DIE MITTWOCH-PRESSE – 2. NOVEMBER 2022

DIE MITTWOCH-PRESSE – 2. NOVEMBER 2022  klassik-begeistert.de

Foto: Christian Thielemann © Matthias Creutziger

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE MITTWOCH-PRESSE – 2. NOVEMBER 2022

Thielemann als Barenboims Nachfolger? „Ich muss übrigens gar nicht mehr Chef sein“
Berlin und Chicago buhlen um ihn, Christian Thielemann kann sich daher locker zurücklehnen. Doch was will der Heißbegehrte wirklich? Ein Berliner „Ring“-Besuch mit Gespräch.
MuenchnerMerkur.de

Berlin
Staatsoper Berlin: Angela Gheorghiu beeindruckt als kapriziöse Tosca
Gheorghiu kehrt als kokette, anrührend glaubhafte Tosca an die Staatsoper zurück. Ihr zur Seite stehen Marcelo Álvarez als Cavaradossi und Ludovic Tézier als Scarpia. Marco Armiliato dirigiert bei erstaunlich gemütlichem Tempo einen biegsamen, sinnlichen, hörenswerten Puccini.
https://konzertkritikopernkritikberlin.wordpress.com/2022/11/01/berliner-tosca-gheorghiu-alvarez-tezier/

Bremen
Schorsch Kamerun inszeniert in Bremen: Offene Machtfragen
Zwischen Barock und Punk ist eine Menge los. Diskurse flirren in Schorsch Kameruns Inszenierung von Henry Purcells „King Arthur“ in Bremen.
https://taz.de/Schorsch-Kamerun-inszeniert-in-Bremen/!5888778/

Berlin
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin: Witz und Schrecken
Ádám Fischer dirigiert beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin die Werke zweier Komponisten, die ihm am Herzen liegen: Joseph Haydn und Béla Bartók
Tagesspiegel.de

Ukrainisches Nationalorchester: Zauber des Klangs
Das Nationales Sinfonieorchester der Ukraine zu Gast in der Berliner Philharmonie, unter der Leitung von Volodymyr Sirenko
Tagesspiegel.de

Frankfurt
Die Münchner Philharmoniker in der Alten Oper Frankfurt: Von der Mühsal des Geniestreichs
FrankfurterRundschau.de

Basel
Theater Basel hat Mut : Wagner wagen – im grossen Stil
Im Herbst nächsten Jahres werden «Das Rheingold» und «Die Walküre» zur Aufführung kommen, ein Jahr darauf auch «Siegfried» und «Götterdämmerung». Ein gewaltiges Projekt.
https://www.bazonline.ch/wagner-wagen-im-grossen-stil-437378340334

Kommentar
Dirigentenkarussell (Bezahlartikel)
Chefposten großer Opernhäuser werden gerade neu besetzt. Dabei vollzieht sich ein Generationswechsel, von dem dezidiert Dirigentinnen nicht profitieren.
sueddeutsche.zeitung.de.kultur

Tonträger
Geigerin Anne-Sophie Mutter bringt Brahms und Clara Schumann zusammen
NeueMusikzeitung.nmz.de

Schweinfurt
Komische Oper „Don Pasquale“: Ein teuflisch, vertracktes Unterfangen
mainpost.de.regional

Links zu englischsprachigen Artikeln

Berlin
Philipp Stölzl explores Turandot’s brutal side as Zubin Mehta pulls the strings in Berlin
seenandheard.international.com

Wroclaw
Review: CARMEN at Wroclaw Opera
broadwayworld.com

Mailand
Ukrainian Citizens Ask Teatro Alla Scala to Cancel Russian Works
operawire.com

London
A profoundly moving Shostakovich cycle marks the Brodsky Quartet’s 50th birthday in style
bachtrack.com.de

Oxford
Dorothea Röschmann brings a very definite sense of structure and drama to her Oxford Lieder recital
https://seenandheard-international.com/category/concert-reviews/

Glasgow
Deborah Colker gives Golijov’s Ainadamar energetic grit at Scottish Opera
bachtrack.com.de

New York
Metropolitan Opera 2022-23 Review: Peter Grimes
Nicole Car & Allan Clayton Deliver Incredible Turns in Ever-Timely Britten Masterwork
https://operawire.com/metropolitan-opera-2022-23-review-peter-grimes/

Thibaudet conjures Debussy’s distinctive sonic landscapes at Carnegie Hall
newyorkclassical.review.com

San Francisco
San Francisco Opera 2022 Review: Dialogues of the Carmelites
Heidi Stober Delivers in Performance Full of Comfort & Confidence
https://operawire.com/san-francisco-opera-2022-review-dialogues-of-the-carmelites/

Recordings
The LA Phil Releases Recent Twin Pieces by Steve Reich
https://www.sfcv.org/articles/review/la-phil-releases-recent-twin-pieces-steve-reich

Ballett/Tanz

Berlin/Deutsche Oper
Später Saisonstart mit Ballett
Deutsche Oper wieder offen
https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/deutsche-oper-wieder-offen

Ashton’s The Dream awakens at ABT
bachtrack.com.de

Swan Lake (United Ukrainian Ballet)
With her breathtaking performance as Odette/Odile, prima ballerina Kateryna Chebykina carries the weight of a company that wears its heart on its sleeve.
https://limelightmagazine.com.au/reviews/swan-lake-united-ukrainian-ballet/

Unbreakable spirit shines in United Ukrainian Ballet’s Swan Lake in Sydney
bachtrack.com.de

Gelsenkirchen
Prinzen rangeln auf Tinder um Dornröschen
„Aurora“: Der neue Tanzabend des Musiktheaters im Revier lässt die Hoffnung aufgehen – und das Publikum über den Schluss abstimmen.
nrz.de.kultur

Rap/Rock

US-Rapper Takeoff im Alter von 28 Jahren erschossen
Tödliche Auseinandersetzung in Bowling-Club in Houston.
Kurier.at

Literatur

Europäischer Dramatikerpreis wird nicht verliehen
Antisemitismus-Vorwürfe gegen Caryl Churchill
WienerZeitung.at

Ausstellungen/Kunst

Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Wie sich das Museum ständig neu erfindet
Ab und zu werden globale Zeitenwenden ausgerufen. Dann denken wir nur an die Gegenwart und fürchten die Zukunft. Doch es gibt etwas, was die Verbindung zur Vergangenheit nicht abreißen lässt: Die Museen verhindern, dass wir im Heute stecken bleiben.
DiePresse.com

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Unter’m Strich

Ukraine
Getreidelieferungen wieder unterwegs: Moskau für bilaterale Abkommen
Trotz Aussetzen von Getreidedeal wurden Getreidelieferungen über das Schwarze Meer wieder aufgenommen. Russland will Vereinbarungen mit Ländern einhalten.
TirolerTageszeitung.com

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 2. NOVEMBER 2022)

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 2. NOVEMBER 2022)

Quelle: onlinemerker.com

NEW YORK/Metropolitan Opera: Morgen DON CARLO. Aus der GP: Videoclip vom Schlussduett

Only two more days until our opening night of ‚Don Carlo‘ at the @metopera!!! Enjoy this clip from yesterday’s dress rehearsal and get your tickets to join us at the opera Nov. 3rd-19th!

carbu
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Frankfurt: Vor der Premiere „Die Meistersinger von Nürnberg“ (Premiere Sonntag 6. November)

Inszenierung: Johannes Erath

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vorne v.l.n.r. Michael Porter (David), Michael Nagy (Sixtus Beckmesser; sitzend), Nicholas Brownlee (Hans Sachs) und Andreas Bauer Kanabas (Veit Pogner; sitzend) sowie im Hintergrund zwei Lehrbuben. Copyright: Monika Rittershaus

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In der Bildmitte Nicholas Brownlee (Hans Sachs; in hellgrünem Anzug) mit den Lehrbuben sowie den Meistern (vorne sitzend). Copyright: Monika Rittershaus

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Nicholas Brownlee (Hans Sachs; links in hellgrünem Anzug) und Michael Nagy (Sixtus Beckmesser; aus dem Rollstuhl fallend) sowie die Meister. Copyright: Monika Rittershaus

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Oper Graz: LA TRAVIATA-Wiederaufnahme: Nur noch vier Vorstellungen


Copyright: Oper Graz

Die Wiederaufnahme von Giuseppe Verdis großem Melodrama „La Traviata“ in der Inszenierung von Peter Konwitschny ist mit einigen Neubesetzungen unter viel Applaus über die Bühne gegangen.
Das sagt die Presse:

Giuseppe Verdis ‚La Traviata‘ hielt vor einer Dekade Graz in Atem. Auch die Neuauflage der Produktion gefällt sehr gut […] Es ist eine spartanische, fast nur mit Vorhängen ausgestattete, aber umso reicher gedachte Arbeit […] Die Grazer Philharmoniker klingen exzellent, der ausgezeichnete Dirigent Matteo Beltrami modelliert einen feinen Klang und sorgt sich um die Details und Schönheiten des Werks.“
Kleine Zeitung

„Eine Aufführung ging um die Welt! 2011 hatte Verdis ‚La Traviata‘ in der Regie von Peter Konwitschny Premiere an der Oper Graz. Nun wurde die Produktion, die danach in London, Wien und weiteren Städten gezeigt wurde, mit großteils neuer Besetzung wiederaufgenommen. […] Heather Engebretson ist eine schillernde Violetta, die verzärtelte Momente noch sanfter klingen lässt und genug Volumen in ihrem Sopran für die Ausbrüche besitzt.“   Kronen Zeitung

Die Grazer Oper hat daher völlig zurecht die Produktion neuerlich wieder aufgenommen: gerade mit einer fast gänzlich neuen Besetzung erweist sich das Konwitschny-Konzept als überzeugender Wurf. […] Es ist eine Produktion, die Opernneulinge ebenso begeistern wird wie Opernfreunde, die glauben, das Stück in-und auswendig zu kennen. Seien Sie versichert: das ist eine moderne Wiedergabe, die neu und spannend ist. So etwas erlebt man nur live und nicht im Fernsehen oder auf elektronischen Bild/Tonträgern!“  onlinemerker.com

Weitere Vorstellungen: 3., 10., 16. & 19. Nov 2022, Beginn jeweils 19.30 Uhr
Oper von Giuseppe Verdi
Informationen & Tickets

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„Der Opernfreund.de“ wurde runderneuert wieder online gestellt:

of

neu.deropernfreund.de

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NÜRNBERGER SYMPHONIKER: NOU  6 SYMPHONISCHES KONZERT :

LET’S DANCE (nuernbergersymphoniker.de)

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SO  6/11/2022 / 16h30

Béla Bartók: Tanz-Suite

Alexander Skrjabin: Klavierkonzert fis-Moll op. 20

Igor Strawinsky: Der Feuervogel (Suite 1945)

DIRIGENT : Jonathan  Darlington
SOLIST : Jean  Paul  Gasparian Klavier

Der Vater von Jean Paul Gasparian, Gerard Gasparian, stammt aus Yerevan (Pianist und Komponist ) und lebt in Paris seit 1974 . Seine Mutter Branka Baleric ist aus Russland  ( Pianistin und Pädagogin) und studierte im Gnessin-Institut Moskau – Wikipedia

Infos über Jean Paul Gasparian:

Astrid Schoerke – Jean-Paul Gasparian (ks-schoerke.de)

Jean-Paul Gasparian – Sommets Musicaux de Gstaad (sommets-musicaux.com)

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Der 76. Concours de Genève gibt die Finalist*innen des Wettbewerb Klavier 2022 bekannt.

Von den 182 Pianist*innen, die sich für den Wettbewerb in diesem Jahr angemeldet haben, haben es vier Musiker*innen ins Finale geschafft:

Sergey Belyavsky (28 Jahre alt, Russland)
Kevin Chen (17 Jahre alt, Kanada)
Kaoruko Igarashi (27 Jahre alt, Japan)
Zijian Wei (23 Jahre alt, China)

Das Klavierfinale findet am 3. November um 19.00 Uhr in der Victoria Hall in Genf statt. Die Konzerte der Finalist*innen werden vom Orchester de la Suisse Romande unter der Leitung von Maržena Diakun begleitet.
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Mathias Rüegg nimmt Abschied: „Das blaue Klavier“ feiert Premiere im Klangraum im Herbst

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Mathias Ruegg. Foto: Claus Peukert

Mit dem Sonderkonzert und der CD-Präsentation „Das blaue Klavier“ lädt der Klangraum im Herbst am 12. November 2022 zu einem letzten Projekt des Komponisten und Pianisten.

– Nach rund fünf Jahrzehnten internationaler Karriere als Komponist, Chefdirigent und Leiter des Vienna Art Orchestras nimmt der Zürcher Musiker Mathias Rüegg nun Abschied von eigenen Projekten. Anlässlich seines 70. Geburtstags vollendet der gebürtige Schweizer sein musikalisches Schaffen mit dem Doppel-Album „The Advantage of Writing Music“ und „Das blaue Klavier“. Mit letzterem feiert Rüegg am Samstag, dem 12. November 2022, im Klangraum im Herbst Premiere – und kehrt nach langer Reise durch die verschiedensten Genres final an den musikalischen Ursprung seiner Karriere zurück.

„Wir freuen uns sehr, Mathias Rüegg im Rahmen dieses Sonderkonzerts bei uns begrüßen zu dürfen. Wenngleich dies zeitgleich auch einen Abschied bedeutet, bietet ‚Das blaue Klavier‘ die Möglichkeit, auf die musikalischen Anfänge von Rüegg zu blicken und seine wunderbaren Kreationen zu ehren“, so Thomas Bieber, Intendant des Klangraum im Herbst.

„Das blaue Klavier“

Seit Längerem schon ist der Klangraum im Herbst beliebter und arrivierter Treffpunkt für Österreichs Musik-Virtuosen und -Aficionados. Mit „Das blaue Klavier“ präsentiert Rüegg nun ebendort live und mit CD im Gepäck einen – unter Einbezug der musikalischen Entwicklung des 20. Jahrhunderts – postromantischen Liedzyklus nach

18 deutschen Gedichten aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die Musik zum Thema haben.

„Nach vier Kunstliedprogrammen – Schubert, Schumann, Brahms und Händel – wollte ich ein fünftes und letztes mit Originalen von mir realisieren. Es ist eine Widmung an mein Elternhaus, wo mir meine Mutter Schubert- und Burleigh-Lieder vorgesungen und vorgespielt hatte. Nach einer sehr langen 50-jährigen musikalischen Reise durch die verschiedensten Genres, kehre ich nun wieder an meinen musikalischen Ursprung zurück, aber in einer neuen, so nicht zu erwartenden Form. Und außerhalb jeglichen Zeitgeistes“, beschreibt Rüegg sein Projekt, dem er mit „The Advantage of Writing Music“ eine auf Rüeggs Klaviermusik fokussierte Produktion feat. das 13jährige Wunderkind Soley Blümel und Sabina Hasanova noch eins draufsetzt.

Beginn des Konzertes ist um 19.30 Uhr. Den anfänglichen 45-minütigen Originalteil übernehmen Pianistin Sabina Hasanova und Bariton Benjamin Harasko. Anschließend folgen Sängerin Lia Pale sowie das Quintett mit Hans Strasser am Bass, Ingrid Oberkanins an der Percussion, Stano Palúch an der Geige und Mathias Rüegg am Klavier.

Die Alben 59 und 60 als Doppel-DC „The Blue Piano“/„The Advantage of Writing Music“ (LR22063/64CD) erscheinen bei Lotus Records (https://www.lotusrecords.at).

Tickets für das Event im Klangraum im Herbst sind auf oeticket.com (https://www.oeticket.com/event/klangraum-im-herbst-schloss-rothschild-15810106)  bereits ab 27 Euro erhältlich. Nach dem Auftritt am 12. November 2022 spielt „Das Blaue Klavier“ außerdem am 1. Dezember 2022 in der Oberen Mühle in Dübendorf in der Schweiz sowie am 8. Dezember 2022 im Wiener Jazz-Club „Porgy & Bess“.

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