Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE FREITAG-PRESSE – 22. NOVEMBER 2024
Elīna Garanča (Princesa de Bouillon) © Javier del Real | Teatro Real
Elīna Garanča: „Eine Produktion, die nicht ausgebuht wird, ist eine Rarität“
Im Mezzosopranfach ist Elīna Garanča weiterhin führend. Im Interview spricht sie über ihr Leben am künstlerischen Gipfel – aber auch über das Gefühl, schuldlos mit Buhrufen konfrontiert zu sein.
Kurier.at
Wien
Staatsopern-Musikdirektor Jordan kehrt nach Frankreich zurück Wird mit Saisonbeginn 2027 Chefdirigent des Orchestra National de France
DerStandard.at
Acht Kulturbetriebe erhalten Umweltzeichen
Immer mehr Kultur- und Eventbetriebe werden mit dem staatlichen Nachhaltigkeitsgütesiegel Österreichisches Umweltzeichen ausgezeichnet. 27 Betriebe aus ganz Österreich wurden nun in Wien ausgezeichnet, darunter acht aus Niederösterreich.
noe.orf.at
Gars/NÖ
Burg Gars zeigt 2025 Verdis „La Traviata“
Premiere am 12. Juli – Intendant Clemens Unterreiner wird bei drei Vorstellungen selbst auf der Bühne stehen
DerStandard.at
London
Die English National Opera brilliert mit Donizettis “Elisir“
Die bereits auf das späte 19. Jahrhundert zurückgehende English National Opera ENO bringt Opern grundsätzlich in englischer Übersetzung – und glänzt stets mit originellen, intelligent durchdachten Inszenierungen, die sich vom allzu oft vermurksten kontinentalen Regietheater stets wohltuend abheben. So auch in der Neuinszenierung von Donizettis Elisir d’amore (hier: The Elixir of Love) – durch den weltweit tätigen englischen Regisseur Harry Fehr vom ursprünglichen baskischen Dorf um 1815 in ein etwas heruntergekommenes englisches Landhaus während des zweiten Weltkriegs transferiert. Im Unterschied zum Original, das unter dem freien südlichen Himmel stattfindet, ist hier die Handlung in die große Halle des Landhauses verlegt worden.
Klassik-begeistert.de
Sommereggers Klassikwelt 261: Wir gratulieren Agnes Baltsa zum 80. Geburtstag
Vielen Opernfreunden wird die griechische Mezzosopranistin Agnes Baltsa noch ein Begriff sein, es scheint noch gar nicht so lange, dass sie ihre große internationale Karriere beendet hat. Kaum zu glauben, dass sie jetzt bereits ihren 80. Geburtstag feiert! Zur Zeit ihrer Geburt, am 19. November 1944 auf der griechischen Insel Lefkas, konnte sich ihre Heimat gerade von der deutschen Besatzung befreien. Zunächst studierte sie am Konservatorium in Athen Gesang, dank eines Maria-Callas-Stipendiums konnte sie ihre Studien in München und Frankfurt am Main fortsetzen.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de
Berlin
Sparmaßnahmen: Berliner Museumssonntag wird gestrichen
Der Senat will mit einem drastischen Sparprogramm Millionen einsparen. Nun steht fest: Der kostenlose Museumssonntag fällt dem zum Opfer.
BerlinerZeitung.de
Interview
Hubert Kowalczyk: „Auf der Bühne kann man sich innerlich beschmutzen“
klassik-begeistert: Was waren Ihre musikalischen Anfänge? Hubert Kowalczyk: Ich habe mit sechs Jahren mit Klavierunterricht angefangen und später eine Episode mit dem Akkordeon gehabt. Nach dem Stimmbruch, der bei mir überraschend früh eintrat, nahm ich Gesangsunterricht. Zunächst beschäftigte ich mich mit populärer Musik, hauptsächlich mit Liedern, aber mein erster Gesangslehrer behauptete, dass meine Stimme für dieses Repertoire zu schwer sei und riet mir, mit klassischer Musik zu versuchen. Zunächst betrachtete ich das Singen als ein Hobby. Doch dank meines Schauspiellehrers an der Musikschule begann ich mich ernsthaft für Theater und Oper zu interessieren.
Jolanta Łada-Zielke im Gespräch mit dem polnischen Bass Hubert Kowalczyk
Klassik-begeistert.de
Mailand
Scala-Eröffnung 2024 ohne Jonas Kaufmann
Aus familiären Gründen kann der Startenor Jonas Kaufmann nicht wie geplant an der Scala-Premiere teilnehmen. Ein Ersatz ist schon gefunden.
DiePresse.com
Graz
In Graz passt der Schuh dem Prinzen Conchita
Regisseurin Ilaria Lanzino zeigt Rossinis „Cenerentola“ an der Oper Graz als eine knallbunte Märchenfarce, die Geschlechterklischees durchbricht. Mezzosopranistin Anna Brull glänzt dabei in der Titelrolle als aufmüpfige Rockerbraut.
DiePresse.com
„Monopol“-Liste 2024: Florentina Holzinger an der Spitze des Kunstrankings (Bezahlartikel)
Die 38-jährige österreichische Starchoreografin punktete mit „visueller und emotionaler Wucht“. Das Kunstmagazin „Monopol“ hat die österreichische Starchoreografin Florentina Holzinger zur einflussreichsten Künstlerin des Jahres gekürt
DerStandard.at
Wien
18.11.24, „Rodelinda“ (G.F. Händel), Theater an der Wien, konzertant
Das Schicksal der Langobardenkönigin Rodelinda hat 1725 das Londoner Publikum gerührt. Auch das Wiener Publikum hat sich an diesem Montagabend von Georg Friedrich Händels Oper gerne becircen lassen: Endlich spielt es wieder Barockoper im Stammhaus des Theaters an der Wien an der Linken Wienzeile und die „Hallenjahre“ im Ausweichquartier sind vorbei.
operinwien.at
Bregenz
Bregenzer Festspiele: Lilli Paasikivi präsentierte ihr erstes Programm
DerStandard.at
Bregenzer Festspiele 2025: Eröffnung mit George Enescus Oper „Oedipe“
BR-Klassik.de
Salzburg
Weltlich Getümmel im Kammermusikhimmel?
Hintergrund / Festival Herbsttöne
DrehpunktKultur.at
Frankfurt
Jägerin und Gejagte – „Lulu“ an der Oper Frankfurt
opernmagazin.de
Mainz
Eine Stimme für den Regenwald
– Heitor Villa-Lobos’ große Urwald-Kantate „Floresta do Amazonas“ am Staatstheater Mainz
NeueMusikzeitung/nmz.de
Leipzig
Amtsantritt im August 2025: Josep Vila i Casañas ist designierter Chefdirigent des MDR-Rundfunkchors
mdr.de
Herne
Nordisch. Praktisch. Gut: Mozarts Idomeneo vom Helsinki Baroque Orchestra
bachtrack.com/de
Luzern
Schumann sperrig und eingängig: die Sächsische Staatskapelle Dresden in Luzern
bachtrack.com/de
Berlin
Manzel goes Broadway: Sweeney Todd begeistert auf Englisch an der Komischen Oper Berlin
Dagmar Manzel nach zwanzig Jahren in der gleichen Rolle wieder zu erleben, wäre schon Freude genug, aber sie verblüfft und überzeugt diesmal auch im englischen Original. Mühelos fügt sie sich in das multi-linguale Ensemble ein, an der Seite von Christopher Purves führt sie die Aufführung zum umjubelten Triumph.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de
Links zu englischsprachigen Artikeln
Bergamo
Donizetti Opera Festival 2024 Review: Don Pasquale
operawire.com
Donizetti Opera Festival 2024 Review: Roberto Devereux
Donizetti Festival Showcases Its Triumphal Tenth Edition’s Opening with a Solid Cast Led by Death
operawire.com
Neapel
Vice President of European Parliament Applauds Teatro San Carlo for Cancelation of Ildar Abdrazakov
operawire.com
Monte-Carlo
Opéra de Monte-Carlo 2024 Review: Viva Puccini!
Jonas Kaufmann Leads a Commanding Performance
operawire.com
London
More endurance than you can shake a stick at: does conducting keep you young?
The 97-year-old Herbert Blomstedt is in London today to conduct the Philharmonia. He is one of a very long line of maestros working well into old age
TheGuardian.com
Discipline and technical excellence as the OSM under Rafael Payare launch a European tour in London
seenandheard-international.com
Leeds
Opera North’s The Magic Flute is fresh and splendidly entertaining
seenandheard-international.com
Cardiff
It’s Black Thursday in Wales as opera chorus shrinks to 20
slippedisc.com
New York
The Met Honors Puccini With a Scattershot Gala ‘Tosca’
The performance clearly suffered from too little prep time, yet the audience greeted the performers with long, loud and lusty cheers.
observer.com
Lise Lindstrom, Elza van den Heever & Nina Stemme Lead Metropolitan Opera’s ‘Die Frau ohne Schatten’
“Die Frau ohne Schatten” will be performed from Nov. 29 through Dec. 19 with the Nov. 29 and Dec. 7 performances broadcast live on Metropolitan Opera Radio on the SiriusXM app.
operawire.com
The Berlin Philharmonic Is the Best in the Business (Subscription required)
In three concerts at Carnegie Hall led by Kirill Petrenko, this orchestra played with awe-inspiring force and finesse
TheNewYorkTimes.com
Washington
Rousset caps Festival Capriccio with celebration of French music
washingtonclassicalreview.com
Detroit
The Detroit Opera c and a glimpse into the future of opera: A review
michigandaily.com
Baku
Opera „Nasimi“ premiered at Heydar Aliyev Palace
azernews.az
Ballett / Tanz
Wien
Staatsballett: Als Rügen noch auf Sizilien lag
Shakespeares „The Winter’s Tale“ als abendfüllendes Ballett? Der Choreograf Christopher Wheeldon traute sich zur Musik von Joby Talbot. Das Ganze ist jetzt in der Wiener Staatsoper gelandet.
krone.at
Sprechtheater
Wien
Theater-Vorkämpferin Lore Stefanek: „Meine Generation war so eingesperrt“
Nach 55 Jahren auf deutschen Bühnen ist Lore Stefanek die Rückkehr nach Österreich gelungen. Für eine Rolle am Josefstadt-Theater ist sie für einen Nestroy-Preis nominiert DerStandard.at
Wien
Meyerhoff-Lesung: Scham und Bühne statt Schuld und Sühne (Bezahlartikel)
Joachim Meyerhoff las im Burgtheater aus seinem neuen Roman
Kurier.at
Ausstellungen/Kunst
Das ist keine Banane: Was der Preis für „Comedian“ über die Kunstwelt sagt
Um 6,2 Millionen US-Dollar kaufte ein chinesischer Krypto-Unternehmer Maurizio Cattelans „Comedian“. Das erzählt viel über Marktmechanismen
Kurier.at
Wirtschaft
Radikaler Stellenabbau: Kahlschlag bei Ford: Tausende Jobs in Europa weg
Die Krise in der Autobranche macht auch vor großen Namen nicht Halt. Nun trifft es das Europageschäft des US-Riesen Ford. Wie am Mittwoch bekannt wurde, muss das Unternehmen 4000 Stellen in Europa abbauen – die allermeisten davon im Autoland Deutschland.
krone.at
Politik
Babler: „Wollen nicht, dass Österreich kaputtgespart wird“
Der SPÖ-Chef über die Dimension des Defizits, moralische Zeigefinger-Debatten, die Bedeutung von Rudolf Fußi und die Möglichkeit einer SPÖ-FPÖ-Regierung in der Steiermark
Kurier.at
USA
Nach Gaetz-Rückzug: Trump nominiert Pam Bondi als US-Justizministerin
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat nach dem Rückzug seines Wunschkandidaten Matt Gaetz eine ehemalige Staatsanwältin als künftige Justizministerin nominiert. Pam Bondi (59) war unter anderem Generalstaatsanwältin von Florida – und gehörte dem Anwaltsteam Trumps im ersten Amtsenthebungsverfahren gegen ihn an. Trump hatte ursprünglich den umstrittenen Kongressabgeordneten Gaetz für den Posten vorgesehen. Dieser gab jedoch wenige Stunden zuvor auf.
Kurier.at
_________________
Unter’m Strich
Unternehmen im Visier
Reparaturbonus: Betrug in Millionenhöhe aufgedeckt
Die Europäische Staatsanwaltschaft ermittelt gegen mehrere Firmen, die beim EU-finanzierten „Reparaturbonus“ falsche Angaben gemacht haben sollen, um rund 3,5 Millionen Euro zu erschleichen. Bei einer großen Razzia mit über 230 Polizisten wurden 37 Objekte durchsucht, 15 Verdächtige festgenommen und sieben weitere befragt.
krone.at
Achtung! Massive Störungen bei PayPal
PayPal ist einer der weltweit beliebtesten digitalen Zahlungsdienste. Nun scheint es jedoch einen massiven Absturz bei PayPal gegeben zu haben. PayPal Italien hat sich schon geäußert und auf X geschrieben: „Wir haben derzeit ein technisches Problem, das unsere Verbindungen beeinträchtigt, weshalb wir nicht erreichbar sind. Unsere Techniker arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Bitte haben Sie etwas Geduld.“
oe24.at
Prügel, Schreie, Attacken: „Gewalt gegen Lehrer nimmt zu“ – Betroffene packt aus
Respekt? Fehlanzeige. Eine Lehrerin warnt vor den erschreckenden Entwicklungen im Klassenzimmer: Gewalt gehöre immer mehr zum Schulalltag.
Heute.at
Österreichischer Fußball-Bund
ÖFB-Sponsor: „Dann muss man das Engagement überdenken“
Partner des Verbandes fordern von ÖFB-Präsident Mitterdorfer eine Ausschreibung des CEO-Postens.
Kurier.at
Neueste Info
Fehlende Rückendeckung, Rücktritt! Mitterdorfer gibt als ÖFB-Boss auf
Knalleffekt vor der morgigen Präsidiumssitzung des Österreichischen Fußballbund (ÖFB) in Wien: Klaus Mitterdorfer, der am Freitag die Juristin Silvia Kaupa-Götzl als neuen CEO (Geschäftsführerin) vorschlagen wollte, hat am Donnerstag seinen Rücktritt erklärt! Die wochenlange Hetz-Kampagne gegen ihn und fehlende Rückendeckung zwangen ihn zu diesem Schritt.
krone.at
Ende der ÖFB-Hetzjagd: Mitterdorfer zeigte Größe, Rangnick leider nicht!
ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer ist gestern mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Die Gründe dafür waren wochenlange Untergriffe und fehlende Zustimmung für seine CEO-Kandidatin. Der Kärntner zeigte Größe, Teamchef Ralf Rangnick leider nicht! Der Teamchef nutzte einige Gelegenheiten, um den Präsidenten oder den ÖFB schlecht da stehen zu lassen. Auslöser war die Kündigung von Geschäftsführer Bernhard Neuhold im Oktober, die speziell der Deutsche nicht wahrhaben wollte, im Zusammenhang mit Mitterdorfer auch eine Unwahrheit erzählte – die Größe, sich bei ihm dafür zu entschuldigen, zeigte er nicht.
krone.at
INFOS DES TAGES (FREITAG, 22. NOVEMBER 2024)
INFOS DES TAGES (FREITAG, 22. NOVEMBER 2024)
WIENER STAATSOPER: Heute Start der serie „IL RITORNO D’ULISSE IN PATRIA“
Georg Nigl © Wiener Staatsoper/Michael Pöhn
Ausgehend von Homers Epos Die Odyssee setzt die Oper ab dem Moment ein, in dem Odysseus (ital. Ulisse) aus dem trojanischen Krieg nach Hause zurückkehrt.
Er wird schlafend auf seiner Heimatinsel Ithaka abgesetzt und verkleidet sich als Bettler, um unerkannt zu bleiben. Der Sauhirte Eumete nimmt ihn auf und Odysseus gibt sich zunächst nur seinem Sohn Telemaco zu erkennen. Seine Frau Penelope ist seit 20 Jahren hin- und hergerissen zwischen der Hoffnung auf Odysseus Rückkehr und der Umwerbung von Freiern, die sie zu einer Heirat drängen.
________________________________________________________________________________________________________
Oper Burg Gars zeigt 2025 LA TRAVIATA
Im zweiten Jahr als Intendant der Oper BURG GARS bringt Clemens Unterreiner eine der ergreifendsten Geschichten der gesamten Opernliteratur auf die Opernbühne des Waldviertels: „LA TRAVIATA” von Giuseppe Verdi – das ist unvergleichliche musikalische Meisterschaft gepaart mit emotionaler Tiefe und einer Realitätsnähe, die für die Entstehungszeit der Oper unglaublich innovativ war“, schwärmt Unterreiner.
Die tragische Liebesbeziehung zwischen der Kurtisane Violetta Valéry und dem jungen Bourgeois Alfredo Germont, basierend auf dem Erfolgsroman „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas d. J., fasziniert, berührt und fesselt Opernfans seit mittlerweile über 170 Jahren.
Ab 12. Juli 2025 entführt Sie dieses gefühlvolle Musikdrama um Liebe, Freiheit und gesellschaftliche Norm in die schillernde Pariser Halbwelt der Vergangenheit. Erleben Sie Verdis unsterbliche Melodien in der atemberaubenden Naturkulisse der Burg Gars im Herzen des Kamptals – nur 60 Minuten von Wien entfernt. Freuen Sie sich auf diese emotionale und musikalische Reise beim größten akustisch unverstärkten Opernfestival Österreichs. Einfach Oper PUR!
Levente Török dirigiert, Carolin Pienkos und Cornelius Obonya inszenieren.
Von der Besetzung sind bisher Hila Fahima (Violetta), Filip Filipovic (Alfredo Germont), Morten Frank Larsen/ Clemens Unterreiner (Giorgio Germont) und Flaka Goranci (Flora) bekannt!
_____________________________________________________________________________________
Wiener Advent – Stimmungsvoll in den Advent mit den Wiener Symphonikern
Das Adventkonzert der Wiener Symphoniker ist längst ein beliebtes Highlight der Vorweihnachtszeit: Musik und Besinnlichkeit im Wahrzeichen Wiens. Auch heuer führt das Programm im stimmungsvollen Stephansdom wieder durch die unterschiedlichen Weihnachtskulturen verschiedener Länder und Kontinente. Neben der französischen L’Arlésienne Suite von Georges Bizet werden Teile aus Mozarts Trinitatismesse angestimmt, beliebte Melodien aus Engelbert Humperdincks Märchenoper Hänsel und Gretel, eine Kantate aus Felix Mendelssohn Bartholdys „Lobgesang“, ein Song von Keith Chapman und der Weihnachts-Klassiker Somewhere in my Memory aus dem Soundtrack Kevin – Allein zu Haus von John Williams. Krönender Abschluss ist – wie jedes Jahr – das Weihnachtslied O du fröhliche.
Die Wiener Symphoniker werden bei diesem Konzert, das von ORF III in die Wohnzimmer des Landes übertragen wird, vom französischen Dirigenten Stéphane Denève geleitet. Solistinnen sind die italienische Sopranistin Rosa Feola und die amerikanische Mezzosopranistin Kate Lindsey. Das Adventkonzert der Wiener Symphoniker bietet Besinnlichkeit und Einkehr in der Wiener Vorweihnachtszeit.
Tickets: www.wienersymphoniker.at
Pressefotos zum Download: https://www.wienersymphoniker.at/pressematerial-wiener-advent
- Dezember 2024 | Wiener Stephansdom
18.00 Uhr | Vorpremiere Wiener Advent
20.30 Uhr | Wiener Advent
STÉPHANE DENÈVE Dirigent © Henry Fair
Kate Lindsey © Oliver Taylor
Interpreten
STÉPHANE DENÈVE Dirigent
ROSA FEOLA Sopran
KATE LINDSEY Mezzosopran
SINGVEREIN DER GESELLSCHAFT DER MUSIKFREUNDE
WIENER SYMPHONIKER
Programm
WOLFGANG AMADEUS MOZART
„Gloria“ aus der Messe für Chor und Orchester C-Dur KV 167 „Trinitatismesse“
„Laudate Dominum“ für Sopran, Chor und Orchester
Drei Deutsche Tänze KV 605, Nr. 3 C-Dur „Die Schlittenfahrt“
CAMILLE SAINT-SAËNS
„Ave Maria“ für Singstimme und Orgel
GEORGES BIZET
„Carillon“ aus der Suite Nr. 1 „L’Arlésienne“
FRANÇOIS-AUGUSTE GEVAERT
„Les anges dans nos campagnes“ für Chor G-Dur
GEORGES BIZET
„Adagietto“ aus der Suite Nr. 1 „L’Arlésienne“
ANONYMUS
„Marche des Rois“ für Chor (Bearbeitung: Rosa Parker / Robert Shaw)
GEORGES BIZET
„Farandole“ aus der Suite Nr. 2 „L’Arlésienne“
ANONYMUS
„Adeste fideles“
ENGELBERT HUMPERDINCK
Ouvertüre zur Oper „Hänsel und Gretel“
FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
„Ich harrete des Herrn“, Duett und Chor aus der Sinfoniekantate Nr. 2 B-Dur op. 52 „Lobgesang“
ENGELBERT HUMPERDINCK
„Abendsegen“ aus der Oper „Hänsel und Gretel“
ANONYMUS
„Bring a Torch, Jeannette, Isabella“ (Bearbeitung für Orgel: Keith Chapman)
FLORENCE PRICE
„Adoration“ (Bearbeitung für Streichorchester: Elaine Fine)
GUSTAV HOLST
„In the bleak midwinter“
JOHN WILLIAMS
„Somewhere in my Memory“ und „Merry Christmas, Merry Christmas“ aus dem Soundtrack zum Film „Kevin – Allein zu Haus“
ANONYMUS
„O du fröhliche“ (Arrangement: Matthias Spindler)
_______________________________________________________________________________________________
Der „Un.Mensch“ ist stärker
Wie jeder arbeitende Mensch (vermutlich) verbringe ich viel Zeit am Computer. Mit dem Selber-Schreiben (noch), aber mehr mit dem Surfen, das bei mir nicht Chatten oder Pornos-Suchen bedeutet, sondern schlicht und einfach von Tag zu Tag immer neu zu recherchieren. Denn auch, wenn ich mir „nur“ die neusten Nachrichten der Weltpolitik hole, gehört das zu meiner „Bildung“ als Mensch, der einfach wissen sollte, was auf der Welt los ist. Also, ob der internationale Haftbefehl gegen Netanjahu durchzusetzen ist – Putin hat ja auch noch keiner verhaftet, und der jettet in der Welt umher…
Na ja, ich lese auch, dass eine Banane mit Tixo-Band in unserer völlig verrückt gewordenen Welt um 6,2 Millionen Dollar versteigert werden kann (!!!!!!!!! Wie viele Rufzeichen braucht man da?), aber auch so vernünftige Meldungen wie jene, dass Philippe Jordan 2027 Chef in Paris wird, also nach seinem mutigen Streit mit Bogdan Roščić nicht im Regen stehen bleiben wird. (Man weiß ja, dass mächtige Leute schon manche Karrieren ruiniert haben.)
Vor allem aber lese ich über Politik und Zeitgeschehen. Dass ich in einer so ideologisch geprägten Medienlandschaft wie der unseren (niemand wage das Wort „unabhängig“ in den Mund zu nehmen!!!), zwischen links und rechts herumlese (die „Mitte“ ist abhanden gekommen) und nur versuche, den Schmarrn zu vermeiden (es interessiert mich nicht, was Harry tut), ist ohnedies klar.
Nun, apropos Mensch: Da lese ich eben in „News“, dass KI nicht aufzuhalten und kein Job mehr sicher ist. Also, dass es nicht aufzuhalten ist, glaube ich mit Sicherheit, weil es in der Natur des Menschen liegt, alles auszureizen, was er nur kann, selbst wenn er sich dabei selbst eines Tages abschafft – in Sci-Fi-Filmen oder Romanen ist es oft genug beschworen worden. („Game Over“ von Philip Kerr hat mich da sehr beeindruckt, obwohl hier nur High Tech, nicht KI den Menschen ausgetrickst hat.)…
________________________________________________________________________________________________
| BERLIN: Schaubühne droht die Insolvenz schon Ende 2025
Zusätzlich zu den Kürzungen von 1,8 Millionen Euro sollen Tarifaufwüchse in Höhe von 700.000 Euro nicht ausgeglichen werden. Das würde zu einer Insolvenz der Schaubühne bereits Ende 2025 führen. Derzeit zeigt die Schaubühne ein Programm mit jährlich über 500 Vorstellungen in Berlin bei einer Auslastung von 99,9 Prozent in dieser Spielzeit und jährlich bis zu 100 Gastspielvorstellungen. Dieses umfangreiche Programm wäre nur noch bis Ende 2025 aufrechtzuerhalten. Danach droht die Insolvenz, wenn die Schaubühne sich nicht einem massiven Abbau- und Umbauprogramm unterzieht und damit das verliert, wofür sie in Berlin und überall auf der Welt steht. Angesichts der Einsparzwänge ist bereits jetzt als eine erste Notmaßnahme geplant, die experimentelle Spielstätte Studio zu schließen. Noch weniger Neuproduktionen sind angesichts von ohnehin lediglich fünf bis sechs neuen Inszenierungen pro Spielzeit kaum noch möglich. Die Schaubühne appelliert, dass das Parlament in seinen endgültigen Entscheidungen die konkrete Situation der Schaubühne, wie auch die der anderen Häuser, die vor ähnlichen Problemen stehen, in den Blick nimmt und mit einer kulturpolitischen Strategie Entscheidungen fällt. |
__________________________________________________________________________________________________________
Preisermäßigte Eintrittskarten (über „Verbund“ )
Wiener Musikverein am 8.12. 19,30 h Goldener Saal: Adventkonzert Wiener Domorchester & Wiener Domchor
Zum Selbstbestellen
Promotioncode „AKTION25“
LINK: https://tickets.musikverein.at/SelectSeats?ret=2&e=36673
Wiener Musikverein – Karten zu je Euro 25,-
Sonntag, 8.12.2024, 19.30h, Goldener Saal
Adventkonzert
Wiener Domorchester & Wiener Domchor
Markus Landerer, Dirigent
Programm: Joseph Haydn: Te Deum C-Dur, Hob. XXIIIc:2 („für Kaiserin Marie Therese”)
Wolfgang Amadeus Mozart: Exsultate, jubilate. Motette, KV 165
Konzert für Horn und Orchester Es-Dur, KV 447
Otto Nicolai: Messe D-Dur; Wiener Fassung
______________________________________________________________________________________
Preisermäßigte Eintrittskarten Wiener Volksoper: Liebe Besitzer:innen einer BundestheaterCard,
Liebes Publikum,
Auskunft: www.volksoper.at
Telefon 43/1/51444-3670
Karten mit Kreditkarten 43/1/5131513
Der Dezember steht vor der Tür, und damit die Advent- und Weihnachtszeit. Was manche von Ihnen vielleicht in Angst und Schrecken versetzt – die Geschenke müssen noch besorgt werden! –, dem fiebern andere begeistert entgegen. Wie auch immer Sie die Zeit verbringen, ob Sie die Feiertage begehen oder nicht, in der Volksoper können wir Ihnen als Besitzerinnen und Besitzer einer BundestheaterCard ermäßigte Karten für zwei Produktionen anbieten: Eine ist ein absoluter Weihnachtsklassiker, die andere ein Musical, das Sie ganz weit weg von Weihnachten ins New York Leonard Bernsteins entführt.
BundestheaterCard Spezial Angebot
50% Ermäßigung für
West Side Story am 4.12.
und Hänsel und Gretel am 25.12.
Wenn Sie bereits Karten für die Vorstellung gekauft haben, nutzen Sie doch das Angebot, um jemanden mitzunehmen und so eine Freude zu bereiten!
______________________________________________________________________________________________
Künstlernachrichten (Balmer & Dixon). Ausgewählte Nachrichten für Dezember 2024 (in alphabetischer Reihenfolge):
Claude EICHENBERGER ist an den Bühnen Bern als Adelaide in Strauss’ ARABELLA zu erleben. Nicholas Carter dirigiert, Marco Štorman ist der Regisseur. Daten: 6./8./10./15./27. Dezember.
Anna EL-KHASHEM singt am 8. Dezember Bachs WEIHNACHTSORATORIUM erstmals an den Tiroler Festspielen Erl unter der Leitung von Vinzenz Praxmarer.
Cornel FREY ist Tong in Zemlinskys KREIDEKREIS an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf. Diese Inszenierung von David Bösch wird von Hendrik Vestmann dirigiert. Vorstellungen: 1./7./14./27. Dezember und im Januar 2025. Am 29. Dezember ist Cornel Frey die Hexe in Humperdincks HÄNSEL & GRETEL in einer Produktion von Andreas Meyer-Hanno an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf. Katharina Müllner steht am Pult. Weitere Vorstellungen im Januar. Wiederum an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf wird der Künstler am 31. Dezember im Rahmen des Silvesterkonzerts auf der Bühne stehen. Das Programm ist eine Überraschung.
Äneas HUMM tritt am Konzert und Theater St. Gallen als Pantalone in Prokofjews LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN auf. Aufführungen: 1./6./8. Dezember. Modestas Pitrenas ist der Dirigent in dieser Inszenierung von Anna Bernreitner. Am 10. Dezember feiert Äneas Humm die Wiederaufnahme von Strauss’ FLEDERMAUS am Konzert und Theater St. Gallen. Er singt den Dr. Falke an der Seite von Rolando Villazón als Eisenstein. Regie führt Guta Rau. Am Pult steht Michael Balke. Weitere Daten: 12. und 14. Dezember und im Januar.
Dimitry IVASHCHENKO ist am 6. und 10. Dezember als Daland in Wagners FLIEGENDER HOLLÄNDER am Opernhaus Zürich zu erleben. Die musikalische Leitung hat Gianandrea Noseda und Regie führte Andreas Homoki.
Marco JENTZSCH singt am 6. und 10. Dezember die Rolle des Erik in Wagners FLIEGENDER HOLLÄNDER am Opernhaus Zürich. In dieser Produktion von Andreas Homoki hat Gianandrea Noseda die musikalische Leitung.
Torben JÜRGENS singt den Maestro in Donizettis PRIMA LA MAMMA in einer Inszenierung von Daniel Kramer am 8./21./31. Dezember an der Deutschen Oper am Rhein Duisburg. Benjamin Reiners dirigiert. Die Oper wird bis Januar gespielt.
Johannes KAMMLER feiert Première von Strauss und Benatzkys Oper CASANOVA an der Staatsoper Stuttgart. Er singt die Rolle des Graf Waldstein. Cornelius Meister dirigiert diese Inszenierung von Marco Štorman. Termine: 22./28./30. Dezember und weitere bis im Februar.
David Minseok KANG ist am 21./28./30. Dezember der Sprecher in Mozarts ZAUBERFLÖTE an der Staatsoper Hamburg. Leo Hussain steht in dieser Produktion von Jette Steckel am Pult. Weitere Aufführungen stehen im Januar an.
Michael KUPFER-RADECKY singt Jochanaan in Straussʼ SALOME am 20. und 29. Dezember an der Opera Ballet Vlaanderen in Antwerpen. Er verkörpert Jochanaan im kommenden Januar auch in Gent. Regie: Ersan Mondtag; Dirigat: Alejo Pérez.
Polina PASTIRCHAK ist als Mimì in Puccinis BOHÈME an der Ungarischen Staatsoper in Budapest zu erleben. Vorstellungen: 14./17./19./21./25./28. Dezember und im Januar. Christian Badea steht am Pult. Regie führt Kálmán Nádasdy.
Magnus PIONTEK singt die Rolle des Wächters in Schnittkes LEBEN MIT EINEM IDIOTEN am Opernhaus Zürich. Jonathan Stockhammer dirigiert diese Neuproduktion von Kirill Serebrennikov. Dernière ist am 1. Dezember. Am 19./20./21. Dezember führt Magnus Piontek Bachs WEIHNACHTSORATORIUM in Sønderbog, Kolding und Løgumkloster, Dänemark, auf. Das Sønderjyllands Symfoniorkester spielt unter der Leitung von Ruth Reinhardt.
Rolf ROMEI ist am 26. Dezember Don José in Bizets CARMEN am Theater Basel. In dieser Inszenierung von Constanza Macras ist Thomas Wise der musikalische Leiter. Diese Produktion läuft noch bis im Juni.
Marie SEIDLER singt am 21. und 25. Dezember Bachs WEIHNACHTSORATORIUM in der Lutherkirche Wiesbaden. Niklas Sikner leitet das Bachorchester Wiesbaden.
Bo SKOVHUS ist Ich in einer Neuinszenierung von Schnittkes LEBEN MIT EINEM IDIOTEN am Opernhaus Zürich. Regie: Kirill Serebrennikov. Dirigat: Jonathan Stockhammer. Dernière ist am 1. Dezember.
Kristina STANEK ist am 4. Dezember als Federica in Verdis LUISA MILLER zu erleben. Die Inszenierung von Andreas Homoki wird an der Hamburger Staatsoper zu sehen sein. Lorenzo Passerini dirigiert.
Alma Ruoqi SUN singt am Theater Aachen die Königin der Nacht in Mozarts ZAUBERFLÖTE in einer Inszenierung von Geertje Boeden. Am Pult steht Christopher Ward. Vorstellungen: 8./10./12./14./17./18./22./26./31. Dezember bis im März.
Matthew TOOGOOD dirigiert am 1./18./22./26. Dezember Prokofjews Ballett ROMEO & JULIA im Tiroler Landestheater. Die Choreografie stammt von Marcel Leemann. Weitere Aufführungen bis Februar. Außerdem dirigiert der Künstler Verdis FALSTAFF am Tiroler Landestheater. Die Inszenierung stammt von Tobias Ribitzki. Termine: 6. und 27. Dezember. Am 29. Dezember leitet Matthew Toogood Strauss’ ROSENKAVALIER, ebenfalls am Tiroler Landestheater. Regie führte Jasmina Hadžiahmetović. Weitere Vorstellungen dieser Produktion finden im Januar und Februar statt.
Junho YOU wird am 1. Dezember an der Volksoper Wien den Sascha in Jerry Bocks Musical ANATEVKA singen. Lorenz C. Aichner dirigiert die Inszenierung von Matthias Davids. Weitere Aufführungen bis Februar. Am 8. und 26. Dezember ist Junho You außerdem als Almerik in Tchaikovskys JOLANTHE UND DER NUSSKNACKER an der Volksoper Wien zu erleben. Regie: Lotte de Beer. Dirigat: Keren Kagarlitsky. Choreografie: Andrey Kaydanovskiy.
Georg ZLABINGERs Inszenierung von Mozarts DON GIOVANNI wird am 14./17./26. Dezember am Theater Bielefeld aufgeführt. Alexander Kalajdzic steht am Pult. Weitere Vorstellungen bis im Februar.