Die Nähe Netrebkos zu Putin vor Kriegszeiten war deutlich, gewollt und, ja, infantil. Ihr klares NEIN zum Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine zu zögerlich. Ich habe mich mit Frau Netrebko zweimal als Reporter länger unterhalten können… und sie als sehr unpolitische, ja, eher kindlich-naive Frau erlebt. Sie interessiert sich vor allem für ihre Familie, schöne Klamotten, Schmuck, gutes Essen, Backen und ihre Wohnungen u.a. in St. Petersburg, Wien und New York.
Hessisches Staatstheater Wiesbaden, 5. Mai 2023
Foto: Anna Netrebko, Staatstheater Wiesbaden
Giuseppe Verdi, Nabucco, konzertante Aufführung
von Andreas Schmidt
Sie bewegte und berührte die Zuschauer im ausverkauften Haus, sie zwang zu Zwischenapplausen, die bis zu 1 Minuten gingen und sie musste sich nach 3 Stunden (inkl. 30 Minuten Pause) wieder und wieder und wieder einem Publikum zeigen, das außer Rand und Band war.
Den meisten Applaus des Abends bekam mit Abstand die Russin mit österreichischem Pass, Anna Netrebko, die dem Rezensenten mit ihrer in allen Lagen und Lautstärken göttlichen Stimme den Atem verschlug. Das war Gänsehaut-Feeling pur, Frau Netrebko. Die zarten Vibrati, die Fülle in der Stimme, die Bühnenpräsenz sind von einem anderen Stern.
Ich schließe mit hier den treffenden Worten von Walter Nowotny, einem Kenner von Magic Anna, an. Anna Netrebko braucht keine Konkurrenz zu fürchten. Mit ihrem satten, in allen Lagen ebenmäßig klingenden Sopran, der ohne jede Registerbrüche geführt wird, mit runder Tongebung, mit farblichen Schattierungen und dynamischen Feinabstufungen, mit herrlich tragenden und sauber schwebenden Piani sowie mit ihrer überzeugenden Darstellung ist sie geradezu die Idealbesetzung für die Abigaille.
Es ist geradezu atemberaubend, wie sie mit einem wundervollen Legatobogen den Aufstieg auf das hohe C singt oder wie sie im Finale des ihre Stimme glanzvoll über alle anderen Solisten, Chor und Orchester legt. Sie erwies sich auch als rücksichtsvolle Partnerin, denn sie konnte ihre Stimme in den Szenen mit Nabucco Željko Lučić (geboren am 24. Februar 1968) zurücknehmen. Sie hat an diesem Abend wieder einmal bewiesen, dass sie noch immer die Beste in ihrem Fach ist.
Der Serbe Željko Lučić bekam sehr viel Applaus; mir gefiel seine enge nasale Stimme gar nicht. Er singt mit viel zu viel Druck und war für meinen Geschmack der Titelrolle neben einem Weltstar nicht gewachsen.
Alle anderen Sänger sangen im Großen und Ganzen gut, glänzten aber nicht und rissen keine Bäume aus.
Anna Netrebko wirkte entspannt und erholt, als sei sie in einen Jungbrunnen gefallen. Ihre beiden Kleider waren fraulich-damenhaft-schön. Ihr Mann Yusif Eyvazov war im Saal und filmte (in den Pausen und danach) mit Ipad und Iphone.
Vor dem Staatstheater Wiesbaden demonstrierten gut 200 – nicht wie in Medien berichtet 450 – Menschen aus der Ukraine gegen Frau Netrebko.
Zurecht! Dieser Krieg beginnt Europa auszuhöhlen. Ein psychisch kranker Diktator kämpft um sein Gesicht und verheizt hunderttausende Menschen.
Die Nähe Netrebkos zu Putin vor Kriegszeiten war deutlich, gewollt und, ja, infantil. Ihr klares NEIN zum Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine zu zögerlich.
Ich habe mich mit Frau Netrebko zweimal als Reporter länger unterhalten können… und sie als sehr unpolitische, ja, eher kindlich-naive Frau erlebt.
Sie interessiert sich vor allem für ihre Familie, schöne Klamotten, Schmuck, gutes Essen, Backen und ihre Wohnungen u.a. in St. Petersburg, Wien und New York.
Andreas Schmidt, 7. Mai 2023, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at
ANNA NETREBKO & YUSIF EYVAZOV von Verdi bis Puccini Elbphilharmonie, 7. September 2022
CD-Rezension: Anna Netrebkos CD „Amata dalle tenebre“, klassik-begeistert.de