Martha Argerich (c) Daniel Dittus
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die FREITAG-PRESSE – 01. JULI 2022
Hamburg
Martha Argerich: Die Klaviergöttin zaubert im Herzen Hamburgs
Von Daniel Kühnel
Klassik-begeistert.de
Bayreuth
„Schönheit ist hier tatsächlich absolut mein Thema“
Roland Schwab im Gespräch mit Joachim Lange zur Neuinszenierung von „Tristan und Isolde“ in Bayreuth
NeueMusikzeitung/nmz.de
München
Satanic Panic: Die Teufel von Loudun an der Bayerischen Staatsoper
bachtrack.com.de
„Die Teufel von Loudun“ an der Bayerischen Staatsoper: Schreien, Zischen, Psalmodieren
Freitag.de/autoren
Wenn Männer nackte Nonnen inszenieren
Pendereckis „Die Teufel von Loudun“ bei den Opernfestspielen in München
https://www.zeit.de/2022/27/die-teufel-von-loudun-muenchen-oper-krzysztof-penderecki
München/ Bayerische Staatsoper
Fixstern! ]Lisette Oropesa begeistert als Violetta bei den Münchner Opernfestspielen in Verdis „La Traviata“.
SueddeutscheZeitung.de
Hamburg/Elbphilharmonie
Vom Kriegstrauma zum Märchen – Schostakowitsch und Zemlinsky bieten Schwebezustände
Von der inneren Ausrichtung her diametral entgegengesetzt sind die beiden Kompositionen, die am 26. Juni 2022 im Großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie erklangen.
Von Dr.Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.de
Lübeck
Rachmaninow und Brahms beschließen fulminant die Lübecker Konzertsaison
Von Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.de
Opernloft Hamburg: Margarethes Juwelen stecken in der medizinischen Wissenschaft
Von Jolanta Lada-Zielke
Klassik-begeistert.de
Wuppertal
Evgeny Kissin verzaubert noch immer
Von Brian Cooper
Klassik-begeistert.de
Bregenz
Elisabeth Sobotka inszeniert in Bregenz klassische Opern als fulminante Blockbuster – und macht damit Kasse
DieZeit.de
Met-Intendant Peter Gelb über Anna Netrebko
Was ich lange toleriert habe, ist jetzt nicht mehr hinnehmbar“
Während andere Bühnen Anna Netrebko wieder auftreten lassen, bleibt man in New York hart. Weil sie zu Beginn des Ukraine-Kriegs nicht öffentlich gegen Vladimir Putin Stellung beziehen wollte, darf sie bis auf Weiteres nicht mehr an der New Yorker Met singen. Intendant Peter Gelb stellt klar, warum.
BR-Klassik.de
Peter Gelb: Für mich ist eine Produktion ein Misserfolg, wenn die Geschichte nicht verständlich rübergebracht wird.«
Peter Gelb, Intendant der New Yorker Metropolitan Opera, über seine Beziehung zum Publikum, den von ihm verordneten unbezahlten Zwangsurlaub für Musiker:innen in Pandemiezeiten und die Zusammenarbeit mit Anna Netrebko.
https://van-magazin.de/mag/peter-gelb-met/?mc_cid=87e1f2fd30&mc_eid=7ad793dc28
Wien/ Konzerthaus
Unfassbares auf drei Inseln
Das Klangforum verband mit einem Uraufführungsreigen Moderne und Gegenwart.
WienerZeitung.at
Andrés Orozco-Estrada im Konzerthaus: Beglückende Vitalität
Mit der Filarmónica Joven de Colombia gastierte der Dirigent im Konzerthaus
DerStandard.at.story
Graz
Steirischer Herbst widmet sich heuer dem „Krieg in der Ferne“
Prolog zum Festival beschäftigt sich von 1. Juli bis 1. August mit dem Angriffskrieg Russlands in der Ukraine
DerStandard.at
Garmisch-Partenkirchen
Endlich wieder Konzert-Sommer mit Richard-Strauss-Tagen in Garmisch-Partenkirchen
Richard Strauss gilt als einer der ganz Großen im Bereich der Klassischen Musik. In vielen seiner Werke sind seine Eindrücke von der hiesigen Bergwelt verarbeitet. Garmisch-Partenkirchen war nicht nur Wahlheimat dieses bedeutendsten aller bayerischen Komponisten, sondern auch vierzig Jahre lang der Ort seines Schaffens.
MünchnerMerkur.de
Schwerin
Schwerin heult mit den Wölfen – eine dokumentarische Naturoper von Helena Tulve
Neue Musikzeitung/nmz.de
Nürnberg
Nürnberger Oper im Nazi-Bau: Wohin mit der Bühne?
BR-Klassik.de
Parma
Eine feenhaft-fantastische Rarität von Puccini
Das „Festival Toscanini“ im norditalienischen Parma gräbt Giacomo Puccinis Frühwerk „Le Willis“ aus, dirigiert von Omer Meir Wellber.
Tagesspiegel.de
Marchtrenk/OÖ
Oper in the Marchtrenker City
Ein absolutes Highlight im Marchtrenker Event Sommer steht am Samstag, 2. Juli, mit dem Klassik Open Air Spektakel „Oper in the City“ auf dem Programm.
OÖ-Nachrichten/tipps.at
Links zu englischsprachigen Artikeln
München
Review: “The Devils of Loudun’ Offers No Escape From Horror
In Munich, the Bavarian State Opera’s annual festival opens with Krzysztof Penderecki’s harrowing account of demonic possession and pervasive evil.
https://www.nytimes.com/2022/06/29/arts/music/devils-of-loudun-munich.html
Amsterdam
Dutch National Opera to Stream Two Operas in Summer
https://operawire.com/dutch-national-opera-to-stream-two-operas-in-summer/
Rom
Teatro dell’Opera di Roma Ends Fiscal Year with Positive Balance Sheet
Theoperawire.com
Teatro dell’Opera di Roma to Present Historic Production of Bernstein’s Mass
operawire.com
New York
Peter Gelb Makes Statements on Anna Netrebko Fallout, the Anti-LGBTQ Law in Russia, State
operawire.com
London
Review: COSÌ FAN TUTTE at Royal Opera House The 2016 ROH production returns, until 9 July.
broadwayworld.com
Così fan tutte, Royal Opera review – vibrant youth and vocal beauty
theartsdesk.com
Il Proscritto review – Opera Rara blow the dust off Mercadante’s forgotten opera
TheGuardian.com
Cardiff
Migrations review – ambitious and timely new opera examines freedom
Welsh National Opera’s staging of six stories of migration is a brave and far-reaching exercise in collaboration and diversity, with a heroic effort from composer Will Todd
TheGuardian.com
Chicago
Watch: Lyric Opera of Chicago’s VERDI VOICES Concert Now Available for Free Digital Streaming
broadwayworld.com
Sydney
Sex, brutality and beauty collide in this triumphant Butterfly
https://www.smh.com.au/culture/opera/sex-brutality-and-beauty-collide-in
Waiting for the robins to nest again: an underwhelming Madama Butterfly in Sydney
bachtrack.com
Tel Aviv
Aida at the Israel Opera: Jackal headed, blood thirsty priests
https://www.jpost.com/israel-news/culture/article-710764
Ballett/ Tanz
Hamburg
Choreograph Krzysztof Pastor setzt Shakespeares Sturm beeindruckend als Ballett um
Insgesamt zeigten die solistisch besetzten Tänzerinnen und Tänzer des polnischen Nationalballetts ein hohes technisches Niveau, das galt auch für das Ensemble. Besonders beeindruckten Vladimir Yaroshenko als Prospero und Chinara Alizade als seine Tochter Miranda, aber auch der sprungstarke Patryk Walczak als Luftgeist Ariel.
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de
Sprechtheater
Theaterregisseur Hans Hollmann mit 89 Jahren gestorben
Der gebürtige Grazer prägte die Theaterästhetik der 70er- und 80er-Jahre mit
DerStandard.at
Regisseur Hans Hollmann gestorben
Kurier.at
—-
Unter’m Strich
Türkei stimmt NATO-Norderweiterung zu
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan gibt seine wochenlange Blockadehaltung gegenüber Schweden und Finnland auf. Die Beitrittsgespräche zur NATO-Norderweiterung können damit starten – ein Verhandlungserfolg im Vorfeld des NATO-Gipfels in Madrid.
https://orf.at/stories/3273554/
NATO-Beitritt : Erdogan bekommt, was er will
Die Türkei stimmt zu, Schweden und Finnland in die NATO aufzunehmen. Doch Erdogan verlangt Zugeständnisse für die Aufgabe der Blockadehaltung: Das Memorandum, auf das sich die drei Staaten verständigen, geht auf alle seine Bedingungen ein.
Frankfurter Allgemeine
Nehammers Kuschelkurs mit Erdoğan: Das nennt man Realpolitik
Ihr geostrategisches Gewicht nutzt der Türkei auf der internationalen Bühne
DerStandard.at
USA/Lieferengpässe
Milchpulver, Tampons, Garagentüren: Warum in den USA so viele Güter knapp sind
wiwo-de
INFOS DES TAGES (FREITAG, 1. JULI 2022)
INFOS DES TAGES (FREITAG, 1. JULI 2022)
Quelle: onlinemerker.com
Prima la musica . Capriccio an der Wiener Staatsoper am 30. Juni 2022
Morten Frank Larsen singt am 30. Juni statt Adrian Eröd den Grafen in Capriccio.
Marcus Pelz singt statt Clemens Unterreiner den Haushofmeister in Capriccio.
Foto: Erwin Messer
Noch in der Amtszeit von Dominique Meyer war es im Juni einmal so heiß in Wien, dass das Orchester der Wiener Staatsoper in weißen Hemden spielen „durfte“. Ein völlig erschöpfter Dirigent Franz Welser-Möst antwortet beim Bühnenausgang auf die Frage, wie viel er an so einem Abend an Gewicht verliere “ bis zu drei Kilo“.
Am Donnerstag, 30. Juni 2022 war es in Wien auch sehr warm, aber Dirigent Phillippe Jordan und das Orchester absolvierten die Richard Strauss Oper “ Capriccio“ zumindest augenscheinlich ohne zu große Anstrengungen. Die Aufführung dauert auch „nur“ zwei einhalb Stunden. Nach eher schwachem Besuch bei den ersten Vorstellungen war das Haus am letzten offiziellen Abend, bevor die Bartoli-Gastspiele weitergehen, sehr gut gefüllt .
Viele Touristen, Reisegruppen, die wohl von günstigen Arrangements profitierten und die sich auch an Umbesetzungen, die Rolle des Grafen dieses Mal Morten Frank Larsen, die des Haushofmeisters Marcus Pelz , nicht störten.
Mangels Pause gab es auch keinen „Schwund“ im Laufe des Abends. Nach etwas uninspiriertem Beginn erfüllte der Abend und ein spielfreudiges Ensemble die hohen Erwartungen. Vor allem die eindrucksvolle Schlußdekoration und die bezaubernd vorgetragene Arie der Gräfin , Maria Bengtsson weckten so manche schon müde Geister. Der Co-Autor des Librettos Clemens Krauss hat schon dafür gesorgt, dass seine Ehefrau Viorica Ursuleac, Interpretin bei der Uraufführung 1942 in München, eine richtig große Schlußszene komponiert bekam.
Foto: Erwin Messer
Der Applaus war herzlich und heftig, wenn auch nicht sehr lang. Zu Ende war der Wettstreit zwischen Wort und Musik, den hier wohl die musica gewonnen hat, noch vor 22 Uhr . So eilten im Anschluß viele der jungen Operngäste noch beschwingt zu anderen Orten der Stadt, um die laue Sommernacht zu genießen.
Ulrike Messer -Krol
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DIE WIENER STAATSOPER IM SOMMER: KOOPERATION MIT DEM FILMFESTIVAL AM WIENER RATHAUSPLATZ
Rathausplatz Film Festival 2019 © Stadt Wien Marketing | Johannes Wiedl
Unsere Spielzeit neigt sich dem Ende zu: Kommenden Sonntag feiert Rossinis Il turco in Italia, ein Gastspiel der Opéra Monte Carlo mit Cecilia Bartoli, Premiere und am 8. Juli gibt es noch eine feierliche Rossini-Benefiz-Gala. Für die Vorstellungen des Turco in Italia gibt es noch wenige Restkarten.
Wie angekündigt, möchten wir Sie heute über die Aktivitäten der Wiener Staatsoper während der Sommermonate informieren: Wir haben heuer eine sehr enge Kooperation mit dem Filmfestival am Rathausplatz geschlossen. Jeder Sonntag, beginnend mit 3. Juli, wird dort zum »Staatsopern-Sonntag«: Auf der großen Leinwand direkt vor dem Wiener Rathaus werden jede Woche ganz neue Produktionen, Inszenierungen aus den vergangenen Spielzeiten der aktuellen Direktion und auch einige ältere Aufführungen aus den Genres Oper und Ballett gezeigt. Weiters tragen wir auch groß zum Programm des Kinderopernfestivals bei, das jeweils Freitagnachmittag ab 17.00 Uhr im Rathauspark stattfindet.
Der Ausflug auf den Rathausplatz lohnt sich in jedem Fall: Nicht nur, dass auf der Leinwand wunderbares Programm bei freiem Eintritt geboten wird, es gibt im gesamten Bereich auch ein umfassendes gastronomisches Angebot, und das an einem der zweifellos schönsten Plätze Wiens!
Wir werden Sie im Laufe des Sommers regelmäßig über unsere Produktionen im Rahmen des Staatsopern-Sonntages bzw. beim Kinderopernfestival informieren.
Die ersten Termine sind wie folgt:
Sonntag, 3. Juli: live-zeitversetzt aus der Wiener Staatsoper: Giachino Rossini Il turco in Italia
Beginn: 21.30 Uhr
Rossinis Il turco in Italia, uraufgeführt 1814 in Mailand, gehört zu den besonders ansprechenden Werken des Komponisten. Dass das Stück im Haus am Ring bisher nur dreimal – 1962, im Rahmen eines Gastspiels – zu erleben war, erstaunt. Umso attraktiver nun die aktuelle Aufführungsserie im Rahmen der Rossini Mania, in der Cecilia Bartoli im Zentrum steht. Besucher*innen des Filmfestivals können die von Gianluca Capuano dirigierte Premiere, mit u.a. Cecilia Bartoli und Ildebrando D‘Arcangelo, live-zeitversetzt mitverfolgen.
Sonntag, 10. Juli: Jules Massenet Werther (2020)
Beginn: 21.15 Uhr
Jules Massenets Oper in vier Akten, Werther, basiert lose auf Goethes Briefroman Die Leiden des jungen Werther, der wiederum sowohl auf Fakten als auch auf Impressionen aus Goethes eigenem frühen Leben basiert. Wir zeigen eine Aufzeichnung aus dem Jahr 2020 mit Piotr Beczała in der Titelrolle. Unter der Leitung von Bertrand de Billy singen weiters u.a. Gaëlle Arquez, Daniela Fally und Clemens Unterreiner.
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BAYERISCHE STAATSOPER: ERSATZVORSTELLUNG „LA TRAVIATA“ // VORSTELLUNG „DIE TEUFEL VON LOUDUN“ AM 3. JULI 2022 ENTFÄLLT
Verdi an Stelle von Penderecki!
Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens und einhergehender personeller Ausfälle in der Besetzung der aktuellen Neuproduktion von Krzysztof Pendereckis Die Teufel von Loudun muss die Vorstellung am Sonntag, 3. Juli 2022 entfallen. Die verbleibende Vorstellung am Donnerstag, 7. Juli 2022 soll geplant stattfinden. Stattdessen wird eine zusätzliche Vorstellung von Giuseppe Verdis La traviata mit Lisette Oropesa, Stephen Costello und Lucas Meachem gespielt.
Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit für die Ersatzvorstellung.
Sollten Zuschauer:innen die Vorstellung von La traviata nicht besuchen wollen, können erworbene Karten an der Tageskasse am Marstallplatz 5, telefonisch unter T +49 (0)89 21 85 19 20 oder per E-Mail unter innerhalb von zehn Tagen zurückgegeben werden.
Der Live-Stream der Premierenvorstellung von Die Teufel von Loudun ist als Video-on-Demand auf STAATSOPER.TV sowie auf BR-KLASSIK Concert für 30 Tage verfügbar.
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HEUTE BEIM ONLINE-MERKER ab 19 h .
Die Galerie/Redaktion des Online-Merker befindet sich in Wien-Meidling, Ecke Vivenotgasse/Zeleborgasse, leicht erreichbar mit der U6, Station Bahnhof Meidling. Ausgang Meidlinger Hauptstraße/ Wilhelmstraße nehmen, dann die Vivenotgass (nicht Meidlinger Hauptstraße bis zur zweiten Queergasse runtergehen (etwa 3 Minuten).
Parkplätze sind zwar meist vorhanden, Parkzone aber bis 22 h.
Ob Sie Maske tragen, bleibt Ihnen überlassen, die Türe zum Gehsteig, wo auch Stehtische aufgestellt sind, bleibt geöffnet. Es handelt sich demnach um ein „Semi-Open Air!
Zu Getränken und Snacks sind Sie von uns herzlich eingeladen.
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Jugendphilharmonie Pionier „Wieder in Wien“-Tournee (2. JULI 19 h Minoritenkirche/ Eintritt frei)
Die Entscheidung dieses Projekt innerhalb des Kulturvereins „Lila Schwan“ zu initiieren, wurde während des zweiten Lockdowns im Jahr 2020 getroffen. Es gibt keine bessere Zukunftsperspektive als den Gedanken an glückliche Kinder und Jugendliche, und obwohl wir im November 2021 die Konzerte wegen eines weiteren Lockdowns absagen mussten, wurde das ganze Projekt von Grund auf neu gestaltet. Die Realisierung konnte dank den Bemühungen und den Anstrengungen aller Beteiligten -Partner, Freunde aus aller Welt, der großen Familie der „ehemaligen“ Orchestermitglieder, die unermüdlichen Arbeit des Dirigenten und diejenigen, die das Orchester mit Herz und Geld unterstützt haben – verwirklicht werden. Die Finanzierung erfolgte mittels Crowdfunding und ist sogar das erste auf diese Weise finanzierte bulgarische Musikprojekt.
Das Konzert selbst wird von den Teams des bulgarischen Nationalfernsehen (BN-Fernsehen,) des bulgarischen Nationalradios (BN-Rundfunk) und dem österreichischen Radio-Sender „Orange“ begleitet werden. Ein einstündiges Programm über die Tournee des Orchesters wird von Radio Orange durchgeführt. Die Veranstaltung selbst wird live im Internet übertragen.
Bulgarien hat das älteste bestehende Jugendorchester in Europa und das zweitälteste der Welt. 1959 spielte das Orchester erstmals in Wien. Zuletzt kam die Jugendphilharmonie 1973 nach Wien. Das Orchester selbst wurde auch von Leonard Bernstein dirigiert, Sir Peter Ustinov stellte es 1979 der UN-Generalversammlung vor und das Orchester gab ein Konzert mit der Teilnahme von Maestra Raina Kabaivanska. Seinen Namen erhielt das Orchester in der fernen Vergangenheit von italienischen Medien.
Das Programm, das die Kinder und Jugendlichen am 2. Juli 2022 umsetzen werden, ist das Ergebnis zweijähriger Bemühungen. Sie haben hart gearbeitet und trotz der organisatorischen Veränderungen, die die Zeit mit sich brachte, haben sie zwei Jahre lang geprobt, um diese Tour gemeinsam mit uns zu unternehmen. In der Zwischenzeit erreichte das Orchester neue Höhepunkte, wie bei der Eröffnung des Internationalen Musikwochen Festivals- Sofia am 23. Mai 2022. Das Orchester feierte so auch den 70. Jahrestag seiner Gründung und dem 110 Geburtstag seines Gründers- Prof. Vladi Simeonov.
Die Schirmherrschaft des Konzerts am 02. Juli in der Minoritten Kirche um 19h00 übernimmt der österreichische Nationalratspräsident, Mag. Wolfgang Sobotka.
Das Konzert ist auch eine Partnerschaft zwischen den Vereinen Kulturmittag und Lila Schwan.
Am 3.Juli 2022 konzertiert das Orchester bei dem Jugendfestival „Suma Cum Laude“ https://www.sclfestival.org/, das nicht nur im Goldenen Saal des Musikvereins, sondern auch im Saal der Wiener Sängerknaben( MuTh) stattfinden wird.
Das Bild für das Plakat für das Konzert am 2. Juli wurde von dem bekannten Grafiker Prof. Stoimen Stoilov gemalt http://stoimen-stoilov.com/about.html, eine Sondermarke der Österreichischen Post wurde herausgegeben, die bereits in allen Sammler Katalogen veröffentlicht wurde. Ein führender österreichischer Winzer versieht einen besonderen Wein mit dem Eventlabel https: // www.zantho.com/. Wir werden zusammen mit unseren Freunden aus Sofia, Prof. M. Georgiev, Prof. Dr. Peshev, Petko Staynov und der Stiftung Petko Staynov, Prof. Gernot Friedbacher und Radio Orange https://o94.at/de, Dr. Leonard Leeb und dem Verein „Kulturnachmittag“ https://kulturmittag.com/ eine Gesamtausgabe auf CD aufzunehmen.
Am Konzerttag wird Prof. Kurt Schmid, http://www.musikseminar.at/de, gemeinsam mit dem Orchester einen Workshop zum Thema „Barock und Moderne“ abhalten. Er widmete dem Orchester eines seiner Werke. Eine weitere Uraufführung im Programm ist die Komposition für Trompete des Dirigenten Lubomir Denev jr., die unter seiner Leitung bei den Konzerten aufgeführt wird.
In der Pause der Live-Übertragung werden zwei Animationsfilme von Velislava Gospodinova und Rositsa Vangelova ausgestrahlt. Wir danken hierbei für die Unterstützung des World Festival of Animated Film – Varna, https://varnafest.org/. Höhepunkte der Tournee des Orchesters sind zukünftige Partnerschaften mit dem Programm für begabte Kinder der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, https://www.mdw.ac.at/talentlab/, der Beginn einer Zusammenarbeit mit dem führenden Jugendphilharmonie Österreich https : https://www.jungephilharmonie.at/, sowie die Partnerschaft mit dem Niederösterreichischen Jugend Orchester
https://www.mkmnoe.at/wettbewerbe-und-orchester/jugendsinfonieorchester-niederoesterreich
Apostol Milenkov
Opera singer
https://www.youtube.com/user/ApostolMilenkov