© Salzburger Festspiele / Marco Borrelli
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SAMSTAG-PRESSE – 7. JANUAR 2023
Berlin
Philharmonie Berlin: Barenboim und Argerich bei den Philharmonikern
Wenige Stunden nach der Ankündigung des Verzichts auf den GMD-Posten Unter den Linden leitet Daniel Barenboim die Berliner Philharmoniker in einem aufsehenerregenden Konzert. Im Zentrum steht Martha Argerichs nuancen- und rubatoreiche Interpretation von Schumanns Klavierkonzert. In der Sinfonie Nr. 2 von Brahms beglückt vor allem der zweite Satz, die Ecksätze klingen eine Spur pauschaler.
https://konzertkritikopernkritikberlin.wordpress.com/2023/01/07/berliner-philharmoniker-barenboimargerich-schumann-brahms/
Berlin/Staatsoper
Daniel Barenboim tritt zurück
Eine Meldung wie ein Paukenschlag, auch wenn viele in der Klassikszene sie irgendwann erwartet haben. Daniel Barenboim tritt als Generalmusikdirektor der Staatsoper zurück. Zum 31. Januar bittet er den Kultursenator um die Auflösung des Vertrages. Aus gesundheitlichen Gründen.
BR-Klassik.de
Daniel Barenboim tritt als Generalmusikdirektor zurück
Seit 1992 leitete er die Staatsoper Unter den Linden. Nun ist der schwer erkrankte Daniel Barenboim zurückgetreten.
DieZeit.de.kultur
Schluss mit Oper (Bezahlartikel)
Nach 30 Jahren verlässt der 80-jährige Dirigent Daniel Barenboim die Berliner Staatsoper: Er gibt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Generalmusikdirektor auf. Wer könnte sein Nachfolger werden?
https://www.sueddeutsche.de/kultur/daniel-barenboim-ruecktritt-staatsoper-nachfolger-1.5727775
Daniel Barenboim tritt als Generalmusikdirektor zurück
Der seit langem erkrankte Daniel Barenboim tritt als Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden zurück. Das gab der 80-Jährige am Freitag in Berlin bekannt. Das Konzert in der Berliner Philharmonie, das am Freitagabend stattgefunden hat, wollte er aber dirigieren.
Berliner Morgenpost.de
Barenboim tritt als Generalmusikdirektor in Berlin zurück
Der Gesundheitszustand des seit langem erkrankten Dirigenten hat sich verschlechtert.
Wiener Zeitung.at
80-Jähriger seit Langem erkrankt: Daniel Barenboim tritt als Generalmusikdirektor der Staatsoper Berlin zurück
Der Stardirigent gibt sein Berliner Amt auf. Er könne die Leistung nicht mehr erbringen, die von einem Generalmusikdirektor erwartet werde, teilte er mit.
Tagesspiegel.de
Daniel Barenboim tritt ab – Verzicht als Generalmusikdirektor
https://www.nmz.de/kiz/nachrichten/daniel-barenboim-gibt-als-generalmusikdirektor-auf
Barenboims Rückzug und die Auswirkungen auf Wien
Als Nachfolger wollte Daniel Barenboim Thomas Guggeis aufbauen, doch die Berliner Musikfreunde favorisieren Christian Thielemann. Was bedeutet das für Wien?
https://www.diepresse.com/6235209/barenboims-rueckzug-und-die-auswirkungen-auf-wien
Italien
Zur Situation der Oper in Italien: Das Publikum ist wieder zurück
Ob in der Mailänder Scala, bei den Festspielen in Verona oder kleineren Veranstaltungen in Padua: Die Pandemie hat der Oper-Begeisterung der Italiener keinen Abbruch getan.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/oper-in-italien-das-publikum-ist-zuruck-9136125.html
Wien/Staatsoper
„Elektra“- ein Mordsabend
„Elektra“ an der Wiener Staatsoper mit einer fulminanten Nina Stemme.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2173652-Ein-Mordsabend.html
Nina Stemme trimphiert als „Elektra“ an der Staatsoper (Bezahlartikel)
Die Oper von Richard Strauss aus dem Repertoire wurde mit der Birgit-Nilsson-Preisträgerin zum Ereignis.
https://kurier.at/kultur/nina-stemme-trimphiert-als-elektra-an-der-staatsoper/402282833
Richard Strauss’ „Elektra“: Ein Opernleben im Zeichen der Rache
Im Februar wird an der Staatsoper „Salome“ neu inszeniert. Mit „Elektra“ kann man sich schon vorab in eine traumatisierte Königstochter einfühlen
DerStandard.at.story
Erl
„Francesca da Rimini“ und „Don Pasquale“: Leid, Tod und Traum
FrankfurterRundschau.de
Berlin
Jahresausblick Oper: Wie wird das Berliner Opernjahr 2023?
rbb-online.de
Hamburg
Das kann ja heiter werden (Bezahlartikel)
Der Regisseur Tobias Kratzer spielt nach seinen eigenen Regeln. Bald leitet er die Staatsoper Hamburg.
DieZeit.de 2023
Musikgeschichte
Wie Bruckner an seinen Symphonien arbeitete
Sir Simon Rattle über die neue Wiener Urtext-Ausgabe der Symphonien Anton Bruckners und wie diese das Verständnis scheinbar bekannter Musik weiter fördert.
https://www.diepresse.com/6234647/wie-bruckner-an-seinen-symphonien-arbeitete
Links zu englischsprachigen Artikeln
Berlin
Daniel Barenboim, Titan of Conducting, Steps Down in Berlin
Because of deteriorating health, the 80-year-old conductor resigned as music director of the Berlin State Opera, a post he has held for decades.
https://www.nytimes.com/2023/01/06/arts/music/daniel-barenboim-resignation-berlin.html
London
Nadine Dorries Criticises ACE Funding Cuts to English National Opera
The former Culture Secretary called the decision ‚lazy‘ and ‚politically motivated‘
broadwayworld.com.westend
Glyndebourne
Glyndebourne cancels 2023 opera tour to England regions following cut in Arts Council funding
https://www.classicfm.com/artists/glyndebourne/cancels-2023-opera-tour-arts-cuts/
New York
The Met’s New Fedora Is Almost Luxe, Almost Enough
https://www.vulture.com/2023/01/opera-review-the-mets-new-fedora.html
Metropolitan Opera 2022-23 Review: Fedora
Sonya Yoncheva & Piotr Beczała Shine in McVicar’s Latest Production
https://operawire.com/metropolitan-opera-2022-23-review-fedora/
Detroit
Detroit Opera 2021-2022 Review: Aida in Concert
https://operawire.com/detroit-opera-2021-2022-review-aida-in-concert/
Sydney
Ambitious and exquisite: Antarctica is contemporary opera at its best
shm.com.au
Antarctica (Sydney Chamber Opera, Asko|Schönberg, Sydney Festival)
Mary Finsterer’s heart-stoppingly beautiful new opera is endlessly absorbing, sonically and visually.
limelightmagazin.com.au
Don Giovanni (Opera Australia)
Powerhouse performances by baritone Andrei Kymach and bass-baritone Yuri Kissin deliver a solid start to Opera Australia’s 2023 season.
https://limelightmagazine.com.au/reviews/don-giovanni-opera-australia/
Dark, unflinching production unmasks serial rapist Don Giovanni
shm.com.au
Dogs, togs and critics agog: climate crisis opera washes ashore in Sydney
Lithuania’s Sun & Sea has been acclaimed wherever it was performed – and now it is bringing 80,000 litres of sand into the city’s Town Hall
Theguardian.com.culture
Feuilleton
Criticism on Fridays: Opera As a Part Of Political Strategy?
Kristian Benedikt’s Controversial Performance in Minsk Criticized By the State May Play Into the Tenor’s Political Career
https://operawire.com/criticism-on-fridays-opera-as-a-part-of-political-strategy/
Sprechtheater
Wien
Josefstadt-Chef Föttinger: „Wenn die Leute ins Theater stürmen“
Wie füllt man derzeit ein Theater? Der Josefstadt-Direktor weiß, wie es geht.
Kurier.at
Klagenfurt/Stadttheater
Wärmendes Jänner-Stück: „Märchenherz“ des Jungen Theaters Klagenfurt
Am Samstag feiert Philip Ridleys Dialogdrama über die erste Liebe zweier Jugendlicher Premiere
DerStandard.at.story
Medien/Radio
Trauer um Mister Ö3“: Radiolegende Ernst Grissemann ist tot
Radiomoderator und Hörfunkintendant Ernst Grissemann ist tot. Er starb im 89. Lebensjahr.
https://www.krone.at/2897937
Film/TV
Ungarischer Verleger und Schauspieler Geza Morcsanyi gestorben
Geza Morcsanyi startete eine späte Kinokarreiere. Er wurde 70 Jahre alt.
Kurier.at
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Unter’m Strich
Österreich
Testpflicht für Reisende aus China ab heute in Kraft
Reisende aus der Volksrepublik China müssen ab morgen vor dem Abflug nach Österreich einen negativen PCR-Test vorweisen. Das geht aus der heute veröffentlichten Novelle der Einreiseverordnung hervor.
https://orf.at/stories/3300391/
Vatikan
Nach Benedikts Beerdigung: Ungewisse Zukunft für Georg Gänswein
In einem Buch enthüllt Ratzingers Privatsekretär seine Wahrheit über das Pontifikat des deutschen Papstes. Seine Tage im Vatikan könnten nun gezählt sein.
Kurier.at.chronik
GB
Prinz Harry fürchtete Camilla als „böse Stiefmutter“
Prinz Harry hat Berichten zufolge vor Jahrzehnten gemeinsam mit Prinz William seinen Vater Charles inständig gebeten, dessen Partnerin Camilla nicht zu ehelichen. William und er hätten ihren Vater „angefleht“, nicht zum zweiten Mal zu heiraten, schreibt Harry in seinen Memoiren, wie die „Sun“ und die „Daily Mail“ am Donnerstag berichteten. Harry habe Camilla als „böse Stiefmutter“ gefürchtet.
https://www.puls24.at/news/chronik/prinz-harry-fuerchtete-camilla-als-boese-stiefmutter/285380
Nach Harrys Geburt beleidigte Charles Diana mit folgenden Worten
In seinen Memoiren „Spare“ schildert Harry unter anderem Charles’ kalte Reaktion auf seine Geburt.
Kurier.at.stars
„Jetzt ist alles vorbei“: Britische Schlagzeilen zu Harry-Memoiren
Die Reaktionen der britischen Presse reichen von „Schlimmste Krise seit 30 Jahren“ bis „Oh spare us!“
Kurier.at.kultur
INFOS DES TAGES (SAMSTAG, 7. JANUAR 2023)
INFOS DES TAGES (SAMSTAG, 7. JANUAR 2023)
Quelle: onlinemerker.com
Rücktritt Daniel Barenboim als Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden
Daniel Barenboim
In einer persönlichen Erklärung gibt Daniel Barenboim heute seinen Rücktritt als Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden bekannt.
ERKLÄRUNG
Daniel Barenboim: »Leider hat sich mein Gesundheitszustand im letzten Jahr deutlich verschlechtert. Ich kann die Leistung nicht mehr erbringen, die zu Recht von einem Generalmusikdirektor verlangt wird. Deshalb bitte ich um Verständnis, dass ich zum 31. Januar 2023 diese Tätigkeit aufgebe. Ich bitte den Kultursenator um Auflösung des Vertrages zwischen uns zum genannten Zeitpunkt.
Seit 1992 wirke ich als Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden Berlin. Die Jahre haben uns musikalisch und menschlich in jeder Hinsicht beflügelt. Ich glaube, dass die Staatsoper und ich füreinander ein großes Glück waren. Froh und stolz macht mich insbesondere, dass die Staatskapelle mich als Chefdirigenten auf Lebenszeit gewählt hat. Wir sind über die Jahre eine musikalische Familie geworden und werden diese auch bleiben. Ich schätze alle Mitglieder der Staatskapelle, auch jene, die inzwischen ausgeschieden sind. Ich drücke aber auch meine Verehrung für die Sängerinnen und Sänger, die Mitglieder des Chores und alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Staatsoper aus, insbesondere für meine persönliche Mitarbeiterin Antje Werkmeister.
Besonders erfreut war ich auch, dass die Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble mich so angenehm begleiteten. Ich danke auch dem Senator für Kultur Klaus Lederer, der auch in schwierigen Zeiten zu mir stand. Selbstverständlich bleibe ich – solange ich lebe – mit der Musik engstens verbunden und bin bereit, auch künftig als Dirigent zu wirken, auch und gerade mit der Staatskapelle Berlin.«
Eine Erklärung der Staatsoper Unter den Linden folgt in Kürze.
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Wiener Staatsoper: Fotos aus der ersten Vorstellung der Serie „ELEKTRA“ (5. JANUAR 2023)
Elektra: Archaisches Psychodrama, das an den Nerven zerrt und begeistert
Zum Bericht von Manfred A. Schmid
ELEKTRA – eine „mörderisch gute Vorstellung“
Zum Bericht von Walter Nowotny
ELEKTRA: Ein intensiver Opernabend. (Seit langem wieder)
Zum Bericht von Thomas Prochazka
Nina Stemme (Elektra). Foto: Wiener Staatsoper/Michael Pöhn
Violeta Urmana (Klytämnestra)
Nina Stemme (Elektra)
Simone Schneider (Chrysothemis)
Thomas Ebenstein (Aegisth)
Christof Fischesser (Orest)
Violeta Urmana (Klytämnestra). Foto: Wiener Staatsoper/Michael Pöhn
Simone Schneider (Chrysothemis). Foto: Wiener Staatsoper/Michael Pöhn
Christoph Fischesser (Orest). Foto: Wiener Staatsoper/Michael Pöhn
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Berlin / Staatsoper Unter den Linden / Staatskapelle Berlin:
9. und 10. Januar: Hanna-Elisabeth Müller übernimmt für Diana Damrau als Solistin beim III. Abonnementkonzert der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Cristian Măcelaru
Hanna-Elisabeth Müller springt kurzfristig für die erkrankte Diana Damrau als Solistin beim III. Abonnementkonzert der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Cristian Măcelaru ein, wofür wir ihr sehr danken.
Auf dem geänderten Programm der beiden Konzerte am 9. und 10. Januar stehen Richard Straussʼ Serenade in Es-Dur op. 7 für 13 Bläser sowie seine »Vier letzten Lieder« mit Hanna-Elisabeth Müller als Solistin, die damit ihr Debüt bei der Staatskapelle Berlin gibt. Im zweiten Teil des Konzerts widmet sich die Staatskapelle Berlin unter Cristian Măcelaru wie geplant einem bedeutenden Werk der klassischen Moderne: Béla Bartóks Tanzspiel »Der holzgeschnitzte Prinz«, das während des Ersten Weltkriegs entstand. Das groß besetzte Orchesterwerk vereint spätromantische Stilistik und impressionistische Klangwelten mit folkloristischen Elementen und bringt damit erstmals und eindringlich Bartóks ureigenen Ton zur Erscheinung.
Biografie Cristian Măcelaru
Biografie Hanna-Elisabeth Müller
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STADTTHEATER KLAGENFURT
Hier noch einmal eine kleine Erinnerung an unsere nächste Premiere, die am Donnerstag, dem 12. Jänner stattfindet:
Der Tod und das Mädchen, in der Regie von Mira Stadler.
Alle Infos zur Produktion finden Sie auch hier: https://www.stadttheater-klagenfurt.at/produktionen/der-tod-und-das-maedchen/
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Der ORF trauert um Ernst Grissemann
ORF-Radiolegende Ernst Grissemann, erster Ö3-Chef und späterer ORF-Hörfunkintendant, ist heute im 89. Lebensjahr nach kurzer schwerer Krankheit im Kreis seiner Familie in Wien verstorben.
Ernst Grissemann ist in Imst in Tirol geboren und aufgewachsen. 1967 zog er nach Wien und gründete unter Generalintendant Gerd Bacher den Radiosender Ö3. 1979 wurde er zum Hörfunkintendanten bestellt und 1990 zum Tiroler Landesintendanten. Darüber hinaus war er bis zuletzt auch als Sprecher, Moderator und Theaterschauspieler aktiv. Als einprägsame Stimme etwa von Ö1 wie auch im Rahmen der TV-Übertragungen des Neujahrskonzerts und des Eurovision Song Contests wird er einem breiten österreichischen Publikum in Erinnerung bleiben.
ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Wenn das Wort ORF-Urgestein auf jemand ganz besonders zutrifft, dann auf Ernst Grissemann. Er war Moderator, Kommentator, Unterhalter und Gestalter, legte den Grundstein des Erfolgs von Ö3, trug als Hörfunkintendant und Tiroler Landesintendant in weiteren wichtigen Management-Funktionen wesentlich zu dem bei, was den ORF heute auszeichnet. Beim Publikum unvergesslich bleibt Grissemann jedoch mit seiner unverwechselbaren Stimme, respektvoll „The Voice“ genannt, mit zahlreichen ORF-Übertragungen, etwa beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, dem Song Contest oder dem Ingeborg-Bachmann-Preis. Unser Beileid gilt seiner Familie.“
ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher: „Ernst Grissemann war eine jener Persönlichkeiten, denen man stets mit einer Mischung aus Respekt und ehrlicher Bewunderung gegenübergetreten ist. Seine Leistungen für das ORF-Radio, sei es als Ö3-Gundsteinleger oder späterer Hörfunkintendant, sind unvergleichlich. Die ORF-Radiofamilie verliert einen der Größten und trauert.“
Neben Nachrufen in der aktuellen ORF-Berichterstattung wiederholt Ö1 in memoriam Ernst Grissemann am Sonntag, dem 8. Jänner, ab 8.15 Uhr eine Ausgabe von „Du holde Kunst“ aus dem Jahr 2018. Grissemann liest Gedichte zum Thema Gelassenheit, u. a. von Wilhelm Busch, Theodor Fontane, Paul Celan, Elisabeth Borchers und Angela Krauß, für den musikalischen Rahmen sorgen Werke von Erik Satie.