers
An der Wien betreibt man 2018/19 konsequent die Raritätenpflege. Die beiden großen Opern Carl Maria von Webers jenseits seines „Freischütz“ zeigt das Theater an der Wien in der kommenden Spielzeit szenisch: Christof Loy inszeniert „Euryanthe“ mit Jacqueline Wagner in der Titelpartie, dirigiert von Constantin Trinks (Premiere am 12. Dezember), Nikolaus Habjan bringt am 13.Mai den „Oberon“ unter Thomas Guggeis‘ musikalischer Leitung heraus. Mauro Peter und Annette Dasch singen das Herrscherpaar
Die Presse
Wien
Schauspielerin und Sängerin Margarete „Guggi“ Löwinger gestorben
Die der Wiener Schauspielerdynastie Löwinger entstammende Künstlerin war seit Ende der 1950er Mitglied der Volksoper Wien.
Kurier
Margarethe „Guggi“ Löwinger gestorben
Wiener Zeitung
Wien/ Staatsoper
Staatsoper: Matthias Goerne auf den Spuren von Tristans Träumen
Kritik Der Bariton und ein junger Chopin-Preisträger demonstrierten, was auf Wagner folgen musste.
Die Presse
Weimar
Wagners „Tannhäuser“ in Weimar : Hier geht es um die Wurst, also Thüringens Zukunft
Frankfurter Allgemeine
München
Wettbewerb fürs Münchner Konzerthaus: Spektakeln sollen andere
Verhandlungen beendet: Das Bregenzer Architektenbüro Cukrowicz Nachbaur erhält wohl endgültig den Zuschlag für das Münchner Konzerthaus. Am kommenden Mittwoch debattiert darüber der Landtag
Münchner Merkur
Hamburg/ Laeiszhalle
Bruckner, einige Nummern kleiner
Symphoniker-Konzert mit Kammermusik in der Laeiszhalle
Hamburger Abendblatt
Berlin
Jerusalem-Musikfestival „Intonations“ in Berlin
Seit zwanzig Jahren lädt sie jedes Jahr Kollegen aus aller Welt zum Musizieren nach Jerusalem ein, doch auch in Berlin hat sich die Pianistin Elena Bashkirova längst mit ihrem Festival etabliert. Zum siebten Mal geht am (heutigen) Samstag im Jüdischen Museum Berlin das Kammermusikfestival „Intonations“ an den Start. Sechs Konzerte in sechs Tagen: Die diesjährige Ausgabe passe gut zur laufenden Ausstellung über die Stadt Jerusalem, sagte Bashkirova.
Musik heute
Berlin/Philharmonie
Mozart verlangt eine virtuose Solisten-Show
Die unvollendete c-Moll-Messe KV 427 in der Philharmonie
Berliner Morgenpost
Junge Pianisten: Denis Kozhukhin und Francesco Piemontesi
George Gershwin hat viel zur Familienzusammenführung von E- und U-Musik getan als die Schrankenbegriffe noch solche waren. Natürlich denkt der Fan klassischer US-Musik bei Gershwin auch heute eher an Gene Kelly, Fred Astaire und Ginger Rogers als an Konzertsäle, aber immerhin holte sich der französische Innovator Maurice Ravel bereits in den 20er Jahren guten Rat in Sachen Swing, Sound und Arrangements beim amerikanischen Komponisten-Kollegen. 1928 trafen sich Ravel und Gershwin in New York, verbrachten eine Menge Zeit miteinander, denn Maurice Ravel liebte bereits den Jazz und wollte etwas darüber lernen, auch, um die Impulse in eigenen Werken verwenden zu können
Der Spiegel
Hamburg
Julie Fuchs Forced Out of “Die Zauberflote” in Hamburg
“The Staatsoper Hamburg has unfortunately informed me just this week that the artistic integrity of the Jette Steckel production of “Die Zauberflöte’ cannot be maintained if the soprano singing Pamina is four months pregnant.“
http://operawire.com/julie-fuchs-announces-withdrawal
New York
Carnegie Hall 2017-18 Review
Candide: Erin Morley, Paul Appleby, John Lithgow & Patricia Racette Charm In Celebration To Leonard Bernstein
http://operawire.com/carnegie-hall-2017-18-review-candide-erin-morley
Glittering Candide: a celebration at Carnegie Hall
bachtrack
Review: Two Masters Unite in a Meeting of Musical Minds
The New York Times
Toronto
Review: Return of Ulysses balances humanity with Opera Atelier’s notorious style
https://www.theglobeandmail.com/arts/music/article-review-return
The Return of Ulysses pulls you in with its charming characters
https://derstandard.at/2000078275075/Heldenhafter-Mut-zur-Ring-Luecke-im-Wiener-LEO
Opera Atelier’s strengths reinforced with Il ritorno d’Ulisse in patria
https://bachtrack.com/de_DE/review-monteverdi-ulisse-opera
Ton- und Bildträger
Porpora: Germanico in Germania — “swashbuckling spirit’
https://www.ft.com/content/d1afb2c4-4159-11e8-93cf-67ac3a6482fd
Wien/TheaterL.E.O
Heldenhafter Mut zur „Ring“-Lücke im Wiener L.E.O.
Im Letzten Erfreulichen Operntheater erzählt man Wagners „Der Ring des Nibelungen“ an einem Abend
https://derstandard.at/2000078275075/Heldenhafter-Mut-zur-Ring
Tanz/ Ballett
Berlin
Deep House aus Pristina
Der Berliner Choreograf Jochen Roller und seine Hamburger Kollegin Friederike Lampert hat mit dem Nationalballett Kosovo das Taznstück „SYN-“ einstudiert, das jetzt in den Sophiensälen zu sehen ist
https://www.tagesspiegel.de/kultur/nationalballett-kosovo-in-berlin-deep-house-aus-pristina/21198602.html
Sprechtheater
Wien
Akademietheater: Wolfgang Bauer in den tollen Tropen
„Der Rüssel“ wurde am Freitag in Wien von Christian Stückl heiter bis wolkig inszeniert: Ein munteres Ensemble veredelte dieses Frühwerk
Die Presse
Wolfgang Bauers „Der Rüssel“: Eine Elefantenweglegung
Ohne die Mobilisierung besonderer Phantasiereserven wurde Wolfgang Bauers „Der Rüssel“ am Wiener Akademietheater posthum uraufgeführt
Der Standard
Wolfgang Bauers „Der Rüssel“: Schneckenragout mit Palmensalat
Christian Stückl brachte im Akademietheater Wolfgang Bauers „Der Rüssel“ (aus 1962) gezähmt zur Uraufführung
Kurier
Berlin/ Volksbühne
Wie kann es nach Chris Dercon weitergehen?
Intendant oder Intendantin gesucht: Wer soll künftig die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz leiten? Der Personalmarkt ist leer. Aber es fehlt nicht an verrückten Vorschlägen
Tagesspiegel
Kuriosum
Christian Thielemann gibt seinen „Echo“ zurück – aber ist das überhaupt der „echte Thielemann?
Auf dem Foto ist nämlich der Bayreuther Konzertmeister zu sehen, der zugegebenermaßen oft wichtiger als mancher Dirigent ist, aber ein bissl genauer könnte man schon schauen,oder???!
Wieder ein Beweis für gut recherchierten Qualitätsjournalismus!
Focus.de
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Unter’m Strich
Rostock
Vanessa Mai bei Unfall auf Bühne schwer verletzt
Schlagerstar Vanessa Mai hat sich bei einem Unfall während einer Bühnenprobe schwer am Rücken verletzt. Sie verlor kurz das Bewusstsein und musste künstlich beatmet werden.
Heute.at