DIE SONNTAG-PRESSE – 9. April 2023 – Ostersonntag

DIE SONNTAG-PRESSE –  9. April 2023 – Ostersonntag

Vineta Sareika-Völkner (Foto: Neda Navae)

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SONNTAG-PRESSE – 9. April 2023 – Ostersonntag

Baden-Baden
Strauss mit viel Schlagobers: Vineta Sareika-Völkner brilliert bei ihrer ersten Feuerprobe als Berliner Konzertmeisterin
Das war mal Richard Strauss galore! Am ersten Pult lässt sich Vineta Sareika-Völkner von dem quasi unspielbaren Heldenleben-Solo nicht beeindrucken und jongliert akrobatische Akkorde und Läufe wie eine Tortenkünstlerin meterhohe Türme an Schlagobers. Was die erste Konzertmeisterin in der Geschichte der Berliner Philharmoniker da liefert, ist mehr als einer Solo-Karriere würdig.
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert

Berlin
Akademieorchester mit Premiere im Boulezsaal
Seit acht Jahren können junge Musiker – meist aus dem Nahen Osten – in Berlin an der Barenboim-Said-Akademie Musik studieren. Jetzt tritt das Akademie-Orchester erstmals auf. Am Pult steht dabei der Gründer der Akademie: Daniel Barenboim.
rbb.de. kultur

Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow: Aus dem Exil gegen den Krieg
Starregisseur Kirill Serebrennikow setzt mit seinen Arbeiten an der Oper, im Theater und im Film ganz bewusst einen Kontrapunkt zu Putins Russland.
Tagesspiegel.de

Frankfurt
Wer klug ist, wählt Betrug und List (Bezahlartikel)
Kurz und knackig: Keith Warner zeigt an der Oper Frankfurt „Der Zar lässt sich fotografieren“ von Kurt Weill und „Die Kluge“ von Carl Orff.
FrankfurterAllgemeine.net

Köln
Interview mit Opernintendant Hein Mulders: „Wir eröffnen die neue Spielzeit direkt mit einem Knall“
report.k.de

Frankfurt
Sir John Eliot Gardiner: Osterwunder mit Bach
FrankfurterAllgemeine.net

Linz/10 Jahre Landestheater
„Haben unsere eigene künstlerische Sprache entwickelt“
Landeshauptmann Thomas Stelzer über zehn Jahre Musiktheater und warum er hier kein Konkurrenzdenken kennt
Volksblatt.at

Linz
Denkwürdiges Jubiläum
Was war das für ein Theater um dieses Theater
https://www.krone.at/2974534

Erl
Noch-Erl-Intendant Loebe: „Will am liebsten schon im Sommer weg“
TirolerTageszeitung.com

Osterfestspielen in Salzburg: Der Einzelne und die Masse
Die Konzerte des Gewandhausorchesters und ein Wagner-Ballett bei den Osterfestspielen in Salzburg.
Muenchner Abendzeitung

Salzburg/Osterfestspiele
Westbam meets Wagner: Zu alt zum Tanzen, zu jung zum Sterben
Eine Art Wunschkonzert des Bayreuther Meisters mit Techno in der Felsenreitschule. Die Kritik. Und welches Publikum war dort, ist vielleicht die wichtigste Frage nach diesem Abend, sofern es überhaupt je ein homogenes Publikum gibt und sich Offenheit anhand der Optik feststellen lässt (manchmal können ja Jeans konservativer sein als ein Smoking, aber das nur nebenbei). Also: Die Besucherinnen und Besucher waren im Schnitt jünger als bei einer regulären Opernaufführung in Salzburg. Es gab zahlreiche coole, exzentrische Kleidungs-Statements (die gibt es übrigens bei Wagner-Aufführungen immer).
Kurier.at

Wien/Staatsoper
Ein strahlender Gral für den Ostertisch: Wagners „Parsifal“ in der Staatsoper mit vielen tollen Rollendebütanten.
„Schande! Schande!“, brüllte es aus dem Publikum nach dem ersten Aufzug. Wohl kaum, weil ein paar Unwissende gewagt hatten, zum Applaus anzusetzen, was ohnehin sofort von den Kundigen im Publikum niedergezischelt wurde. Für Wagnerianer ist ehrfürchtige Stille obligat, nach der Enthüllung des Grals auf offener Bühne.
Die Presse.com

Klassikfrauen: Mit Raphaela Gromes verdrängte Komponistinnen entdecken!
Die Cellistin hat auf „Femmes“ Werke von 23 Komponistinnen vereint, deren Werke man teilweise bald im Musikverein vom Trio Parémi hören wird können
DerStandard.at.story

CD-Rezension
Riccardo Chailly: Verdi Choruses
Das schönste Geschenk, das der italienische Maestro Riccardo Chailly seinem weltweiten Publikum zu seinem 70. Geburtstag machen konnte, ist sein neues Album „Verdi Choruses“, veröffentlicht bei Decca.
Volksblatt

Dornach
Frauenpower am Goetheanum: Wagners „Parsifal“ mit Eurhythmie und Denkanstößen
In der Schweiz wird die Goetheanum-Produktion des Bühnenweihfestspiels „Parsifal“ als markanter Impuls zur Rezeption Richard Wagners im Land verstanden.
NeueMusikzeitung/nmz.de.frauenpower

Zürich
Sopranstar Noëmi Nadelmann: Flucht aus Australien zurück in die Schweiz
Sie war der Liebe wegen nach Australien ausgewandert, doch nun will die Opernsängerin Noëmi Nadelmann wieder in der Schweiz Fuss fassen. Ein Hauptgrund sind die drastischen Massnahmen im Kontinent während der Corona-Pandemie.
https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/208871/

Tonträger
Album der Woche – Die große Gardiner-Box
Zum 80. Geburtstag des britischen Dirigenten
BR-Klassik.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

London
English National Opera brings Korngold’s Dead City to life
https://reaction.life/english-national-opera-brings-korngolds-dead-city-to-life/

The week in classical: London Symphony Orchestra/Noseda; Down the Rabbit Hole – review
The Guardian.com

Baku
Yusif Eyvazov Appointed Director of Azerbaijan State Academic Opera and Ballet Theater
Operawire.com

New York
Angela Gheorghiu Tests Positive for COVID-19; Cancels First ‘Tosca’ at Metropolitan Opera
operawire.com

San Diego
Tosca at San Diego Opera
Giacomo Puccini’s Tosca was the best thing San Diego Opera has produced in years.
https://www.sandiegoreader.com/news/2023/apr/07/tosca-san-diego-opera/

Kansas City
Samantha Hankey, Andriana Chuchman & Adam Smith Lead Lyric Opera of Kansas City Opera’s 2023-24 Season
operawire.com

San Francisco
Herbst Theater 2023 Review: Prospero’s Island
https://operawire.com/herbst-theater-2023-review-prosperos-island/

Obituary
James Bowman, Who Helped Resurrect the Countertenor, Dies at 81
He took up the repertory for the highest male voice at a time when few were performing it. He was particularly known for two roles in Britten operas.
TheNewYorkTimes.com

Ballett/Tanz

Hamburg
John Neumeiers Ballett-Version von Bachs Matthäuspassion ist nach wie vor ein tiefgreifendes, nur zu erlebendes emotionales Ereignis
Wir wurden Zeugen eines tiefgreifenden emotionalen Ereignisses, welches uns, sofern wir als Christen an die Verheißung der Auferstehung glauben, stärker berührt als es jede andere Bühnendarbietung vermag. Neumeiers Matthäuspassion ist ein Ausnahmewerk, welches im Grunde nur erlebt und nicht besprochen werden kann.
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de

Review: THE JOFFREY BALLET: ANNA KARENINA at Kennedy Center – Stellar production of the Russian classic
broadwayworld.com.washington

Sprechtheater

Wien/Burgtheater/Kasino
Magical Mystery Tour mit Mozart
Gelungen: Die „Zauberflöte“ in einer musikalisch poppigen, optisch praterhaften Bearbeitung.
Wiener Zeitung.at

Medien/TV

Nach Cyberangriff: „Neue Zürcher Zeitung“ musste Produktion abschalten
Neue Zürcher Zeitung muss Umfang reduzieren.
Kurier.at

OGH: „Österreich“ erhält zu Recht keine Presseförderung
Oberster Gerichtshof leistete Revision der Mediengruppe Österreich nicht Folge. Damit bestätigte der OGH eine Entscheidung der KommAustria, gegen die die Mediengruppe Österreich vorgegangen war. „Österreich“ bekam für das Jahr 2020 keine Förderung ausgeschüttet, weil die Kaufzeitung großteils ident mit „oe24“ sei und in der Gesamtauflage der beiden Titel der Gratisanteil überwiege. Diese Auslegung sei vertretbar, so das Gericht
WienerZeitung.at

Literatur/Buch

Casino Royale: Vor 70 Jahren erschien der erste James-Bond-Roman
Autor Ian Fleming legte mit Geheimagent 007 den Grundstein für ein Phänomen der Popkultur, dessen Riesenerfolg er allerdings nicht mehr erlebte.
WienerZeitung.at

Film

Interview: „Es ist fast unmöglich, einen Film zu drehen“
Schauspieler John Malkovich philosophiert als „Seneca“ im Kino. Die Schauspielerei empfindet er als keine große Hexerei. John Malkovich spricht gerne langsam und ausführlich. Und viel weniger fiebrig als er es in der Rolle des römischen Dichters Seneca tun muss, vor der Kamera von Robert Schwentke, dessen Film „Seneca“ nun in den Kinos angelaufen ist.
WienerZeitung.at

Ausstellungen/Kunst

Picassos 50. Todestag – Ikone zwischen Genialität und Machismo
DerStandard.at.story

Der unterirdische Friedhof des Wiener Stephansdoms
Über ein einzigartiges Tier, Knochenräume und ein Loch für Särge am Stephansplatz. „Zutiefst christlich“, nennt es Domarchivar Reinhard Gruber, dass Tote innerhalb der Stadtmauern und der Pfarrgemeinde und nicht außerhalb dieser bestattet wurden. „Tote gehören zur Gemeinde“, sagt er. Zu Ostern gedenke man dem Tod und der Auferstehung. So ist es passend, einen Besuch in die „Dom-Katakomben“ zu wagen.
Kurier.at

Religionsgeschichte

Rätselhafter Richter
Über Pontius Pilatus, der Jesus zum Tode verurteilte, ist wenig Gesichertes bekannt. Eine historisch-juristische Annäherung. Zwei Männer gehören in der christlichen beziehungsweise westlichen Menschheitsgeschichte zu den allerberühmtesten, der Zimmermannssohn Jesus von Nazareth und sein irdischer Richter Pontius Pilatus. Natürlich konnte der Richter, auf Lateinisch iudex, nicht wissen, dass er es mit einem Gott zu tun hatte, als er seine Hände in Unschuld gewaschen hat. Aber: Gott oder nicht Gott, ein Richter war schon vor mehr als zweitausend Jahren der Gerechtigkeit und vor allem dem Recht verpflichtet.
Wiener Zeitung

———

Unter’m Strich

Xi fordert Kompromissbereitschaft aller Beteiligten
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat gester seinen dreitägigen Staatsbesuch in China fortgesetzt. Die Ukraine-Krise kann Chinas Präsident Xi Jinping zufolge nur durch eine politische Lösung beendet werden. Alle Beteiligten sollten sich auf halbem Weg treffen, um die Bedingungen für eine solche Lösungen festzulegen, sagte Xi laut dem Außenministerium zu Macron während eines Abendessens in Guangzhou.
Kurier.at

Europas mächtigste Frau – und trotzdem abseits im Herrenklub
Kein Roter Teppich, kein Sessel, kein Handschlag – immer wieder wird EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen brüskiert. Mehr als kühl war ihr Empfang auch in China
Kurier.at

Kommentar
Strafmandat für Nudelmeuchelung
Jetzt könnte es also bald passieren, dass einen einmal Gnocchi teuer zu stehen kommen. Also wenn man sie als „Gnottschi“ ausspricht. Und den Aperol Spritz davor nicht auf dem A betont (ja!) In Italien gibt es ja jetzt einen Gesetzesentwurf, der die falsche Aussprache von Wörtern unter Strafe stellt. Da hätte man sich gedacht, dass die Franzosen, die ja bekanntlich dans le monde entier am stolzesten auf ihre schönste aller Sprachen sind, eher auf die Idee kommen.
Wiener Zeitung

„Lieber Wladimir“! Austro-Investor bot Putin an „Problem zu lösen“
Der österreichische Manager Siegfried Wolf hat scheinbar in Russland großes vor. Nachdem die russische Automobilindustrie aufgrund der westlichen Sanktionen darnieder liegt, plant Wolf milliardenschwere Investitionen in diesen Bereich – dabei wandte er sich offenbar an Wladimir Putin persönlich.
Kronen Zeitung

Zwischen China und Russland gibt es eine «grenzenlose Freundschaft». Doch Peking hat offene territoriale Rechnungen gegenüber Moskau, das rapide an Macht und Einfluss verliert
Die beiden Regenten üben den Schulterschluss. Dabei war es in der langen russisch-chinesischen Nachbarschaft selten gut um die Beziehungen bestellt.
Neue Zürcher Zeitung

Coca-Cola ist eines der erfolgreichsten Produkte der Welt. Nicht zuletzt, weil der Konzern gern Legenden darum strickt
Vor 137 Jahren tüftelte ein Apotheker in Atlanta an einer Medizin herum und entwickelte zufällig ein Gebräu, das zum berühmtesten Softdrink der Welt wurde. Das Geheimrezept liegt heute angeblich in einem Tresor ganz in der Nähe des ursprünglichen Labors – im Coca-Cola-Museum.
Neue Zürcher Zeitung

Niederösterreich
Schiedsrichter-Urgestein pfeift mit 80 Jahren
Es ist eine der ungewöhnlichsten Karrieren im niederösterreichischen Fußball: Karl Höferl aus Krems ist seit 48 Jahren als Schiedsrichter aktiv. Im Alter von 80 Jahren hat er noch immer nicht genug vom Sport und pfeift Spiele im Jugendbereich.
ORF.at.nö

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 9. APRIL 2023 – Oster-Sonntag)

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 9. APRIL 2023 – Oster-Sonntag)

Quelle: onlinemerker.com

LINZ: DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Premiere am Musiktheater des Landestheaters, Großer Saal, 08. 04.2023

Oper in drei Akten von Richard Wagner

ZUM PREMIERENBERICHT von Petra und Helmut Huber

mea1
Erica Eloff (hängend), Heiko Börner und Dominik Nekel. Foto: Reinhard Winkler/Landestheater

Auf der website der Linzer Singakademie, vormals „Sängerbund Frohsinn“, (www.linzersingakademie.at) findet sich eine bemerkenswerte Episode: „Aus Dank und in Anerkennung des künstlerischen Wirkens Bruckners überließ Wagner dem „Frohsinn“ den Schlusschor aus den „Meistersingern von Nürnberg“ zur Uraufführung, die zum glänzendsten Konzert unter der Leitung Bruckners am 4. 4. 1868 im Linzer Redoutensaal führte, 11 Wochen vor der Uraufführung des ganzen Musikdramas in München.“ (Zur Gänze zu erleben war das Werk in Linz erstmals am 27. 4. 1885, und seither gab es 8 weitere Produktionen – die aktuelle ist also Nr. 10)…

meach
Martin Achrainer (Beckmesser). Foto: Reinhard Winkler/Landestheater

meaot
Claudio Otelli (Sachs), Heiko Börner (Stolzing). Foto: Reinhard Winkler/Landestheater

meepu
Premierenfeier mit Intendant Schneider, Martin Achrainer und allen Mitwirkenden. Foto: Petra und Helmut Huber
___________________________________________________________________________________________

Yusif Eyvazov Wird Direktor der Azerbaidschan-Opera!

CONGRATULATIONS ⭐️⭐️⭐️ NEW LEADER OF AZERBAIJANI OPERA THEATRE 👏👏👏👏❤️ So proud and happy 🙏🏻 You are The Man !!!! 🌟🌟🌟 НОВЫЙ ДИРЕКТОР Азербайджанского Академического Театра Оперы и Балета!!! 👏👏👏👏❤️❤️❤️❤️⭐️ Ты можешь все!

yusef
ZU INSTAGRAM

Yusif Eyvazov Appointed Director of Azerbaijan State Academic Opera and Ballet Theater

https://operawire.com/yusif-eyvazov-appointed-director-of-azerbaijan-state-academic-opera-and-ballet-theater/
_________________________________________________________________________________

Angela Gheorghiu hätte an der Metropolitan Opera zweimal TOSCA singen sollen, wurde jedoch von Covid ausgebremst

Mit Social Media Tam Tam und jetzt ist sie ausgestiegen, die Ukrainerin singt!

Samstag  Tosca von der MET nicht mit der komplizierten Angela G, aber Polenzani, Lučić

https://www.wqxr.org/story/puccini-tosca-2023

ghe

aghj
ZU INSTAGRAM

Monarstyrska und Gheorghiu proben an der Met den Tosca-Sprung

spu

ZU FACEBOOK mit Video

———————————————————————————————————–

MUSIKVEREIN FÜR STEIERMARK / GRAZ: THE PHILHARMONIC BRASS am 19.4.

Wir weisen auf das hochkarätige Konzert der The Philharmonic Brass am 19. April 2023 im Grazer Musikverein hin: 16 Blechbläser und 4 Schlagwerker aus den Reihen der Berliner und Wiener Philharmoniker sowie anderer renommierter Orchester möchten die Musik von Dmitri Schostakowitsch bis John Williams in neuem Glanz erstrahlen lassen. Die eigens arrangierten Stücke sind in idealer Weise dem Klang der jeweiligen Instrumente angepasst und entsprechen den höchsten musikalischen Ansprüchen der Künstler.

Festkonzert
Mi | 19. Apr. 2023

Uhrzeit | 19:30 Uhr
​Ort | Stefaniensaal

Mitglieder der Berliner und Wiener Philharmoniker und Freunde

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne… und eine Ouvertüre. Das dachten sich wohl die Mitglieder des Ensembles The Philharmonic Brass und widmen sich so auf ihrer ersten, demnächst erscheinenden CD der vielfältigen Brassmusik, die je nach behandelter Thematik so unterschiedlich reich an Dramatik und Lyrik sein kann. Quasi als ein Projekt der Pandemiezeit haben sich die Musizierenden der Wiener und Berliner Philharmoniker in der konzertfreien Zeit zusammengefunden, um dieses einzigartige Projekt ins Leben zu rufen, in welchem „eine unglaubliche unsichtbare Energie und Leidenschaft steckt“, denn sie alle eint „eine einzigartige Freude am gemeinsamen Musizieren“, wie es der Solo-Tubist der Wiener Philharmoniker Paul Halwax formuliert. Gerade auf dem Gebiet des kammermusikalischen Zusammenspiels gilt: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Am 19. April 2023 beweisen The Philharmonic Brass im Grazer Musikverein, dass sie es bei den Ouvertüren von Schostakowitsch, Gershwin, Borodin und anderen verstehen, ihre solistischen Qualitäten auch ganz in den Dienst der intimen Form der Kammermusik zu übertragen!

Information, Karten und Abonnements

Konzertkasse
Sparkassenplatz 2, 8010 Graz
Tel. 0316 82 24 55

www.musikverein-graz.at
____________________________________________________________________________

Wien/Kunsthistorisches Museum: Tizian und Venedig
Kammerkonzert der Wiener Symphoniker

13. April, 18 Uhr
Kunsthistorisches Museum

So haben Sie Wien noch nie gehört: Kammermusik-Ensembles der Wiener Symphoniker laden zu einer inspirierenden Entdeckungsreise an ungewöhnliche Spielorte. Erleben Sie Musik im Dialog mit Meisterwerken des Kunsthistorischen Museums. Lassen Sie Ihren Horizont erweitern, wenn Musik zu ausgewählten Exponaten erklingt.
Die Kammermusikreihe wird von exklusiven Führungen zu spannenden Museumsschätzen begleitet. Entdecken Sie Ihre Sinne neu – in den Kammermusik-Konzerten der
Wiener Symphoniker!

PROGRAMM
18 und 18.30 Uhr
30-minütige Führung durch die Gemäldegalerie zum Thema Tizian und Venedig (Das Konzert-Ticket berechtigt zum Eintritt ins Museum und zur Teilnahme an einer Führung)

19.30 Uhr
Konzert Tizian und Venedig im Bassano Saal

Mehr Informationen zum Programm und weitere Termine finden Sie auf der Website der Wiener Symphoniker.

________________________________________________________________________

Opera for Peace 2023 Academy in Paris: Promoting international dialogue and peace through opera

peac

operaforpeace.org

Thirteen emerging singers from across the globe will meet in Paris from April 13-20, 2023 for the second edition of the prestigious Opera for Peace Academy, supported by the European Investment Bank, its main sponsor. Hailing from Ukraine, Russia, South Africa, Armenia, the United States, Iran, and France, they will be granted the opportunity to attend a week of masterclasses led by some of the greatest names on the international scene: Étienne Dupuis, Thomas Hampson, Brian Jagde, Sumi Jo, and Ailyn Pérez. This unique week will be celebrated by a performance at the Eiffel Tower on April 17 and a closing concert at the Cité internationale universitaire de Paris on April 20.

Co-created in 2019 by Julia Lagahuzère, former Deputy Casting Director of the Opéra National de Paris, and led by Kamal Khan, Artistic and Musical Director, the Opera for Peace Academy provides emerging operatic talent with professional development with a clear mission: promoting international dialogue and social inclusion through opera. After the success of its first edition in Rome in 2022, and at a time when the world is more than ever witnessing new crises, Opera for Peace Academy intends this year to make  the voices of peace resound in the French capital, with the support of committed partners (EIB, BNP Paribas Foundation, and the City of Paris, among others), within the framework of the twin cities connection between Paris and Rome.

Some of the artists attending this year’s Academy are from countries where their rights are directly threatened, such as Forooz Razavi, an Iranian soprano committed to women’s equality and freedom. Others, like Ukrainian bass-baritone Ihor Mostovoi and Armenian baritone Gagik Vardanyan, come from countries at war, or territories left disconnected from the opera scene, such as Axelle Saint Cirel, a young mezzo of Guadeloupean origin. All participants have indicated the desire to become ambassadors of their art and of peace, thanks to their talent, work, and other interests.

„Opera for Peace was born out of the observation that many talented and motivated singers fail because they come from disadvantaged backgrounds, from countries in difficulties, or  because they lack the necessary codes and support. I am convinced that opera is only alive if it is open to the world, accessible to all and a driver of social inclusion. Therefore, we  allow these emerging artists to perfect their skills with today’s greatest singers, to acquire more autonomy and to develop a real sense of belonging and values that they will in turn pass on. These artists will become citizen artists and true cultural leaders.” Julia Lagahuzère, co-founder and General Director of Opera for Peace

During this exceptional week, the artists will also participate in courses to learn how to move on stage, to craft their artistic profile, and to better share their stories via social media and other channels. They will also take part in a conference at Sciences Po Paris on April 13 with the theme: ‚Making other voices heard in our world‘. An overarching goal of the Academy is to enable the development of participants to become true “Citizen Artists”, making an impact not only on the opera industry, but also on their home countries and cultures.
PROGRAMME 

(For Press & Media RSVPs please contact Jenna Wolf at )

Conference « Making other voices heard in our world » 
Thursday, April 13th  – 5pm-7pm: Sciences Po Paris

Opening ceremony & Press Conference                            
Friday, April 14th  – 10am-12pm: La Bibliothèque La Grange-Fleuret

Musical Event                                                                        
Monday, April 17th – 7pm-11pm: Eiffel Tower – First floor

Closing Concert                                                                
Thursday, April 20th – 7pm: La Fondation Biermans-Lapôtre de la Cité internationale universitaire de Paris
2023 ACADEMY PARTICIPANTS 

Maria Belén Rivarola, Argentina, soprano, Ópera Latinoamérica Scholarship
Raúl Gutiérrez, Mexico, tenor
Darius Tyree Jackson, USA, bass, Denyce Graves Foundation
Ihor Mostovoi, Ukraine, bass-baritone, Generation Opera Artist
Marta Pluda, Italy, mezzo-soprano, Thomas Hampson Scholarship
Matteo Ivan Rašić, Croatia / Austria, tenor, Rudolf Bruci Foundation Scholarship
Forooz Razavi, Iran, soprano, OfP Scholarship for an Iranian Artist
Axelle Saint Cirel, France Guadeloupe, mezzo-soprano, Voix des Outre-Mer
Oksana Sliubyk, Ukraine, soprano, Opera Europa Rolf Liebermann Scholarship
Lulama Taifasi, South Africa, tenor, OfP South African Scholarship
Gagik Vardanyan, Armenia, baritone
Nikita Volkov, Russia, bass
Nanami Yoneda, Japan, soprano, Opera Europa Eva Kleinitz Scholarship
OUR ACADEMY TEAM 

Jeff Cohen, Daniel Cruz, Rosetta Cucchi, Kamal Khan, Julia Lagahuzère, Jenna Wolf
OUR PARTNERS 

Banque européenne d’investissement, Fondation BNP Paribas, Ville de Paris, Cité Internationale Universitaire de Paris, Sciences Po Paris, Spencer Stuart, Jeito Capital, Institute for Economics & Peace, Opéra Comique, Voix des Outre-Mer, OperaVision, Opera Europa, Rudolf Bruci Foundation, Generation Opera, Ópera Latinoamérica, Hampsong Foundation, Denyce Graves Foundation, Rossini Opera Festival

____________________________________________

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert