Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
DIE DIENSTAG-PRESSE – 11. MAI 2021
Foto: Copyright: Christian Thielemann, Wiener Philharmoniker, Fotograf: Dieter Nagl
Dresden/ Semperoper
Sächsische Staatskapelle: Vertrag mit Christian Thielemann wird nicht verlängert
https://www.mdr.de/kultur/musik/saechsische-staatskapelle-christian-thielemann-vertrag-ende-100.html
Vertrag von Christian Thielemann in Dresden nicht verlängert
Der Pultstar ist nur noch bis Ende 2023/2024 Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle.
Wiener Zeitung
Zukunftsentscheidungen für die Semperoper und Sächsische Staatskapelle getroffen
Der Vertrag mit dem Chefdirigenten Christian Thielemann läuft zum Ende der Spielzeit 2023/2024 aus und wird nicht verlängert. Die sächsische Kulturministerin Barbara Klepsch dazu: »Unabhängig davon würde ich mich freuen, wenn Christian Thielemann mit seinem weltweit geachteten Profil auch weiterhin der Semperoper künstlerisch verbunden bleibt.«
Medienservice Sachsen.de
Vertrag von Christian Thielemann in Dresden endet 2024
https://www.puls24.at/news/entertainment/vertrag-von-christian-thielemann
Bayerns Theater machen wieder auf: Das sind die neuen Regeln
Erste Premieren mit Publikum sind angekündigt, doch die Unsicherheit bei Zuschauern und Theaterleuten ist noch groß: Die Sitzplatzkapazität soll flexibel sein, der Abstand 1,50 Meter betragen, die Testpflicht ab einer Inzidenz unter 50 entfallen.
BR-Klassik.de
Wien/ Kammeroper
Günther Groissböck feiert erste Regiearbeit mit „Tristan und Isolde“
Doppeltes Experiment in der Kammeroper: Der weltweit gefeierte Opernsänger Günther Groissböck schickt für seine erste Opernregie Wagners „Tristan und Isolde“ ins Labor.
Die Bühne
Wien
Roland Geyer: „Es ist ein Abschied ohne Wehmut“ – Bezahlartikel
https://kurier.at/kultur/theater-an-der-wien-intendant-roland-geyer-abschied/401376902
München
Bayerische Staatsoper öffnet wieder Vorstellungen ab Donnerstag vor Publikum
BR-Klassik.de
Belvedere-Open-Air der Wiener Symphoniker am 6. Juni live in ORF III und ARTE
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210510_OTS0102/belvedere-open
Salzburg
Kultur-Stream: Camerata Salzburg spielt Mozart-Symphonie
Salzburger Nachrichten
Kirchstetten
„Kleinstes Opernhaus Österreichs“ wird Freiluftbühne
Klassik-Festival Schloss Kirchstetten spielt 2021 unter Sternen.
Wiener Zeitung
Musikfilme, die mitreißen
Das Münchener Kammerorchester glänzt mit Jörg Widmann
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/klassik-musikfilme-die-mitreissen-1.5288847
Dresden
Beim Häuten der Zwiebel – Bildschirm statt Bühne: Die Semperoper produziert „Capriccio“ von Richard Strauss Neue Musikzeitung/nmz.de
Leipzig
Verlustgefühle begrenzen: Die sanierte Musikalische Komödie Leipzig mit „Gräfin Mariza“
Neue Musikzeitung/nmz.de
Nürnberg
Kommentar: Die Oper soll in der Kongresshalle unterkommen
https://www.nordbayern.de/kultur/kommentar-die-oper-soll-in-der-kongresshalle-unterkommen-1.11059589
Radebeul
Super Paradise aus Radebeul: „Inselzauber“ mit Offenbach und Bernstein im Stream
Neue Musikzeitung/nmz.de
Zwickau
Schwacher Trost frei nach Beethoven –„remIXed“ aus dem Theater Plauen-Zwickau
Neue Musikzeitung/nmz.de
Kultur-Neustart in Italien mit Wiener Philharmonikern
Orchester-Tournee mit Riccardo Muti begann in Ravenna.
Wiener Zeitung
Aufruhr im Arbeiterviertel
Jacques Offenbach war in der DDR sehr beliebt. Nirgendwo sonst wurde »Die schöne Lurette« derart gefeiert. Nun gibt es die Radioaufnahme von 1959 komplett auf CD
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1151830.aufruhr-im-arbeiterviertel.html
Links zu englischsprachigen Artikeln
Streams
Classical And Opera Streams You Absolutely Need To See This Week: May 10 – 16
https://www.ludwig-van.com/toronto/2021/05/10/critics-picks-classical-opera
Jonas Kaufmann, Isabel Leonard, Lise Davidsen, Gabriella Reyes, Olga Peretyatko Headline Top 10 Operas to Stream This Week
https://operawire.com/jonas-kaufmann-isabel-leonard-lise-davidsen-gabriella-reyes-olga
Small-scale music flourishes under social distancing
New streamed performances from the LSO, ETO and Los Angeles Opera are modest in scale but memorable
https://www.ft.com/content/ea0d040c-8d33-437b-b283-d491883605ad
Mailand
‚Tears of joy‘: Milan’s La Scala opera house to reopen to public
https://www.france24.com/en/live-news/20210510-tears-of-joy-milan-s-la-scala-opera-house
London
“Anything could happen”: inside the world’s first virtual reality opera Current, Rising at the Royal Opera House, London, takes its audience on a dizzying journey through strange realms. Could this be the future?
The Guardian
Watch English National Opera and Max Richter at South Facing Festival
https://www.classicfm.com/events/english-national-opera-eno-max-richter-south-facing-festival/
Reunions and farewells: Rattle and the LSO return to the Barbican
bachtrack
New York
New York City Ballet’s Spring Gala: a sign of normality returning
bachtrack
Houston
Review: Houston Symphony pushes through despite Andrés Orozco-Estrada’s absence
https://preview.houstonchronicle.com/classical/review-houston-symphony-pushes
San Francisco
SF Symphony Returns to Live Performance, Modestly
https://www.sfcv.org/articles/review/sf-symphony-returns-live-performance-modestly#
Adelaide
Opera review: Sweeney Todd
In Sondheim’s famous musical thriller, Sweeney Todd goes on a rampage against humanity after his life falls to ruins. What does State Opera South Australia’s production tell us about the mind of this madman?
https://indaily.com.au/inreview/music/2021/05/10/opera-review-sweeney-todd/
Auckland
Simon O’Neill and the Auckland Philharmonia Orchestra standouts in Fidelio
bachtrack
Recordings
Classical CD Review: Elliott Carter Ballets
https://artsfuse.org/228425/classical-cd-review-elliott-carter-ballets/
Feuilleton
How Operas Are Going Green
During the pandemic, some houses have continued finding ways to make their spaces and performances more environmentally sustainable.
https://www.nytimes.com/2021/05/10/arts/music/opera-sustainability.html
Film/ TV
Tom Cruise gab seine Golden Globes zurück
Hollywoods Verband der Auslandspresse, der alljährlich die Golden Globes verleiht, gerät durch negative Presse weiter unter Druck. Schauspieler Tom Cruise soll in einer Protestaktion seine drei Globe-Trophäen an die Organisation zurückgegeben haben, wie mehrere US-Medien gestern übereinstimmend berichteten
https://orf.at/stories/3212583/
Darf ich im Kino Nachos essen und Cola trinken?
Für Bühnen und Kinos bleiben vor dem Neustart auch gastronomische Fragen offen.
https://kurier.at/kultur/darf-ich-im-kino-nachos-essen-und-cola-trinken/401376467
Medien
„Wiener Zeitung“: Presseclub Concordia schlägt Treuhand-Lösung vor
Drei Jahre Übergangsfrist, damit Board aus Stakeholdern nachhaltiges Geschäftsmodell und neue Eigentümer finden kann.
Wiener Zeitung
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Unter’m Strich
Es ist normal geworden, nichts mehr zu dürfen – Bezahlartikel
Wie viel Macht nimmt sich eigentlich ein Staat, der Menschen nachts in ihre Wohnungen sperrt – für ein bisschen mehr Infektionsschutz? Das Bundesverfassungsgericht hat die Chance für einen Weckruf verpasst.
Sueddeutsche Zeitung
Wien
Der halbvergessene Schrecken
Corona nimmt viel öffentliche Aufmerksamkeit in Anspruch. Dabei geraten andere wichtige Causen aus dem Blickfeld. Da wäre zum Beispiel die Aufarbeitung des Terrors von Wien vom vergangenen November.
https://www.profil.at/oesterreich/der-halbvergessene-schrecken/401375030
Bester Koch Amerikas kocht nur noch vegan, Loma in Wien eröffnet
Daniel Humm stellt sein Eleven Madison Park auf rein vegane Küche um, und der Indoor-Markt Loma öffnet im ersten Bezirk seine Türen
Der Standard.at
Tokio
Mann geht täglich eine Stunde mit Schildkröte äußerln
Ein lustiges Paar! Japaner Mitani Hisao führt täglich seine Riesenschildkröte „Bon-Chan“ quer durch Tokio Gassi.
https://www.heute.at/s/mann-geht-taeglich-eine-stunde-mit-schildkroete-aeusserln-100141734
INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 11. MAI 2021)
INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 11. MAI 2021)
Quelle: onlinemerker.com
THEATER AN DER WIEN: Das neue Saisonprogramm 21/22 ist online
Endlich wieder Musiktheater live erleben!
Sehr geehrte Damen und Herren,
endlich wieder Musiktheater live erleben! Entdecken Sie mit unserem neuen Saisonprogramm die vielfältige Opernwelt des Theater an der Wien und begleiten Sie uns auf eine musikalische wie szenische Reise von der Geburt der Oper bis in die Gegenwart!
Der vor vier Jahren begonnene Saison-Zyklus über die 4 Tageszeiten wird mit „Schwarze Nachthelle“ kommende Spielzeit vollendet, welche nach fünfzehn Jahren die finale Spielzeit von Intendant Roland Geyer kennzeichnet.
Im Zentrum des neuen Saisonprogramms ‘21/22 stehen 12 Premieren im Theater an der Wien und in der Kammeroper. Mit zehn konzertanten Opernaufführungen, einem spannenden Vermittlungsprogramm für Kinder & Jugendliche und einem illustren Kabarett in der „Hölle“ wird das Programm ergänzt.
In der neuen Saison 2021/22 erwarten Sie hochkarätige Künstler*innen und Ensembles: Robert Carsen inszeniert Cavalieris Musiktheater Rappresentatione di Anima et di Corpo mit Giovanni Antonini am Pult seiner Il Giardino Armonico, Christof Loys preisgekrönte Inszenierung von Brittens Peter Grimes gelangt zu einer Wiederaufnahme, Catalanis La Wally wird vom jungen Leading Team Barbora Horáková sowie dem Chefdirigenten der Wiener Symphoniker Andrés Orozco-Estrada interpretiert und Bejun Mehta wird in Händels Giulio Cesare die Titelpartie übernehmen (Regie: Keith Warner). Martin Kušej und Ingo Metzmacher gestalten Puccinis Tosca mit Kristīne Opolais in der Titelpartie und Lotte de Beer inszeniert Janáčeks Jenůfa mit Nina Stemme als Küsterin, die ihr Rollendebüt am Theater an der Wien gibt. Noch vor der ersten Opernpremiere erwartet Sie eine “Intrada” mit dem Hamburg Ballett und John Neumeier, die mit ihrem Ballettabend “Beethoven-Projekt II” unserem Genius loci huldigen.
In der Kammeroper beginnt die neue Saison mit Glucks Orphée et Eurydice, gefolgt von den Neuproduktionen The Lighthouse (Peter Maxwell Davies) und Rossinis Il barbiere di Siviglia sowie Tobias Pickers Thérèse Raquin und Ottmar Gersters Enoch Garden in neu geschaffenen Fassungen für Kammerorchester.
Der Abonnementverkauf startet am 17. Mai 2021. Der Einzelkartenverkauf für alle Vorstellungen bis 31.12.2021 startet am 15. Juni.
Wir wünschen Ihnen summa summarum viel Freude mit dem neuen Saisonprogramm!
Zusammenfassung von Dr. Renate Wagner
„MEINE SEELE IST ERSCHÜTTERT“
HAMBURG BALLETT
JOHN NEUMEIER
BEETHOVENPROJEKT II
Ballett von John Neumeier (UA 2021)
Musik von Ludwig van Beethoven
Choreografie & Lichtkonzept John Neumeier
Musikalische Leitung Constantin Trinks
Bühne Heinrich Tröger
Kostüm Albert Kriemler
– A-K-R-I-S
Tenor Klaus Florian Vogt
Violine Anton Barakhovsky
Klavier NN
Wiener KammerOrchester
Beethoven
Violinsonate Nr. 7 c-moll, Op. 30
aus Christus am Ölberge, Op. 85
aus Klaviersonate Nr. 21 C-Dur, Op. 53
Sinfonie Nr. 7 A-Dur, Op. 92
Eine Kooperation zwischen Hamburg Ballett John Neumeier und Theater an der Wien
Premiere: 28. August 2021
Aufführung: 29. August 2021|19.00 Uh
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EMILIO DE’ CAVALIERI
RAPPRESENTATIONE DI ANIMA ET DI CORPO
Rappresentatione per recitar cantando
in einer Vorrede und drei Akten (1600)
Libretto von Agostino Manni
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung Giovanni Antonini
Inszenierung, Bühne & Licht Robert Carsen
Ausstattung Luis F. Carvalho
Choreografie Lorena Randi
Licht Peter van Praet
Dramaturgie Ian Burton
Anima, die Seele Anett Fritsch
Corpo, der Körper Daniel Schmutzhard
Intelletto, der Verstand Cyril Auvit Consiglio, der gute Rat Florian Boesch
Tempo, die Zeit /Mondo, die Welt Georg Nigl
Piacere, das Vergnügen Margherita Maria Sala
Angelo custode, der Schutzengel Carlo Vistoli
Vita mondana, das weltliche Leben/Anima beata, die glückliche Seele Giuseppina Bridelli
Il Giardino Armonico
Arnold Schoenberg Chor (Ltg.: Erwin Ortner)
Neuproduktion des Theater an der Wien
Premiere: 19. September 2021
Aufführungen: 21.| 23.| 25.| 27. und 29. September 2021|19.00 Uhr
Einführungsmatinee: Sonntag, 19. September 2021|11.00 Uhr
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CHRISTOPH WILLIBALD GLUCK
ORPHÉE ET EURYDICE
Oper in drei Akten (1774)
Libretto von Pierre-Louis Moline und Ranieri de’ Calzabigi
In französischer und italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung Raphael Schluesselberg
Inszenierung Philipp M. Krenn
Ausstattung Christian Andrè Tabakoff
Licht Franz Tscheck
Orphée Sofia Vinnik *
Eurydice Ekaterina Protsenko
L’amour Miriam Kutrowatz*/Anita Rosati
Bach Consort Wien
Arnold Schoenberg Chor (Ltg.: Erwin Ortner)
*Junges Ensemble Theater an der Wien
Neuproduktion des Theater an der Wien in der Kammeroper
Premiere: 2. Oktober 2021
Aufführungen: 4.|6.| 8.|10.|12.|15.|17.|19. und 21. Oktober 2021|19.00 Uhr
Einführungsmatinee: Sonntag, 26. September 2021|11.00 Uh
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BENJAMIN BRITTEN
PETER GRIMES
Oper in einem Prolog und drei Akten (1945)
Libretto von Montagu Slater nach der Verserzählung The Borough von George Crabbe
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung Thomas Guggeis
Inszenierung Christof Loy
Bühne Johannes Leiacker
Kostüm Judith Weihrauch
Choreografie Thomas Wilhelm
Licht Bernd Purkrabek
Peter Grimes Eric Cutler
John, sein Gehilfe Gieorgij Puchalski
Ellen Orford, die Lehrerin Agneta Eichenholz
Balstrode, ein ehemaliger Kapitän Andrew Foster-Williams
Auntie, die Kneipenwirtin Hanna Schwarz
Ihre beiden Nichten Miriam Kutrowatz*,Valentina Petraeva *
Bob Boles, ein Methodist Rupert Charlesworth
Swallow, ein Rechtsanwalt Thomas Faulkner
Mrs Sedley, eine Witwe Rosalind Plowright
Reverend Horace Adams Erik Årman
Ned Keene, der Apotheker Tobias Greenhalgh
Hobson, der Fuhrmann Lukas Jakobski
ORF Radio-Symphonie-Orchester Wien
Arnold Schoenberg Chor (Ltg.: Erwin Ortner)
*Junges Ensemble Theater an der Wien
Neueinstudierung der Theater an der Wien-Produktion von 2015
Premiere: 16. Oktober 2021
Aufführungen: 18.| 20.| 23. und 25. Oktober 2021|19.00 Uhr
Einführungsmatinee: Sonntag, 10. Oktober 2021|11.00 Uh
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PETER MAXWELL DAVIES
THE LIGHTHOUSE
Kammeroper in einem Prolog und einem Akt (1980)
Libretto von Peter Maxwell Davies
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung Michael Zlabinger
Szenische Einrichtung Georg Zlabinger
Ausstattung Martin Zlabinger
Licht Franz Tscheck
Sandy /Officer 1 Andrew Morstein*
Blazes /Officer 2 Sebastià Peris*
Arthur /Officer 3 Ivan Zinoviev*
Wiener KammerOrchester
*Junges Ensemble Theater an der Wien
Neuproduktion des Theater an der Wien in der Kammeroper
Premiere: 28. Oktober 2021
Aufführung: 29. Oktober 2021|19.30 Uhr
Einführungsmatinee: Sonntag, 17. Oktober 2021|11.00 Uh
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ALFREDO CATALANI
LA WALLY
Dramma lirico in vier Akten (1892)
Libretto von Luigi Illica nach dem Roman Die Geier-Wally von Wilhelmine von Hillern
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung Andrés Orozco-Estrada
Inszenierung Barbora Horáková
Ausstattung Eva Maria van Acker
Licht Michael Bauer
Video Tabea Rothfuchs
Dramaturgie Bettina Auer
Wally Izabela Matula
Giuseppe Hagenbach Leonardo Capalbo
Vincenzo Gellner Jacques Imbrailo
Stromminger Alastair Miles
Afra Sofia Vinnik *
Walter Ilona Revolskaya
Il Pedone Igor Bakan
Wiener Symphoniker
Arnold Schoenberg Chor (Ltg.: Erwin Ortner)
*Junges Ensemble Theater an der Wien
Neuproduktion des Theater an der Wien
Premiere: 12. November 2021
Aufführungen: 15.|17.|19.| 22. und 25. November 2021|19.00 Uhr
Einführungsmatinee: Sonntag, 7. November 2021|11.00 Uh
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TOBIAS PICKER
THÉRÈSE RAQUIN
Oper in zwei Akten (Kammerfassung 2006)
Libretto von Gene Scheer nach dem gleichnamigen Roman von Émile Zola
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung Jonathan Palmer Lakeland
Inszenierung Christian Thausing
Ausstattung Christoph Gehre
Licht Franz Tscheck
Thérèse Raquin Valentina Petraeva *
Camille Raquin Andrew Morstein*
Madame Raquin Juliette Mars
Laurent Sebastià Peris*
Suzanne Miriam Kutrowatz *
Olivier Ivan Zinoviev*
Monsieur Grivet Botond Ódor
Wiener KammerOrchester
*Junges Ensemble Theater an der Wien
Neuproduktion des Theater an der Wien in der Kammeroper
Österreichische Erstaufführung
Premiere: 6. Dezember 2021
Aufführungen: 9.|11. und 16. Dezember 2021|19.00 Uhr
10.|13.|17. und 20. Jänner 2022 |19.00 Uhr
Einführungsmatinee: Sonntag, 5. Dezember 2021|11.00 Uhr
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GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
GIULIO CESARE IN EGITTO
Dramma per musica in drei Akten (1724)
Libretto von Nicola Francesco Haym nach Giacomo Francesco Bussani
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung Ivor Bolton
Inszenierung Keith Warner
Ausstattung Ashley Martin-Davis
Licht Mark Jonathan
Video Alex Uragallo
Giulio Cesare Bejun Mehta
Cleopatra Louise Alder
Tolomeo Christophe Dumaux
Cornelia Patricia Bardon
Sesto Jake Arditti*
Achilla Günther Groissböck
Nireno Konstantin Derri
Concentus Musicus Wien
Neuproduktion des Theater an der Wien
Premiere: 14. Dezember 2021
Aufführungen: 17.|19.| 22.| 29. und 31. Dezember 2021|19.00 Uhr
Einführungsmatinee: Sonntag, 12. Dezember 2021|11.00 Uhr
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GIACOMO PUCCINI
TOSCA
Oper in drei Akten (1900)
Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica nach dem Drama La Tosca von Victorien Sardou
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung Ingo Metzmacher
Inszenierung Martin Kušej
Bühne Annette Murschetz
Kostüm Su Sigmund
Licht Reinhard Traub Dramaturgie Regula Rapp
Floria Tosca Kristīne Opolais
Mario Cavaradossi Jonathan Tetelman
Scarpia, Polizeichef Gábor Bretz
Cesare Angelotti Ivan Zinoviev*
Il sagrestano /Sciarrone NN
Spoletta, Polizeiagent Andrew Morstein*
ORF Radio-Symphonie-Orchester Wien
Arnold Schoenberg Chor (Ltg.: Erwin Ortner)
*Junges Ensemble Theater an der Wien
Neuproduktion des Theater an der Wien
Premiere: 18. Jänner 2022
Aufführungen: 21.| 23.| 26.| 28. und 30. Jänner 2022 |19.00 Uhr
Einführungsmatinee: Sonntag, 16. Jänner 2022 |11.00 Uhr
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LEOŠ JANÁČEK
JENŮFA
Oper in drei Akten (UA 1904)
Brünner Fassung (1908)
Libretto von Leoš Janáček nach dem Schauspiel Ihre Ziehtochter von Gabriela Preissová
In tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung Marc Albrecht
Inszenierung Lotte de Beer
Bühne Christof Hetzer
Kostüm Jorine van Beek
Licht Alex Brok
Dramaturgie Peter te Nuyl
Jenůfa Svetlana Aksenova
Kostelnička Buryjovka, die Küsterin Nina Stemme
Števa Buryja Pavol Breslik
Laca Klemeň Pavel Cernoch
Stařenka Buryjovka Hanna Schwarz
Stárek, Altgesell Zoltan Nagy
Rychtář, Dorfrichter NN
Karolka, seine Tochter Valentina Petraeva *
Pastuchyňa, Hirtin Tatiana Kuryatnikova
Barena, Magd in der Mühle Juliette Mars
ORF Radio-Symphonie-Orchester Wien
Arnold Schoenberg Chor (Ltg.: Erwin Ortner)
*Junges Ensemble Theater an der Wien
Neuproduktion des Theater an der Wien
Premiere: 16. Februar 2022
Aufführungen: 19.| 21.| 24.| 26. und 28. Februar 2022 |19.00 Uhr
Einführungsmatinee: Sonntag, 13. Februar 2022 |11.00 Uhr
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GIOACHINO ROSSINI
IL BARBIERE DI SIVIGLIA
Opera buffa in zwei Akten (1816)
Libretto von Cesare Sterbini
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung George Jackson
Inszenierung Christoph Zauner
Bühne Nikolaus Webern
Kostüm Mareile von Stritzky
Licht Franz Tscheck
Il Conte d’Almaviva Andrew Morstein*
Figaro Sebastià Peris*
Rosina Sofia Vinnik*
Don Basilio Ivan Zinoviev *
Don Bartolo NN
Berta Miriam Kutrowatz*
Wiener KammerOrchester
*Junges Ensemble Theater an der Wien
Neuproduktion des Theater an der Wien in der Kammeroper
Premiere: 8. März 2022
Aufführungen: 11.|13.|16.|18.| 20.| 22.| 24.| 26. und 29. März 2022 |19.00 Uhr
Einführungsmatinee: Sonntag, 6. März 2022 |11.00 Uhr
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OTTMAR GERSTER
ENOCH ARDEN
Oper in vier Bildern (1936)
Libretto von Karl Michael von Levetzow nach der gleichnamigen Ballade von Alfred Tennyson arrangiert für Kammerorchester von Matthias Wegele (2022)
In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung Walter Kobéra
Film, Regie, Bühne David Haneke
Kostüm Axel E. Schneider
Licht Franz Tscheck
Konzeption Roland Geyer
Enoch Arden Markus Butter
Annemarie, seine Frau Valentina Petraeva *
Der Windmüller Klas Andrew Morstein* Der junge Enoch Arden Samuel Wegleitner**
Wiener KammerOrchester
*Junges Ensemble Theater an der Wien
**Wiener Sängerknabe
Neuproduktion des Theater an der Wien in der Kammeroper
Premiere: 17. Mai 2022
Aufführungen: 20.| 23.| 25. und 30. Mai 2022 |19.00 Uhr
2.| 8. und 11. Juni 2022 | 19.00 Uhr
Einführungsmatinee: Sonntag, 15. Mai 2022 |11.00 Uh
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KONZERTANTE AUFFÜHRUNG
ALBERT LORTZING
DER WAFFENSCHMIED
Komische Oper in drei Akten (1846)
Libretto von Albert Lortzing nach dem Lustspiel Liebhaber und Nebenbuhler in einer Person von Friedrich Wilhelm Ziegler
Konzertante Aufführung in deutscher Sprache
Zum 175. Jubiläum der UA im TAW am 30. Mai 1846
Musikalische Leitung Leo Hussain
Moderation Nikolaus Habjan & Charlotte
Hans Stadinger, Waffenschmied und Tierarzt Günther Groissböck
Marie, seine Tochter Miriam Kutrowatz*
Irmentraut, Mariens Erzieherin Juliette Mars
Ritter Graf von Liebenau Sebastià Peris*
Georg, sein Knappe Andrew Morstein*
Ritter Adelhof aus Schwaben Ivan Zinoviev*
ORF Radio-Symphonie-Orchester Wien
Arnold Schoenberg Chor (Ltg.: Erwin Ortner)
*Junges Ensemble Theater an der Wien
Donnerstag, 21. Oktober 2021, 19.00 Uhr
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KONZERTANTE AUFFÜHRUNG
GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
THEODORA
Oratorium in drei Teilen (1750)
Libretto von Thomas Morell
Konzertante Aufführung in englischer Sprache
Musikalische Leitung Maxim Emelyanichev
Theodora Lisette Oropesa
Irene Joyce DiDonato
Septimius Michael Spyres
Valens John Chest
Didymus Paul-Antoine Bénos-Djian
Orchester & Chor Il Pomo d’Oro
Donnerstag, 18. November 2021, 19.00 Uhr
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KONZERTANTE AUFFÜHRUNG
CLAUDIO MONTEVERDI
L’ORFEO
Favola in musica in einem Prolog und fünf Akten (1607)
Libretto von Alessandro Striggio
Konzertante Aufführung in italienischer Sprache
Musikalische Leitung Fabio Biondi
Orfeo Ian Bostridge
Euridice Monica Piccinini
Messaggera Marina de Liso
Caronte Aleksey Bogdanov
Proserpina, Ninfa Roberta Invernizzi
Plutone Fabrizio Beggi
Apollo Francesco Marsiglia
Pastori Valentino Buzza, Filippo Mineccia
Europa Galante
RIAS KammerchoR
Dienstag, 22. Februar 2022, 19.00 Uh
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OPER FRANKFURT: Mozarts „Gran Partita“ im Stream
Im Rahmen des an jedem Freitag eines Monats stattfindenden digitalen Programms Oper Frankfurt zuhause ist ab
Freitag, dem 14. Mai 2021, um 19.30 Uhr
die Gran Partita von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) über die Website der Oper (www.oper-frankfurt.de) bzw. deren Kanäle bei YouTube (www.youtube.com) und Facebook (www.facebook.com) zu streamen. Die Veranstaltung wird vorab auf der Bühne des Opernhauses aufgezeichnet und steht auch zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung.
Sebastian Weigle. Foto: Kirsten Bucher
Zu den Mitwirkenden der Serenade B-Dur KV 361 (370a) zählen Angehörige des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters unter der Musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Sebastian Weigle. Die Moderation liegt bei Dramaturgin Deborah Einspieler.
Mozarts Gran Partita gilt als einer der Höhepunkte unter seinen Bläserserenaden. In den ersten Wiener Jahren zwischen der Entführung aus dem Serail und den Da Ponte-Opern komponiert, ist dem Salzburger Tonsetzer damit ein wahres Wunderwerk an Einfällen und Klangzaubereien geglückt – nicht umsonst ist die Gran Partita begeistert aufgenommen worden und diente zahlreichen Komponisten des 19. Jahrhunderts als Vorbild.
Mit einer Besetzung von je zwei Oboen, Klarinetten, Bassetthörnern, Fagotten, vier Hörnern und Kontrabass nimmt das Werk im Divertimento-Schaffen Mozarts eine singuläre Position ein. Das vielfarbige Ensemble präsentiert sich in ständigem Wechsel zwischen Solo, abgestufter Begleitung und Tutti.
Mit freundlicher Unterstützung des Frankfurter Patronatsvereins – Sektion Oper
Die Oper Frankfurt dankt Familie Jäger für ihre großzügige Spende
Nähere Informationen zu den kommenden Online-Veranstaltungen sind unter www.oper-frankfurt.de/de/oper-frankfurt-zuhause/ einzusehen.
Wer für diese kostenlosen digitalen Programme der Oper Frankfurt etwas spenden möchte, findet unter www.oper-frankfurt.de/de/news/?detail=481 weitere Angaben.
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LINZER LANDESTHEATER: LIEDER FÜR EINE NEUE WELT (SONGS FOR A NEW WORLD)
MUSIK UND GESANGSTEXTE VON JASON ROBERT BROWN
PREMIERE MI 19. MAI 2021, 19.30 UHR, GROSSER SAAL MUSIKTHEATER
DIE WEITEREN TERMINE 29. Mai, 3., 10., 11., 20., 24. Juni, 3., 5., 9. Juli 2021
Eine „neue Welt“ mit einer „neuen Normalität“ – wie oft haben wir diese Schlagwörter in den letzten Monaten lesen müssen! Wie diese neue Normalität in Theater und Gesellschaft aussehen kann, dazu versucht das Linzer Musicalensemble, mit Jason Robert Browns „Liedern für eine neue Welt“, ein paar Denkanstöße zu geben. Und es feiert – quasi nebenbei – mit dem Publikum die ersehnte Rückkehr auf die Bühne.
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LINZER LANDESTHEATER/ SPIELPLAN OPER MAI/ JUNI
AUFFÜHRUNGSDATEN MAI 2021 (GS = Großer Saal)
Oper GS Fidelio Ludwig van Beethoven 24., 27.
Operette GS Das Land des Lächelns Franz Lehár 21., 28., 31.
Oper GS I Capuleti e i Montecchi (Romeo und Julia) Vincenzo Bellini 22. (Premiere)
AUFFÜHRUNGSDATEN JUNI 2021
Oper GS Fidelio Ludwig van Beethoven 30.
Operette GS Das Land des Lächelns Franz Lehár 2., 8., 14., 18., 23., 29.
Oper GS I Capuleti e i Montecchi (Romeo und Julia) Vincenzo Bellini 6., 9., 12., 16., 19., 21.
Operette Schlosspark Open Air Das Dreimäderlhaus Franz Schubert | Heinrich Berté 18., 24. (jeweils 19.45)
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Olga Peretyatko meldet sich nach zwei Jahren mit einem neuen Soloalbum zurück.
Lieder für Maya ist ihr bislang persönlichstes und überraschendstes Projekt.
Das Album ist ihr Tochter Maya gewidmet, die am 27. Januar (Mozarts Geburtstag!) zur Welt kam. Olga hat dafür 23 Kompositionen ausgewählt (u. a. Werke von Mozart, Brahms, Dvořák, Tschaikowski oder Wagner), die zwar als Wiegenlieder bezeichnet werden können, aber wahrlich großes Gesangstalent verlangen. Hier können Sie das Album hören (kein Download notwendig): https://bit.ly/2QZfcSL
Die Arbeit an dem Projekt begann noch bevor Olga wusste, dass sie schwanger war. Auslöser war ihr Wunsch, während der Pandemie an einem Album zu arbeiten, das bei Zuhörern das Gefühl des emotionalen Wohlbefindens fördern könnte, indem es sich auf zeitlose und universelle menschliche Werte wie nährende Liebe, Zärtlichkeit und Akzeptanz konzentriert. Das Album ist also nicht nur für Kinder & Eltern gedacht, sondern für alle Menschen, die in diesen aktuellen Zeiten inneres Unbehagen verspüren.
Das Programm wird sie beim Zaubersee Festivals (27. Mai, Livestream verfügbar) und im Sommer beim Verbier Festival (19. Juli) singen.
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WIEN/ DOROTHEUM: RICHARD-WAGNER-BRIEF BEI AUKTION (9. Juni)
Richard Wagner-Brief
Das Dorotheum versteigert am 9. Juni 2021 Schriftstücke und Noten von musikhistorischer Bedeutung aus einer bedeutenden Privatsammlung.
Eine bedeutende, über 30 Stück umfassende Privatsammlung von Noten und Schriftstücken bekannter Komponisten bietet die Autographen-Auktion des Dorotheum am 9. Juni 2021.
Musikhistorische Bedeutung kommt einem mit 12. September 1876 datierten, eigenhändigen und unterschriebenen Brief des Komponisten Richard Wagner an den Bassisten Gustav Siehr zu. Startpreis: 2000 Euro. Dem von Wagner hochgeschätzten Sänger Gustav Siehr, der in der Uraufführung der Götterdämmerung den Hagen bei den ersten Bayreuther Festspielen 1876 gesungen hatte, wollte er damit die Rolle des Wotan nahelegen und die Komposition gegebenenfalls auf dessen Stimme anpassen. Denn Wagner war mit dem aktuellen Wotan-Interpreten Franz Betz nicht zufrieden. Der Brief im Wortlaut:
„Eine Bitte und Frage. Wollen Sie sich den „Wotan“ ansehen? Die Klavierauszüge besorgt Ihnen gewiss Dr. Strecker (Schott, Mainz.) Sagen Sie mir dann, ob Sie sich mit dieser Aufgabe befreunden können würden. Soviel ist gewiss, dass ich nicht an eine Barytonstimme dachte, als ich sie entwarf, sondern an eine wirkliche, wenn auch umfangreiche Bassstimme. Einzelne hohe Lagen könnten abgeändert werden. – Für jetzt, geehrtester Freund, aber noch nichts davon verlauten lassen; um keinen Vorwand zu geben.“
Musik für Linkshänder
Um einen Vertrag handelt es sich bei einem Schriftstück aus 1932, das eigenhändig von den beiden Vertragspartnern, dem Komponisten Erich Wolfgang Korngold und dem Pianisten Paul Wittgenstein, unterschrieben wurde. Es ist der „Auftrag für eine Komposition für die linke Hand allein mit Orchesterbegleitung“ aus dem Jahr 1932. Diese Seltenheit wird für 1.000 Euro Startpreis in der Auktion angeboten. Wittgenstein hatte in Folge einer Kriegsverletzung seinen rechten Arm verloren, setzte seine Pianistenkarriere jedoch fort. Die bedeutendsten Komponisten seiner Zeit, darunter Strauss, Hindemith, Prokofjew und Ravel, wurden von dem Klavierkünstler beauftragt, Konzerte für die linke Hand zu komponieren.
Neben weiteren Handschriften der Komponisten Johannes Brahms, Antonín Dvořák, Giacomo Meyerbeer, Charles Gounod, Gabriel Fauré, Hugo Wolf und Hans Pfitzner, finden sich auch Briefe der Schriftsteller Stefan Zweig und Hermann Bahr, Erstausgaben von Franz Schubert und Johann Strauß, Sohn, wie auch die vollständige Gesamtausgabe aller Werke Muzio Clementis aus dem Jahr 1803.
MUSIKAUTOGRAPHEN AUS EINER BEDEUTENDEN PRIVATSAMMLUNG
Auktion 9. Juni 2021
Wagner, Richard, deutscher Komponist, 1813 – 1883. E. B. m. U., Bayreuth, 12. 9. 1876, 1 S., leicht gebräunt, 8vo. An den von Wagner sehr geschätzten Sänger Gustav Siehr: “Eine Bitte und Frage. Wollen Sie sich den „Wotan“ ansehen? Die Klavierauszüge besorgt Ihnen gewiss Dr. Strecker (Schott, Mainz.) Sagen Sie mir dann, ob Sie sich mit dieser Aufgabe befreunden können würden. Soviel ist gewiss, dass ich nicht an eine Barytonstimme dachte, als ich sie entwarf, sondern an eine wirkliche, wenn auch umfangreiche Bassstimme. Einzelne hohe Lagen könnten abgeändert werden. – Für jetzt, geehrtester Freund, aber noch nichts davon verlauten lassen; um keinen Vorwand zu geben.” Gustav Siehr (Bass) hatte 1876 bei den ersten Bayreuther Festspielen den Hagen in der Götterdämmerung gesungen. Den Wotan sang Franz Betz, der Wagner mit seiner Leistung nicht überzeugen konnte. WBV 7561.
Ausrufpreis EUR 2.000
Dvořák, Antonín, tschech. Komponist, 1841 – 1904. Musikalisches Albumblatt m. e. Notenzitat (Andante Es-Dur, 2 Takte) u. U., Prag, 30. 8. 1892, 1 S., gebräunt, fachgerecht restauriert, qu.-klein-8vo. Rückseitig 3 Notenzitate des Dirigenten Anton Seidl (1850 – 1898), Brighton Beach, 26. 8. 1894 (Wagner, Beethoven, Dvořák, 2 bzw. 3 Takte).
Ausrufpreis EUR 1.500
Busoni, Ferruccio, ital. Komponist, 1866 – 1924. Musikalisches Albumblatt m. e. Notenzitat (Violinschlüssel und 1 Takt) u. U., 1914. Verso: Flesch, Carl, ungar. Violinist, 1873 – 1944. E. Notenzitat (Adagio von Mozart, 3 Takte), Berlin, 12. 12. 1914, Blatt etwas gebräunt, minimaler Ausriss, klein-8vo.
Ausrufpreis EUR 300
Pfitzner, Hans, deutscher Komponist, 1869 – 1949. Visitenkarte m. 3 e. Zeilen, Berlin, o. D. (um 1905), leicht gebräunt. „(Hans Pfitzner. I Kapellmeister am Theater des Westens) empfiehlt, nebst herzlichen Grüßen, Ihnen verehrter Herr May, den ihm befreundeten trefflichen Künstler Herrn Dr. Pröll“.
Ausrufpreis EUR 120
Korngold, Erich Wolfgang, Komponist, 1897 – 1975. Musikalisches Albumblatt m. e. Notenzitat (Die tote Stadt, 4 Takte) u. U., Wien, Juli 1911, kariertes Papier, leicht gebräunt, qu.-12mo.
Ausrufpreis EUR 400
Korngold, Erich Wolfgang, Komponist, 1897 – 1975 – Wittgenstein, Paul, Pianist, 1887 – 1961. Masch. Vertrag „über einen Auftrag für eine Komposition für die linke Hand allein mit Orchesterbegleitung“ m. e. U. beider Vertragspartner, Wien, 12. 4. 1923, 2 S., gedr. Briefkopf (Konzertdirektion Georg Kugel, Wien VII), geringfügige handschriftliche Korrekturen und Ergänzungen, Streichung eines Paragraphen mit Rotstift, 4to. Beilage: Masch. Quittung m. e. U. Korngolds, Wien, 3. 10. 1923, 1 S., gedr. Briefkopf (Tel. 59102, Wien IV. Argentinierstraße 16, Anm.: Adresse des Palais Wittgenstein), qu.-gr.-8vo. Seltener Vertrag über ein Auftragswerk Wittgensteins, der als Folge einer Kriegsverletzung seinen rechten Arm verlor, seine Pianistenkarriere jedoch fortsetzte und bei verschiedenen Komponisten Klavierwerke für die linke Hand in Auftrag gab. Bei dem gegenständlichen Werk Korngolds handelt es sich um das Klavierkonzert für die linke Hand, op. 17; UA 22. 9. 1926 in Wien. Außer Korngold übernahmen so prominente Komponisten wie Richard Strauss, Paul Hindemith, Sergei Prokofjew und Maurice Ravel Kompositionsaufträge von Paul Wittgenstein.
Ausrufpreis EUR 1.000
Brahms, Johannes, Komponist, 1833 – 1897. E. Briefkuvert, Wien, Wieden, 22. 4. 1887 (Poststempel), verso von 2 Händen beschrieben, Montagespuren. „Herrn Dr. E. Haffter. Frauenfeld. Schweiz“. Hier handelt es sich um den Schweizer Arzt und Reiseschriftsteller Elias Haffter (1851 – 1909), Förderer der Musik im Thurgau und Präsident des Oratoriengesangvereins Frauenfeld.
Ausrufpreis EUR 400
Bahr, Hermann, Schriftsteller, 1863 – 1934. E. B. m. U., Wien, 5. 4. 1911, 1 3/4 S., klein-8vo. An den Schauspieler Leopold Kramer. „Ich freue mich sehr. daß sich Pallenberg nun doch entschlossen hat, den Lampl zu spielen; denn es hatte mir leid getan, die Eröffnung wieder verschieben zu müssen. Nun wird sich hoffentlich kein Hindernis mehr ergeben und ich bitte Sie mir, wenn sich bei den Proben „Längen“ fühlbar machen sollten, tapfer zu streichen (…) Nun, lieber Herr Kramer, denken Sie daran, daß Sie nicht Ibsen, sondern ein freches, derbes Wiener Stück inszenieren“.
Ausrufpreis EUR 80
Zweig, Stefan, Schriftsteller, 1881 – 1942. E. B. m. U., Paris, o. D., 2 S., 8vo. An einen Schriftstellerkollegen: „Liebster verehrter Freund, ich habe Bahrs Aufsatz gelesen: er war leider so egozentrisch wie es seine Sachen in den letzten Jahren so peinlich übertrieben werden. Und vor allem vergass er den Ausgangspunkt unterwegs: Ihr Buch. Ich hoffe da eindringlicher zu sein, nur wage ich Ihnen den Zeitpunkt nicht zu versprechen. Mir ist eine Aussprache über M. Herzenssache nur ich brauche dazu einen guten Augenblick. Überdies scheint es mir besser, ein gewisses Intervall zwischen B. und mich zu legen, für ein Buch wie das Ihre, das ein dauerndes ist, gibt es kein Früh und Spät. Seien Sie aber gewiss, dass ich mein Gefühl der Aufgabe möglich entgegendrängen werde. Romain Rolland (3, rue Boisonade) freut sich sehr auf Ihr Buch. Er kann nur nicht versprechen es sofort zu lesen, weil er an seinen Roman die letzte Hand legt, aber er freut sich schon sehr darauf (sans phrase). Übrigens interessiert ihn auch Schönberg sehr. Ich gehe hier ganz in der Stadt unter und finde mich noch nicht selbst; so sind hier immer meine ersten Tage. Aber dann spüre ich hier eine Ruhe wie nirgends in der Welt (…) R. R. erzählt mir immer so ungeheuer begeistert von Boris Godunow (Mussorgski). Warum wird das nie bei uns gespielt?“
Ausrufpreis EUR 500
Straus, Oscar, Komponist, 1870 – 1954. Zwei Briefkarten von Schreiberhand mit e. U. Bad Ischl und Berlin, 21. 8. 1912 bzw. 10. 2. 1921, 2 bzw. 1 S., leicht fleckig. An den Musikwissenschaftler Richard Specht: „Sehr geehrter Herr! Ich fühle mich in Ihrer Schuld, da ich schon einigemale Versprechungen, Ihnen Beiträge für den „Merker“ zu liefern, nicht erfüllt habe oder, besser gesagt, nicht erfüllen konnte. Ich las nun Ihren Aufruf um Material für Ihre Gustav Mahler – Biographie und denke, dass Ihnen vielleicht diese kleine Episode als bezeichnend für den künstlerischen Instinkt Mahlers willkommen sein könnte. Ich habe anbei, soweit meine Erinnerungen reichen, dieselben notiert und übersende sie Ihnen zur gefl. Benützung“ (Anm.: Spechts Biographie mit dem Titel Gustav Mahler erschein 1913 bei Schuster und Löffler in Berlin und erlebte zahlreiche Auflagen). Beim zweiten Schreiben handelt es sich um eine Einladung an das Ehepaar Specht.
Ausrufpreis EUR 120
Franz, Robert, deutscher Komponist und Organist, 1815 -1892. E. B. m. U., Halle, 15. 8. 1849, 1 S., leicht gebräunt, 4to. An einen Verleger, dem er seine neusten Lieder zum Druck anbietet. „… Eben habe ich ein Heft Lieder zum Druck fertig, die in einem ungleich eingänglicheren Ton gehalten sind, als die früheren. Ist Ihnen überhaupt mit derartigen Produkten zur Zeit ein Dienst geleistet, so erlaube ich sie mir Ihnen zu offerieren. Sie sind wohl so freundlich, mir in zwei Worten Ihr: „Annehmen oder Ablehnen“ mitzutheilen?“.
Ausrufpreis EUR 80
Gounod, Charles, franz. Komponist, 1818 – 1893. E. B. m. U., Mailand, 2 S., leicht gebräunt, zweites (leeres) Blatt mit Montagespuren, hinterklebt, 12mo. An Herrn Conte mit der Entschuldigung für die verspätete Antwort auf einen Brief: „… J’ai à Paris une telle quantité de lettres qu’il m’arrive parfois d’en omettre quelques unes“. Beilage: Porträtphotographie, Pierre Petit, Paris, Originalkarton, Kabinettformat, um 1880.
Untersatzkarton auf der Bildseite etwas berieben. Photo in sehr gutem Erhaltungszustand.
Ausrufpreis EUR 240
Kaschmann, Giuseppe (Josip Kasman) , Sänger, 1850 – 1925. E. B. m. U., Rom, 22. 3. 1924, 2 S., italienisch, 8vo. Gratulationsschreiben an einen nicht genannten Freund: „… Dunue ad infinitos annos!“ Beilagen.
Ausrufpreis EUR 70
Hahn, Reynaldo, franz Komponist, 1874 – 1947. E. Faltbrief m. U., Paris (Rue Alfred de Vigny), o. D. (1. 10. 1909, Poststempel). Kurze Mitteilung an einen Freund (Adressat unidentifiziert).
Ausrufpreis EUR 80
Reichmann, Theodor, deutscher Sänger, 1849 – 1903. E. B. m. U., München, 13. 8. 1902, 4 S. , Hotelpapier, leicht gebräunt, klein-8vo. „Sehr verehrter Herr Merz, mein alter Freund. Ihr Aufsatz hat mich unendlich interessiert und erfreut. Es macht mich froh, daß ich mein Leben dem Meister (Anm.: Richard Wagner ) weihen konnte und daß es mir vergönnt war durch seine Lehren und die seiner Schüler den Intentionen nahezukommen, die Er hegte. Ja, Sie haben Recht, er würde sich freuen zu sehen, wie wir unablässig bemüht sind, ihm zu dienen. Mit inbrünstigen Herzen seine Lehre zu verkörpern, ohne falsche Zuthat, sondern in ihrer einfachen, großen, fasslichen, echten und wahren Art“.
Ausrufpreis EUR 100
Holz, Arno, deutscher Schriftsteller, 1863 – 1929. Postkarte (Deutsche Reichspost) m. 5 e. Zeilen u. U., Berlin, Wilmersdorf, 21. 9. 1911 (?), Karte gebräunt, Schrift verblasst. Zwei Beilagen. An Alfred Gold, Redakteur der „Zeit“, Wien: „Ich bitte um frd. Benachrichtigung, ob ich die Korrektur meiner Critik erwarten darf?“
Ausrufpreis EUR 50
Tamburini, Antonio, ital. Sänger, 1800 – 1876. E. B. m. U., sowie Diktatschreiben m. e. U., o. O., o. D. (6. Oktobre), 4. 5. 1840, je 1 S., italienisch und englisch, ein Schreiben etwas fleckig, 8vo und 4to. Die Schreiben sind an die Herren Severini und Laport gerichtet: „Sir I accept at once the offer in the letter just received“ (…) of leaving to the arbitration of his Grace the Duke of Beaufort and of the Count d’Orsey the decision of the amount and nature of my engagement. As soon as I receive written or other communication of the same from those noble patrons of musical art, I will be ready to sign it“. Beilage.
Ausrufpreis EUR 150
Fauré, Gabriel, franz Komponist, 1845 – 1924. E. Faltbrief m. U., Le Havre, 1900 (?), 1 S., 12mo. Kurze Mitteilung an Gabriele Fuchs.
Ausrufpreis EUR 120
Korngold, Erich Wolfgang, Komponist, 1897 – 1957. E. B. m. U., o. O. (Wien), 25. 1. 1920, 2 S., leicht gebräunt, qu.-8vo. An Schriftsteller und Musikwissenschaftler Richard Specht: „Lieber „Duzfeind“ Specht! Da wir ja nicht künstlerisch sondern lediglich persönlich auseinander gekommen sind – den Grund kennt weder ich noch derjenige, der einen „unheilvollen Einfluss“ auf mich oder mein Schaffen ausübt – kann ich meine Regung nicht unterdrücken Dir mitzuteilen, dass ich Dich gestern nach meiner „Sinfonischen Ouverture“ applaudieren gesehen habe. Das hat mich gefreut; ich danke Dir (…) Die Partitur steht Dir zur Einsicht jederzeit zur Verfügung (…) Die Aufführung war dynamisch nicht ausgefeilt, nicht „fertig“. Ich glaube nicht, dass man eine Uraufführung am Samstag machen kann, wenn die Musiker das Stück erst Freitag zum ersten Male kennen lernen“.
Ausrufpreis EUR 240
Korngold, Erich Wolfgang, Komponist, 1897 – 1957. E. Briefkarte m. U., o. O., 13. 5. 1924, 1 1/2 S., qu.-12mo. Dankeskarte an einen ungenannten Freund (Richard Specht?).
Ausrufpreis EUR 150
Korngold, Erich Wolfgang, 1897 – 1957. Kuvert (an Korngold adressiert) m. 2 Notenzitaten (Violenta, 5 bzw. 2 Takte, Bleistift) 1916 (?), von anderen Händen beschrieben, fleckig, qu.-8vo.
Ausrufpreis EUR 150
Korngold, Erich Wolfgang, Komponist, 1897 – 1957. E. B. m. U., Alt Aussee; 23. 7. 1924, 2 S., braunrandig, 4to. An einen Freund (Richard Specht?). „Wäre nur das Geld! (Es ist übrigens selbstverständlich, dass Du, falls dir die Honorierung Deines Vortrags in Form der gesamten Einnahmen nicht passt, ein Honorar von K 1,000.000 zugesichert wird). Ich stehe heute der ganzen Sache eher pessimistisch gegenüber: das Defizit ist jedenfalls unumgehbar und zwar in nicht geringem Ausmass. Falls Deine 20 Millionen nicht bald in Sicherheit sind, sehe ich: „Schreckliches wird geschehen …“. Liedervorträge nach Deinem Vortrag halte ich aus zwei Gründen für nicht wünschenswert (…) Zweitens wäre es allzu compliziert (?) weitere Mitwirkende zu engagieren, plötzlich den toten Mahler miteinzubeziehen und die Preise für einen (billigen) Vortrag mit angehängten (teueren) Liedern festzusetzen und zu vertreten. Glaube mir, das Programm ist, so wie es jetzt ist, würdig und gut“.
Ausrufpreis EUR 240
Meyerbeer, Giacomo, Komponist, 1791 – 1864. E. B. m. U., Berlin, 19. 1. 1840, 2 S.. An einen Herrn in Gotha. Dankt ihm für einen Bericht über die Geburtstagsfeierlichkeiten für Herzog Ernst. „… welches mir um so angenehmer war, da es mich interessiert zu wissen, wie die Eröffnung des Theaters und die Ausführung der Oper ausgefallen, und auch ob mein kleiner Festgesang noch zeitig genug angekommen, um als Morgengruß am Geburtstage des hohen Gefeierten benutzt werden zu können“.
Ausrufpreis EUR 150
Meyerbeer, Giacomo, Komponist, 1791 – 1864. E. B. m. U., o. O., o. D., 1 S., gebräunt, gr.-8vo. „Hochgeehrter Herr Präsident! So eben erfuhr ich daß wegen (…) Repértoirs Veränderungen, eine Gesangprüfung, welche ich selbst provicirt habe, statt um 1 Uhr, um 11 Uhr abgehalten werden muß. Dürfte ich nun wohl Ihre unerschöpfliche Güte und Gefälligkeit hochverehrter Herr Präsident abermals in Anspruch nehmen, und ganz ergebenst bitten die Zeit unserer Zusammenkunft (…) um 12 Uhr festzustellen?“
Ausrufpreis EUR 120
Meyerbeer, Giacomo, Komponist, 1791 – 1864. E. B. m. U., Berlin, o. J. (20. April), 2 ½ S., gebräunt, fachgerecht restauriert, 8vo. „Theurer Bruder! Im Packen und Räumen begriffen (denn ich reise heute Abend nach Paris ab) bekomme ich vor einer Stunde ein Paket von Schlesinger (Anm.: Schlesinger’sche Buch und Musikhandlung) aus Paris und finde auch Deinen lieben freundlichen Brief vom 8. März, mit Deiner Übersetzung meiner Romanzen (…) Wie es zugeht, daß Deine liebe Sendung vom 8. März bis zum 20. April gewandelt ist, begreife ich nicht“. Beilage.
Ausrufpreis EUR 120
Meyerbeer, Giacomo, Komponist, 1791 – 1864. Musikalisches Albumblatt mit ganzseitigem Notenzitat (10 Takte, m. e. Textunterlegung) u. U., o. O., o. D., nach 1844, leicht gebräunt, qu.-klein-8vo. Unsichtbarer Chor (4 Sopranstimmen) aus dem 3 Akt des Singspiels „Ein Feldlager in Schlesien. Lebensbilder aus der Zeit Friedrichs des Großen“, Text Eugène Scribe, Übersetzung Ludwig Rellstab (UA 1844, Königliche Hofoper Berlin). Vision: „Durch den Nebelschleier Hülle/ Schimmert der Gesichte Fülle./ Laßt aus dunkelm Schoß der Nacht/ leuchten gold’ner Zukunft Pracht“. Schönes und wohlerhaltenes Albumblatt.
Ausrufpreis EUR 300
Schubert, Franz, Komponist, 1797 – 1928. Sammelband von 11 Notendrucken, davon 7 Erstausgaben, späterer Leinenbd. mit goldgepr. Rückentitel, qu.-4to. Erstausgaben: I: Der Wanderer (Ich komme vom Gebirge her), op.4.1. (DV 489). 3. Fassung: Der Wanderer von Schmidt v. Lübeck. Morgenlied von Werner (685). Wandrers Nachtlied von Goethe (224), für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte … Wien, (Cappi u.) Diabelli, VN 773, (1821). – II: Schäfers Klagelied, op. 3.1. (DV 121), 1. Fassung: Schäfers Klagelied. Heideröslein (257). Jägers Abendlied (368). Meeres Stille (216) von Goethe. Für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte … Ebda., VN 768, (1821). – III: Rastlose Liebe, op. 5-1- (DV 138). 1. Fassung: Rastlose Liebe. Nähe des Geliebten (162). Der Fischer (225). Erster Verlust (226). Der König in Thule (367). Gedichte von Goethe. In Musikgesetzt für eine Singstimme mit Pianoforte Begleitung … Ebda., VN 789, (1821). – IV: Greisengesang op. 60.1. (DV 778). 2. Fassung. Greisen-Gesang aus den östlichen Rosen von F. Rückert und Dythyrambe von F. v. Schiller (801). In Musik gesetzt für eine Baßstimme mit Begleitung des Pianoforte … Ebda., VN 334, (1829). – 4 weitere Werke in spät. Aufl. I: Drey Lieder … 20tes Werk.- Wien Diabelli PN 3520. – II: Auf der Donau. Der Schiffer. Wie Ulfru fischt. 21tes Werk. Ebda PN 3521. – III: Der Zwerg und Wehmuth. 22tes Werk. Ebda. PN 3522. – Gest. Noten mit 11 gest. Titelblättern. – Eine weitere Beibindung (Felix Mendelssohn-Bartholdy). Zit. nach älterer Expertise.
Ausrufpreis EUR 400
Strauß, Johann, Sohn, Komponist, 1825 – 1899. Erstdruck: La Viennoise. Polka- Mazurka für das Piano-Forte von Johann Strauß (op. 144), Wien, Haslinger, quondam Tobias, PN 11654, o. J. (1853), 3 S., restauriert, etwas fleckig, Vermerk am Titelblatt, 4to, einhängend in moderner marmorierter Halbleinenmappe.
Ausrufpreis EUR 50
Wagner, Richard, deutscher Komponist, 1813 – 1883. Druck: Bayreuther Bühnenbilder (Richard Wagners Werke im Bild), 2 Bde., je 3 Farbdrucke auf Originaluntersatzkarton (Reproduktionen der von Max Brückner für das Bayreuther Festspielhaus gemalter Originalen), jeweils gesondertes Titelblatt, Druck G. Hennings Kunstanstalt, Greiz, o. J. (um 1900), Goldgepr. Originalleinenmappen, leicht berieben, qu.-4to. Der Fliegende Holländer, Tristan und Isolde.
Ausrufpreis EUR 100
Clementi, Muzio, ital. Komponist, 1752 – 1832. Notendrucke: Oeuvres Complettes de Muzio Clementi, Chahier I – XIII, 13 Bde. Breitkopf und Härtel, Leipzig, o. J. (1803), Titelbilder mit Kupferstichvignetten, Noten in Typendruck, einige Anmerkungen und Unterstreichungen, tw. etwas fleckig, Originalpappbd. mit goldgepr. Rückentiteln, beschabt, fleckig und bestoßen, Rücken tw. beschädigt bzw. Rückenteile fehlen, qu.-4to. Beilagen. Vollständige Gesamtausgabe. Sehr selten.
Ausrufpreis EUR 500
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STUTTGARTER BALLETT:
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NEU ERSCHIENEN BEI „SONY“: PABLO FERRÁNDEZ „REFLECTIONS“ – Denis Kozhukhin
One of the most charismatic and exciting talents of his generation, Tchaikovsky Prize-winning Spanish cellist Pablo Ferrández has been hailed across the globe for his “pop-idol magnetism, superb technique and exhilarating musicality” (LA Times), as a performer who “has everything: technique, mettle, spirit … and charm” (El País). He has quickly built a reputation as a performer both hugely admired by fellow musicians, Anne-Sophie Mutter and Gidon Kremer among them and loved by audiences, also on social media, where Ferrández’s charm and immediacy of his performances and personality reaches an audience of millions.
Ferrández’s debut album on Sony Classical, “Reflections”, provides a perfect introduction to this exceptional artist: With a romantic spirit, it reflects his musical roots and unexpected parallels in the music of Russia and Spain at the start of the 20th century. With Rachmaninov and his Spanish contemporaries Casals, Granados and De Falla it presents an evocative mixture of nostalgia, melodic warmth including Rachmaninov’s ardently melodic Cello Sonata and his haunting ‘Vocalise’, De Falla’s touching lullaby ‘Nana’ and Granados’ ‘Oriental’ from his ‘Danzas españolas’.
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VORARLBERGER LANDESTHEATER: DIE VÖGEL
DIE VÖGEL
ARISTOPHANES
ab Samstag, 29. Mai 2021, 19.30 Uhr, Großes Haus
Regie & Bühne Johannes Lepper
Kostüm Sabine Wegmann
Dramaturgie Stephanie Gräve
Regieassistenz Sina Wider
Ausstattungsassistenz Lilli Löbl
Inspizienz Eva Lorünser
Mit
Vivienne Causemann
Zoe Hutmacher
Rahel Jankowski
David Kopp
Raphael Rubino
Sebastian Schulze
Matinee So. 23. Mai 2021, 11.00 Uhr, T-Café
Premiere Samstag, 29. Mai 2021, 19.30 Uhr, Großes Haus
Vorstellungen DI, 1.6., MI, 2.6., DO, 10.6., FR, 11.6., SA, 12.6.2021, SO, 13.6.,
jeweils 19.30 Uhr, Großes Haus