Die MONTAG-PRESSE – 6. JUNI 2022

Die MONTAG-PRESSE – 6. JUNI 2022

Foto: © Christian Charisius

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die MONTAG-PRESSE – 6. JUNI 2022

Feuilleton
Der Traum des Dirigenten Kent Nagano (Video)
Wir begleiten Kent Nagano bei seiner Mission, klassische Musik in das Leben der Menschen zurückzutragen und dennoch sein Publikum künstlerisch zu fordern.
NDR.de

Philharmonie Berlin: der junge Geiger Timothy Chooi begeistert beim DSO
Der kanadische Geiger Timothy Chooi reüssiert beim Deutschen Symphonie-Orchester mit einem leidenschaftlich persönlich gespielten Sibelius-Konzert. Am Dirigentenpult debütiert der junge Deutsche Felix Mildenberger, der einen rundum positiven Eindruck hinterlässt, auch bei Poulencs schnippischen Les Biches.
konzertkritikopernkritikberlin/a.schlatz

Bratislava
Hou, hou, hou – Rusalka lockt nach Bratislava!
Wer sich in der Nähe Bratislavas befindet, hat am Samstag, den 11. Juni 2022 die einmalige Chance, beseelt das Opernhaus zu verlassen. Denn so sagte schon Schiller „…und was aus dem Herzen kommt, geht zum Herzen.“
Von Maria Steinhilber
Klassik-begeistert.de

Lübeck
Mahlers 3. Symphonie ist wie eine Umarmung der Welt
„Er [Gustav Mahler] war der Mitkreatur von Herzen zugetan; Hunde, Katzen, Vögel, die Tiere des Waldes ergötzten ihn und erregten zugleich seinen ernstesten Anteil. Er bemühte sich, beobachtend in ihr Wesen einzudringen, und antwortete im Walde dem Hüpfen oder Laut eines Vogels, dem Sprung eines Eichhörnchens mit einem unwillkürlichen Ausruf der Freude und Sympathie“.
Von Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.de

Tulln
Programm präsentiert: 2022 wieder Klassik Open-Air in Tulln
Niederösterreichische Nachrichten

Dresden
Drei Kugeln Eis
Andris Nelsons & Wiener Philharmoniker
https://www.musik-in-dresden.de/2022/06/05/drei-kugeln-eis/

Salzburg
Hauptsache Gummiente
Ein verspielter Abend im doppelten Sinn: „Il barbiere di Siviglia“ in Salzburg.
WienerZeitung

Der Vampir von Sevilla
KleineZeitung.at

Links zu englischsprachigen Artikeln

Nizza
Sara Blanch, Kathryn Lewek & Gregory Kunde, Lead Opéra de Nice’s 2022-23 Season
Operawire.com

London
Davidsen, Oslo Philharmonic, Mäkelä, Barbican review – full workout for the nervous system
theartsdesk.com

Lise Davidsen and Freddie De Tommaso’s memorable Barbican recital with an eclectic programme
https://seenandheard-international.com/2022/06/lise-davidsen-and-freddie-de-tommasos

Wormsley
John Cox’s Garsington Così focusses on the foibles of human nature and fragility of human relationships
https://seenandheard-international.com/2022/06/john-coxs-garsington-cosi-focusses-on

Orfeo at Garsington Opera? Hell Yes!
https://www.musicomh.com/classical/reviews-classical/orfeo-at-garsington-opera-hell-yes

New York
Metropolitan Opera 2021-22 Review: Akhnaten
Anthony Roth Costanzo & Zachary James Lead Fantastic Revival of Glass Masterwork
https://operawire.com/metropolitan-opera-2021-22-review-akhnaten/

Columbus
Opera Columbus to launch new season in October with Italian version of ‚Cinderella‘
https://eu.dispatch.com/story/entertainment/music/2022/06/05/opera-columbus-unveils-lineup

Los Angeles
Commentary: Why two theatrical extravaganzas bode well for the state of opera in L.A.
latimes.entertainment

Recordings
Olga Neuwirth: Orlando (Kate Lindsey, Anna Clementi, Eric Jurenas, Justin Vivian Bond, Wiener Staatsoper, Matthias Pintscher)
limelightmagazine.com.au

Ballett/Tanz

Wien
Staatsballett für seine „Kontrapunkte” ekstatisch gefeiert
Am Samstagabend wurden die Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsballetts zu hinreißenden Saiteninstrumenten. Ein Trio moderner, klassischer Ballette traf sich in der Volksoper zu einer imposanten Mischung aus „Kontrapunkten”. Technisch liegen die Wurzeln im klassischen Ballett, und doch würde den Abend niemand mit „Schwanensee” verwechseln. Das Premierenpublikum dankte ekstatisch.
https://apa.at/news/staatsballett-fuer-seine-kontrapunkte-ekstatisch-gefeiert/

Sprechtheater

Wien/ Burgtheater
Trenklers Tratsch: Der Souffleur in der Hand ermöglicht Inklusion
Ziemlich geniale Idee: Mit der App „Prompt“ kann man im Burgtheater das gesprochene Wort mitlesen. Theoretisch in allen Sprachen.
Kurier.at

Moderator und Schauspieler Frank Hoffmann ist tot
Der einstige „Trailer“-Moderator wurde 83 Jahre alt. Der gebürtige Deutsche war neben seiner Tätigkeit beim ORF auch als Schauspieler und Regisseur erfolgreich.
DiePresse.com

Literatur

Eine erfolgreiche Emigration
Henry Kreisel musste 1938 Wien verlassen, in Kanada gelang ihm eine Karriere als Professor und Autor. Zum 100. Geburtstag am 5. Juni.
WienerZeitung.at

Ausstellungen/ Kunst

Wien/ Kunsthalle/Museum
Drei Jahre WHW an der Kunsthalle Wien: Die Masse wird hier nicht adressiert
Seit 2019 leitet das Kollektiv die Kunsthalle Wien. Die Pandemie bremste, die Qualität der Ausstellungen ist durchwachsen, die Publikumszahlen sind gering. Was ist da los?
DerStandard.at.story

—-
Unter’m Strich

Doris Bures: „Ich würde Kern sagen, dass Rendi-Wagner die Bessere ist“
Die Zweite Nationalratspräsidentin über ihre DNA, ihr Verhältnis zu Wolfgang Sobotka und neue Steuern.
Kurier.at

Nach Zugsunglück in Oberbayern: Alle Vermisstenfälle geklärt
DiePresse.com

Deutschland/ Hessen
Absatz eingebrochen: Erdbeerbauern werden ihre Ernte nicht los
Die Verbraucher halten sich zurück, die hessischen Erdbeerbauern bleiben auf ihrer Ware sitzen. Zum Teil werden die Beeren schon gar nicht mehr geerntet.
Hessenschau.de

König von Paris: Tennis-Star Nadal souverän zum 14. French-Open-Titel
Der spanische Rekordsieger bezwang Casper Ruud im Endspiel deutlich und jubelte über seinen bereits 22. Grand-Slam-Titel.
Kurier.at

Damen-Finale: Swiatek lässt Gauff keine Chance‘
Top-Favoritin Iga Swiatek wird auch im Finale der French Open den hohen Erwartungen gerecht und sichert sich mit einem klaren 6:1, 6:3-Erfolg über Coco Gauff zum zweiten Mal nach 2020 den Titel in Roland Garros. Die polnische Weltranglisten-Erste dominiert von Beginn weg die Partie
Laola.com

Psychologen sehen Zusammenhang zwischen Spielsucht und ADHS
Menschen, die unter einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) leiden, könnten anfälliger für Spielsucht-Erkrankungen sein. Dies ist das Ergebnis einer in dieser Woche veröffentlichten Metaanalyse der italienischen Psychologie-Fachzeitschrift State of Mind.
casinoonline

Lignano: Nach der Party blieb der Müll am Strand
Das erste Fazit zum Pfingstwochenende in Lignano fiel bereits ruhig aus. Wir berichteten heute bereits, dass die italienischen Behörden mit einem schlimmeren Ausgang gerechnet haben. Doch was nach der Party bleibt, ist der Müll.
https://www.5min.at/202206526746/lignano-nach-der-party-blieb-der-muell-am-strand/

INFOS DES TAGES (MONTAG. 6. JUNI 2022 – Pfingst-Montag )

INFOS DES TAGES (MONTAG, 6. JUNI 2022 – Pfingst-Montag

Quelle: onlinemerker.com

Giuseppe Verdi’s house in Italy up for sale, ending quarrel among heirs
Composer lived in Villa Verdi near Busseto for 50 years and it has been run as a museum while owners argued

Villa Verdi, die 1848 im Weiler Sant’Agata di Villanova erbaut wurde

Villa Verdi (Sant' Agata) - Aktuell für 2022 - Lohnt es sich? (Mit fotos)
Villa Verdi was built in 1848 in the hamlet of Sant’Agata di Villanova.

A country house lived in by Giuseppe Verdi for 50 years is being put up for sale, ending a long-running squabble among the Italian composer’s heirs.

The Guardian.com

____________________________________________________________________________________

„Unser Kooperationspartner DER OPERNFREUND ist kollabiert und vorübergehend nicht mehr erreichbar.

img 20220523 175959
„Opernfreund“ Peter Bilsing ist derzeit mit seiner Seite in Nöten

Die Redaktion kann überhaupt nichts mehr einsetzen. Bisherige Reparaturversuche durch den Provider STRATO brachten keine Änderung des Desasters. Aktuelle OF-Kritiken gibt es zur Zeit nur auf Facebook. Der Umbau auf eine neue Seite läuft auf Hochtouren“

_________________________________________________________________________________

WIEN/ Staatsoper: Schluss-Applausfotos nach DON GIOVANNI (3.6.)

donh
ZU INSTAGRAM mit insgesamt 10 Fotos

___________________________________________________________________________

BONN: Netzwerk Ludwig van B.: Beethovens Töchter auf der Drachenburg

Eine Woche vor unserem musikalischen Gipfel mit „Beethovens Töchtern“ auf der Drachenburg können wir Ihnen noch einige Plätze anbieten:

Am Sonntag, 12. Juni 22, 16.30 Uhr

setzen Judith Stapf, Violine und Marco Sanna, Klavier ihre Reihe mit Violinsonaten vergessener Komponistinnen in Verbindung mit Beethovens Meisterwerken fort.

dras

Folgen Sie uns gern auf die wundervolle Aussichtsterrasse und in die Kunsthalle der Märchenburg auf halber Höhe des Drachenfelsens.

Das Konzert endet ca. 17.45 Uhr, so dass Sie den Abend noch für weitere Konzerte🙂 frei haben.

Reservierung erforderlich über:  

Netzwerk Ludwig van B. e.V.‘
Dr. Solveig Palm“
Gf. Vorsitzende


Tel. 0228 350 270 72, mobil: 0174 – 185 156 8“
Im Hohn
553177 Bonn
www.LudwigvanB.de
_______________________________________________________________________

Ksenia Valentina als Solistin beim Kiwanis Open Air 2022

kse

Im Jubiläumsjahr findet auch wieder das Welser Kiwanis Open Air am Minoritenplatz (bei Schlechtwetter in der Stadthalle, Pollheimerstraße 1) statt. Am Freitag, 10. Juni um 20:30 Uhr sowie am Sonntag, 12. Juni um 19:30 Uhr tritt bei diesem Benefizkonzert das Welser Symphonieorchester unter der
Leitung von Walter Rescheneder auf. Es erklingen Werke von Giuseppe Verdi, Gaetano Donizetti, Giacomo Puccini, Johann und Eduard Strauss sowie Franz Lehár.

Solisten sind Vladimír Šlepec (lyrischer Tenor), Ksenia Valentina (Sopran) und Marta Stetsko (Sopran).
Auch der Bach-Chor Wels und der Hans Sachs-Chor Wels wirken mit.

Karten und weitere Informationen für alle Termine sind unter https://www.kiwaniswels.com/aktuelles/ erhältlich.

Kiwanis ist ein weltumfassender Zusammenschluß von Frauen und Männern aus allen Berufen auf Clubbasis nach den jeweils lokalen Rechtsvorschriften. „Kiwanis International“ besteht zur Zeit aus über 10.700 autonomen Clubs mit insgesamt 625.000 Mitgliedern in 80 Ländern der ganzen Welt. Kiwanier haben die Pflege menschlicher Beziehungen und die Erbringung humanitärer Dienste im Sinn, weshalb man auch von „Service-Clubs“ spricht. Im Gegensatz zu vielen anderen Servicevereinigungen beschließt aber jeder Kiwanis-Club selbständig seine Tätigkeiten. Man erwartet von den Mitgliedern grundsätzlich nicht Geldspenden, sondern persönlichen Einsatz für humanitäre Aktivitäten.

Das Kiwanis-Motto: „Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert