Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SONNTAG-PRESSE – 21. APRIL 2024
Berlin/Staatsoper
Staatsoper Berlin: Yoncheva mit Glück in Tosca, Calleja mit Pech
Sonya Yoncheva singt eine souveräne Tosca ohne Fehl und Tadel. Joseph Calleja ist stark indisponiert, doch füllt die Tenorstimme in der mittleren Lage gut den Saal. Ambrogio Maestri liefert ein packendes Scarpia-Porträt.
konzertkritikopernkritikberlin.blog
Hamburg
Kernschmelze der Gefühle: „Cavalleria rusticana“ und „Pagliacci“ brodeln in Eifersucht
Pietro Mascagnis „Cavalleria rusticana“ und Ruggero Leoncavallos „Pagliacci” – sozusagen der “Doppel-Whopper” italienischer Opernliteratur – munden vorzüglich, sind aber mit Vorsicht zu genießen, schließlich ist die Überlebensprognose der meisten Rollenprotagonisten außerordentlich dürftig. In diesen zwei Opern ist „alles drin“ – Liebe, Verrat, Eifersucht, Rache und als deren Folge der finale Tod auf der Opernbühne (oder im akustischen Hintergrund). Wer das von einer Oper erwartet, wurde an diesem begeisternden Abend an der Hamburgischen Staatsoper fürstlich bedient.
Klassik-begeistert.de
Berlin
Eun Sun Kim debütiert bei den Berliner Philharmonikern: Energie, die Brandblasen schlägt
Ein denkwürdiger Abend mit der Koreanerin Eun Sun Kim, erstmals am Pult der Berliner Philharmoniker. Sie dirigiert ein waghalsiges Programm.
Tagesspiegel.de
Hamburg
Auf den Punkt 1: Omer Meir Wellber hinterlässt seine Visitenkarte in der Elbphilharmonie ohne Melancholie und macht gleichwohl Lust auf seinen Einstand an der Staatsoper Hamburg 2025
Das NDR Elbphilharmonie Orchester ist nicht unbedingt als pflegeleicht bekannt, wenn man so will war dieses Konzert eine Leistungsschau für den designierten Generalmusikdirektor der Staatsoper Hamburg. Omer Meir Wellber war der Wunschkandidat von Tobias Kratzer, der ebenfalls ab 2025 als neuer Intendant installiert wurde. Auf beiden ruht viel Hoffnung, die Staatsoper nach der Ära Nagano/Delnon neu und zukunftssicher aufzustellen
Von Regina König und Jörn Schmidt
Klassik-begeistert.de
Wien/Konzerthaus
Ein Menschenfreund als Feuerspender und hohe Töne im Wiener Konzerthaus
Demnächst erklingt Ludwig van Beethovens „Die Geschöpfe des Prometheus“ in der Version des Sinfonieorchesters Basel und Piotr Beczała widmet sich der Romantik
DerStandard.at/story
Hagen Quartett im Konzerthaus: Im Herzen der Klassik-Pflege (Bezahlartikel)
Im Mozartsaal umrahmten Werke von Haydn und Beethoven eine feine Debussy-Interpretation.
DiePresse.com
Oper und Clubbing
„Stoßt an! Stoßt an!“: So geht man bei einem Klassik-Rave zu Strauß und Puccini ab Eine Partynacht zu Opernarien: Kann das funktionieren? Beim „Klassik2go Rave“ im Club Praterstrasse trifft klassische Musik auf Clubkultur. Ein Besuch.
DiePresse.com
Dresden / Riad
Dresdner Sinfoniker spielen in Riad die erste arabische Oper: „Ein ganz großes Ding“
„In Riad führen sie in internationaler Zusammenarbeit „Zarqa Al Yamama“ auf, die erste große Oper Saudi-Arabiens überhaupt. Und das in einem gigantischen Opernhaus am Rande der Wüste, das vor rund 40 Jahren erbaut wurde – und seitdem auf die erste Opernaufführung wartet.“
tag24.de
Frankfurt
Glück einer Handlungsreisenden (Bezahlartikel)
Von Südafrika auf die Opernbühnen der Welt: Noch bis Mitte Mai singt die Sopranistin Pretty Yende an der Oper Frankfurt die Cleopatra in Händels „Giulio Cesare“. Ein Gespräch über Barock, Krönungen und Abendkleider.
FrankfurterAllgemeine.net
Hannover
Staatsoper Hannover: Bermans Dialog mit der Moderne
Gemeinschaft und die Sehnsucht nach Frieden – das sollen die großen Themen sein in der kommenden Saison an der Staatsoper Hannover. Es wird die letzte sein mit Laura Berman als Intendantin. Am Freitag hat sie ihr Abschiedsprogramm vorgestellt.
NDR.de
Das ist in der Spielzeit 2024/25 im Opernhaus Hannover zu sehen
hannover.de
Düsseldorf
Neue Spitze, neues Glück
Die Deutsche Oper am Rhein hat in der kommenden Spielzeit eine neue Leitung in zwei Sparten. kommt es zu Überraschungen, sogar aus dem Barock.
Im Ballett wird es anspruchsvoll, märchenhaft und ein bisschen rußig.
rp-online.de
Duisburg
Die Mütze des roten Todes (Bezahlartikel)
Erinnern, Wiederholen und Wegarbeiten: Tatjana Gürbaca inszeniert „Jenůfa“ von Leoš Janáček am Theater Duisburg als Einheitswerk aus Rhythmus und Ausdruck FrankfurterAllgemeine.net
Liege
Trauma und Toteninsel: „Pelléas et Mélisande“ als opulenter Psychotrip in Liège (Bezahlartikel)
NeueMusikzeitung.de
Amsterdam
Asko|Schönberg ehrt Steve Reich im Muziekgebouw Amsterdam
Bachtrack.com.de
Wien
Vorhang auf für Alex Kristan in der Wiener Staatsoper
Star-Komiker aus Maria Enzersdorf eröffnet am Dienstag, 20. August, die neue „Intermezzo“-Kabarettreihe in der Staatsoper.
NiederösterreichischeNachrichten.at
Bücher
Biografie zu Komponist Udo Zimmermann vorgelegt
Merkur.de
Links zu englischsprachigen Artikeln
Berlin
Askonas Holt Artist Management to Open New Office in Berlin
The Opus 3 Artists Berlin office will re-brand as Askonas Holt Berlin, with a few staffing changes
theviolinchannel.com
Hannover
Barno Ismatullaeva, Jacquelyn Wagner, Pumeza Matshikiza, Mario Rojas & Daniel Luis de Vicente Lead Staatsoper Hannover’s 2024-25 Season
operawire.com
Leipzig The total Shostakovich: the Leipzig Shostakovich Festival 2025
bachtrack.com/de
Barcelona
From ‚Lady Macbeth‘ to ‚Lohengrin‘, the Liceu showcases its own stamp
Six new opera productions and one dance production in a season that brings back the pandemic-hit ‚Traviata‘; Castellucci debuts at the Liceu with a Mozart’s ‚Requiem‘ that will later fill the Sagrada Família with young people
lavanguardia.com
London
Baffling and vile: ETO’s Manon Lescaut reviewed
Plus: full-blooded extravagance from Thomas Adès
spectator.co.uk
Celestial Vaughan Williams‘ Fifth: Pappano and the LSO at the Barbican
bachtrack.com/de
Southbank Sinfonia/Reynolds review – remarkable young orchestra shows that less can be more
TheGuardian.com
New York
Review: Thomas Adès Meets the Profound Beauty of Schubert
The Danish String Quartet returned to Carnegie Hall with its Doppelgänger project, pairing Schubert’s String Quintet and a premiere by Adès.
TheNewYorkTimes.com
Washington
Australian conductor Simone Young shoots for the stars with the NSO
The chief conductor of the Sydney Symphony Orchestra was joined by French pianist Lise de la Salle in a wide-ranging program of Saariaho, Mozart and Strauss washingtonpost.com
Young impressively leads NSO in kaleidoscopic works by Strauss and Saariaho
washingtonclassicalreview.com
San José
Opera San José setting sail into new waters with ‘Florencia’
mercurynews.com
Los Angeles
Opera gets slapped with the ‘elitist’ label. L.A. proves just how wrong that is
Latimes.com
Riyadh
Saudi officials reveal details of highly-anticipated ‘Zarqa Al-Yamama’ opera
The opera opens on April 25 and will run until May 4 at the King Fahd Cultural Center in Riyadh. Sultan Al-Bazei, the CEO of the commission, said: “The ‘Zarqa Al-Yamama’ opera represents a new phase for Saudi culture, in which the most famous stories of our narrative and cultural heritage are embodied on the theater stages with qualitative works according to the highest international standards.”
arabnews.com
Ballett/Tanz
München/Nationaltheater
Peeping Tom gelingt große Kunst, die in mich eindringt
An diesem Abend ist die belgische Compagnie Peeping Tom mit Triptych innerhalb der Ballettwoche im Nationaltheater in München zu Gast. Mein Stehbänkchennachbar in der Galerie des Nationaltheaters spricht treffend aus, was auch ich fühle: ich war noch nie gleichzeitig so abgestoßen und fasziniert von einem Ballett. Ich spüre meinen inneren Konflikt. Peeping Tom gelingt große Kunst, die in mich eindringt.
Klassik-begeistert.de
Sprechtheater
Wien
Martin Kušejs Burgtheater-Abschied hinterlässt einen unerfüllten Traum
Nach fünf Spielzeiten und einer unerquicklichen Bilanz verlässt der Kärntner Regisseur die Burg – die letzte Premiere läuft diesen Freitag
DerStandard.at/story
Burgtheater: Am „Zentralfriedhof“ herrscht Schwingung
Regisseur Herbert Fritsch begräbt mit der letzten Premiere die Kušej-Intendanz. Man darf hier nicht in die Aufschrift-Falle tappen. „Eh scho wuascht“, steht auf dem Würstelstand, aber natürlich ist im Burgtheater gerade gar nichts „wuascht“: Mit brennendem Herzen geht Martin Kušej ab, schaut im schütteren Schlussapplaus immer wieder zurück, ob nicht doch noch irgendwer ruft „War nur Spaß!“ und seinen Vertrag verlängert.
Kurier.at
Es lebe der Zentralfriedhof – mit Totengräberballett am Burgtheater
DerStandard.at/story
Wien/Volkstheater
In „Calls of Duty“ brennt Jeanne d’Arc auf dem digitalen Scheiterhaufen Paul-Georg Dittrichs Inszenierung am Wiener Volkstheater begleitet eine Streamerin durch ein Egoshooter-Videospiel. Das gezeigte Leid ist alles andere als fiktiv
DerStandard.at/story
Wirtschaft
Größenwahn im Video. Gusenbauer: „Wir bauen die guten Häuser auf“
Als längst klar war, dass Benko in massive Probleme schlittert, gab Ex-SPÖ-Kanzler Alfred Gusenbauer im Dezember 2022 an seine „Signa-Familie“ noch Durchhalteparolen aus. Heute stehen in Wien und deutschen Städten Baugerippe als Mahnmale. Krone+ zeigt das skurrile Video des Größenwahns auf einer Party, auf der es wie im Film „Wolf of Wall Street“ zuging.
krone.at
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Unter’m Strich
Vienna City Marathon: Nicht nur Läufer müssen sich warm anziehen
Wetterprognose: Die Laufveranstaltung startet bei erfrischenden fünf Grad Celsius. Das Schöne am Laufen ist ja, dass es einem schnell einmal von innen warm wird – dank der Aufregung und vor allem dank der Anstrengung. Heute, Sonntag, wird das allen Aktiven beim 41. Vienna City Marathon sehr guttun. Denn für den Start um 9 Uhr in Kaisermühlen prognostizieren die Wiener Meteorologen gerade einmal fünf Grad Celsius.
Kurier.at
Emotionale & soziale Intelligenz – Definition & Bedeutung
Die emotionale Intelligenz bezeichnet die Kompetenz, die eigenen Gefühle und die Gefühle anderer Personen wahrzunehmen, sie zu verstehen und dadurch beeinflussen und nutzen zu können.
Gefunden von TTT
studysmarter.de
SPÖ-Wien bestätigt Michael Ludwig mit 92,63 Prozent
Beim Landesparteitag der SPÖ Wien wurde Michael Ludwig mit 92,63 Prozent der Stimmen als Landesparteivorsitzender der SPÖ Wien wiedergewählt.
Heute.at
INFOS DES TAGES (SONNTAG, 21. APRIL 2024)
INFOS DES TAGES (SONNTAG, 21. APRIL 2024)
Quelle: onlinemerker.com
Wiener Staatsoper: Heute Einführungsmatinee zu „Lohengrin“
KARTEN
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Das Gran Teatre del Liceu in Barcelona hat den Spielplan für die Saison 2024/25 vorgestellt.
Nadine Sierra wird gleich für drei Produktionen (La traviata, La sonnambula und West Side Story) sowie für ein gemeinsames Konzert mit Pretty Yende angekündigt. Als Madama Butterfly sind Sonya Yoncheva, Saioa Hernández und Ailyn Pérez verpflichtet worden, während Katharina Wagner den Lohengrin mit Klaus Florian Vogt und Günther Groissböck neu inszenieren wird.
Das komplette Programm des Liceu: https://www.liceubarcelona.cat/en/newseason
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Metropolitan Opera: MET RONDINE $ 25,– Karten für die letzte Aufführung
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CD-Aufnahmen in St. Florian
Vier lange Abende/Nächte in St. Florian sind vorbei und es könnte etwas Großes werden… 🤞🤞🤞
Spätestens im August wird’s veröffentlicht.
1000 Dank an alle Mitwirkenden und Ermöglicher!
Ganz liebe Grüße schon wieder aus Berlin (morgen Lohengrin Nr.2) lg, g.
Zu Instagram mit einigen Kurzvideos über die Aufnahmen
https://www.instagram.com/p/C59en-uIrVO/?igsh=YmJ5MG90N25tbDYw
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WIEN/Galerie/Redaktion des „Online-Merker“. Vernissage der Ausstellung Karin Ostertag (Ausstellung bis 31. Mai 2024)
Nach langer Pause gab es wieder eine Veranstaltung in den Redaktionsräumen des Online-Merker – und diese wurde ein voller Erfolg. Von 17 h bis 23 h gab es regen Besuch, beste Stimmung und erbauliche Diskussionen und Gespräche – zum Thema der Ausstellung und auch zu Sonstigem. Erfreulich war, dass sich ein neuer Besucherkreis gefunden hat, der sich wohlfühlte und stundenlang bei bester Laune ausharrte. Kein frühzeitiger Exodus, wie man ihn oft erlebt!
Die beiden Laudatoren an den Flanken, Karin Ostertag mit Helmut Huber in der Mitte. Foto: Huber
Ein Ereignis waren allein Laudator und Eröffnungsredner Mag. Stefan Schimmel (auf dem Foto rechts), der sich nicht nur sachkundig mit den ausgestellten Werken befasste, sondern auch – als er merkte, dass er eigentlich in den Räumen einer Musiktheater-Redaktion war – spontan auch auf diese Themenbereiche einging. Jan Herford (ganz links) brachte eine launige Lesung über die Künstlerin Karin Ostertag zu Gehör – nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz – und unterschied sich damit wohltuend von den Vielrednern bei derartigen Anlässen.
Foto: Renate Cupak
Foto: Huber
Foto: Cupak
Gekauft: Die mit 5 jahren wohl jüngste Kunstsammlerin Leonie-Marie Cupak posiert stolz vor dem ersten Bild, das sie erworben hat – als Aufbau für eine spätere Sammung. Foto: Renate Cupak
Auch Bruder Raffael Cupak , mit kritischem Blick, schlug auf dem Kunstmarkt zu. Foto: Renate Cupak
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Galerie/Redaktion zu besichtigen.
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„IM ZENTRUM“: Erzfeinde Israel und Iran – Droht ein großer Krieg?
Am 21. April um 22.20 Uhr in ORF 2
Wien (OTS) – Der Drohnenangriff des Iran auf Israel und der mutmaßliche Gegenschlag Israels schüren die Angst vor einem weiteren Krieg im Nahen Osten. Welche Interessen stehen hinter den Militärschlägen auf beiden Seiten? Welche Schlüsselrolle spielt der Iran in der Region? Wie bewertet die Bevölkerung im Iran den Konflikt? Welche Strategie verfolgt Israels Präsident Benjamin Netanjahu? Was kann die Diplomatie aus den USA und der EU erreichen? Wie soll sich der Westen verhalten und was würde eine Eskalation der Gewalt für Europa bedeuten? Droht ein großer Krieg im Nahen Osten?
Darüber diskutieren am Sontag, dem 21. April 2024, um 22.20 Uhr in ORF 2 bei Claudia Reiterer „IM ZENTRUM“:
Wolfgang Petritsch Präsident Österr. Institut für internationale Politik
Martin Weiss ehem. Botschafter USA und Israel, Präsident Salzburg Global Seminar
Moshe Zimmermann israelischer Historiker und Antisemitismusforscher
Solmaz Khorsand Journalistin und Autorin
Ahmad Mansour Extremismusforscher