DIE MITTWOCH-PRESSE – 22. NOVEMBER 2023

DIE MITTWOCH-PRESSE – 22. NOVEMBER 2023

Christian Thielemann © OFS / Matthias Creutziger

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE MITTWOCH-PRESSE – 22. NOVEMBER 2023

Berlin
Konzertkritik: Bruckners 5. Sinfonie in der Staatsoper Unter den Linden
Christian Thielemann dirigiert die Staatskapelle Berlin (Podcast)
rbb-online.de

So war Christian Thielemanns Einstand bei der Staatskapelle
Erstmals seit seiner Ernennung hat der künftige Generalmusikdirektor dirigiert: Bruckner. Ein souveräner Auftritt. Doch etwas fehlte.
BerlinerMorgenpost.de

Staatskapelle Berlin: Thielemann triumphiert mit Bruckners Fünfter
Im Großen Saal der Lindenoper begeistert Christian Thielemann mit einer vollmundigen, durchdachten, dynamisch ausgefeilten Interpretation von Anton Bruckners B-Dur-Sinfonie.
https://konzertkritikopernkritikberlin.blog/2023/11/21/bruckners-funfte-thielemanns-kapelle/

Hamburg
Musikfest Hamburg 2024 dreht sich um Krieg und Frieden
Muenchner.merkur.de

Leipzig
Bachfest Leipzig 2024 »CHORal TOTAL«
Vorverkaufsstart hat am 20. November 2023 begonnen
https://www.leipziginfo.de/aktuelles/artikel/bachfest-leipzig-2024-choral-total/

Crescendo-Kommentar
Ein Dudel­sack­pfeifer und der Latte-Mann
Der GEMA-Streit der Weihnachtsmärkte, das Statement des Dirigenten Omer Meir Wellber zur Situation in Israel, Abschied von Franz Xaver Ohnesorg.
https://crescendo.de/klassikwoche47-2023-omer-meir-wellber-franz-xaver-ohnesorg/

Wien
Faszinierende Hände: Santtu-Matias Rouvalis im Musikverein (Bezahlartikel)
Die Göteborger Symphoniker gastierten unter Santtu-Matias Rouvali, dessen Dirigiersprache wie ein Magnet wirkt.
https://www.diepresse.com/17844645/faszinierende-haende-santtu-matias-rouvalis-im-musikverein

Wien modern: Der Klassikkanon erfreut, aber im Keller ist es muffig (Bezahlartikel)
Das Cuarteto Casals brillierte im Brahmssaal, der Geiger Irvine Arditti spielte im Gläsernen Saal allzu akademische Avantgarde.
DiePresse.com

Linz
Musik als Botschafterin eines Weltfriedens Karl Jenkins’ „One World“:
Sensationeller Erfolg im Brucknerhaus
https://volksblatt.at/kultur-medien/musik-als-botschafterin-eines-weltfriedens-825105/

Dirigentin Maria Seletskaja: Taktstock statt Spitzenschuhe
https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/taktstock-statt-spitzenschuhe

München
Bergs „Wozzeck“ neu besetzt im Nationaltheater
Die Staatsoper zeigt die Andreas Kriegenburgs Inszenierung mit Peter Mattei und Marlis Petersen
MuenchnerAbendzeitung.de

Chemnitz
„Die drei Wünsche“: Eine Kostümprobe ist der Wahnsinn!
Am Chemnitzer Opernhaus wurde eine Rarität ausgegraben – das Publikum hat die Filmoper „Die drei Wünsche“ von Bohuslav Martinů gefeiert.
mdr.de.mdr-klassik

Schwetzingen
Lucia Ronchetti: „Der Doppelgänger“ – Wenn der Mensch sich selbst gegenübersteht
Die Schwetzinger SWR Festspiele eröffnen die Spielzeit 2024 mit der Uraufführung einer zeitgenössischen Oper, diesmal in Koproduktion mit dem Luzerner Theater.
swr.de.swr2

München
Maroder Gasteig in München: So schlimm ist der Zustand des Kulturzentrums wirklich
Warum muss das Kulturzentrum teuer saniert werden, obwohl es ohne Hochkultur derzeit ganz gut funktioniert?
MuenchnerAbendzeitung

Bozen
Mimì, es ist kalt draußen
Die „Bohème“ in Bozen läuft an und erfreut sich großen Interesses: Nach der Premiere am Sonntag ist die 2. Vorstellung fast ausgebucht. Lohnt sich das Spektakel?
https://salto.bz/de/article/20112023/mimi-es-ist-kalt-draussen

Was wird aus dem Signa-Sponsoring?
So erfolgreich der Konzern einst war, so überschaubar blieb das Kultursponsoring. Betroffen sind das Kunstforum in Wien und die Festspiele Erl
DerStandard.at.story

Feuilleton
Maria Callas: Ihre fünf besten Rollen
BR-Klassik.de.aktuell

Links zu englischsprachigen Artikeln

Mailand
How to Watch Teatro alla Scala’s Opening Night
‘Don Carlo’ Starring Anna Netrebko & Francesco Meli
operawire.com.how

Bergamo
The “other” Lucia at the Donizetti Opera Festival in Bergamo
bachtrack.com.de

Reggio Emilia
A Don Carlo of yesteryear at the Teatro Valli in Reggio Emilia
bachtrack.com.de

London
Kennedy’s musicality, knowledge, and skills are to the fore in his Barbican Bach Now! programme
seenandheard.international.com

Glyndebourne
Glyndebourne Opera Festival 2023-24 Review: Don Giovanni
https://operawire.com/glyndebourne-opera-festival-2023-24-review-don-giovanni/

Leeds
Henry Waddington is compelling in the title role of Opera North’s Green Season Falstaff
seenandheard.international.com

New York
Singers vie with orchestra yet Met’s “Florencia” delivers the magic
newyork.classical.review

Let the river run
In its Met premier, neither a talented cast nor some beautiful musical moments were enough to make Florencia feel new or vital.
https://parterre.com/2023/11/20/let-the-river-run/

Her Music Fell Into Obscurity. Now It’s Back at the Philharmonic.
Julia Perry’s “Stabat Mater” was well received in the 1950s. But it took until this week for the New York Philharmonic to program it.
https://www.nytimes.com/2023/11/20/arts/music/julia-perry-stabat-mater.html

Chicago
Lise Davidsen Is an Opera Star Worth Traveling For
Her high notes emerging like shafts of sunlight, Davidsen is playing the title role in Janacek’s “Jenůfa ” at the struggling Lyric Opera of Chicago.
thenew.york.times.com

San Francisco
The Elixir of Love in San Francisco
https://operatoday.com/2023/11/the-elixir-of-love-in-san-francisco/

Gabriella Smith’s Organ Concerto Resounds Mightily at SF Symphony
Breathing Forests has its local premiere on a mixed program bookended by two Igor Stravinsky works.
sfcv.org.articles

Montreal
Musical contrasts from the Orchestre Métropolitain, Yannick Nézét-Séguin and Maria Dueñas
bachtrack.com.de

Adelaide
Opera Review: The Marriage of Figaro, State Opera SA
Mozart’s delightful opera buffa gets a modern makeover.
artshub.com.au

Recordings
Bartók: Piano Concertos (Pierre-Laurent Aimard, San Francisco Symphony, Esa-Pekka Salonen)
Bartók but not as you know him: Aimard re-boots the Piano Concertos.
Limelight.arts.com

Rock/Pop

Rio de Janeiro : Taylor Swift setzt Tour nach Tod von Fan fort
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ach dem Tod eines Fans bei einem ihrer Konzerte am Freitag hat Taylor Swift am Sonntag ihre „The Eras Tour“ in Rio de Janeiro fortgesetzt. Zu der verstorbenen Ana Benevide äußerte sie sich dabei nicht. Dies hatte sie zuvor in einem schriftlichen Statement auf Instagram angekündigt, da sie „überwältigt von Trauer“ sei. Die 33-Jährige spielte allerdings ihren Song „Bigger Than The Whole Sky“, in dem es um Trauer und den Abschied einer geliebten Person geht.
Frankfurter Allgemeine.net

Ausstellungen/Kunst

Wien
Agnes Husslein über Heidi Horten: „Schmuck wird nicht schlecht“ (Bezahlartikel)
Die Direktorin der Heidi Horten Collection über die 2022 verstorbene Gründerin und die finanzielle Ausstattung des Museums
Kurier.at

Medien/TV

Quotenkrise bei ORF-„Licht ins Dunkel“: Zuseherschaft halbierte sich fast  (Bezahlartikel)
Die alljährliche Spendensammlung startete heuer mit neuem Konzept. Und fiel bei der Seherschaft durch. Auf die Kritik von Behindertenvertretern im Vorjahr folgte heuer eine Quotenkrise bei der ORF-„Gala für Licht ins Dunkel“
Kurier.at

Politik

Österreich
Pilnacek-Tonbandaufnahme belastet Sobotka schwer: Das ist die geheime Pilnacek-Aufnahme
Wenige Wochen nach dem Tod von Christian Pilnacek ist am Dienstag eine heimliche Tonbandaufnahme aufgetaucht, in der der zuletzt suspendierte Justiz-Sektionschef Vorwürfe gegen die ÖVP erhebt. In dem Gespräch behauptet Pilnacek, Interventionen der ÖVP in laufende Ermittlungen abgewehrt zu haben, namentlich nennt er den früheren Innenminister und derzeitigen Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka. Die ÖVP ortete „KGB-Methoden“.
oe24.at

Rosalynn Carter gestorben: Das Abenteuer der Ehe
In der Highschool hätten sie Burschen nicht interessiert, aber dann „kam Jimmy Carter – und seitdem ist mein Leben ein Abenteuer.“ So brachte Rosalynn Carter ihre lebenslange Liebe am 75. Hochzeitstag auf den Punkt. Das Abenteuer sollte noch weitere zwei Jahre währen. Jahre, in denen sich der Ex-Präsident und seine First Lady gemeinsam auf das Sterben vorbereiteten. Am 19. November ist Rosalynn nun mit 96 alleine vorausgegangen.
KronenZeitung.at

„Ich bin als Palästinenser ein Niemand“
Der deutsch-palästinensische Comedian Abdul Chahin setzt sich in Projekten für Verständigung ein. Ein Gespräch über Identität, vererbten Hass, heikle Demos, Versäumnisse der Politik und das Fehlen moderater Stimmen.
DiePresse.com

Österreich
Laut Gutachten „verfassungswidrig“: Kippt jetzt ORF-Länderabgabe?
Laut einem Gutachten des Anwalts Wolfram Proksch ist die ORF-Länderabgabe in der Steiermark verfassungswidrig. Der Fall könnte eine Kettenreaktion auf andere Bundesländer auslösen.
Oe24.at

„Land der Berge, Land der Waffen“
So leicht ist es in Österreich eine Waffe zu kaufen. Video
https://www.wienerzeitung.at/v/land-der-berge-land-der-waffen

Österreich
„Ihr raubt uns aus“: Wütender Mindestpensionist unterbrach Parlamentssitzung
Die Budget-Debatte im Nationalrat wurde am Dienstag von einem wütenden Mann unterbrochen. Er warf sein „letztes Hemd“ von der Zuschauertribüne.
Kurier.at

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Unter’m Strich

„Megafrechheit“: Österreichs größter Industriebetrieb wird stillgelegt
Nach den abermals gescheiterten Verhandlungen bei den Metallern starten die Arbeitnehmer bei der Voestalpine ab 14 Uhr in einen 24-stündigen Streik. Was das für die Hochöfen bedeutet, und was auf andere Betriebe zukommt. Die Stimmung bei den Metallern ist am Brodeln. Nachdem die siebente Verhandlungsrunde für einen neuen Kollektivvertrag am Montagabend nach sieben Stunden ohne Einigung abgebrochen wurde, haben die Gewerkschaften die Arbeitnehmer auf eine Ausweitung des Arbeitskampfs eingeschworen.
DiePresse.com

Sonnengelb: Die neue Autobahnvignette ist da – und soviel kostet sie
Ab Mittwoch ist die Klebe-Vignette für die Benutzung der Autobahn in Sonnengelb für das kommende Jahr in österreichweit 6000 Vertriebsstellen erhältlich. Gültig ist sie ab dem 1. Dezember. Der Preis für die Jahresvignette für Pkw beträgt wie im Vorjahr 96,40 Euro, für Motorräder stieg er leicht auf 38,50 Euro.
KronenZeitung.at

Ex-Skistar investiert
Marcel Hirschers Immo-Imperium in der Mozartstadt
Ex-Skistar Marcel Hirscher gehören gleich mehrere Gebäude in der Salzburger Neustadt. Mittlerweile hat der Annaberger eine beträchtliche Immobilien-Sammlung – allesamt in Bestlage.
KronenZeitung.at

Österreich/Fußball
Sportvereine im Fokus: Jetzt geht es der Schwarzarbeit an den Kragen
Viele Fußballer bessern sich auch in den untersten Amateurligen ihr Monatseinkommen mit ihrem Hobby auf. Vom Finanzamt wurden bisher oftmals beide Augen zugedrückt. Damit ist aber nun Schluss: Das neue PRAE-Formular stellt die Schwarzarbeit im Unterhaus-Fußball ins Abseits.
KronenZeitung.at

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 22. NOVEMBER 2023)

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 22. NOVEMBER 2023)

Quelle: onlinemerker.com

OPER! AWARDS 2024: De Nationale Opera Amsterdam ist bestes Opernhaus – Preisverleihung am 29. Januar 2024 im Opernhaus Amsterdam

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De Nationale Opera Amsterdam

De Nationale Opera Amsterdam erhält den OPER! AWARD 2024 und ist damit das beste Opernhaus des Jahres 2023. Das teilte die Jury der OPER! AWARDS heute vorab in Berlin mit. Die Auszeichnung wird am 29. Januar 2024 im Rahmen einer Preisverleihung im Opernhaus Amsterdam vergeben. Ebenso werden an dem Abend die Preisträger der übrigen 19 Kategorien der OPER! AWARDS bekanntgegeben und persönlich geehrt.

Die OPER! AWARDS sind Deutschlands einziger internationaler, öffentlich verliehener Opernpreis. Er wird jährlich im Rahmen einer Preisverleihungsgala an die weltweit besten Künstler und Akteure auf und hinter der Bühne vergeben. Über die Awards in insgesamt 20 Kategorien entscheidet die Jury aus Fachjournalisten. Bewertungszeitraum ist spielzeitübergreifend das Jahr 2023. Zum ersten Mal findet die Gala außerhalb von Deutschland statt.

„De Nationale Opera Amsterdam unter ihrer Intendantin Sophie de Lint zeigt in vorbildlicher Weise, wie ein Opernhaus in einer diversen, modernen Stadtgesellschaft Relevanz und Akzeptanz erzeugen kann. Anspruchsvolle Angebote und die passende Ansprache bringen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Prägung und Interessen unter das gemeinsame Dach des Hauses am Waterlooplein. Zugleich bleibt in Programmierung und Wahrnehmung der Identitätskern als Opernhaus im Vordergrund und verankert die Kunstform damit selbst in der Zukunft. Die exzellente Auswahl von Künstlern und ihre passenden Kombinationen für einen weit gespannten Werkkanon aus Raritäten, Klassikern und wirkungsstarken, nachhaltigen Uraufführungen lässt jede Premiere zu einem künstlerischen Erlebnis von ganz besonderem Interesse werden. Ein Haus für die Stadt, das zugleich als überaus souveräner Akteur im internationalen Operngeschäft nicht wegzudenken ist“, so Ulrich Ruhnke, Jury-Vorsitzender der OPER! AWARDS. „Wir freuen uns, De Nationale Opera am 29. Januar 2024 in ihrem eigenen Haus in Amsterdam mit dem OPER! AWARD ‚Bestes Opernhaus‘ zu ehren.“

gez. Ulrich Ruhnke
Jury-Vorsitzender der OPER! AWARDS

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Wiener Kammerorchester: Sonntag und Montag im Wiener Konzerthaus/Großer Saal

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Das Wiener KammerOrchester präsentiert in der Serie „Symphonie Classique“ facettenreiche klassische Meisterwerke. Unter der lebendigen Leitung von Jan Willem de Vriend und begleitet von den herausragenden Solisten Nikita Boriso-Glebsky und Narek Hakhnazaryan, entfaltet das Konzert einen Bogen von Beethovens intensiver Ouvertüre zu „Leonore“ über Brahms’ tiefgehendes Doppelkonzert bis zu Schuberts melodienreicher Symphonie Nr. 1.

Symphonie Classique  1  2023/24
So.26/11     19h30-21h30

Symphonie Classique Zyklus  A
Dirigent   Jan Willem de Vriend

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Solisten / Nikita Boriso-Glebsky    Violine
Narek  Hakhnazaryan   Violencello

Für beide Konzerte

Großer Saal, Wiener Konzerthaus

Konzert Details – Wiener Kammerorchester – DE

Konzert    Mo. 27/11    18h30-20h30
Symphonie Classique  Zyklus B 

Dirigent Jan Willem de Vriend

Großer Saal, Wiener Konzerthaus

Konzert Details – Wiener Kammerorchester – DE

KARTEN

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Wien/Musikverein: Preisermäßigte Eintrittskarten über „Verbund“ (17.12.)

Zum Selbstbestellen

Promotioncode: „Dom25“

https://tickets.musikverein.at/SelectSeats?ret=2&e=34717

Wiener Musikverein – ermäßigte Karten à Euro 25,–

Sonntag, 17. Dezember 2023, 19:30 Uhr, Goldener Saal

Wiener Domorchester
Wiener Domchor
Markus Landerer, Dirigent
Programm:

Otto Nicolai: Weihnachtsouverture über den Choral „Vom Himmel hoch, da komm ich her“

Felix Mendelssohn Bartholdy: Kantate über Luthers Weihnachtslied  „Vom Himmel hoch“
Joseph Haydn: Missa in tempore belli C-Dur, Hob. XXII:9, „Paukenmesse“

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Klassikfestival Schloss Kirchstetten: Vorverkauf 2024 startet mit speziellem Christkindl-Preis
HEUTE startet beim KlassikFestival der Kartenvorverkauf für die Saison 2024. Dabei lockt heuer wieder ein spezieller Christkindl-Preis, der das gesamte Programm überspannt. „Um die Möglichkeit, Kultur zu schenken, noch attraktiver zu gestalten, gewähren wir die Ermäßigung auf alle Konzerte für unsere zahlreichen Highlights 2024.“, so Stephan Gartner, der mit einem Augenzwinkern hinzufügt: „Und weil Weihnachten die schönste Zeit des Jahres ist, verlängern wir den Christkindl-Preis sogar bis 8. Jänner 2024!“
Pst! Kleiner Tipp für ein Weihnachtsgeschenk: Wertgutscheine sind im Festivalbüro wahlweise über € 20, € 40 oder € 80 spesenfrei erhältlich.

Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche Konzerte und sichern Sie sich Ihre Karten jetzt schon im Onlineshop Eventjet.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit, ein paar ruhige Tage im Kreise Ihrer Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße vom gesamten Team des KlassikFestival Schloss Kirchstetten

PS: Der Christkindl-Preis ist im Online-Shop bereits berücksichtigt.

KonzertKarten rechtzeitig sichern – jetzt!

Donizetti-OPER: I pazzi per progetto 
29.07. – 10.08.2024
Österreichische Erstaufführung!

Kaum zu glauben, dass diese Donizetti-Oper „Die absichtlichen Narren“ noch NIE in Österreich aufgeführt wurde!
Die Handlung spielt im Irrenhaus. Neben „echten“ Kranken hat es auch andere aus irgendeinem Grund, wie Scheidungs- oder Erbschaftsgründe dorthin verschlagen… Ein einzigartiger Opernabend ist Ihnen garantiert!
Alle Termine im Überblick und Tickets jetzt sichern!

SCHENKEN MACHT FREUDE…
… und ein stimmungsvoller Abend auf Schloss Kirchstetten ebenso! Was gibt es Schöneres, als gemeinsame Zeit zu verschenken? Überraschen Sie Ihre Liebsten zu Weihnachten mit einem Konzerterlebnis.

Donizetti-OPER: I pazzi per progetto | 29.07. – 10.08.2024
Klassik unter Sternen XIV – Die vier Jahreszeiten | 14.08.2024
Sound of Hollywood | 17.08.2024
Pizzera & Jaus | 23.08.2024
PS: Symphonic Rock pausiert 2024 und tankt Kraft für ein fulminantes Comeback im August 2025.
PIZZERA & JAUS
23. August 2024

Vier Hände, drei Instrumente, zwei Stimmen und eine Bühne. Das ist Pizzera & Jaus und das ist „Comedian Rhapsody“. Pizzera & Jaus bringen den Ehrenhof von Schloss Kirchstetten zum Beben. Kommen Sie, lauschen Sie, beben Sie mit!

AB HEUTE rasch Tickets hier sichern!
Konzertkarten zu Weihnachten? im Onlineshop Eventjet & im FestivalBüro erhältlich… und bis 8.1.2024 den speziellen Christkindl-Preis sichern.

Sie suchen ein Weihnachtsgeschenk? Gerne können Sie Kartengutscheine im Wert von € 20, € 40 oder € 80 im FestivalBüro bestellen. Die Gutscheine sind für alle Aufführungen und Konzerte auf Schloss Kirchstetten einlösbar.

www.schloss-kirchstetten.at
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VERDIS „AIDA“ NACH 42 JAHREN WIEDER AN DER OPER FRANKFURT

AIDA
Opera lirica in vier Akten von Giuseppe Verdi
Text von Antonio Ghislanzoni nach Auguste Mariette
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Musikalische Leitung: Erik Nielsen
Inszenierung: Lydia Steier
Bühnenbild: Katharina Schlipf
Kostüme: Siegfried Zoller
Licht: Joachim Klein
Chor: Tilman Michael
Dramaturgie: Mareike Wink

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Guanqun Yu. Foto: Jiyang Chen

Aida: Guanqun Yu
Radamès: Stefano La Colla / Alfred Kim (29. Dezember 2023, 1., 13., 20. Januar 2024)
Amneris: Claudia Mahnke / Agnieszka Rehlis (29. Dezember 2023, 1., 13., 20. Januar 2024)
Ramfis: Andreas Bauer Kanabas / Kihwan Sim (29. Dezember 2023, 1., 13., 20. Januar 2024)
Amonasro: Nicholas Brownlee / Iain MacNeil (29. Dezember 2023, 1., 13., 20. Januar 2024)
Der König von Ägypten: Kihwan Sim / Andreas Bauer Kanabas (29. Dezember 2023, 1., 13., 20. Januar 2024)
Ein Bote: Kudaibergen Abildin
Eine Priesterin: Monika Buczkowska
Chor und Statisterie der Oper Frankfurt; Frankfurter Opern- und Museumsorchester
Mit freundlicher Unterstützung der DZ Bank und des Frankfurter Patronatsvereins – Sektion Oper

Verdi erhielt den hoch dotierten Kompositionsauftrag zum Werk vom Vizekönig von Ägypten, einem begeisterten Opernfreund. Doch musste die anlässlich der Eröffnung des Suezkanals 1869 geplante Uraufführung aus arbeitstechnischen sowie politischen Gründen mehrfach verschoben werden, sodass das Werk erst am 24. Dezember 1871 einem begeisterten Auditorium im Opernhaus Kairo präsentiert werden konnte. Auch die Mailänder Erstaufführung an der Scala am 8. Februar 1872 geriet zu einem großen Publikumserfolg. Die Kritiker allerdings hielten sich eher zurück, meinten sie doch den Einfluss der Kompositionen Richard Wagners und Giacomo Meyerbeers in Verdis neuestem Meisterwerk ausmachen zu können.

Die Geschichte der äthiopischen Sklavin Aida, gefangen zwischen ihren Gefühlen zu dem ägyptischen Feldherrn Radamès und der patriotischen Pflicht gegenüber ihrem durch die Ägypter unterdrückten Volk, gehört zum Kernrepertoire internationaler Opernhäuser. In dem weiten Spektrum zwischen pompösen Arena-Produktionen und ambitionierten Neudeutungen – in Frankfurt zuletzt 1981 in der aufsehenerregenden Sicht von Hans Neuenfels gezeigt – lädt diese Produktion zum Wieder-Hören eines längst vertraut scheinenden Meisterwerkes ein.

Erik Nielsen war von 2003 bis 2012 an der Oper Frankfurt engagiert – anfangs als Solorepetitor, später als Kapellmeister. Hier erarbeitete sich der amerikanische Dirigent ein breites Repertoire von Monteverdi bis Lachenmann. Seit 2015 steht er dem Bilbao Symphony Orchestra als Chefdirigent vor; eine Position, die er bis 2024 innehaben wird. Daneben war er von 2016 bis 2018 Musikdirektor am Theater Basel. 2022 wurde er zum Chefdirigenten der Tiroler Festspiele Erl ernannt, wo er Wagners gesamten Ring des Nibelungen erarbeitet. Auch die Regisseurin Lydia Steier ist amerikanischer Herkunft. In Frankfurt debütierte sie 2018 mit Igor Strawinskys Oedipus Rex in Kombination mit Tschaikowskis Iolanta. Zu Ihren jüngsten Arbeiten gehören Strauss’ Salome an der Opéra National de Paris und Die Frau ohne Schatten bei den diesjährigen Osterfestspielen in Baden-Baden sowie Verdis Don Carlos am Grand Théâtre de Genève. Zu den aktuellen Engagements der chinesischen Sopranistin Guanqun Yu (Aida) zählen Donna Anna in Mozarts Don Giovanni und Liù in Puccinis Turandot an der Los Angeles Opera sowie Leonora in Verdis Il trovatore an der Hamburgischen Staatsoper. Der italienische Tenor Stefano La Colla (Radamès) war in Frankfurt neben seinen internationalen Gastengagements zuletzt als Luigi (Il tabarro / Il trittico), Pollione (Norma) und Mario Cavaradossi (Tosca) vertreten. Angeführt von Claudia Mahnke (Amneris) sind gleichfalls aus dem Ensemble Andreas Bauer Kanabas (Ramfis), Nicholas Brownlee
(Amonasro), Kihwan Sim (Der König von Ägypten), Kudaibergen Abildin (Ein Bote) und Monika Buczkowska (Eine Priesterin) zu erleben. In den Alternativbesetzungen finden sich weitere Ensemblemitglieder und Gäste.

Premiere: Sonntag, 3. Dezember 2023, um 18 Uhr im Opernhaus
Weitere Vorstellungen: 6. (19 Uhr), 8. (19 Uhr), 10., 17. (15.30 Uhr; mit kostenloser Betreuung von Kindern
zwischen 3 und 9 Jahren), 21. (19 Uhr), 26., 29. (19 Uhr) Dezember 2023,
1., 13., 20. Januar 2024

Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 18 Uhr
Preise: € 16 bis 190 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf)
Karten sind bei unseren den Vorverkaufsstellen, online unter www.oper-frankfurt.de oder im Telefonischen Vorverkauf 069 – 212 49 49 4 erhältlich

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Das Johann Strauß-Festjahr 2025 initiiert einen internationalen Gesangswettbewerb

Im Rahmen des bevorstehenden 200. Geburtstag des großen Komponisten kündigen das Johann Strauß-Festjahr 2025, ein Unternehmen der Wien Holding, und das Staatstheater am Gärtnerplatz einen europaweit ausgeschriebenen Gesangswettbewerb an. Der Wettbewerb, der im Frühjahr 2024 startet, ist eine MUT-Special Edition zur Wiener Operette. Ziel des Wettbewerbs ist es, außergewöhnliche Talente zu entdecken, die die Faszination für das Operetten-Genre weitertragen können und aktiver Teil des Johann Strauß-Festjahres 2025 werden. Die Wettbewerbsjury setzt sich aus herausragenden Vertreterinnen und Vertretern der lokalen und internationalen Musiktheaterszene zusammen.

Wettbewerb fördert die Kunst der Wiener Operette

Die Operetten von Johann Strauß, wie die beliebte „Die Fledermaus“, sind fester Bestandteil des musikalischen Erbes Österreichs. Um diesem anspruchsvollen Genre gerecht zu werden, müssen Künstler nicht nur exzellente gesangliche Fähigkeiten, sondern auch Talent im Schauspiel, Tanz und der Interpretation zeigen. Der MUT-Gesangswettbewerb möchte eine Bühne für aufstrebende Talente bieten, um diese vielschichtigen Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern.

Finanzstadtrat Peter Hanke äußert sich enthusiastisch zum Gesangswettbewerb: „Dieser Wettbewerb ist eine Ehre für unsere Stadt, talentierte Künstler*innen aus ganz Europa zu begrüßen. Durch ihre Darbietungen bringen sie die Faszination der Wiener Musiktradition zum Ausdruck und vereinen Tradition mit Innovation – ein Herzstück unserer kulturellen Identität in Wien.“

Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler zeigt sich erfreut: „Dieser internationale Wettbewerb ist ein Ausdruck von Wiens anhaltendem Engagement für die Pflege und Förderung der musikalischen Künste. Er bietet talentierten Sänger*innen aus aller Welt eine einzigartige Bühne, um das reiche Erbe der Wiener Operette zu zelebrieren und neu zu interpretieren. Mit diesem Wettbewerb wird ein weiterer Schritt gesetzt, um die zeitlose Schönheit der Werke von Johann Strauß einer neuen Generation von Künstlern sowie einem globalen Publikum zugänglich zu machen.“

 Eine Bühne für neue und erfahrene Talente

Das Johann Strauß-Festjahr 2025 bietet eine Plattform, die das historische Erbe mit zeitgemäßer Interpretation verbindet“, erklärt Roland Geyer, Intendant des Johann Strauß-Festjahres 2025. „Wir sind stolz, im Staatstheater am Gärtnerplatz einen idealen Partner gefunden zu haben, mit dem wir gemeinsam das Ziel verfolgen, im Rahmen unseres speziell ausgerichteten Wettbewerbs die historische Substanz der Wiener Operette mit den innovativen und lebendigen Interpretationen der heutigen Generation von Künstlerinnen und Künstlern zu verschmelzen. Unser Ziel ist es, all jene zu inspirieren und zu unterstützen, die mit ihrer Hingabe und ihrem Talent berufen sind, das reiche musikalische Erbe von Johann Strauß lebendig in die Zukunft zu tragen.

Josef E. Köpplinger, Intendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz, ergänzt: „Wir suchen nach Künstlerinnen und Künstlern, die nicht nur die technischen Fähigkeiten besitzen, sondern auch das Charisma und die Ausdruckskraft, um diese Musikrichtung für zukünftige Generationen lebendig zu halten.“

Wettbewerbsdetails und Einreichungsfristen

Der Wettbewerb steht ausgebildeten Sänger*innen sowie Musicaldarstellerinnen und Darstellern mit Affinität zur Operette offen. Bewerberinnen und Bewerber können sich vom 27. November 2023 bis zum 10. Januar 2024 online anmelden. Live-Auditions finden am 12. Februar 2024 in München und am 19. Februar 2024 in Wien statt, wobei das Finale am 8. Mai 2024 in Wien mit Orchester ausgetragen wird.

Auszeichnungen und Fördermöglichkeiten

Zu gewinnen gibt es Hauptpreise von bis zu 4.000 € und zahlreiche Sonderpreise, die von namhaften Institutionen wie dem MusikTheater an der Wien, der Volksoper Wien, dem Aalto-Theater Essen, dem Salzburger Landestheater, dem Wiener Kammerorchester, der Staatsoper Stuttgart, dem Theater Bonn, dem Lehár Festival Bad Ischl und anderen gestiftet werden. Die Preise zielen nicht nur auf die finanzielle Unterstützung den Künstler, sondern beinhalten die Möglichkeit, sich im Rampenlicht der internationalen Musiktheaterszene zu präsentieren.

Anmeldung

Interessierte Künstlerinnen und Künstler sind aufgefordert sich mit drei Videos zu bewerben: zwei Arien und eine kurze Vorstellung der eigenen Person mit einer Monologszene.

Weitere Informationen und alle Informationen zur Anmeldung www.johannstrauss2025.at/gesangswettbewerb

Über die Johann.Strauß-Festjahr2025 GmbH

Die Stadt Wien hat die Johann.Strauß-Festjahr2025 GmbH als Unternehmen der Wien Holding Ende Juli 2022 gegründet. Unter der künstlerischen Leitung von Roland Geyer kreiert, inspiriert und koordiniert ein Kreativteam einen Festreigen für alle Wiener*innen und ihre Gäste mit und um Johann Strauss.

Über das Staatstheater am Gärtnerplatz

Das Staatstheater am Gärtnerplatz zählt zu den führenden europäischen Häusern im Bereich des musikalischen Unterhaltungstheaters mit den vier Sparten Oper, Operette, Musical und Ballett. Seit Herbst 2012 leitet Josef E. Köpplinger als Staatsintendant das Theater an einem der schönsten historischen Plätze in München.

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Änderung der Postanschrift „Verein Freunde des Linzer Musiktheaters

Wir ersuchen um Änderung der Anschrift ab 1. Dezember 2023 bei Ihren postalischen Zusendungen von derzeit Landeskulturzentrum Ursulinenhof, Landstr. 31/2, 4020 Linz auf

Verein Freunde des Linzer Musiktheaters
Am Volksgarten 1
4020 Linz

Die Tel.Nr. 0732 77 56 21 und die Bürozeiten Mo-Fr 9-12 Uhr bleiben unverändert.
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