Ein Abend mit Leon Gurvitch und Olga Peretyatko wirft seinen Schatten voraus

Vorschau: Lieder- und Klavierabend, Leon Gurvitch und Olga Peretyatko  Elbphilharmonie, 24. September 2023

Leon Gurvitch; Foto Patrik Klein

Lieder- und Klavierabend „Träumereien“ in der Elbphilharmonie Hamburg

von Patrik Klein

In den nächsten Tagen wird der Intendant der Elbphilharmonie Hamburg, Christoph Lieben-Seutter, den Spielplan für die Saison 2023/24 bekannt geben. Ab dem 6. Juni kann dann der begeisterte Musikliebhaber aus einer Vielzahl von Konzerten mit einer nicht zu überbietenden, geradezu überbordenden Bandbreite an musikalische Stilen auswählen, wenn er denn rechtzeitig am heimischen PC oder an den vielen Vorverkaufsstellen vorstellig wird.

Einige Konzerte sind jedoch bereits jetzt buch- und planbar, darunter der besondere Lieder- und Klavierabend unter dem Motto „Träumereien“ mit Leon Gurvitch und der dem Hamburger Publikum bestens bekannten Sopranistin Olga Peretyatko am 24. September 2023 im kleinen Saal der Elbphilharmonie.

In der Hamburger Musikszene hat er sich seit Jahren zu einer bekannten und erfolgreichen Größe entwickelt: Der Komponist, Pianist, Performer und Dirigent Leon Gurvitch. Vor über 20 Jahren aus seiner Heimat Weißrussland geflohen und in Hamburg ansässig geworden, hat er es im Blut, seine vielseitige Musikalität emotionsgeladen an sein zahlreiches Publikum zu transferieren.

Bei seinen Kompositionen nimmt er seine Zuhörerschaft mit in die Gedanken- und Gefühlswelt eines Künstlers, der nicht einfach Noten vom Blatt oder auswendig spielt, sondern der die Musik in sich trägt in jeder Faser seines Körpers, in seiner Mimik und seiner gesamten Ausstrahlung. Seine Musik ist lebendig, oft gegensätzlich und voller Kontraste und feinster Nuancen.

Dabei gibt er nicht nur unzählige Solokonzerte auf seinem Instrument, sondern arbeitet häufig mit besonderen Künstlern zusammen, die seine musikalischen Ideen tragen und gemeinsam zu neuen Kunstwerken formen.

Olga Peretyatko; Foto Dario Acosta

Olga Peretyatko ist eine international bekannte Sopranistin, die die Opern- und Konzertbühnen der Welt im Sturm eroberte. Sie begann ihre Karriere im Opernstudio an der Staatsoper Hamburg. Ihren Durchbruch erlangte sie als Preisträgerin beim prestigeträchtigen „Plácido Domingo Operalia-Wettbewerb“. Sie beeindruckte und brillierte mit ihrem virtuosen Koloratursopran zuletzt an der Staatsoper Hamburg, wo sie alle drei Frauen in Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“ sang und im nächsten Jahr ihr Debut als „Norma“ geben wird.

Am 24. September kehrt Olga Peretyatko nun zurück nach Hamburg, um an der Seite von Leon Gurvitch ein sehr persönliches, hochemotionales Kunstlied-Programm dem Publikum zu präsentieren.

Leon Gurvitch hat sechs Gedichte von Heinrich Heine für seinen Liederzyklus vertont. Daraus ist das Meisterwerk „Träumereien“ entstanden, das 2019 seine Premiere in der Berliner Philharmonie feierte und 2022 mit dem 1. Preis des Siegburger Kompositionswettbewerbs ausgezeichnet wurde.

Zum ersten Mal werden in Gurvitchs Liederzyklus „König Grauauge“ sechs Gedichte von Anna Akhmatova aufgeführt. Sie gilt als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen und Königin der russischen Literatur. Der Komponist hat diese Lieder der Sopranistin Olga Peretyatko gewidmet.

Auf den ersten Blick scheint Heine und Akhmatova kaum etwas zu verbinden. Schließlich handelt es sich um zwei Dichter aus verschiedenen Epochen und Herkunftsländern mit unterschiedlichen literarischen Stilen. Auf den zweiten Blick haben sie jedoch einiges an Gemeinsamkeiten: Leon Gurvitch ist es gelungen, die Stimmung in diesen bittersüßen, von beißender Ironie geprägten Gedichten in Musiksprache zu übersetzen. In seinen Kompositionen verstärken sich Musik und Sprache gegenseitig und erzeugen eine Intensität, der man sich kaum entziehen kann.

Der poetisch-musikalische Abend entführt in farbenreiche Traumwelten. Mit dem Programm „Träumereien“ wollen Leon Gurvitch und Olga Peretyatko ein positives und optimistisches Zeichen in den aktuellen, politisch turbulenten Zeiten setzen. Die Musik soll weithin klingen, Menschen berühren, zum Träumen anregen und die Kraft geben, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

Leon Gurvitch; Foto Henriette Mielke

Olga Peretyatko, Sopran
Leon Gurvitch, Klavier

PROGRAMM

Leon Gurvitch
– Songs without tears (Uraufführung)

– Variationen über Robert Schumann / Heinrich Heine »Im wunderschönen Monat Mai« für Klavier (Uraufführung)

– Heine-Lieder »Träumereien« für Sopran und Klavier

Leon Gurvitch
– Vocalise
– Variations on a Theme by Paganini

– Liederzyklus nach Anna Akhmatova »König Grauauge« für Sopran und Klavier (Uraufführung)

Tickets gibt es bereits jetzt unter dem Link: So, 24.9.2023 – Leon Gurvitch / Olga Peretyatko – Elbphilharmonie Hamburg – Elbphilharmonie

Klassik-begeistert freut sich auf diesen besonderen Leckerbissen in der Hafen City Hamburg.

LEON GURVITCH & ENSEMBLE, »Silentium« Elbphilharmonie, 31. März 2023 Uraufführung

Portrait: Leon Gurvitch klassik-begeistert.de, 22. November 2022

Musiksalon bei Irina und Leon Gurvitch klassik-begeistert.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert