Foto: ©Sibylle Zettler, Matthias Höfs
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die MITTWOCH-PRESSE – 16. MÄRZ 2022
Matthias Höfs: „Meine Freunde in Russland sind nun für mich nicht erreichbar – unerträglich“
klassik-begeistert-Herausgeber Andreas Schmidt stellte dem Startrompeter und Hamburger Hochschulprofessor Matthias Höfs fünf Fragen.
Klassik-begeistert.de
Tournee-Auftakt in München:Romantik zu dritt
Diana Damrau, Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch in der Isarphilharmonie.
SueddeutscheZeitung.de
Wien/ Konzerthaus
Eintauchen in fast schon avantgardistische Welten
Grigory Sokolov glänzt im Wiener Konzerthaus
Klassik-begeistert.de
Wien/ Theater an der Wien
Glanz und Kosten
Vergangenheit und Zukunft des Theaters an der Wien
DerStandard.at
Kultur zwischen den Fronten: Welcher Boykott ist gerechtfertigt?
Sollen kulturelle Kontakte zu Russland auf Eis gelegt werden? Ein Plädoyer für mehr Differenzierung und ein Überblick, wie unterschiedlich die Frage beantwortet wird
DerStandard.at
Wien-Auftritt von Anna Netrebko verschoben
Auch der Juli-Termin im Konzerthaus findet vorerst nicht statt.
WienerZeitung.at
Kein Wien-Konzert von Anna Netrebko im Juli
Kurier.at
Wien/Kammeroper
„Rette sich wer kann!
Rossinis Barbier als Dystopie“ „Il barbiere di Siviglia“ als Dystopie. Ein Land im Nirgendwo mit kaputten Typen und herumliegenden Puppenkörpern. Sevilla nach einem Atomkrieg? Keine Ahnung. Ich kann nur eine Warnung aussprechen: So haben Sie den „Barbier“ noch nie gesehen!
http://www.operinwien.at/werkverz/rossini/abarbier10.htm
Wien
Volksoper muss „La Cage aux Folles“-Premiere schieben
Diese soll statt am Sonntag (20. März) nun am 27. März stattfinden.
Wiener Zeitung.at
Klagenfurt
Oper „Rigoletto“: Von Liebe & Intrige
https://www.krone.at/2654728
Gelsenkirchen
Wo Beziehungsträume hochkochen – „Carmen“ am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen
NeueMusikzeitung/nmz.de
Amsterdam
Neue Opern in Amsterdam: Alte weiße Männer sind auch nicht rechtlos
FrankfurterAllgemeine.de
Montreal
Russischer Pianist ausgeladen: „Kann nur beten und heulen“
Er verurteilte den Krieg in der Ukraine und darf trotzdem nicht auftreten: Der junge russische Klavier-Virtuose passe aktuell „nicht in den Kontext“, hieß es vom Symphonieorchester im kanadischen Montreal. Der Künstler ist verzweifelt und entsetzt.
BR-Klassik.de
Tonträger
Teufelei und Trauermarsch
Der Pianist Ivo Pogorelich ist berühmt für seine völlig unkonventionellen Stückdeutungen. Jetzt entdeckt er Ungehörtes bei Frédéric Chopin.
SueddeutscheZeitung.de
Positives über Russland vermitteln
Pianist Nikolai Luganski legt eine elektrisierende Beethoven-Einspielung vor.
WienerZeitung.at
Links zu englischsprachigen Artikeln
Budapest
Emőke Baráth, Erika Miklosa, Gábor Bretz, Ildiko Komlosi Headline Hungarian State Opera’s 2022-23 Season
operawire.com
Zürich
Pergolesi’s L’Olimpiade as a reflection on old age in David Marton’s Zurich production
bachtrack.com
Amsterdam
Amsterdam’s Opera Forward festival trafficks in grief and loss
Works include a poignant collaborative piece and a lavish staging of Eurydice — Die Liebenden, blind
https://www.ft.com/content/3653ff68-a87f-40f5-8de0-1f81c7c89a7e
Montpellier
Pelléas et Mélisande in Montpellier
https://operatoday.com/2022/03/pelleas-et-melisande-in-montpellier/
London
Così Fan Tutte, English National Opera review
https://www.culturewhisper.com/r/opera/english_national_opera_mozart_cosi_fan_tutte/725
Glasgow
Two years delayed, Flight takes off from RCS in Glasgow
bachtrack.com
New York
A Concert for Ukraine
On March 14, the Metropolitan Opera presented a benefit performance to support Ukraine and its brave citizens, with all ticket sales and donations going to support relief efforts. Met Music Director Yannick Nézet-Séguin led the Met Orchestra and Chorus, as well as sopranos Lise Davidsen and Elza van den Heever, mezzo-soprano Jamie Barton, tenor Piotr Beczała, and bass-baritones Ryan Speedo Green and Vladyslav Buialskyi. Use the player below to listen to the concert on demand, now through March 21.
metoperafree
A worthy revival of Handel’s Rodelinda at the Metropolitan Opera
bachtrack.com.de
Chicago
Thrilling Night at the Opera: A Review of Tosca at Lyric Opera
newcitystage.com
Washington
A new opera captures the contradictions and national ambivalence about monuments and memorials
WashingtonPost.com
Kansas City
Lyric Opera of Kansas City Announces 2022-23 Season
https://operawire.com/lyric-opera-of-kansas-city-announces-2022-23-season/
Salt Lake City
Utah Opera hits the Puccini heights with a vibrant “Tosca”
uthaartsreview
Long Beach
Long Beach Opera cancels “Stimmung,’ director resigns amid investigation into issues of equity, diversity
latimes.com
Feuilleton
Gendered violence in opera essential to the drama
Responding to Dr Caitlin Vincent’s feature on gendered violence in opera, reader Stephen Kershaw argues that these heightened and passionate deaths are an essential part of opera
limelightmagazine.com
Ballett/ Tanz
Wien/ Staatsoper
Wie geht’s dem „Schwanensee“ in Wien?
Endlich wieder Nurejews Balletklassiker an der Staatsoper: Die Solisten zumindest konnten überzeugen.
https://www.diepresse.com/6112226/wie-gehts-dem-schwanensee-in-wien
Berlin
Uraufführung in der Staatsoper Unter den Linden. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf
Dramatische Bilder: Sasha Waltz’ Choreografie „Sym-Phonie MMXX“ an der Staatsoper mit Kriegsassoziationen
Tagesspiegel.de
Sprechtheater
Wien/ Akademietheater
Im Akademietheater ruft und singt der Berg
David Bösch bringt „Adern“, ein Stück der Tirolerin Lisa Wentz, auf die Bühne des Akademietheaters – und tut ihm damit und dabei nicht nur Gutes. Sehenswert wird diese Uraufführung vor allem durch das grandiose Spiel von Sarah Viktoria Frick.
DiePresse.com
Schauspiel
München: Lust und Leid – und eine gefräßige Pflanze
„Der kleine Horrorladen“ und die „Rote Laterne“: Der Nachwuchs der Theaterakademie August Everding stellt Masterclass-Stücke im Prinzregenten- und im Deutschen Theater vor.
SueddeutscheZeitung.at
TV/ Medien
ServusTV zeigt den „American Song Contest“
ServusTV strahlt den heuer erstmals stattfindenden „American Song Contest“ aus.
https://www.sn.at/panorama/medien/servustv-zeigt-den-american-song-contest-118433665
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Unter’m Strich
Reaktion auf US-SanktionenRussland verhängt Einreiseverbot für Biden und Blinken
Der US-Präsident und andere Regierungsmitglieder dürfen nicht mehr nach Russland reisen. Das Einreiseverbot kommt als Antwort auf die Sanktionen der USA gegen Russland.
KleineZeitung.at
Berichte von der russischen Front: Putins deutsche Infokriegerin
Jenseits der Frontlinie gibt es wenige Journalisten, die über den Ukraine-Krieg berichten. Eine Deutsche sendet Eindrücke von der anderen Seite. Aus Donezk berichtet sie voll auf Kreml-Kurs.
t-online.de
Causa Umfragen
Karmasin-Firmen erhielten durch Ministerien mehr als 900.000 Euro
Auch nach ihrer Zeit als Familienministerin war die Meinungsforscherin sehr gefragt – auch durch grüne Ministerien. Sie muss in U-Haft bleiben
DerStandard.at
Hochstaplerin Anna Sorokins neuester Coup
Die begabteste Betrügerin New Yorks konnte nicht nach Deutschland abgeschoben werden. Netflix machte sie berühmt.
https://kurier.at/chronik/welt/hochstaplerin-anna-sorokins-neuester-coup/401938708
Wegen Ukraine-Krieg – kommt jetzt für alle Tempo 100?
Heute.at
Österreich
Sophie Karmasins lange Liste an Gelöbnissen
https://kurier.at/politik/inland/karmasins-lange-liste-an-geloebnissen/401938993
INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 16. MÄRZ 2022)
INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 16. MÄRZ 2022)
Quelle: onlinemerker.com
Heute: Die Opernfreunde in Wien und überall nehmen von der „Salome“-Inszenierung Abschied
Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn
Und wieder heißt es von einer geliebten Operninszenierung Abschied nehmen zu müssen. In der nächsten Spielzeit werden nicht nur die beliebten Inszenierungen von Mozarts „Le nozze di Figaro“ (Jean-Pierre Ponnelle) und Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ (Otto Schenk) durch Neuproduktionen ersetzt, sondern auch die Inszenierung von Richard Strauss‘ „Salome“, die Boleslaw Barlog in der traumhaften Jugendstil-Ausstattung von Jürgen Rose für die Wiener Staatsoper geschaffen hat. Die Premiere am 22.12.1972 unter der musikalischen Leitung von Karl Böhm mit der Besetzung Hans Hopf (Herodes), Grace Hoffman (Herodias), Leonie Rysanek (Salome), Eberhard Waechter (Jochanaan) und Waldemar Kmentt (Narrraboth) war geradezu ein Weihnachtsgeschenk für das Wiener Publikum. (Ein Live-Mitschnitt davon wurde bei RCA veröffentlicht.)
In insgesamt 250 Vorstellungen konnte man dann bis heute u.a. Hans Beirer, James King, Heinz Zednik und Kenneth Riegel als Herodes, Astrid Varnay, Ruth Hesse, Helga Dernesch, Leonie Rysanek, Anja Silja, Elisabeth Kulman und Waltraud Meier als Herodias, Gwyneth Jones, Karan Armstrong, Grace Bumbry, Hildegard Behrens, Catherine Malfitano, Eva Marton und Mara Zampieri als Salome, Bernd Weikl, Theo Adam, José van Dam, Bryn Terfel, Franz Grundheber und Michael Volle als Jochanaan, Adolf Dallapozza und Thomas Moser als Narraboth in dieser Inszenierung erleben.
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METROPOLITAN OPERA: 2,35 Minuten Video Clip vom Met Konzert gestern
A Concert for Ukraine
On March 14, the Metropolitan Opera presented a benefit performance to support Ukraine and its brave citizens, with all ticket sales and donations going to support relief efforts. Met Music Director Yannick Nézet-Séguin led the Met Orchestra and Chorus, as well as sopranos Lise Davidsen and Elza van den Heever, mezzo-soprano Jamie Barton, tenor Piotr Beczała, and bass-baritones Ryan Speedo Green and Vladyslav Buialskyi. Use the player below to listen to the concert on demand, now through March 21.
metoperafree
Die Met am Montagabend im Zeichen der Ukraine
WIEN/ Kirche St. Andreas/ Hütteldorf: BENEFIZKONZERT FÜR UKRAINE am 13.3.2022
Martin Wacks, Maryna Lopez. Foto: Lopez
Ein unvergessliches Konzert für die Notleidenden in der Ukraine fand am 13. März 2022 in der Kirche St. Andreas in Wien statt. Warum unvergesslich? Während des Krieges in der Ukraine stehen wir gemeinsam gegen all Ungerechtigkeit, Schmerz, Trauer und Tod, aber für den Frieden. Das war bei diesem gut besuchten Benefizkonzert wahrlich zu spüren und zu hören.
Die Stimmen der beiden Künstlerinnen Maryna Lopez (aus der Ukraine), Anabell Garfio Mendez (aus Mexiko), schwebten weich und warm durch den sakralen Raum, direkt in die Herzen der sichtlich gerührten Zuhörer. Begleitet hat sie das Goldmark Quartett in Kooperation mit dem Austrolatin Orchester unter der musikalischen Leitung von Luis Carlos Muñoz Segovia.
Alle Mitwirkenden nach dem Konzert. Foto: Lopez
Der italienische Komponist Silvestro Sabatelli schrieb ihnen extra Arrangements dafür. Die Musiker musizierten sehr innig und wunderschön. Das Programm passte perfekt: Das Stabat Mater von Pergolesi, gefolgt von etlichen Zugaben. Die Stimmung war so schön, dass sie dem tief gerührten Publikum feuchte Augen entlockte und es so mit den vom Krieg betroffenen Menschen mitfühlte. Das führte auch am Ende des Konzertes zu großzügigen Spenden.
Dank der schnellen und professionellen Organisation des Kulturmanagements von Martin Wacks und der Zusammenarbeit mit der Kirche St.Andreas konnte damit ein Beitrag als sofortige Nothilfe für die leidtragende Bevölkerung nach Kiew, ins Herz der Ukraine geschickt werden.
Robert-Otto Friedl
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