DIE SAMSTAG-PRESSE – 17. AUGUST 2024

DIE SAMSTAG-PRESSE – 17. AUGUST 2024

Ku’Damm Foto © Jörn Hartmann

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SAMSTAG-PRESSE – 17. AUGUST 2024

Berlin/Theater des Westens
KU’DAMM 59: Kann ein modernes Musical der inhaltsreichen Vorlage eines Fernseh-Dreiteilers genügen?
Noch bitten sie zum Tanz. Caterina Schöllack mit ihren Töchtern Monika, Eva und Helga. Doch die heile Welt ihrer Tanzschule an Berlins Prachtboulevard bröckelt vor sich hin. Die späten fünfziger Jahre bescheren enorme Veränderungen. Neue Umgangsformen ersetzen alte „Benimm“-Regeln. Und die Musik wird rockiger und lauter. KU’DAMM 59 -Musical von Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Joshua Lange
Von Ralf Krüger
Klassik-begeistert.de

Pronstorf/Schleswig-Holstein Musikfestival
„In Venedig ist man auf Moll gestimmt“: Elke Heidenreich liest in Pronstorf beim Schleswig-Holstein Musik Festival
Was tut man, wenn man mal ein paar Stunden nach Venedig möchte, aber gerade in Schleswig-Holstein sitzt und, nur für eine Kurzreise, nicht zu den lauten Touristenmassen gehören möchte, die die ohnehin geplagte Lagunenstadt verstopfen, verschmutzen und mit ihrem Lärm beleidigen? Ganz einfach: Man fährt nach Pronstorf bei Bad Segeberg und lässt sich von einer der besten Kennerinnen der Kulturgeschichte Venedigs entführen, in die Gassen, auf die Kanäle, in die Palazzi und vor allem die Opernhäuser und privaten Konzertsäle. Am 14. August 2024 gab es dazu Gelegenheit auf Gut Pronstorf, einem der charmanten ländlichen Standorte des Schleswig-Holstein Musik Festivals; der umgebaute Kuhstall dient seit vielen Jahren als Veranstaltungsort und hier las Elke Heidenreich aus ihrem Buch „Die schöne Stille – Venedig, Stadt der Musik“ – strukturiert und stimmungsvoll begleitet durch passende Musikstücke, die der Komponist und Arrangeur Marc-Aurel Floros aus dem Steinway-Flügel erklingen ließ.
Klassik-begeistert.de

News
Erste Abo-Dirigentin: Die „Männerbastion“ Wiener Philharmoniker bröckelt
Riccardo Muti und die Wiener Philharmoniker widmen sich in Salzburg einer monströsen Sinfonie Bruckners. Zudem dirigiert Muti beim Neujahrskonzert das Werk einer Komponistin. Und Sensation: Erstmals wird eine Frau ein Abo-Konzert der „Wiener“ leiten.
krone.at

Asmik Grigorian applaudiert ihrer eigenen KI-Stimme
Ein luxuriös besetztes Panel bei den Salzburger Festspielen deutet an, was Künstliche Intelligenz dem Kunstschaffen bringen kann – und was nicht
DerStandard.at/story

Bregenzer Festspiele
Bregenzer Festspiele – Elisabeth Sobotka sagt Adieu zu „Fünfeinhalb Wochen Wahnsinn“
„Das Traurigste ist, wenn man abbrechen muss“: Elisabeth Sobotka, seit 2015 künstlerische Leiterin, zeigte sich im Interview „glücklich“ über ihre zehn Bregenzer Sommer.
Kurier.at

Intendantin sagt Adieu
vorarlberg.ORF.at

Füssen
Nach neun Jahren Pause: Die Neuschwanstein-Konzerte sind mit neuem Konzept zurück
Nach langer Pause kehren die Neuschwanstein-Konzerte ab Mittwoch als Open-Air-Veranstaltung zurück. Über die Organisation und die Hoffnung, klassische Musik (wieder) interessant zu machen.
MuenchnerMerkur.de

»Russland wirft die Wunderbarsten ins Gefängnis«
In einem offenen Brief verurteilen Künstler wie Martha Argerich, Daniel Barenboim, Isabella Faust oder Simon Rattle Russland für den Tod von Pawel Michailowitsch Kuschnir.
backstageclassical.com

Salzburg
In diesem Jahr gehörte die Felsenreitschule ganz den Russen.
Gleich zwei Werke über Dostojewskis Stoffe bildeten an den Salzburger Festspielen den programmatischen Kern
NeueZürcherZeitung.ch

Salzburg
Hoffmanns Erzählungen“ als Abrechnung mit der Männerwelt
DerStandard.at/story

Absturz eines Autorenfilmers: Marc Minkowski und Mariame Clément scheitern an „Les contes d’Hoffmann­“ (Bezahlartikel)
MuenchnerAbendzeitung.de

Kritik – Wiener Philharmoniker in Salzburg: Riccardo Muti dirigiert Bruckners Achte
BR-Klassik.de

Riccardo Mutis späte Glanzbegegnung mit Bruckners Achter
DerStandard.at/story

Wo überall man reizvolle Melodien findet
Festspiele / Wiener Philharmoniker / Muti
DrehpunktKultur.at

Friedensappell in Wort und Ton mit dem West-Eastern Divan Orchestra
DerStandard.at/story

Noch immer ein Wunder
Festspiele / Barenboim / West-Eastern Divan Orchestra
drehpunktkultur.at

Riccardo Muti und das größte philharmonische Heiligtum (Bezahlartikel)
Der Dirigent nahm zum Komponisten-Jubiläum erstmals Bruckners Achte Symphonie ins Programm und erntete damit spontanen Jubel.
DiePresse.com

András Schiff in Salzburg: Ein hinreißender Klavierabend
BR-Klassik.de

Er wahrt immer die Ruhe im Sturm
Alexandre Kantorow beeindruckt bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris mit seinem Klavierspiel im strömendem Regen auf einer Seine-Brücke. Auch sein Solo-Debüt bei den Salzburger Festspielen gelingt.
FrankfurterAllgemeine.net

Bregenz
Bildungsgesättigtes Apokalypsenspiel – „Hold your Breath“ bei den Bregenzer Festspielen uraufgeführt
NeueMusikzeitung/nmz.de

274.000 Besucher bei den Bregenzer Festspielen 2024
kulturfreak.de

Aix-en-Provence
Die Iphigénie-Produktion beim Festival in Aix (Podcast)
Swr.de

Feuilleton
Kritik an Dirigent Dudamel: „Diese jungen Musiker leiden“
Seit langem kritisiert die Pianistin Gabriela Montero die Auftritte ihres Landsmanns Gustavo Dudamel mit dem Simón Bolívar Sinfonie Orchestra. Im Interview bei NDR Kultur macht sie ihrem Unmut Luft.
Ndr.de

Tonträger
Preis der deutschen Schallplattenkritik: BRSO und Bamberger auf Bestenliste
BR-Klassik.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Salzburg
Salzburg Festival 2024 Review: Don Giovanni
An Exciting Performance Overshadowed by the Inclusion of a Putin-Backed Conductor
operawire.com

Luzern
One of Classical Music’s Great Builders Prepares for the Next Step
Over 25 years, through crises and a changing world, Michael Haefliger has made the Lucerne Festival in Switzerland as we know it.
nytimes.com

London
Review: PROM 33 – TITANS OF BRITISH MUSIC, Royal Albert Hall Martyn Brabbins conducts the BBC Symphony Orchestra, and is joined by renowned baritone Christopher Maltman
broadwayworld.com

Edinburgh
Bostridge, Osborne, Edinburgh International Festival 2024 review – the heights and the abyss Schubert’s ‚Schwanengesang‘ might be absurd, but its meaning here runs deep
TheArtsdesk.com

Annandale-on-Hudson
Bard SummerScape Once More Endeavors to Make Meyerbeer Great Again
TheObserver.com

Coperstown
Glimmerglass: Elizabeth Cree Killer Production
Producing festival quality opera in these challenging times for the arts can be murder, but Glimmerglass is knocking ’em dead with its thrilling and fulfilling new production of Elizabeth Cree.
operatoday.com

Sydney
Opera Australia 2024, Review: Così fan tutte
operawire.com

Beijing
China National Opera 2024 Review: Hansel and Gretel – Making Opera Accessible Across Time and Borders in Beijing
operawire.com

Recordings
Scelsi: Complete String Quartets and String Trio album review – fine, fiercely committed performances
TheGuardian.com

Sprechtheater

Immer das Gleiche auf der Bühne? Festspiele entdecken vergessene Stücke
Der Schweizer Regisseur Zino Wey stellt den Theaterkanon infrage und bei den Salzburger Festspielen „Vergessene Stücke“ zur Diskussion
DerStandard.at/story

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Unter’m Strich

Was passiert, wenn Kiew Putins Gas abdreht?
Die Ukraine hat angekündigt, in der russischen Gas-Stadt Sudscha eine Militärbasis errichten zu wollen. Für die heimische Energieversorgung sind diese Entwicklungen besonders relevant. Österreich ist von dem Knotenpunkt in höchstem Maße abhängig – zumindest bis jetzt.
krone.at

Spiegelneuronen – Die Sendung mit der Maus 3,2 Minuten
Emilie erklärt, was das mit unserem Gehirn und mit unseren Vor-Vor-Vor-Vorfahren zu tun hat und sie hat einen Tipp, wie man miese Laune ganz schnell wieder los wird. Warum musst du gähnen, wenn dein Freund gähnt? Oder warum fängst du automatisch an zu lächeln, wenn deine Freundin dich anlächelt?
kinder.wdr.de

INFOS DES TAGES (SAMSTAG, 17. AUGUST 2024)

INFOS DES TAGES (SAMSTAG, 17. AUGUST 2024)

Quelle: onlinemerker.com

SALZBURG: HAMLET von Ambroise Thomas (konzertant). Gestern (Donnerstag) und Montag 19.8.

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Lisette Oropesa bei der Probe

ZU INSTAGRAM

Bertrand de Billy Musikalische Leitung
Mozarteum Orchester
Philharmonia-Chor Wien (Walter Zeh)
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Besetzung
Jean Teitgen Claudius, König von Dänemark
Ève-Maud Hubeaux Königin Gertrude
Stéphane Degout Hamlet
Jerzy Butryn Polonius
Lisette Oropesa Ophélie
Julien Henric Laërte
Liam James Karai Horatio
Raúl Gutiérrez Marcellus
Clive Bayley Der Geist des verstorbenen Königs
Ilya Silchuk Erster Totengräber
Seungwoo Simon Yang Zweiter Totengräber

Salzburger Tratsch (ohne Gewähr) für die Festspiele 2025

In Planung CARMEN Currentzis, Grigorian, Tetelmann

ANDREA CHÉNIER (konzertant) Mit Beczała, Salsi (Maddalena steht noch nicht fest)

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Salzburg: HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN. Zum PODCAST von Klaus Billand

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Foto: Monika Rittershaus

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ZUM VIDEO/ PODCAST (etwa 6 Minuten)
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Salzburg: Nach Daniel Barenboims Dirigat erhoben sich die Besucher zum Applaus von ihren Sitzen!

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Foto: Klaus Billand

SALZBURGER FESTSPIELE: „ORCHESTER ZU GAST“ – West-Eastern Divan Orchestra unter Daniel Barenboim – 15. August 2024
 Ein historisches Konzert
OnlineMerker.com

Friedensappell in Wort und Ton mit dem West-Eastern Divan Orchestra
DerStandard.at/story

Noch immer ein Wunder
Festspiele / Barenboim / West-Eastern Divan Orchestra
drehpunktkultur.at
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Verona: Gestern war die letzte „Tosca“ mit Oren, Netrebko; Eyvazov, Salsi

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ZUM VIDEO (Schuss-Szene)
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BERLIN: Erinnerung: „Heimspiel“ für Trio Orelon mit Mozart und Dvořák 

Liebe Mitglieder und Freunde des Netzwerks Ludwig van B., feiern Sie mit uns den Geburtstag des Trio Orelon:

Zu ihrem 5jährigen Bestehen lassen sie sich nichts schenken, sondern schenken selbst: Musik!

Judith Stapf (Violine),
Arnau Rovira I Bascompte (Violoncello)
und Marco Sanna (Klavier)

spielen

Dvořáks Klaviertrio e-Moll op. 90 „Dumky“

und Mozarts G-Dur-Trio KV 564

am Samstag, 24. August 24, 18.00 Uhr 

in der Erlöserkirche (Friedrichallee 20).

Mit zwei musikalischen Meisterstücken stellt das junge Trio seine künstlerische Reife und sein atemberaubendes Temperament unter Beweis, beglaubigt im vergangenen Jahr durch den Gewinn der zwei bedeutendsten internationalen Kammermusikwettbewerbe.

Warum Dvořák einer der beliebtesten Komponisten unter Klassikfans ist, hört man in seinem „Dumky“-Trio: Dvořák liebte die volkstümlichen Klänge und Rhythmen und verwandelte sie – ähnlich wie sein Freund und Mentor Brahms – in herausragende Kunstmusik, die sich nachhaltig im Ohr festsetzt.

Mozart mag noch nicht geahnt haben, welche Bedeutung die drei Instrumente Violine, Cello und Klavier im 19. Jahrhundert noch in der Kammermusik entfalten würden. Aus der Tradition des Solo-Instruments mit basso continuo-Begleitung begann er sich aber schon zu emanzipieren, indem er die drei Instrumente auf Augenhöhe miteinander kommunizieren lässt. Eines seiner Meistertrios ist das in G-Dur KV 564.

Das 2019 gegründete Trio Orelon lernte sich in Köln an der Hochschule für Musik und Tanz kennen und konzertiert seither weltweit.

Drei junge Solisten aus ganz Europa: Der Pianist Marco Sanna, geboren auf Sardinien, Arnau Rovira I Bascompte, der ins Spanien anfing, Cello zu spielen und Judith Stapf, die schon als 12jährige in Bonn und Umgebung als atemberaubende Geigen-Begabung kennenzulernen war. – Von Kindesbeinen an war bei allen dreien klar, dass der Weg zur Musik die Richtung im Leben vorgeben würde. Sich in der überregionalen Musikwelt zu behaupten ist gleichwohl eine Herausforderung, in der nicht nur Begabung, sondern auch Durchhaltevermögen, große Belastbarkeit und Glück dazugehören. Vor allem anderen zählen aber Musikalität, konzentrierter Fleiß und die Fähigkeit, die Kräfte in einer durch Sensibilität geprägten Dreierkonstellation in musikalischer und menschlicher Hinsicht in der richtigen Balance zu halten.

Im letzten Jahr wurde ihre Perfektion mit dem internationalen Durchbruch belohnt:

Das Trio ist Erster Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD, des Internationalen Kammermusikwettbewerbs in Melbourne sowie des Franz Schubert und der Modern Music Competition in Graz. Seither ist ihr Konzertkalender mit Terminen in den berühmten Konzertsälen auf der ganzen Welt gut gefüllt.

Zwischen Auftritten in der Schweiz, Italien und Polen schenken sie dem Netzwerk Ludwig van B., das sie bei ihrem Aufstieg begleitet hat, ein „Heimspiel“

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen zum Konzert mit kleinem anschließenden Umtrunk, bei dem wir auf die internationale Zukunft, aber auch auf die schöne Verbindung und Treue zum Rheinland und zu unserem Netzwerk anstoßen wollen.

Im Anschluss stoßen wir gern mit Ihnen auf den Geburtstag an

Reservierung ist erforderlich bei

Der Eintritt ist frei, aber wir bitten um Spenden für „Ludwig singt!“, das Grundschul-Singprojetk, das nach Corona jetzt wiederbelebt werden soll.

Gerne leiten wir die Bitte des Beethovenhauses um Unterstützung eines Forschungsstipendiums an Sie weiter.
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