DIE DIENSTAG-PRESSE – 9. Mai 2023 

DIE DIENSTAG-PRESSE – 9. Mai 2023 

Grace Bumbry 2009, de.wikipedia.org

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE DIENSTAG-PRESSE – 9. Mai 2023 

Opernstar Grace Bumbry verstorben: Die erste schwarze Sängerin in Bayreuth
Sie gehörte zu den legendären Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts. Nun ist die große Grace Bumbry am gestrigen Sonntag im Alter von 86 Jahren in ihrer Wahlheimat Wien verstorben. Dies teilte der APA ihr Adoptivsohn David Brewer mit. Nachdem Grace Bumbry im Vorjahr einen Schlaganfall in New York erlitten hatte, wurde sie im Dezember wieder nach Wien geflogen. Hier verstarb die Sopranistin, die ihre Karriere als Mezzo begonnen hatte, nun im Krankenhaus.
Die Presse.com

Eine glamouröse Primadonna
BR-Klassik.de

Die Opernsängerin Grace Bumbry ist tot.
Sie war die erste schwarze Sängerin bei den Richard-Wagner-Festspielen und galt Wegbereiterin für andere schwarze Opern-Kolleginnen. Die US-amerikanische Opernsängerin Grace Bumbry ist in ihrer Wahlheimat Wien gestorben. Die Mezzosopranistin und Sopranistin starb am Sonntag im Alter von 86 Jahren in einem Krankenhaus, wie ihr Adoptivsohn David Brewer der Deutschen Presse-Agentur am Montag sagte.
Bunte.de

Opernlegende Grace Bumbry gestorben
Die US-Amerikanerin ist am Sonntag im Alter von 86 Jahren in ihrer Wahlheimat Wien verstorben. Sie hatte als erste schwarze Sängerin in Bayreuth debütiert.
DerStandard.at.story

Grace Bumbry – Trauer um eine Jahrhundertsängerin
Wiener Zeitung.at

Dresden
Christian Thielemann triumphiert mit den „Meistersingern“ in Dresden
Die Meistersinger sind ein Großunternehmen mit einer Vielzahl an Solisten, großem Choraufgebot und opulenter Orchesterbesetzung. Der damit verbundene hohe Aufwand mag erklären, warum auch an der Semperoper im regulären Spielbetrieb die Karten im Parkett bis zu 300 Euro kosten. Und warum in der gestrigen Aufführung der Wagneroper bedauerlicherweise noch zahlreiche Plätze leer blieben, obwohl Christian Thielemann dirigierte, der nach einer Krankheitspause zur Wiederaufnahme der erfolgreichen Produktion ans Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden zurückgekehrt ist.
Von Kirsten Liese
Klassik-begeistert.de

Berlin
Staatskapelle Berlin: Thomas Guggeis lässt die Alpensinfonie stringent leuchten
Thomas Guggeis dirigiert Unter den Linden Lontano von Ligeti, Lutosławskis Cellokonzert (Nicolas Altstaedt leicht und bewzingend) sowie die Alpensinfonie, letztere ohne jede Heimatfilmallüren und mit dem ihm eigenen Sinn für Klangaufteilung und Struktursichtigkeit.
konzertkritikopernkritikberlin.de.blog

Daniels vergessene Klassiker Nr 20: Amy Beach – Sinfonie in e-Moll – „Gaelische Sinfonie“
Komponistinnen sind nach wie vor im Orchesterbetrieb unterrepräsentiert. Wie vor 100 Jahren gibt es immer noch eingefleischte Konzertliebhaber, die ernsthaft der Überzeugung sind, es gäbe keine hochstehende Musik von weiblichen Tonsetzern. Dieses Klischee aus der Steinzeit wurde auch in dieser Kolumne schon das ein oder andere Mal widerlegt. Um weiter an den Grundfesten dieser Überzeugung zu rütteln, sollen die nächsten 5 Beiträge in einer Art „Special“ der vergessenen Klassiker einmal ausschließlich herausragende Kompositionen von Frauen betrachten. Den Anfang macht ein Werk, das vollumfänglich fasziniert, auch wenn es (zumindest bei uns) gänzlich unbekannt ist: Die Gaelische Sinfonie von Amy Beach.
Von Daniel Janz
Klassik-begeistert.de

Lieses Klassikwelt 66: Menahem Pressler
Seine schönsten weisen Worte in unseren Interviews hat Pressler über Mozart gefunden. Sie gehen mir von Zeit zu Zeit immer wieder durch den Kopf: „Ohne Mozart gehen wir zu Fuß, aber mit Mozart können wir fliegen.“                  Von Kirsten Liese
Klassik-begeistert.de

4 : 3 – Der Tannhäuser-Vergleich Berlin-Hamburg: Die Bundeshauptstadt schlägt die schönste deutsche Stadt knapp.
Zwei Tannhäuser binnen 3 Tagen, 300 Kilometer voneinander entfernt: In der Staatsoper Unter den Linden, Berlin, und in der Staatsoper Hamburg. Das Resultat: Berlin 4 zu Hamburg 3.
Von Andreas Schmidt
Klassik-begeistert.de

Detmold
Stimmen Sie ab: Wer sind Ihre Theaterlieblinge 2023
Alles neu macht der Mai – manches belässt er aber auch beim Alten. Denn jetzt geht es bald wieder ans Ausfüllen der Abstimmzettel oder an die Online-Abstimmung zur Verleihung des Theaterpreises 2023. Der Wille vom Publikum und den LZ-Lesern ist dabei maßgeblich. Eine Jury gibt es nicht.
lz.de.kultur

Herdorf
Musikgeschichte: Quarteto Neux zeigt musikalischen Wandel im Herdorfer Hüttenhaus
Am Sonntag, 14. Mai, um 17 Uhr findet das Abschlusskonzert der diesjährigen Saison der Kulturfreunde Herdorf statt. Zu Gast sind die Streicher des Quarteto Neux, die ihre Bögen ganz weit spannen werden. Mit Werken von Joseph Haydn, Giacomo Puccini, Dimitri Schostakowitsch und Astor Piazzolla stehen nicht weniger als drei Jahrhunderte musikalischen Schaffens auf dem Programm.
ak.kurier.de

Wien/Gesellschaft der Musikfreunde
Daniil Trifonov spielt mit einer unglaublichen Virtuosität, dass einem der Atem wegbleibt
Es hat schon was Besonderes an sich, wenn sich sowohl auf der Besetzungsliste als auch am Konzertprogramm russische und mährische Künstler die Hand geben können. Eben wieder ein Beweis, dass Kunst verbinden und nicht trennen soll. Und irgendwie steht die Vermutung nahe, dass ursprünglich Valery Gergiev, der dieser Tage seinen 70. Geburtstag gefeiert hat, dieses Konzert hätte dirigieren sollen.
Von Herbert Hiess
Klassik-begeistert.de

Jakub Hrůša brachte im Musikverein die Töne zum Sprechen. Grandios!
Die Wiener Philharmoniker mit dem tschechischen Dirigenten Jakub Hrůša und dem Solisten Daniil Trifonov in Höchstform
DerStandard.at.story

Wien
Intensive Wucht
Die Wiener Philharmoniker mit Jakob Hrůša.
WienerZeitung.at

Wien
Klangschönheit mit wenig Emotion: Manon an der Wiener Staatsoper
bachtrack.com.de

Kommentar
Von Erregungen und Stadttheatern
Der Tod von Menahem Pressler mit 99 Jahren, die Lage des Musikunterrichts an Bremens Schulen, der Bau der neuen Orgel in der Laeiszhalle.
crescendo-klassikwoche.at

Mauterndorf
Oper Lungau: Fingerlos’ und Ritzers Liebeserklärung an den Lungau
„Oper Lungau“ – ein „Herzensprojekt“ von Rafael Fingerlos und Stefan Ritzer und eine laut den beiden „Liebeserklärung an den Lungau“. Gezeigt wird „Così fan tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart.
MeinBezirk.lungau.at

München
Oper in München: Bejubelter Mix aus Joan Didion und Monteverdi (Podcast)
Deutschlandfunk.de

München/Cuvilliés-Theater
Ich umfange die Verschmelzung von Penelopes und Joan Didions Schicksal
An diesem Abend wird im Cuvilliés-Theater die zweite Premiere des Ja, Mai Festivals der Bayerischen Staatsoper Il ritorno / Das Jahr des magischen Denkens Zur Aufführung gebracht. Der Abend ist eine Fusion von Claudio Monteverdis Oper Il ritorno d’Ulisse in patria und dem Schauspiel Das Jahr des magischen Denkens, welches auf den Memoiren der Autorin Joan Didions basiert.
Klassik-begeistert.de

München/Gärtnerplatztheater
Was ist, was wird, was kommt?: „Das Publikum braucht mehr Entertainment“
Das Gärtnerplatztheater will sich in der kommenden Spielzeit auf Unterhaltungsgenres konzentrieren. Vorerst gibt es aber nochmal große Oper: „Luisa Miller“ von Giuseppe Verdi.
SueddeutscheZeitung.de

Darmstadt
Jugendoper „Persona“ : Hass, Kurztänzchen und Emojis
In „Persona“ geht es um Selbstinszenierung und das, was dabei hinten runter fällt. Die Jugendoper am Darmstädter Staatstheater zeigt: Das kann sehr lustig sein.
FrankfurterAllgemeine.net

Köln
Königliche Arien bei der Premiere von „Giulio Cesare in Egitto“
Rundschau.online.de

Augsburg
Vladimir Jurowski geht fremd
Der Dirigent gastiert mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin beim Augsburger Mozartfest, das dieses Jahr unter dem Titel „Catchy Tunes“ steht.
SueddeutscheZeitung.de

Cottbus
Die Pläne des Staatstheaters Cottbus für die Saison 2023/24:
Dieses Haus ist offen für alle – und alles
Tagesspiegel.de-kultur

Straßburg
Poetisch Gefochtenes
Nikolai Rimski-Korsakows Oper „Das Märchen vom Zaren Saltan“ in Straßburg
NeueMusikzeitung/nmz.de

Mechelen
Das Lunalia Festival im belgischen Mechelen feiert die menschliche Stimme in allen Facetten
NeueMusikzeitung/nmz.de

Tonträger
Spyres’ „Contra-Tenor“: Drei Oktaven Stimmumfang!
Aberwitzig: Was Michael Spyres auf seiner CD „Contra-Tenor“ demonstriert, sprengt die Grenzen gewöhnlicher Stimmen.
FrankfurterAllgemeine.net

Links zu englischsprachigen Artikeln

Barcelona
Michael Fabiano milks Liceu’s Manon for every last melodramatic drop
https://seenandheard-international.com/2023/05/__trashed-4/

Athen
Q & A: Anna Pirozzi on Medea & Maria Callas
https://operawire.com/q-a-anna-pirozzi-on-medea-maria-callas/

London
Royal Opera House 2023 Review: Aida
Robert Carsen’s contemporary vision is starkly effective in its first revival
https://operawire.com/royal-opera-house-2023-review-aida/

ENO chief says Liverpool and Manchester ‘strong contenders’ for new home
TheGuardian.com

Benjamin Grosvenor review – pianist’s virtuosity preferences power over pastel colours
TheGuardian.com.music

The London Philharmonic under Edward Gardner play music worthy of a right royal day
seenandheard.international.com

New York
Review: At the Met, a New ‘Don Giovanni’ Has a Stark Vitality
An excellent cast brings heat to Ivo van Hove’s austere, agile staging of Mozart’s classic, starring Peter Mattei and conducted by Nathalie Stutzmann.
The NewYork.times

Metropolitan Opera’s Don Giovanni review — a rich experience with real-world resonance
Ivo van Hove’s staging, which arrives in New York as Donald Trump is on trial, is thought-provoking and perfectly cast (Registration required)
https://www.ft.com/content/a9257154-cd50-405e-a4ff-41b6d4298f49

Violin? Violence!
Schostakowitsch, Walker, Respighi: Leonidas Kavakos (Violin); New York Philharmonic Orchestra, Gianandrea Noseda (Conductor)
http://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=15636

Dallas
Negrón’s tenure as Dallas Symphony resident composer is ending on an upbeat
Singer Lido Pimienta and Dallas Symphony Orchestra conductor Fabio Luisi performing “Arquitecta” by DSO conductor in residence Angélica Negrón.
texasclassical.review.com

Feuilleton
10 of the most famous opera houses
Our round up of the best and most famous opera houses in the world
classical.music.com

In conversation with Sir Simon Rattle
On the eve of the LSO’s Australian tour, Sir Simon Rattle discussed life and music with ABC presenter, Martin Buzacott.
artshub.co.uk.

Recordings
Past Glories Revisited from the Choir of Christ Church, Oxford
operatoday.com

Literatur

Peter Turrini: „Gegen den Tod kann man sich nur mit Witz wehren“ – (Bezahlartikel)
Der Dramatiker erzählt von seiner Mutter und Kreisky, er äußert sich über Heller und Teichtmeister, er ist bestürzt über die ÖVP-FPÖ-Koalition.
Kurier.at

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Unter’m Strich

Österreich
Große Armut – die Regierung feiert & besichtigt Supermarkt
550.000 Österreichern fehlt das Geld für eine warme Mahlzeit am Tag. Und Türkis-Grün? Macht Supermarkt-Clips und lichtet sich beim Feiern ab…
Heute.at

GB
Keine Versöhnung – Prinz Harry pfeift auf seinen Vater
Unfassbar! Prinz Harry reiste sofort nach der Krönungszeremonie zurück in die Staaten. Der Konflikt mit seinem Vater King Charles III. hält an.
Heute.at

Bedürfnisorientierte Erziehung. Nora Imlau: „Wer keine Grenzen setzt, landet im Eltern-Burnout“
Immer mehr Eltern erziehen ihre Kinder bedürfnisorientiert – und sind am Ende völlig erschöpft und frustriert. Was machen sie falsch? Ein Gespräch mit der bekannten deutschen Autorin Nora Imlau
DerStandard.at.story

Deutschland/Fußball
Ausraster im Video: Vater droht, 15-jährigen Schiedsrichter zu köpfen
Unfassbare Bilder beim Kreispokal-Finale in Frankfurt: Beim Spiel FC Kalbach gegen Germania Enkheim (0:2) wurde der Schiedsrichter mit dem Tod bedroht. Die Schiedsrichtervereinigung Frankfurt (SRVGG) veröffentlichte via Instagram ein Video des Vorfalls:
KronenZeitung.at

INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 9. MAI 2023)

INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 9. MAI 2023)

Quelle: onlinemerker.com

OPERNSCHULE DER WIENER STAATSOPER:
TAG DER OFFENEN TÜR UND AUFNAHMEPRÜFUNG FÜR DAS SCHULJAHR 2023/2024
 

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Kinder der Opernschule – Foto: Victoria Nazarova

Die Opernschule der Wiener Staatsoper veranstaltet am 15. Mai 2023 von 14.45 bis 17.30 Uhr einen Tag der offenen Tür. Alle interessierten Kinder und Eltern sind herzlich dazu eingeladen, in diesem Rahmen zwei offene Proben zu besuchen und so hautnah zu spüren, mit welcher Begeisterung die Kinder Opern einstudieren: Der Basischor (Mitglieder der Opernschule im Alter von 8 bis 10 Jahren) probt von 14.45 bis 16.00 Uhr, im Anschluss daran von 16.00 bis 17.30 Uhr der Kernchor (junge Sänger*innen von 10 bis 14 Jahren).

Tag der offenen Tür in der Opernschule der Wiener Staatsoper
Montag, 15. Mai 2023, 14.45 – 17.30 Uhr
Goethegasse 1, 1010 Wien
Keine Anmeldung erforderlich

Die Aufnahmeprüfung für das kommende Schuljahr 2023/2024 findet am 13. Juni 2023 ab 15.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Opernschule statt (Anmeldung erforderlich). Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren, die Freude am Singen haben und die interessiert daran sind, als Mitwirkende Vorstellungen in der Wiener Staatsoper mitzugestalten, sind herzlich eingeladen, sich anzumelden. Die Aufnahmeprüfung erfolgt für den Basischor der Opernschule zum Eintritt ab September 2023, vorzubereiten ist ein einfaches Lied.

Aufnahmeprüfung für die Opernschule der Wiener Staatsoper
Dienstag, 13. Juni 2023, ab 15.00 Uhr
Goethegasse 1, 1010 Wien
weitere Informationen und Anmeldung

Kontakt:
M/"> 
T+43 1 514 44 2648
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GRACE BUMBRY GESTORBEN

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Besuch von Fritz Krammer in Bayreuth 1967. Grace Bumbry im Gespräch mit Fans

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Bumbry in Bayreuth als Venus – mit Wolfgang Windgassen.

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Erste Amneris in Paris (mit Uzunov)

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Schöne, teure Autos spielten im Leben von Grace Bumbry eine große Rolle (hier in Salzburg)

Grace Bumbry trat seit 1964 insgesamt 50 Mal an der Wiener Staatsoper auf und stand dort gar noch mit dem Jahrhundertbariton Ettore Bastianini in Don Carlo auf der Bühne. Ihren letzten Auftritt hatte sie im Haus am Ring 2013 als Gräfin in Pique Dame.

Lukas Link hat recherchiert:

Bumbry’s sämtliche Rollen und Auftritte laut Staatsopernarchiv:
https://archiv.wiener-staatsoper.at/search/person/435

Auch Kollegen reagieren auf das Ableben der großen Sängerin.
So trauert Angela Gheorghiu um ihre Freundin und Kollegin, mit der sie in London in Turandot gemeinsam auf der Bühne stand.
https://www.instagram.com/p/Cr_cGvYNnCj/?img_index=1

Auch Plácido Domingo zeigt sich tief betroffen und weist auf die vielen Opern hin, in denen er mit Bumbry auf der Bühne stand, und steuert auch ein paar schöne Fotos von gemeinsamen Aufführungen bei.
https://www.facebook.com/PlacidoDomingo/posts/pfbid02KsyhpAsiLJSeZrTRLBZ63CBJikHV6c3jipcNupVTXxmrDXcZGrYfpFDrJm67g4RVl?__cft__[0]=AZVIXkvcFbqOVl0KXVAEK-ZGl6u89WYTiPRPW7mbEUivEUYNJGR1OuFmnwsn8HYM2XyaXzaBUwjXdLKYN4HYCwexBi5_0FZRj626fssFCpll85OttkrdFJVIPzvufx5qgFGcjA05X68PFZf7rcIyNQqRu9jvP7KbNAj6ucYO-LdEkRbVk2eNpgdlRO6VkOfuHiREcpJsvCHWfok8qYdfCZKu&__tn__=%2CO%2CP-R

Pressestimmen:

Opernstar Grace Bumbry verstorben: Die erste schwarze Sängerin in Bayreuth
Sie gehörte zu den legendären Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts. Nun ist die große Grace Bumbry am gestrigen Sonntag im Alter von 86 Jahren in ihrer Wahlheimat Wien verstorben. Dies teilte der APA ihr Adoptivsohn David Brewer mit. Nachdem Grace Bumbry im Vorjahr einen Schlaganfall in New York erlitten hatte, wurde sie im Dezember wieder nach Wien geflogen. Hier verstarb die Sopranistin, die ihre Karriere als Mezzo begonnen hatte, nun im Krankenhaus.
Die Presse.com

Eine glamouröse Primadonna
BR-Klassik.de

Die Opernsängerin Grace Bumbry ist tot.
Sie war die erste schwarze Sängerin bei den Richard-Wagner-Festspielen und galt Wegbereiterin für andere schwarze Opern-Kolleginnen. Die US-amerikanische Opernsängerin Grace Bumbry ist in ihrer Wahlheimat Wien gestorben. Die Mezzosopranistin und Sopranistin starb am Sonntag im Alter von 86 Jahren in einem Krankenhaus, wie ihr Adoptivsohn David Brewer der Deutschen Presse-Agentur am Montag sagte.
Bunte.de

Opernlegende Grace Bumbry gestorben
Die US-Amerikanerin ist am Sonntag im Alter von 86 Jahren in ihrer Wahlheimat Wien verstorben. Sie hatte als erste schwarze Sängerin in Bayreuth debütiert.
DerStandard.at.story

Grace Bumbry – Trauer um eine Jahrhundertsängerin
Wiener Zeitung.at

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Nachruf von Kirsten Liese zu  Menahem Pressler

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Menahem Pressler, Kirsten Liese

Lieses Klassikwelt 66: Menahem Pressler

Seine schönsten weisen Worte in unseren Interviews hat Pressler über Mozart gefunden. Sie gehen mir von Zeit zu Zeit immer wieder durch den Kopf: „Ohne Mozart gehen wir zu Fuß, aber mit Mozart können wir fliegen.“
Klassik-begeistert.de
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Der Schranken vor der Oper von Tallinn (Estland)

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Barbara Bochal berichtet aus Augsburg

Gestern hatten wir in Augsburg ein wunderschönes Konzert im Kleinen Goldenen Saal.
Wiener Lieder von Ferdinand Raimund bis André Heller unter dem Motto „Geht’s und verkauft’s mei Gewand!“

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Der prächtige Saal, bevor er sich gefüllt hat. Foto: Barbara Bochal

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„Geht’s und verkauft’s mei Gewand!“. Günther Groissböck. Foto: Barbara Bochal
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XX. Międzynarodowy Konkurs Sztuki Wokalnej im. Ady Sari | 9. Mai 2023 – Runde 2

Für die zweite Wettbewerbs-Runde des Ada Sari Gesangskunst-Wettbewerb 2023 konnten sich folgende Sänger und Sängerinnen (in alphabetischer Reihenfolge) qualifizieren:

  1. 15. CELIŃSKA-MYSŁAW Gabriela / mezzosopran / Polska
  2. 16. DROLE Tina / mezzosopran / Słowenia
  3. 17. GAL Dorothy / sopran / USA
  4. 18. GRYCAN Anna / mezzosopran / Polska
  5. 19. HAICH Iryna / mezzosopran / Ukraina
  6. 20. HUPTAS Marta / sopran / Polska
  7. 21. JANUS Adrian / baryton / Polska
  8. 22. KARSKI Michal / baryton / Polska
  9. 23. KHIL Justyna / sopran / Polska
  10. 24. KOBER Weronika / sopran / Polska
  11. 25. KOVRIGAR Ivo / baryton / Austria
  12. 26. KWIECIEŃ Patrycja / mezzosopran / Polska
  13. LEE Hyejin / sopran / Korea Południowa
  14. LEMCKE Lukas Enoch / bas / Niemcy
  15. LI Zhengyu / bas-baryton / Chiny
  16. LIU Chao / baryton / Chiny
  17. ŁYKOWSKI Tomasz / baryton / Polska
  18. MARUT Teresa / sopran / Polska
  19. MUN Celine / sopran / Korea Południowa
  20. PARK Seoho / sopran / Korea Południowa
  21. PAULUS Leonie / sopran / Niemcy
  22. RABEK Weronika / mezzosopran / Polska
  23. RACZKOWSKI Szymon / baryton / Polska
  24. RUTKOWSKI Filip / bas / Polska
  25. WANG Hanxiao / sopran / Chiny
  26. WEI Liang / tenor / Chiny

Die Zweite Runde findet am 9. Mai 2023 zwischen 10 und 13 bzw. 15 und 18 Uhr statt.

Der Wettbewerb wird über die Webseite übertragen:

www.adasari.pl

www.facebook.com/adasarifestival

www.youtube.com/user/mcksokol


  1. Mai 2023 – Wettbewerb-Runde II

10.00 A.M.

  1. LEE Hyejin / soprano / South Korea
    2. LEMCKE Lukas Enoch / bass / Germany
    3. LI Zhengyu / bass-baritone / China
    4. LIU Chao / baritone / China

11.00 A.M.

  1. ŁYKOWSKI Tomasz / baritone / Poland
    2. MARUT Teresa / soprano / Poland
    3. MUN Celine / soprano / South Korea
    4. PARK Seoho / soprano / South Korea

12.00 P.M.

  1. PAULUS Leonie / soprano / Germany
    2. RABEK Weronika / mezzo-soprano / Poland
    3. RACZKOWSKI Szymon / baritone / Poland
    4. RUTKOWSKI Filip / bass / Poland
    5. WANG Hanxiao / soprano / China

3.00 P.M.

  1. WEI Liang / tenor / China
    2. CELIÑSKA-MYS£AW Gabriela / mezzo-soprano / Poland
    3. DROLE Tina / mezzo-soprano / Slovenia
    4. GAL Dorothy / soprano / USA

4.00 P.M.

  1. GRYCAN Anna / mezzo-soprano / Poland
    2. HAICH Iryna / mezzo-soprano / Ukraine
    3. HUPTAS Marta / soprano / Poland
    4. JANUS Adrian / baritone / Poland

5.00 P.M.

  1. KARSKI Michal / baritone / Poland
    2. KHIL Justyna / soprano / Poland
    3. KOBER Weronika / soprano / Poland
    4. KOVRIGAR Ivo / baritone / Austria
    5. KWIECIEŃ Patrycja / mezzo-soprano / Poland

 

  1. Mai 2023, ART SONGS/LIEDER

10.00 A.M.

  1. LIU Chao / baryton
    2.  PAULUS Leonie / sopran
    3.  RABEK Weronika / mezzosopran

11.15 A.M.

  1. RACZKOWSKI Szymon / baryton
    2.  WANG Hanxiao / sopran
    3.  DROLE Tina / mezzosopran

3.00 P.M.

  1. GAL Dorothy / sopran
    2.  HUPTAS Marta / sopran
    3.  KHIL Justyna / sopran

4.30 P.M.

  1. KOBER Weronika / sopran
    2.   KOVRIGAR Ivo / baryton

Der Wettbewerb wird über die Webseite übertragen:

www.adasari.pl
www.facebook.com/adasarifestival
www.youtube.com/user/mcksokol

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ORF : Eurovision Song Contest 2023: TEYA & SALENA am türkisen Teppich bei der Opening Ceremony & das erste Semifinale am 9. Mai live in ORF 1

Cesár Sampson, Max Mutzke, Luca Hänni & Sylvie Meis in den ORF 1/ARD/SRF 1-Final-Rahmensendungen „ESC – Der Countdown“ und „ESC – Die Aftershow“ am 13. Mai in ORF 1 

Wien (OTS) – Der Eurovision Song Contest 2023 ist offiziell eröffnet. Gestern wurde die Show-Woche in Liverpool mit einem Walk aller teilnehmenden Acts über den türkisen Teppich und der anschließenden Opening Ceremony in der St. George’s Hall eingeläutet. TEYA & SALENA standen den internationalen Journalistinnen und Journalisten am türkisen Teppich mehr als zwei Stunden lang für Interviews zur Verfügung. Fotos vom Event sind unter presse.ORF.at abrufbar.

Am Dienstag, dem 9. Mai 2023, ist das erste Semifinale des Eurovision Song Contests live ab 21.00 Uhr in ORF 1 zu sehen: 16 Länder gehen ins Rennen um eines von zehn Tickets für das große Finale am 13. Mai. Im ersten Semifinale voten nur die teilnehmenden Länder – sowie Großbritannien, Spanien und die Ukraine, die bereits für das Finale qualifiziert sind. „Mr. Song Contest“ Andi Knoll kommentiert den Eurovision Song Contest live ab 21.00 Uhr in ORF 1 einmal mehr für das ORF-Publikum. Er eröffnet den ESC-Abend bereits um 20.15 Uhr mit seinem „Mr. Song Contest proudly presents“. Während der Entscheidungswoche berichtet Dietmar Petschl für die aktuellen „Zeit im Bild“-Sendungen, „Aktuell nach eins“, „Aktuell nach fünf“ und „Guten Morgen Österreich“ aus Liverpool. Auch die „Seitenblicke“, „Studio 2“, die ORF-Landesstudios und die ORF-Radios widmen sich in ihren Programmen dem ESC 2023.

Außerdem stehen die Gäste für die ORF 1/ARD/SRF 1-Rahmensendungen des großen Finales am Samstag, dem 13. Mai, fest: Cesár Sampson, Österreichs ESC-Act 2018, Max Mutzke, ESC-Teilnehmer für Deutschland 2004, Luca Hänni, der 2019 für die Schweiz beim ESC antrat, und Moderatorin und ESC-Fan Sylvie Meis werden das Publikum zusammen mit Moderatorin Barbara Schöneberger in „ESC – Der Countdown“ (20.15 Uhr) und „ESC – Die Aftershow“ (ca. 1.00 Uhr) live aus dem Tate Museum in Liverpool begrüßen. Sie sprechen über die berührendsten und überraschendsten Momente, die ausgefallensten Kostüme sowie ESC-Hymnen und machen – live und unplugged – eine musikalische Zeitreise. Außerdem werden die drei teilnehmenden Acts zugeschaltet: TEYA & SALENA aus Österreich, Lord Of The Lost aus Deutschland und Remo Forrer aus der Schweiz.

Die Startreihenfolge des ersten ESC-Semifinales am 9. Mai – live ab 21.00 Uhr in ORF 1:

~ 1. Norwegen: Alessandra, „Queen of Kings“ 2. Malta: The Busker, „Dance (Our Own Party)” 3. Serbien: Luke Black, „Samo Mi Se Spava“ 4. Lettland: Sudden Lights, „Aijā” 5. Portugal: Mimicat, „Ai Coração” 6. Irland: Wild Youth, „We Are One” 7. Kroatien: Let 3, „Mama ŠČ!” 8. Schweiz: Remo Forrer, „Watergun“ 9. Israel: Noa Kirel, „Unicorn“ 10. Moldawien: Pasha Parfeni, „Soarele şi Luna“ 11. Schweden: Loreen, „Tattoo” 12. Aserbaidschan: TuralTuranX, „Tell Me More” 13. Tschechien: Vesna, „My Sister’s Crown” 14. Niederlande: Mia Nicolai & Dion Cooper, „Burning Daylight“ 15. Finnland: Käärijä, „Cha Cha Cha” ~

„Mr. Song Contest proudly presents (1)“ am 9. Mai um 20.15 Uhr in ORF 1

Andi Knoll trifft die diesjährige ESC-Vertreterin Großbritanniens, Mae Muller, in Liverpool. Klassisch britisch gehen sie in ein Pub, wo sie Andi Knoll sogar ein Pint zapft. Es wird gegessen, getrunken und geplaudert. Außerdem ist Andi Knoll auf den Spuren des Beatles in der Stadt unterwegs und schaut bei der Beatles-Statue vorbei. Auf seiner Route liegen außerdem der Pier Head und das Liverpool Stadion. Dazwischen präsentiert er, wie gewohnt, seine persönlichen Top Ten des ersten Semifinales. Die prominenten Kommentatorinnen und Kommentatoren sind, wie es Tradition der Sendung ist, nicht immer seiner Meinung.

Der Eurovision Song Contest 2023 barrierefrei im ORF

Der 67. „Eurovision Song Contest“ aus Liverpool wird heuer unter dem Motto „United By Music“ im ORF wie jedes Jahr ohne Barrieren für das hör- oder sehbeeinträchtigte Publikum ausgestrahlt. Für die nationale Ausstrahlung bietet der ORF die Live-Untertitelung aller drei TV-Shows – der beiden Halbfinal-Shows am Dienstag, dem 9., und Donnerstag, dem 11. Mai, (inklusive Songvorstellung und Entscheidung) und natürlich der Final-Show am Samstag, dem 13. Mai – jeweils ab 21.00 Uhr in ORF 1, im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf der ORF-TVthek im Live-Stream an. Gleichzeitig werden beide Halbfinale und das ESC-Finale – ebenfalls live – für blinde und sehbehinderte Menschen von Juliana Kühberger, Sandra Spick, Johannes Karner und Sebastian Aster audiokommentiert und sind auf der zweiten Tonspur abrufbar. Auch die zweiteilige Doku „Mr. Song Contest proudly presents“, präsentiert von „Mr. Song Contest“ Andi Knoll, und „Der Countdown“ – jeweils um 20.15 Uhr in ORF 1 vor den Halbfinal-Shows bzw. vor dem Finale – werden im ORF TELETEXT auf Seite 777 und auf der ORF-TVthek live untertitelt. Die barrierefreien Sendungen sind auf der ORF-TVthek sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar.

„Teletwitter“ im ORF TELETEXT während der Live-Shows

Auch heuer können Fans während der Semifinal-Shows und dem Finale im ORF TELETEXT wieder twittern und Fan-Kommentare am TV-Screen mitverfolgen. Das spezielle „Teletwitter“-Service zum Eurovision Song Contest macht es möglich. Wie es geht? Ganz einfach auf Twitter unter dem Hashtag #ESCORF posten. Die Redaktion wählt dann die spannendsten, originellsten, witzigsten Tweets aus und stellt sie on air. Bei Anwählen der ORF TELETEXT-Seite 780 werden die Kommentare am unteren Bildschirmrand – ähnlich wie Untertitel – eingeblendet, sodass Fans gleichzeitig die TV-Show sehen und die Tweets lesen können. Ein paar wichtige Details sind beim „Teletwitter“ noch zu berücksichtigen: Tweets mit Bildern oder Links sind aus technischen Gründen ausgeschlossen, und für die Veröffentlichung können nur Beiträge mit maximal 140 Anschlägen berücksichtigt werden. Auf der ORF TELETEXT-Seite 781 gibt es dazu genaue Erläuterungen, auch zum Abruf auf Set-Top-Boxen, bei denen Untertitel und damit auch der „Teletwitter“ im Untertitelungsmenü der Box angewählt werden können. Zum ESC bietet der ORF TELETEXT aber nicht nur den „Teletwitter“, sondern selbstverständlich auch laufend alle wichtigen News über Künstler und Shows – zu finden im Magazin „Kultur und Show“ (Seiten 107, 110 bzw. ab 190).

Der Eurovision Song Contest 2023 auf ORF.at und ORF-TVthek

ORF.at widmet sich dem Song Contest in gewohnt breiter Berichterstattung. Zu den Semi-Finals und dem großen Finale gibt es Vorberichte mit den wichtigsten Infos zum Event und zu den Acts mit ihren Songs. Der multimediale ORF.at-Live-Ticker zum Live-Stream kommentiert dann jeweils den gesamten Showabend lang im Minutentakt das Geschehen in Liverpool. Für alle, die das Geschehen nicht live verfolgen können, bringt ORF.at Zusammenfassungen und Ergebnisse der Shows mit den Videos aller Auftritte. Dem großen Finale widmet ORF.at am Sonntag noch eine umfassende Nachbetrachtung. Der Song Contest findet aber selbstverständlich auch auf der ORF-TVthek statt, die sowohl Live-Streams als auch – im Rahmen eines eigenen Themenschwerpunkts – Videos-on-Demand aller drei Abende bietet, sodass Fans garantiert nichts verpassen. Und Nostalgisches gibt es darüber hinaus im Videoarchiv „Österreich beim Song Contest“, das Österreichs Songs und Interpreten aus den vergangenen Jahrzehnten nochmal zum Nachsehen und -hören bereithält.

Der Eurovision Song Contest 2023 auf mein.ORF.at

Auf mein.ORF.at bietet der ORF umfangreiches Begleitmaterial, Informationen und Mitmach-Aktionen zum Eurovision Song Contest 2023, darunter Scoreboards, Gewinnspiele, Bullshit-Bingo, Wallpaper für das Smartphone, Instagram-Filter und das ESC-Tagebuch von TEYA & SALENA mit täglichen Einblicken hinter die Kulissen.

Der Eurovision Song Contest 2023 im Hitradio Ö3

Der „Freaky Friday“ am Freitag, dem 12. Mai (8.00 bis 9.00 Uhr), erinnert an die legendärsten Song-Contest-Momente: Eine Stunde lang spielen Benny Hörtnagl und Robert Kratky schräge, außergewöhnliche und einzigartige ESC-Songs. Über alle Highlights rund um den diesjährigen Eurovision Song Contest berichtet Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer aus Liverpool.

Jan Böhmermann und Olli Schulz kommentieren für FM4 den Eurovision Song Contest 2023

Zum ersten Mal ist Radio FM4 live vor Ort beim Eurovision Song Contest und schickt den deutschen Satiriker und siebenfachen Grimme-Preisträger Jan Böhmermann und Indie-Musiker Olli Schulz nach Liverpool. Gemeinsam werden sie das Finale des Eurovision Song Contests am 13. Mai ab 21.00 Uhr live für FM4 kommentieren, im Radio und im Videostream auf fm4.ORF.at und in der ORF-TVthek. Bereits ab 19.00 Uhr melden sich Philipp Emberger und Alex Wagner mit dem Countdown zum ESC aus Liverpool mit den besten Momenten des Eurovision Song Contests. FM4 berichtet auch in der Song-Contest-Woche (9. bis 13. Mai) von den Halbfinalen und liefert Stimmungsberichte von vor Ort und Fun Facts über die relevantesten ESC-Songs der Geschichte.

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