Überspringende Energie: Im Zeigen des Verlusts feiert Preljocajs Requiem(s) das Leben

Requiem(s), Angelin Preljocaj  Haus für Mozart, Salzburg, 17. April 2025

Osterfestspiele 2025 /Requiem(s) © Yang-Wang

Durch meinen Schlussapplaus versichere ich mir meine Lebendigkeit, die ich durch diese Choreografie durch das Zeigen des Verlusts hinterfrage und in der getanzten Energie als wunderbar wertvoll entdecke.

Requiem(s)

Choreographie Angelin Preljocaj
Ballet Preljocaj

Licht   Éric Soyer
Kostüme   Eleonora Peronetti
Video   Nicolas Clauss
Set   Adrien Chalgard
Assistant, deputy to the artistic direction Youri   Aharon van den Bosch
Probenassistent   Cécile Médour
Choreologist   Dany Léveque

Haus für Mozart, Salzburg, 17. April 2025

von Frank Heublein

An diesem Abend führt Choreograph Angelin Preljocaj bei den Osterfestspielen in Salzburg seine Choreografie Requiem(s) auf.

Es beginnt im Halbdunkel. Nein. Es beginnt im hellen Saal. Immer lauter werdende Metal Musik und das verlöschende Licht bringen das Publikum für die folgenden neunzig Minuten zum Schweigen. Der Vorhang öffnet sich.

Osterfestspiele 2025/Requiem(s) © Didier-PHILISPART

Drei Viergruppen, darüber ein eierförmiges Drahtgestell. Darin ist etwas, zu dunkel, dass ich genau sehen könnte was. Nach einigen Momenten bewegt sich das Etwas? Ja! Ich erkenne Tänzer und Tänzerinnen im Drahtgeflecht. Rauch. Die Metal Musik wird abgelöst durch mittelalterliche Mönchsgesänge. Arme, die sich durchs Drahtgeflecht den darunter Stehenden entgegenstrecken. Die ebenfalls ihre Arme der eingeschlossenen Person entgegenstrecken.

Musikalisch wechseln sich wummernde meist Metal Beats mit zarten Klängen ab. Das Licht taucht mit Raffinesse häufig und vieles ins Dunkel. Es werden wechselnde zugleich stets dichte Atmosphären geschaffen.

Angelin Preljocaj sagt über seine Choreografie, sie sei „eine Prozession von Körpern, die versuchen, das Mosaik der Gefühle nach einem Verlust ins rechte Licht zu rücken.“ Ohne diesen Satz vermochte ich die Klammer, die sich im Titel Requiem(s) verdichtet, nicht so genau zu identifizieren wie mit diesem.

Osterfestspiele 2025/Requiem(s) © Didier-PHILISPART

In diesem Part der Choreografie ist der Verlust offensichtlich: ein Paar kümmert sich zärtlich anrührend um einen Körper. Doch wird dem Paar der Körper durch ein anderes entzogen. Traurig elegisch schreitet das Paar von der Bühne.

Osterfestspiele 2025/Requiem(s) © Yang-Wang

Die Formationen wechseln, mal kleinere Gruppen, mal volle Compagniestärke. Gleich bleibt die Spannung zwischen den Körpern. Ich fürchte, die Energie bizzelte zu mir herüber, würde ich mich nur nach vorne beugen. Egal wie zart die Bewegungen sind. Wie aggressiv. Wie dynamisch. Wie kämpferisch. Wie aufgebend.

Das Publikum feiert die Compagnie und seinen Chef Preljocaj, er ballettspringt auf die Bühne, am Ende stürmisch. Ich jedenfalls versichere mir so der eigenen Lebendigkeit, die ich durch diese Choreografie durch das Zeigen des Verlusts hinterfrage und in der getanzten Energie als wunderbar wertvoll entdecke.

Frank Heublein, 18. April 2025, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at

 Programm und Besetzung:

Musik György Ligeti, Wolfgang Amadeus Mozart, System Of A Down, Johann Sebastian Bach, Hildur Guðnadóttir, Olivier Messiaen, Georg Friedrich Haas, Jóhann Jóhannsson, 79d & Mittelalterliche Gesänge

Tänzerinnen und Tänzer

Ballet Preljocaj

Teresa Abreu, Lucile Boulay, Elliot Bussinet, Araceli Caro Regalón, Leonardo Cremaschi, Mirea Delogu, Lucia Deville, Antoine Dubois, Chloé Fagot, Alfonso Goeveia, Erwan Jean-Pouvreau, Théa Martin, Ygraine Miller-Zahnke, Agathe Peluso, Romain Renaud, Mireia Reyes Valenciano, Redi Shtylla, Owen Steutelings, Micol Taiana

Richard Wagner, Lohengrin, Osterfestspiele Salzburg 2022, Großes Festspielhaus, 18. April 2022

Anja Kampe, Stephen Gould, René Pape, Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann Osterfestspiele Salzburg, 31. Oktober 2021

Requiem d-Moll KV 626, Wolfgang Amadeus Mozart Osterfestspiele Salzburg, Großes Festspielhaus, 29. Oktober 2021

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert