DIE FREITAG-PRESSE – 2. Juni 2023

DIE FREITAG-PRESSE – 2. Juni 2023

Clemens Unterreiner © Ulrik Hoelzel

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE FREITAG-PRESSE – 2. Juni 2023

Bariton Clemens Unterreiner wird Kammersänger
Der Sänger der Wiener Staatsoper wird am 21. Juni mit dem Berufstitel ausgezeichnet.
https://kurier.at/kultur/bariton-clemens-unterreiner-wird-kammersaenger/402469862

Salzburg
Pfingstfestspiele Salzburg: Hoffnung, dass die Sterne tanzen
Widerstand gegen die Letzte Generation: Cecilia Bartoli denkt mit dem Orpheus-Mythos bei den Salzburger Pfingstfestspielen über die Trostlosigkeit der Gegenwart hinaus.
FrankfurterRundschau.net

Salzburger Festspiele
ÖVP-FPÖ in Salzburg: Festspielchef kritisiert „abgenutzten Aktionismus“
Der Intendant der Salzburger Festspiele, Markus Hinterhäuser, spricht sich gegen „Empörungsrituale“ aus und wirft Cornelius Obonya „gedankliche Schlichtheit“ vor
DerStandard.at

Linz
Stiftskonzerte öffnen sich
In ihrer 50. Ausgabe warten die OÖ. Stiftskonzerte mit Neuerungen auf, man könnte auch sagen, man öffnet sich — und zwar für neue Formate, Musikrichtungen, aber auch Veranstaltungsorte.
https://volksblatt.at/kultur-medien/stiftskonzerte-oeffnen-sich-786897/

Berlin
Der Bariton Nikolay Borchev singt in der Oper „Il Teorema di Pasolini“ (Podcast)
Die Oper von Giorgio Battistelli wird am 9. Juni an der Deutschen Oper Berlin uraufgeführt
rbb.online.de

Berlin
Pianist Alexandre Tharaud begeistert in Berlin: Wenn das Kleine ganz groß rauskommt
Tagesspiegel.de.Kultur

Bayreuth
Bayreuther Festspiele: Schmuck für die Oper aus dem 3D-Drucker
BR-Klassik.de.nachrichten

Hamburg
Braucht Hamburg ein neues Opernhaus? (Bezahlartikel)
Der Milliardär Klaus-Michael Kühne möchte in der HafenCity eine neue Oper bauen. Sollen wir das Geschenk annehmen?
DieZeit.de

Frankfurt
Jessica Pratt in der Frankfurter Oper: Die Nervosität der Ariadne
Die Australierin Jessica Pratt mit einem fulminanten Belcanto-Abend in der Oper Frankfurt.
FrankfurterRundschau.de

Halle
Die Liebschaften wechseln wie im Fluge: Serse bei den Händel-Festspielen Halle
bachtrack.com.de

Im Businessjet zu Liebe und Krieg
Eine grandiose Inszenierung von „Serse“ bei den Händel-Festspielen in Halle
Volksstimme.de.sachsen

Dresden
Jungstar und Altmeister
Ein Altmeister und ein Jungstar bei den Musikfestspielen: Herbert Blomstedt fasziniert mit María Dueñas im Kulturpalast.
musikindresden.de

Leipzig
Überblick: Das MDR-Sinfonieorchester in der neuen Spielzeit
mdr.de.klasssik

Tonträger
Fraktaler Trauermarsch
Neue CDs neuer Musik,
https://www.nmz.de/artikel/fraktaler-trauermarsch

Wien/Festwochen
Ein Bohneneintopf für alle bei den Festwochen
Lag nicht im Magen: „Feijoada“, eine brasilianische Kochshow mit Calixto Neto, der auch nackt Samba tanzte. „La-la-la, la-la-la, la-la-la-la-la-la-la-la-la. / La-la-la, la-la-la, la-la-la-la-la-la-la-la-la. / Huh“: So beginnt Roberto Blancos Schlager „Samba si! Arbeit no!“. So eine Samba-Sause-Stimmung wollten offenbar auch die Wiener Festwochen anbieten
Die Presse.com

Nachruf
Dirigent Wolf-Dieter Hauschild gestorben
Wolf-Dieter Hauschild ist am 18. Mai im Alter von 85 Jahren in Leipzig gestorben. Der Thüringer gehörte in den 70er und 80er Jahren zu den wichtigsten Dirigenten der DDR.
https://www.mdr.de/klassik/dirigent-wolf-dieter-hauschild-tod-100.html

Links zu englischsprachigen Artikeln

Wien
Wiener Festwochen’s Lulu is profoundly unsettling — review (Registration required)
Vienna festival’s retelling of Berg’s work expertly combines dance and opera
https://www.ft.com/content/59449a98-66ee-4065-854f-33f2d62f487a

Schwetzingen
Zemira e Azor, Schwetzingen — a charming operatic treasure is unearthed (Registration required)
Performed at the town’s Schlosstheater, this neglected fairytale work is a delight
https://www.ft.com/content/78b3b2d6-a68f-4167-9dfc-d0719cc1ea07

Oslo
A well-performed Così fan tutte in Oslo, but some perplexing directorial choices
seenandheard.international.com

Longborough
Götterdämmerung review – Longborough Festival Opera presents the conclusion to Wagner’s Ring Cycle
musicomh.com.classical

New York
Metropolitan Opera 2022-23 Review: Der fliegende Holländer
Tomasz Konieczny, Elza van den Heever, Thomas Guggeis Redeem Wagner Gem in Met Revival
operawire.com.metropolitan

Review: A Singer Returns to Shore at the Met in ‘Dutchman’
After a triumphant house debut in 2019, the bass-baritone Tomasz Konieczny brought power and clarity to the title role in “The Flying Dutchman.”
TheNewYorkTimes.com

Die Frist ist Glum
This Holländer offers neither a clear narrative vision for the work nor a sense of turbocharged drama; it simply sits on the Met’s cavernous stage as a dull gray mass.
https://parterre.com/2023/05/31/die-frist-ist-glum/

Los Angeles
A powerful Verdi’s Otello at LA Opera
seenandheard.international.com

San Francisco
Opera Parallèle Is “Shining” While Planning a New Season
While the company is performing The Shining, the operatic adaptation of Stephen King’s haunted-house novel, June 2–4 at Yerba Buena Center for the Arts, it is also announcing a season of contemporary works.
sfcv.org.articles

Toronto
Opera Atelier Announces 2023/24 Season ‘The Stuff Of Legends’
ludwig.van.com.toronto

Feuilleton
I was writing a book about Rachmaninov in exile when my own world changed for ever
The Guardian.com.feuilleton

Obituary
Soprano & Mezzo-Soprano Kathryn Harries Dies at 72
operawire.com.obituary

Ballett / Tanz

Stuttgart
Tänzerische Zwischenwelten: Creations X-XII am Stuttgarter Ballett
bachtrack.com.de

Sprechtheater

Wien
Reaktion auf offenen Brief
Maria Happel geht in die Offensive: „Man wird über Nacht zum Täter gemacht“
Die Max-Reinhardt-Seminar-Chefin meldete sich am Mittwoch gegen die Vorwürfe von Studierenden zu Wort und will Teil eines lösungsorientierten Prozesses sein.
DerStandard.at-story

Maria Happel zu Rücktritts-Aufforderung: „Habe erst gedacht, dass da jemand betrunken gewesen ist“
Max-Reinhardt-Seminar-Chefin Maria Happel meldete sich am Mittwochnachmittag zu den gegen ihren Führungsstil erhobenen Vorwürfen zu Wort. DER STANDARD hatte den betreffenden, von zwei Dritteln der Studierenden unterschriebenen offenen Brief vergangenen Freitag öffentlich gemacht. Die wichtigsten Vorwürfe: Rollenunterricht sei in ungeschützten Räumlichkeiten abseits der MDW abgehalten worden, Mitstudierende seien zum Weinen gebracht worden – Happel selbst sei kaum im Seminar anzutreffen gewesen und habe verschiedentlich einen rüden Umgangston angeschlagen.
Die Presse.com

Warum Maria Happel alles richtig macht
Ein larmoyanter offener Brief von Studenten des Reinhardt-Seminars fordert dessen Direktorin zum Rücktritt auf. Die Argumente zeugen von grundlegendem Nichtverstehen des Berufs.
https://www.news.at/a/spitzentoene-warum-maria-happel-13046658

Wien
Schauspielhaus: Ein Quartett schreitet zum Auftakt Marie Bues, Martina Grohmann, Tobias Herzberg und Mazlum Nergiz stellten die erste Spielzeit vor.
WienerZeitung.at

Frankfurt
„Barock am Main“: Geld, Liebe und Intrigen
Michael Quast bringt mit „Der Geizige“ einen Klassiker von Molière zurück auf die „Barock am Main“-Bühne in Frankfurt – und bietet ein verändertes Gastronomiekonzept an.
Frankfurter Rundschau.net

Wien/Theater Akzent
Otto Schenk steht auch an seinem 93. Geburtstag auf der Bühne
Im Theater Akzent steht am 12. Juni „Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut“ auf dem Programm. Darin tauscht sich Schenk mit seinem langjährigen Manager aus.
Die Presse.com

Berlin
Das Deutsche Theater hebt ab: Die Pläne der neuen Intendantin Iris Laufenberg
Nach vierzehn Jahren übergibt Ulrich Khuon an eine Kollegin: Iris Laufenberg kennt Berlin aus ihrer Zeit beim Theatertreffen
Tagesspiegel.de

———

Unter’m Strich

Inside Brüssel
Grenzenlos überfordert: EU bei Migration ratlos
Beim bevorstehenden Innenministerrat am 8. Juni wird es wieder einmal um die europäische Asyl- und Migrationspolitik gehen. Zahlreiche Staaten wollen den Kurs verschärfen – unterdessen wird die Lage im Mittelmeer immer dramatischer.
KronenZeitung.at

USA/Präsident gebrechlich?
Aufregung in USA: Plötzlich stürzt Biden auf Bühne
Ort des Geschehens war eine Militärakademie in Colorado Springs. Dort sprach der 80-Jährige vor Absolventen und nahm an der Abschlusszeremonie teil. Als er am Ende die Bühne verlassen wollte, geriet er ins Stolpern und fiel vornüber auf den Boden. Sicherheitskräfte halfen ihm auf. Ein Mitarbeiter des Weißen Hauses teilte im Anschluss auf Twitter mit, dem Präsidenten gehe es gut, und legte nahe, Biden sei über einen Sandsack auf der Bühne gestolpert.
Kronen Zeitung.at

EU-Parlament will Ungarn Eignung für Ratsvorsitz absprechen
Ungarn übernimmt in der zweiten Jahreshälfte 2024 turnusmässig den Vorsitz im Europäischen Rat. Orbáns Kritiker im EU-Parlament würden das gerne verhindern. Das EU-Parlament will am Donnerstag die Eignung Ungarns, Mitte 2024 den EU-Ratsvorsitz zu übernehmen, in einer Resolution anzweifeln. „Die Resolution zur Rechtsstaatlichkeit wird mit großer Mehrheit angenommen werden. Fünf der sieben Fraktionen unterstützen sie“, betonte die für Ungarn zuständige Berichterstatterin Gwendoline Delbos-Corfield am Mittwoch vor Journalisten in Brüssel. Für SPÖ-EU-Delegationsleiter Andreas Schieder ist das Hauptziel mit der Debatte schon erreicht.
DerStandard.at

Benko verkauft Kika/Leiner-Immobilien um hunderte Millionen
2018 hat René Benkos Signa Kika/Leiner erworben, jetzt wechseln mehr als 80 Grundstücke den Eigentümer. Um fast 500 Millionen Euro gehen sie an Supernova von Fachmarktunternehmer Frank Albert
DerStandard.at

Flüchtlingscamp in Bosnien
Illegales Gefängnis? Spindelegger wehrt sich gegen erneute „Guantánamo“-Vorwürfe
Der frühere österreichische Außenminister und jetzige Chef des Internationalen Zentrums für Migrationspolitik (ICMPD) in Wien, Michael Spindelegger (ÖVP), hat sich erneut gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit dem Bau einer geschlossenen Einrichtung innerhalb des bosnischen Flüchtlingscamps Lipa gewehrt und diese als „völlig falsche Anschuldigungen“ zurückgewiesen.
Die Presse.com

Wien
Sanierung gescheitert
Café Ritter in Ottakring musste endgültig schließen
Ottakring verliert mit dem Café Ritter eine Institution der Wiener Kaffeehauskultur. Das Traditionscafé in der Ottakringer Straße 117 musste mit 31. Mai 2023 zusperren. Laut Kreditschutzverband KSV1870 ist der seit Jänner laufende Sanierungsversuch gescheitert. 2016 wurde das Lieblingscafé von Fußballlegende Ernst Happel nach nur fünfwöchige Sanierung feierlich eröffnet. Betreiberin Martina Postl hatte große Pläne mit Café Ritter. Diese muss sie jetzt begraben – das Ottakringer Kaffeehaus muss schließen!
MeinBezirk.at

INFOS DES TAGES (FREITAG, 2. JUNI 2023)

INFOS DES TAGES (FREITAG, 2. JUNI 2023)

Quelle: onlinemerker.com

DIE VOLKSOPER WIEN MIT REGENBOGENFAHNE

Am 1. Juni um 9 Uhr hat die Volksoper Wien den Beginn des Pride Monats gefeiert und mit einem feierlichen Programm die Regenbogenfahne gehisst.

vopü
© Barbara Pálffy

HAPPY PRIDE MONTH
Die Volksoper ist ein für alle Menschen offener Ort – und so bunt, wie das Repertoire ist, so vielfältig ist auch ihr Publikum. Am 1. Juni hat die Volksoper gemeinsam ein starkes und weithin sichtbares Zeichen für Toleranz und Akzeptanz gesetzt, um den Beginn des Pride Monats mit einem besonderen Event zu feiern. Gemeinsam mit Lotte de Beer wurde die Regenbogenfahne an der Volksoper Wien gehisst. Als Rahmenprogramm sang Jaye Simmons, Mitglied des Opernstudios „I’m here (Color purple)“ und „Waiting for Life“. Ein extra für das Programm Nicht die Väter gegründeter schwuler Männerchor gab seine Weltpremiere mit „Somewhere over the Rainbow“.

Gemeinsam feierten Künstler:innen, Mitarbeiter:innen der Volksoper und Freund:innen u. a. Ruth Brauer-Kvam, Stefan Cerny, Katia Ledoux, Lauren Urquhart, Oliver Liebl, Ulrike Steinsky, Morten Frank Larsen, Eva Zamostny, Jürgen Christian Hörl (Modedesigner JCH), Thomas Kirchgrabner (Modedesigner Lena Hoschek), Franz Josef Baur (PopArt Künstler) und Virginia Ernst (Singer-Songwriterin und Eishockeyspielerin).

_________________________________________________________________________________________________

ZÜRICH: PROBEN ZU „TURANDOT“ LAUFEN AUF HOCHTOUREN

Radvanovsky, Beczała

zti
ZU FACEBOOK
____________________________________________________________________________

Salzburg: Plácido Domingo auf der Bühne und auch im Zuschauerraum

Domingos Facebook page:
„It’s so fantastic to be able to perform and then right after be able to just sit back with the audience and enjoy your colleagues’ performances. Salzburger Festspiele | Salzburg Festival

Gala Concert “Hommage à Daniel Barenboim”
Salzburg Festival, Grosses Festspielhaus, 29 May 2023 Salzburger Festspiele | Salzburg Festival

Zubin Mehta, Martha Argerich, Cecilia Bartoli, Plácido Domingo, Lang Lang, Rolando Villazón, Sonya Yoncheva; Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino.“

domio

ZU INSTAGRAM

__________________________________________________________________________________

OPER GRAZ: Symphonie Nr. 3 in d-Moll von Gustav Mahler

gret

„Meine Symphonie wird etwas sein, was die Welt noch nicht gehört hat! Die ganze Natur bekommt darin eine Stimme und erzählt so tief Geheimes, das man vielleicht im Traume ahnt!“, schreibt Gustav Mahler an die Sängerin Anna Bahr-Mildenburg.

Er brauchte vier Jahre für seine 3. Symphonie und komponierte sie in einer Epoche, in der man große Dimensionen liebte. Es war die Zeit von langen Opern und dicken Büchern. So ist Mahlers 3. Symphonie ebenso eine der monumentalsten, die je geschrieben wurden, auch die Orchesterbesetzung ist gewaltig.
Laut Theodor W. Adorno ist der Aufbau der 3. Symphonie der eines musikalischen Romans, der mit einem wuchtigen Kopfsatz beginnt und sich dann vom Lied bis zur Hymne, von der Erde bis zu überirdischer Liebe entwickelt.

Mit diesem Konzert erfüllt sich Chefdirigent Roland Kluttig gemeinsam mit den Grazer Philharmonikern einen Herzenswunsch zum Abschied aus der Oper Graz.

Symphonie Nr. 3 in d-Moll 

Samstag, 3. Jun 2023, 19.30 Uhr

Die Grazer Philharmoniker unter der Leitung von Roland Kluttig

Informationen & Tickets 

_________________________________________________________________________________________

Wiener Staatsoper: Preisermäßigte Eintrittskarten für „DIE JAHRESZEITEN“ am 5./7./16. Juni (über „Verbund“)

Zum Selbstbestellen

max. zwei Karten am 5., 7. oder 16. Juni (jeweils 19 Uhr) zum Preis von €49,- pro Ticket (in allen Kategorien)

Ihre Karten können Sie ab sofort – solange der Vorrat reicht – online* buchen.

*) So kommen Sie zu den ermäßigten Karten:

•             Öffnen Sie diesen Link https://www.wiener-staatsoper.at/spielplan-kartenkauf/detail/event/993748752-die-jahreszeiten/

und klicken Sie bei der von Ihnen gewünschten Vorstellung auf „Karten kaufen“.

•             Wählen sie die gewünschten Plätze (max. 2 Karten) im Saalplan aus und legen Sie diese in den Warenkorb

•             Entscheiden Sie sich für eine Versandoption und akzeptieren Sie bitte die AGBs

•             Loggen Sie sich mit Ihrem Kundenkonto bei der Staatsoper Wien ein oder registrieren sie sich neu

•             Geben Sie im Warenkorb den Aktionscode poesie ein.

•             Ihre Ermäßigung wird automatisch durchgeführt (sollte die Ermäßigung nicht durchgeführt werden, ist das Kontingent an ermäßigten Karten bereits ausgeschöpft!).

Im Juni sind Die Jahreszeiten zurück im Spielplan des Wiener Staatsballetts – Martin Schläpfers abendfüllendes Ballett zu Joseph Haydns gleichnamigem Oratorium: ein Fest für Auge und Ohr voller Farben, Glanz und großer rhetorischer Wucht.

Seit dem Barock bis heute sind die Jahreszeiten ein beliebtes Thema und dankbares Terrain für Komponisten – niemand setzte sie aber so umfassend und aufwendig in Musik wie Joseph Haydn in seinem für drei Gesangssolisten, großen Chor und Orchester: ein weltliches Oratorium über das Eingebundensein des Menschen in den Kreislauf der Natur. Davon inspiriert zeichnet Martin Schläpfer einen tänzerischen Reigen von überbordender Fantasie: Szenen aus dem prallen Leben und voller Lebensfreude stehen neben nachdenklichen Reflexionen, Bilder voller lichter Poesie und Schönheit neben zweifelndem Ringen, ein pures Musizieren mit dem Körper neben fein gezeichneten Psychogrammen – mal in intimen Soli und Pas de deux, mal in großen Ensembleszenen insgesamt rund 80 Tänzer*innen des Wiener Staatsballetts auf die Bühne bringend.

In der aktuellen Serie sind als Gesangssolist*innen die Sopranistin Miriam Kutrowatz, der Tenor Josh Lovell und der Bariton Martin Häßler zu erleben. Christoph Altstaedt dirigiert das Orchesters der Wiener Staatsoper. Es singt der von Erwin Ortner einstudierte Arnold Schoenberg Chor.

———

Preisermäßigte Eintrittskarten Wiener Volksoper (über „Verbund“)

Zum Selbstbestellen:

die Kartenbuchung bitte direkt aus dem jeweiligen Saalplan vornehmen oder mit dem Link direkt im Spielplan

https://tickets.volksoper.at/webshop/webticket/shop?eventlist  der Aktionscode ist  Sommer

Volksoper – ermäßigte Karten à  25.-€

08.6. 19:00 Der Zauberer von Oz

09.6. 21:00 Not the Father

11.6. 19:00 Begegnungen (Werkeinführung um 18:30)

18.6. 11:00 La Cenerentola für Kinder

22.6. 19:00 Die lustigen Weiber von Windsor

Besetzungen, Beginnzeiten und Inhalt über die Homepage – www.volksoper.at

_______________________________________________________________________________________

Preisermäßigte Eintrittskarten:

Otto Schenk-Geburtstagsspecial anlässlich des 93. Geburtstages am Montag, 12.6. im Theater Akzent! Tickets um nur € 25.-

schj

Otto Schenk im Gespräch mit Herbert Fechter: Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut

Sein Leben lang ist Otto Schenk zu seinen Geburtstagen auf der Bühne gestanden. Auch an seinem 93. Geburtstag wird er auf der Bühne seines Lieblingstheaters sein.

Im Livegespräch mit seinem langjährigen Manager und Freund, Herbert Fechter, lässt er die Höhepunkte seiner Karriere in Form von Videos aus sechs Jahrzehnten Revue passieren und erzählt die lustigsten Anekdoten: „Lacherfolge mit Helmut Lohner“, „Josef Bieder“, „Mein Opa ist der Beste“ und eine neue Auswahl an Highlights seiner großen Bühnenkarriere werden in Videoausschnitten zu sehen sein.

Abende voller Erinnerungen und Nostalgie, die jeweils einzigartig sind, da jeweils neue Fragestellungen und die originellen Antworten von Otto Schenk zu unwiederbringlichen, einmaligen Momenten führen.

———

VINDOBONA/Teil I

Das Vindobona gibt im Juni noch einmal Vollgas vor der Sommerpause!

Auf keinen Fall sollten Sie sich Michael Buchinger sowie die Travestieshow von den „DIVA’S – ICH WÜRD ES WIEDER TUN – eine Pailletten Parade“ entgehen lassen.

Viel Spaß beim stöbern!

Samstag, 3. Juni 2023 – Michael Buchinger – „Ein bisschen Hass muss sein“ um nur € 25.-

Mittwoch, 7. Juni 2023 – „SO LOST IN MUSIC“ – Theater & Dance Club um nur € 27.-

Donnerstag, 8. Juni 2023 – Club Couleur PRIDE SPECIAL um nur € 25.-

Freitag, 9. Juni 2023 – DALIDA um nur € 27.-

Samstag, 10. Juni 2023 – PREMIERE: DIE DUETTEN: Erwachsensein ist oarsch! um nur € 25.-

Montag, 12. Juni 2023 – Musical Souvenirs um nur € 27.-

Mittwoch, 14. Juni 2023 – JUST BE! – Celebrating Pride in Musicals um nur € 23.-

Donnerstag, 15. Juni 2023 – Diva’s – Ich würd’s wieder tun – PAI­LLET­TEN-PARA­DE um nur € 20.-

 

Hier Teil II Vindobona Juni:

Donnerstag, 15. Juni 2023- Travestierevue Diva’s – Ich würd’s wieder tun- PAI­LLET­TEN-PARA­DE um nur € 20.-

Freitag, 16. Juni 2023 – HEDWIG AND THE ANGRY INCH – DAS ROCK MUSICAL um nur € 35.- ( letzte Chance)

Samstag, 17. Juni 2023- BURLESQUE EXTRAVAGANZA PRIDE um nur € 35.-

Donnerstag, 22. Juni 2023- SOLILOQUIZE – new queer opera um nur € 25.-

Mittwoch, 28. Juni 2023- Afoch Deitsch um nur € 25.-

Donnerstag, 29. Juni 2023- Dinnershow: PUTTIN’ ON THE RITZ – Burlesque & Variety um nur € 85.- (incl. Menü)

Freitag, 30. Juni 2023- Nina Hartmann – ENDLICH HAUSFRAU! um nur € 20.-

Für Preise und Termine sowie Infos bitte ganz nach unten scrollen

Otto Schenk-Geburtstagsspecial anlässlich des 93. Geburtstages

Montag, 12. Juni 2023

Reservierungen sind Montag bis Sonntag (rund um die Uhr)

unter möglich !

Für alle anderen Termine, die ich nicht anbiete, können Sie Ihre Karten auch direkt im jeweiligen Theater kaufen, allerdings werden diese nicht vergünstigt abgegeben!

 

 

________________________________________________________________________

Das Stuttgarter Ballett feiert John Cranko

stz
schufen!

stzu
____________________________________________________________________________

Georg Heckel, Intendant des Landestheaters Detmold, verlässt das Lipperland und wird zur Spielzeit 2024/25 ans Staatstheater Oldenburg wechseln.

„Mit Georg Heckel verliert das Landestheater einen überaus engagierten Intendanten, der das Landestheater in vielen Punkten weiterentwickelt und vorangebracht hat. Daher bedauere ich seine Entscheidung sehr“, sagt Dr. Axel Lehmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Landestheater Detmold GmbH.
Georg Heckel hatte zur Spielzeit 2018/19 die Intendanz am Landestheater Detmold übernommen und setzte umgehend Akzente. Er prägte die Jubiläums-Spielzeit 2019/20 zum 100-jährigen Bestehen des Landestheaters mit zahlreichen Programmhöhepunkten. Darüber hinaus stärkte Heckel das Musiktheater, richtete das Junge Musiktheater ein und vergrößerte die Ballettsparte. In der Corona-Zeit bot das Landestheater einen kostenlosen digitalen Spielplan an und blieb so trotz des Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen nah am Publikum und den Menschen.
„Ich danke Georg Heckel für seine hervorragende Arbeit, die er am Landestheater Detmold geleistet hat und wünsche ihm beruflich und persönlich alles Gute für die Zukunft“, sagt Dr. Lehmann. Nun beginne die Suche nach einer neuen Intendantin, beziehungsweise einem neuen Intendanten für das Landestheater Detmold. „Wir werden uns umgehend um die Nachfolge kümmern“, erklärt Dr. Lehmann. Stefan Dörr als Partner in der Geschäftsführung des Theaters bedauert ebenfalls den Weggang. „Ich wünsche Georg Heckel alles Gute für seine neue Intendanz und dem Landestheater eine zeitnahe und gute Lösung für die kommende Intendanz“, sagt Dörr.                                                                Mit freundlichen Grüßen

Dr. Axel Lehmann
Aufsichtsratsvorsitzender
Landestheater Detmold GmbH.
_________________________________________________

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert