Foto: Claudia Höhne (c)
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die SONNTAG-PRESSE – 18. Februar 2018
New York
Neuer Musikdirektor der Met: Nézet-Séguin geht zwei Jahre früher nach New York
Anstatt 2020 – wie ursprünglich geplant – wird der kanadische Dirigent Yannick Nézet-Séguin sein Amt als neuer Generalmusikdirektor der Metropolitan Opera New York bereits im September antreten. Das teilte das Haus am Donnerstag mit. Er folgt auf James Levine, der im Dezember wegen Missbrauchsvorwürfen suspendiert wurde.
BR-Klassik
New York
Belästigungsvorwürfe gegen Exchef des NYC Ballets entkräftet
Anschuldigungen in Ermittlungen gegen Peter Martins nicht bestätigt New York – Die Belästigungsvorwürfe gegen den ehemaligen Leiter des renommierten New York City Ballet, Peter Martins, haben in einer zweimonatigen Untersuchung nicht bestätigt werden können. Der Verdacht habe sich in den von der Tanzkompanie veranlassten und von einer außenstehenden Anwältin vorgenommenen Ermittlungen nicht erhärtet, berichtete die „New York Times“. –
Der Standard
Vicenza
„Eine Kulisse für alle Opern“
Ivan Fischer liebt und kritisiert die Tradition: In Vicenza gründet der Chefdirigent des Konzerthauses ein Festival
Berliner Morgenpost
Karlsruhe
Zauberhafte „Alcina“: Umjubelter Auftakt der Karlsruher Händel-Festspiele
Musik heute
Erl/ Tirol
Schwere Vorwürfe gegen die Tiroler Festspiele
Den Tiroler Festspielen wird Ausbeutung, Lohndumping und Machtmissbrauch vorgeworfen. Mittlerweile hat Gustav Kuhns Festival Klage erhoben.
Münchner Merkur
Berlin
Zwei Debütanten bei den Berliner Philharmonikern
Konzert mit Michael Barenboim und Dirigent Vasily Petrenko
Berliner Morgenpost
Berlin
Berliner Philharmoniker Spiel, Satz und Sieg
Zwei Debütanten an einem Abend: Vasily Petrenko und Michael Barenboim treten erstmals bei den Berliner Philharmonikern auf
Tagesspiegel
Elbphilharmonie
Schostakowitsch trifft Ostfriesen-Pop in der Elbphilharmonie
https://www.abendblatt.de/hamburg/article213469873/Elbphilharmonie-Schostakowitsch-trifft-Ostfriesen-Pop.html
Paris
Cello im Wert von 1,3 Mio. Euro bei Paris wieder aufgetaucht
Die französische Musikerin Ophelie Gaillard hat ein gestohlenes Cello im Wert von 1,3 Millionen Euro wieder gefunden – vor ihrer Wohnung in der Nähe von Paris. Sie habe am Samstag einen anonymen Anruf erhalten, demzufolge sich das Instrument in einem Auto vor ihrem Haus in Pantin befinde, sagte Gaillard. „Ich habe es auf der Rückbank gefunden.“
Salzburger Nachrichten
Hamburg
Herzhafter Sibelius, hochtouriger Bruckner
Robin Ticciati mit dem Deutschen Sinfonie Orchester Berlin und Geiger Christian Tetzlaff in der Elbphilharmonie
Hamburger Abendblatt
London
Mendelssohn: Elijah @ Barbican Hall, London
https://www.musicomh.com/classical/reviews-classical/mendelssohn
Czech Phil/Netopil review – characteristic warmth and vigour
The Guardian
Gylndebourne
Glyndebourne Opera Cup 2018: semi-finalists announced
http://www.operatoday.com/content/2018/02/glyndebourne_op.php
New York
An Analysis of the Metropolitan Opera’s New Season
https://www.wqxr.org/story/analysis-metropolitan-opera-2018-2019-season
Review: Restrained Wagner at the New York Philharmonic
The New York Times
New York Philharmonic shines in a concert performance of Die Walküre
bachtrack
San Francisco
San Francisco Ballet’s dazzling “Bright Fast Cool Blue”
bachtrack
Feuilleton
A World of New Operas
https://www.wqxr.org/story/world-new-operas
Sprechtheater
Wien/ Akademietheater
„Die Glasmenagerie“: Die Orthopädie als Seelenheilkunde
Mit mustergültiger Empathie blickt Regisseur David Bösch im Wiener Akademietheater auf Williams“ „Glasmenagerie“ –
Der Standard
In dieser Glasmenagerie bricht so viel
Die Presse
Wien/ Seraptionstheater
Eine fantastische Reise zur Erleuchtung
„Der Ruf“: Das Wiener Serapions Ensemble zeigt im Odeon nach einem Vorbild aus dem alten Orient, wie man zaubert.
Die Presse
„Der haarige Affe“ – eine Premiere im XXL-Format
Hamburger Staatsoper
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Unter’m Strich
Kulturchefs in Berlin: Neue Jobs für alle
Berlinalezeit ist auch Gerüchtezeit. Rüdiger Schaper hört erstaunliche Dinge aus der Berliner Kulturpolitik.
Tagesspiegel
Foto: Claudia Höhne