Die MONTAG-PRESSE – 23. April 2018

Die MONTAG-PRESSE – 23. April 2018

Foto: Kirk_Edwards (c)
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die MONTAG-PRESSE – 23. April 2018

New York/ Metropolitan Opera
Anna Netrebko: Die neue Super-Tosca
Peter Gelb, der Intendant der New Yorker Metropolitan Opera, hatte es im persönlichen Gespräch schon vor der Aufführung angedeutet: Er hätte noch nie eine bessere Tosca gehört (obwohl die Probenphase ja zeitlich ziemlich überschaubar gewesen sein soll). Der Autor dieser Zeilen schließt sich vollinhaltlich an: Was sich am Samstag im weltgrößten Opernhaus ereignete, war exzeptionell.
https://kurier.at/kultur/anna-netrebko-die-neue-super-tosca/400025068

Wien/ Staatsoper
Supertenor Kaufmann probt die Revolution
Jonas Kaufmann singt Giordanos Andrea Chénier an der Wiener Staatsoper.
http://www.oe24.at/kultur/Supertenor-Kaufmann-probt-die-Revolution

Wien/ Life Ball
Jonas Kaufmann singt beim „Life+ Celebration Concert“
Aus einer einmaligen Idee ist eine Institution geworden: Am Vorabend des Life Balls am 2. Juni werden bereits zum siebenten Mal Stars aus der Kulturszene im Wiener Burgtheater beim „Life+ Celebration Concert“ auftreten
Oberösterreichische Nachrichten

Genf
Die Jüngsten siegen bei der „Geigen-Olympiade“
Mit zehn Jahren entzückt ein junger Geiger ein volles Konzerthaus und eine hochkarätige Jury und gewinnt den Menuhin-Wettbewerb. Sieben der zehn Finalisten haben asiatische Wurzeln. Kein Zufall, sagen Kenner
Hamburger Abendblatt

Wiener Opern: Alles für die Liebe
Britisches Doppel in Wien: Während die Inszenierung von Benjamin Brittens „A Midsummer Night’s Dream“ um Aktualität bemüht ist, schwelgt Gavin Bryars’ „Marilyn Forever“ in sentimentalen Erinnerungen.
Frankfurter Allgemeine

Wien/ Kunsthistorisches Museum
Wiener Klassik auf alten Flügeln
Mitsuko Uchida spielt im Kunsthistorischen Museum Mozart und Schubert auf alten Instrumenten. Der „Presse“ erklärte sie, wie und wieso
Die Presse

Wien/ Musikverein
Borusan Quartet: Publikum zeigt schlechte Manieren im Musikverein
Würde der Goldene Saal des Wiener Musikvereins heute neu gebaut werden, so könnte er wie der Gläserne Saal im Keller desselben Gebäudes aussehen. An der Längsseite strahlen goldene Glaspanele, und die Stimmung im modernen Ambiente ist zu Beginn des Konzertabends sehr festlich. Veranstalter an diesem Abend ist der Verband österreichischer und türkischer Unternehmer und Industrieller ATIS. Zu diesem Anlass werden die vier Musiker des Borusan Quartets aus Istanbul eingeladen, die ein Programm spielen, das unter dem Verhalten des Publikums und schief klingenden Instrumenten sehr leidet.
https://klassik-begeistert.de/borusan-quartet-musikverein-wien/

Wien/ Konzerthaus
Gestern in der Matinee: Tjeknavorians Coup
Der Wiener Junggeiger ersetzte Medienstar David Garrett. Schon in der Voraufführung triumphierte er.
Die Presse

Wien/ Konzerthaus
The Orchestra of the Royal Opera House: Das Rätsel Krieg
Das britische Orchester präsentierte im Konzerthaus Werke von Dmitri Schostakowitsch, Richard Strauss und Frank Martin
Der Standard

Osnabrück/ Theater am Domhof
Uraufführung: „San Paolo“ von Sidney Corbett, Musiktheater nach Pier Paolo Pasolini
Das Evangelium nach Matthäus ist sein berühmtester und erfolgreichster Film, Papst Johannes XXIII. gewidmet. Als Kommunist und Homosexueller besaß der Filmregisseur Pier Paolo Pasolini jedoch kein unproblematisches Verhältnis zur Katholischen Kirche.
https://www.theaterkompass.de/news-einzelansicht+M550844.html

München
Von West nach Ost
Semyon Bychkov navigiert die Philharmoniker
http://www.sueddeutsche.de/kultur/kurzkritik-von-west-nach-ost-1.3954479

München
Der Musik auf den Grund gehen
Grigorij Sokolov, der weise Mönch des Klaviers, mit Werken von Joseph Haydn und Franz Schubert in München
Sueddeutsche Zeitung

London
The week in classical: Europe and the World; Lady Macbeth of Mtsensk – review
The Guardian

Review: William Forsythe’s Infectious New Hip-Hop Ballet
The New York Times

Boston
Uneven tenor apart, Boston Philharmonic provides a compelling heavenly journey in Elgar’s “Gerontius”
http://bostonclassicalreview.com/2018/04/uneven-tenor-apart-boston-philharmonic

Tulsa
Soprano finds the fire within the ice queen ‚Turandot‘ in her Tulsa Opera debut
http://www.tulsaworld.com/blogs/scene/arts/soprano-finds-the-fire-within-the-ice-queen-turandot

Houston
HGO’s strong cast makes “West Side Story” a stylish success on the opera stage
http://texasclassicalreview.com/2018/04/21/hgos-strong-cast-makes-west-side

HGO’s West Side Story Offers a Well-Sung, if Less Than Edgy Tony
http://www.houstonpress.com/arts/review-west-side-story-at-houston-grand-opera-10411977

Feuilleton
From Refugee To Mimì – Soprano Elizabeth Caballero On Her Journey From Cuban Outcast to Opera Star
http://operawire.com/from-refugee-to-mimi-soprano-elizabeth-caballero

Ballett/ Tanz

Wien/Staatsballett in der Volksoper
Ballett „Sommernachtstraum“: Närrisches Spiel mit der Liebe
Das Wiener Staatsballett präsentiert die 2010 uraufgeführte Shakespeare-Interpretation von Choreograf Jorma Elo nun wieder an der Volksoper
Der Standard

Nürnberg
„Powerhouse“ am Staatstheater Nürnberg: Monteros Tänzer geben alles
Goyo Montero trat vor einigen Jahren einen wahren Tanzboom in Nürnberg los. Und immer wieder holt der Spanier für seine Frühlingspremiere klangvolle Namen der Tanzszene ans Staatstheater. Zusammen mit Diesmal Hofesh Shechter und Alexander Ekman verwandelte er das Staatstheater in ein „Powerhouse“. Premiere war am 21. April 2018.
BR-Klassik

Berlin/ Volksbühne
Im Strudel der Gegenwart
Erstes Gastspiel nach dem Aus für Chris Dercon: das Tanzstück „Vortex Temporum“ von Anne Teresa de Keersmaeker an der Berlin Volksbühne
Tagesspiegel

Sprechtheater

Wien/ Akademietheater
Ein Elefant verspätet sich
Gleich kommt Afrika – Szene aus der Uraufführung des jahrzehntelang verschollenen Stückes.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/theater-ein-elefant-verspaetet-sich-1.3954848

München
Ende der Dogmen
Das Festival „Radikal jung“ des Münchner Volkstheaters zeigte die enorme Vielfalt junger Theatersprachen und unterschiedlichster Inszenierungsstile
http://www.sueddeutsche.de/kultur/festival-ende-der-dogmen-1.3954473

Nürnberg
Spott des Gemetzels
Pärchenkrieg und Völkermord: „Robert Redfords Hände selig“ am Staatstheater Nürnberg hat das Zeug zum Publikumsrenner
http://www.sueddeutsche.de/kultur/theater-spott-des-gemetzels-1.3954491

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert