Die DONNERSTAG-PRESSE – 27. FEBRUAR 2020

Die DONNERSTAG-PRESSE – 27. FEBRUAR 2020

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die DONNERSTAG-PRESSE – 27. FEBRUAR 2020
Foto: Plácido Domingo, © Chad Batka

Madrid wirft Placido Domingo raus
Tagesspiegel

Auftritte von Plácido Domingo auf dem Prüfstand
Der Standard

Placido Domingo war Teil eines Machtsystems
Das reine Auftürmen öffentlicher Abrechnungen mit prominenten Tätern kann dem MeToo-Lernziel auch im Weg stehen.
Die Presse

El Ministerio de Cultura cancela las actuaciones de Plácido Domingo en el Teatro de La Zarzuela
https://elpais.com/cultura/2020/02/26/actualidad/1582724579_387425.html

Superwoman und die Liebe. Warum so viele Regisseure an Beethovens „Fidelio“ scheitern.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/essay-superwoman-und-die-liebe-1.4818799

Mannheim
Neue Opern-Revue kommt auf die Bühne
Ohne einen kleinen Warnhinweis ging es am Ende nicht: „kein Musical“. Der ist auch nötig, wenn man eine derart populäre, vieldeutige Überschrift benutzt: „Phantome der Oper“ nennt Jan Dvorák die Revue mit Hits aus vier Jahrhunderten Musiktheater, die er mit dem Regisseur und Filmemacher Philipp Stölzl für das Nationaltheater konzipiert und vor der Mannheimer Premiere schon vor ausgewähltem Publikum auf ihre Bühnenwirksamkeit getestet hat.
https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-kultur-neue-opern-revue

Wien
Packende Uraufführung in Wien von Saarbrücker „Artist in Focus“
Saarbrücker Zeitung

Wien
Solo-Cellist der Philharmoniker: Fristlose bleibt aufrecht Bezahlartikel
Der Cellist N. wollte den Prozess, den er gegen die Musikuni angestrengt hatte, fortsetzen. Und blitzte bei der Richterin ab.
Kurier

Wiener Staatsoper: Solo-Cellist wurde fristlos entlassen
Der Solo-Cellist, der bereits aus der Wiener Musikuniversität entlassen worden war, wurde am Mittwoch auch von der Staatsoper fristlos entlassen. Das wurde dem KURIER aus der Staatsoper bestätigt.
Kurier

Wien/ Freudenau
FreudeNow-Absage: Rehe statt Wagner
Der Klassik-Großevent wäre laut Bezirksvorsteherin Uschi Lichtenegger nachteilig für die Wildtiere im Prater.
Wiener Zeitung

Gelsenkirchen
„Die Macht des Schicksals“: Ein polarisierender Verdi in Gelsenkirchen
Vorwegzunehmen wäre: Wenn man eine 56-jährige italienische Freundin, die nie zuvor in ihrem Leben eine Oper live gesehen und gehört hat, zur Premiere von „La Forza del destino“ im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen mitnimmt, sie vor Begeisterung „la mia lingua – meine Sprache“ haucht und bei den Arien vor Rührung weint, dann hat die Inszenierung von Michael Schulz den Sinn von Oper, von bestechender Schönheit einfach erreicht. Punkt.
Barbara Seppi berichtet aus dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen
Klassik-begeistert

Sommereggers Klassikwelt 24: Jonas Kaufmann – Kunst versus Kommerz
Sicher, es ist Kaufmanns Entscheidung, das alles mitzumachen, aber man wird den Eindruck nicht los, dass da auch deutlicher Druck von seiner Agentur und seiner Plattenfirma gemacht wird. Die wollen die Kuh melken, solange sie Milch gibt.
Peter Sommeregger berichtet aus seiner Klassikwelt
Klassik-begeistert

Moskau
Moskau: Ein Mozart zum Einschlafen und ein Strawinsky zum Berauschen

Auch wenn die Eigenbezeichnung als „populärstes und beliebtestes Kammerorchester der russischen Hauptstadt“ nur mit Einschränkungen zu akzeptieren ist, ist das Music Viva Kammerorchester seit nun fast drei Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Moskauer Musiklebens.
Lukas Baake berichtet aus dem Tschaikowsky-Konzertsaal in Moskau
Klassik-begeistert

London
Fidelio: behind the scenes with Jonas Kaufmann at opera’s biggest event of the year
The Royal Opera House production is inspired by Greta Thunberg and set on a slab of black rock – but don’t call it “controversial’
The Telegraph

Göttingen
Auftakt zu Händel-Festspielen: Musikalischer Ritt durch die Geschichte
https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/auftakt-zu-haendel

London
Interview
Tobias Kratzer führt Regie: «Fidelio» im Royal Opera House
Neue Musikzeitung/nmz.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Mailand
Teatro alla Scala 2019-20 Review: Roméo et Juliette
https://operawire.com/teatro-alla-scala-2019-20-review-romeo-et-juliette/

London
Opera’s rising star: Lise Davidsen on learning to handle the high life
The Guardian

The Angel Esmeralda review – slender DeLillo fable fails to take operatic flight
The Guardian

Preview: Opera Holland Park 2020
https://www.musicomh.com/classical/features-classical/preview-opera

New York
Disclosure of Plácido Domingo Allegations Scuttles $500,000 Deal
The New York Times

Met opera gets visionary new “Dutchman”
https://apnews.com/0ca8ad000b609217769b3e1e396ab638

After a shaky Eighth and Ninth, a triumphant choral coda closes Gardiner’s Beethoven week
https://newyorkclassicalreview.com/2020/02/after-a-shaky-eighth-and-ninth-a

Los Angeles
Los Angeles Opera’s Roberto Devereux Still Finding Its Footing
https://www.sfcv.org/reviews/los-angeles-opera/los-angeles-operas-roberto

A Royal déjà vu. Gaetano Donizetti: Roberto Devereux
http://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=14450

Ton- und Bildträger
CD Review: Diana Damrau & Mariss Jansons’ “Vier letzte Lieder’
https://operawire.com/cd-review-dian-damrau-mariss-jansons-vier-letzte-lieder/

Hamburg/ Elbphilharmonie
Das Ensemble Modern begeistert mit den Werken Frank Zappas in der Elbphilharmonie
Frank Zappa/Ensemble Modern /
Jonathan Stockhammer
Wer war Frank Zappa? Diejenigen, die ihn nicht kennen, bezeichnen ihn gern als Bürgerschreck. Diese Bezeichnung beruht auf einer Fotografie, die Frank Zappa auf der Toilette zeigt, ist aber unzutreffend, da er nie ein Bürgerschreck war. Frank Zappa war ein begnadeter Komponist, dessen Schaffen von einigen in das Genre Progressi
Ulrich Poser berichtet über das Konzert des Ensemble Modern in der Elbphilharmonie vom 22. Februar 2020
Klassik-begeistert

TV

ORF
TV-Quoten: „Villacher Fasching“ rutscht unter Millionengrenze
Der Marktanteil des Quotengaranten blieb allerdings stabil. Beginn auf ORF 2 durch Coronavirus-Sondersendung verzögert.
Kurier

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Unter’m Strich

Wien
Keszler nennt Vorgehen der Stadt Wien nach Life-Ball-Aus „beschämend“
Wien schüttet heuer 800.000 Euro, die für den Ball reserviert waren, an Aidshilfe-Initiativen aus. Keszler: „Das Märchen, dass ich aufhören wollte, stimmt nicht“
Der Standard

Salzburg/ Dom
Kein Gott-Vertrauen
Der Salzburger Dom, eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten, soll bestmöglich ‚Corona-sicher‘ gemacht werden“, heißt es in einer Presseaussendung der Erzdiözese Salzburg
DrehpunktKultur

Innsbruck
Niemand darf rein oder raus“: ZIB-Beitrag sorgt für Erheiterung
Trotz des ernsten Themas amüsierte ein Beitrag der Nachrichtensendung am Dienstag die Zuseher.
Kurier

Deutsches Verfassungsgericht öffnet Tür für Sterbehilfe
Das deutsche Verfassungsgericht erklärt das Verbot geschäftsmäßiger Sterbehilfe für verfassungswidrig. Die Richter sehen ein „Recht auf selbstbestimmtes Sterben“.
Die Presse

INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 27. FEBRUAR 2020)

INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 27. FEBRUAR 2020)
Quelle: www.onlinemerker.com

Der Startenor und #MeToo Madrid wirft Placido Domingo raus

Bildergebnis für fußtritt
Ist Placido Domingos Entschuldigung ein Schuldeingeständnis? In Spanien sieht man es so, in Hamburg und Salzburg wird die neue Faktenlage geprüft.

Madrid wirft Placido Domingo raus

https://www.tagesspiegel.de/kultur/der-startenor-und-metoo-madrid-wirft-placido-domingo-raus/25585716.html

Auftritte von Plácido Domingo auf dem Prüfstand

https://www.derstandard.at/story/2000115050157/causa-domingo-staatsoper-hamburg-haelt-zunaechst-an-auftritten-fest

Disclosure of Plácido Domingo Allegations Scuttles $500,000 Deal
https://www.google.com.ar/amp/s/www.nytimes.com/2020/02/25/arts/music/placido-domingo-sexual-misconduct.amp.html

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WIEN/ Staatsoper: Fotos aus der ersten Vorstellung  „MANON“ am 25.2.2020


Ailyn Perez. Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn


Ailyn Perez, Jean Francois Borras. Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn


Jean Francois Borras. Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn


Yongmin Park, Clemens Unterreiner. Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn


Ileana Tonca, Svetlana Stoyanova. Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn

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