Lise Davidsen/Tosca Staatsoper © Michael Pöhn
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE DIENSTAG-PRESSE – 10. DEZEMBER 2024
Wien
Staatsoper: Das Tosca-Phänomen namens Lise Davidsen
Die Norwegerin sang nun auch in Wien die Tosca, neben einem Star von Gergievs Mariinski-Theater.
DiePresse.com
7.12. „Tosca“, Staatsoper, „Nordische Kühle“
Nun ist die „Tosca-Tour“ von Lise Davidsen und Freddie De Tommaso schlussendlich auch an der Wiener Staatsoper angekommen: nach Berlin, München und New York jetzt also Wien. Ob sich damit ein neues „Dream-Team“ von Sopran und Tenor dem Publikum präsentiert hat? Eher nicht.
operinwien.at
Wien/Staatsoper
Regisseurin Christiane Lutz ist „Projektbeauftragte für „Das Nest“
christiane-lutz.net
Who’s running Vienna Opera’s new sideline? Mrs Kaufmann
The Vienna State Opera is about to open a sideline space for schoolchildren and young people. It is called NEST.
slippedisc.com
Auf YouTube verfügbar: Kurzfilm zu „La forza del destino“ in Mailand/Scala
youtube.com
Auf YouTube verfügbar: Puccini-Gala mit Klavier (Mailand)
youtube.com
Mailand
Scala-Eröffnung: Wenn Rachewallungen im Musikschaumbad gestillt werden
DieWelt.de
Schicksalsmacht – Mit Verdi eröffnet die Scala ihre Stagione
Audio von Kirsten Liese (5 Minuten)
deutschlandfunk.de
Unnennbare Oper? Verdis „La forza del destino“ eröffnet die neue Saison an der Mailänder Scala
NeueMusikzeitung/nmz.de
Mailänder Scala eröffnete mit Verdi, Netrebko und Protesten
DerStandard.at
Anna Netrebko: Die Königin von Mailand (Bezahlartikel)
Anna Netrebko triumphiert bei der Spielzeiteröffnung der Scala mit Verdi. Trotzdem gibt es einige Buhs für sie – und Proteste vor der Oper.
SueddeutscheZeitung.de
Frieden, Frieden, mein Gott! (Bezahlartikel)
Auf den Trümmern der Moderne: Anna Netrebko singt in Giuseppe Verdis „Macht des Schicksals“ an der Mailänder Scala mit großer Ausdrucksstärke und schafft ein Symbolbild unserer Zeit.
FrankfurterAllgemeine.net
Daniels Anti-Klassiker 54: Die Falschheit unseres pseudo-religiösen Konzertkanons lässt sich an Mozarts Jupiter-Sinfonie perfekt illustrieren
Irgendwann sollten eigentlich alle Klischees eines Genres erkannt sein. Doch die Klassische Musik beweist durch Vielseitigkeit und einen fast fundamentalistischen Hang zur Tradition, dass auch die Welt ihrer Klischees vielseitig ist. So zeigte unser Autor in der Vergangenheit bereits 50 Klischees in der Klassischen Musikkultur. Doch damit ist es noch nicht getan. Denn die Aufführungspraxis schafft stets neue.
Von Daniel Janz
Klassik-begeistert.de
ARD Konzert – LIVE: Weihnachtsklassiker aus den USA
Münchner Rundfunkorchester, Joan Faulkner (Jazzsängerin), Leitung: Wayne Marshall, Moderation: Maren Ulrich. Sendung am Mi., 11.12.2024 20:03 Uhr, ARD Konzert, SWR Kultur
swr.de
Blu Ray–Besprechung
Mit seinem furiosen „Mitridate“ erobert der Knabe Mozart Mailand
Man reibt sich die Augen: Wolfgang Amadeus Mozart war gerade einmal 14 Jahre alt, als er den Auftrag für eine Opera Seria aus Mailand erhielt. Die ganz nach den Regeln der damaligen Zeit angelegte Handlung, die auf ein Drama Racines zurückgeht, ließ dem Komponisten formal wenig Spielraum, das Gewicht der großen Emotionen musste durch ausladende Arien ausgedrückt werden. Was Staunen macht ist die subtile Umsetzung verschiedenster Gefühle in große Musik, deren emotionale Tiefe bei einem halben Kind doch sehr verwundert. Der junge Mozart eroberte damit das verwöhnte Mailänder Publikum und erhielt einen Folgeauftrag für das nächste Jahr.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de
Schöner die CDs nie erklingen…
Normalerweise hätte hier ein Review vom Konzert der Wiener Philharmoniker unter Alain Altinoglu stehen sollen; aber die Höflichkeit gebietet es, den Mantel des Schweigens über diese Veranstaltung zu breiten. Daher kann die Gelegenheit genutzt werden, ein paar erfreuliche Musik-Tipps für das heurige Weihnachtsfest zu geben.
Von Herbert Hiess
Klassik-begeistert.de
Linz
„Madama Butterfly“ in Linz: Statt ignorant nur anders ignorant? (Bezahlartikel)
Die neue Inszenierung von Puccinis Oper im Linzer Landestheater verbindet interessante Ansätze und Hilflosigkeit im Umgang mit dem Sujet.
DiePresse.com
„Madama Butterfly“ im Musiktheater: An Musik und Text vorbei inszeniert
volksblatt.at
Salzburg
Landestheater im Winterwald: Hänsel und Gretel.
drehpunktkultur.at
„Hänsel und Gretel“ am Salzburger Landestheater: Mama zeigt ihre dunkle Seite (Bezahlartikel)
SalzburgerNachrichten.at
Berlin
Komische Oper: Ko-Intendantin warnt vor Sanierungsstopp (Podcast)
Die Berliner Kultur soll sparen und die Komische Oper ist doppelt betroffen: Der Etat wird gekürzt und die Sanierung des Stammhauses steht in Frage. Existenzgefährdend nennt das Ko-Intendantin Susanne Moser.
inforadio.de
Wo bleibt der Spar-Wille der Kultur?
bz-berlin.de
Dresden
Semperoper Dresden – Die Liebe zu den drei Orangen
Weit mehr als eine absurde Komödie
concerti.de
Bremen
Was uns in der Oper angeht – Alize Zandwijks sozialkritischer Blick auf Puccinis „La Bohème“
NeueMusikzeitung/nmz.de
Essen
Aalto Musiktheater Essen: Opernglück mit „La Cenerentola“
opernmagazin.de
Prag
Kein rotes Schloss fürs Mauerblümchen!
Im Nationaltheater Prag endet das Jahr der Musik 2024 mit Dvořáks „Katja und der Teufel“
NeueMusikzeitung/nmz.de
Links zu englischsprachigen Artikeln
Mailand
Tézier and Netrebko dazzle in La Scala’s new La forza del destino
bachtrack.com/de
Budapest
Music Marathon to Celebrate the 340th Anniversary of Händel’s Birth
Müpa Budapest (Palace of Arts) will host a full-day celebration of the music of Georg Friedrich Händel on February 2, 2025, marking the 340th anniversary of the composer’s birth.
hungarytoday.hu
London
Flashy Prokofiev and Respighi from the BBCSO and Antonio Méndez
bachtrack.com/de
Chicago
Mozart’s Le nozze di Figaro at Lyric Opera of Chicago
operatoday.com
Washington
IN Series’ scaled down “Rigoletto” brings big top lunacy to Verdi opera
washingtonclassicalreview.com
Cleveland
Ax and Heras-Casado dig into Mozart and Shostakovich with the Cleveland Orchestra
seenandheard-international.com
Feuilleton
Sensuality and modern music: Barbara Hannigan
Barbara Hannigan is sat in her garden warming her hands with a cup of tea, in between practice sessions. We’re reminiscing about her work with Pierre Boulez, ahead of centenary celebrations next year.
bachtrack.com/de
Ballett / Tanz
Hamburg/Staatsoper
Slow Burn – dass dieser Ballettabend ein Renner wird, möchte ich nach dem ersten Sehen bezweifeln
Ein Renner wird dieses Stück bei dem noch nicht Neumeier-entwöhnten Hamburger Publikum wohl eher nicht. Man kann ja demnächst nach Stuttgart fahren. Dort wird bereits mit der Heimkehr John Neumeiers an das Stuttgarter Staatsballett geworben.
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de
London
Cinderella, Royal Ballet review –
inspiring dancing, but not quite casting the desired spell A fairytale in need of a dramaturgical transformation
theartsdesk.com
Review: RUINATION, Royal Ballet and Opera
Ben Duke’s revolutionary re-telling of Medea is the perfect seasonal treat.
broadwayworld.com
Sprechtheater
Hamburg
Trefflicher Schnellschuss in Hamburg
Elfriede Jelinek: Endsieg
die-deutsche-buehne.de
Ausstellungen/Kunst
Museen
Signa-Pleite: Wiener Bank-Austria-Kunstforum steht vor dem Aus
DerStandard.at
Politik
Was Sturz von Assad für uns und die Welt bedeutet
Was für ein historischer Umbruch im Nahen Osten: Hamas, Hisbollah und jetzt Assad! Man muss sich nur vor Augen führen: Als sich Luftwaffengeneral Assad Vater in Syrien an die Macht putschte, Jahresende 1970, hatte Bruno Kreisky gerade an seiner ersten (Minderheits-)Regierung gebastelt.
krone.at
Österreich stoppt alle Asylverfahren von Syrern
Davon sind laut Innenministerium rund 7.300 offene Asylverfahren betroffen. Auch der Familiennachzug werde gestoppt.
Kurier.at
Asyl in Österreich. Kanzler: „Das verändert die Gesamtsituation“
Seit dem Umsturz in Syrien am Sonntag ändert sich die Tonalität in der Flüchtlingsfrage deutlich. Teils vehement wird eine Rückkehr von Geflüchteten in deren Heimat gefordert – und auch Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) bekräftige nun gegenüber der „Krone“, dass Asyl bewusst als „Schutz auf Zeit“ gedacht sei.
krone.at
Budget-Alarm im Burgenland: Defizit auf 127 Mio. verdreifacht
Im burgenländischen Nachtrags-Voranschlag, der diese Woche beschlossen werden soll, wird ein Saldo von -130 Millionen Euro ausgewiesen, im Voranschlag waren es noch -40 Millionen Euro. „Es ist unsere Aufgabe, diese fehlenden 40 Millionen Euro im Laufe des Jahres einzusparen“, sagte Landeshauptmann und Finanzreferent Hans Peter Doskozil noch bei der Präsentation des Budgets für 2024 vor einem Jahr. Die SPÖ sprach vom „besten“ Budget im Ländervergleich. Man werde kein neues Darlehen aufnehmen müssen können, auch Reserven könnten den Bedarf abdecken. Aber konnten die 40 Mio. Euro tatsächlich eingespart werden?
oe24.at
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Unter’m Strich
Heute Kultfeier an der Uni Wien
Make Xmas great again! Donald bei Wiens weirdester Weihnachtsvorlesung
Informatiker Peter Reichl und Team laden unter dem Motto KI vs. KI wieder an die Uni Wien. Heuer mit Donaldologie. Es gibt „Schwarzes Loch to go“, bi-stabile Vanillekipferl und ein Legoklavier-Konzert
DerStandard.at
INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 10. DEZEMBER 2024)
INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 10. DEZEMBER 2024)
Quelle: onlinemerker.com
NEST – NEUE STAATSOPER ERÖFFNET: WIEN HAT EIN NEUES OPERNHAUS
Bogdan Roščić, Doris Schmidauer und Alexander Van der Bellen © Katharina Schiffl
VIELFÄLTIGER SPIELBETRIEB IN DER »NEUEN STAATSOPER« AB 7. DEZEMBER
Mit großem Jubel und Publikumszuspruch wurde am Wochenende das NEST – die Neue Staatsoper im Künstlerhaus, die zweite Spielstätte der Wiener Staatsoper– eröffnet. Ein vielfältiges Programm stellte bereits an den ersten Tagen die Bandbreite des neuen Musiktheaters für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien eindrucksvoll unter Beweis.
Auf der Bühne waren im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungen bereits jene jungen künstlerischen Kollektive des Hauses zu erleben, die den Spielbetrieb im NEST auch künftig prägen werden: Mitglieder des Opernstudios, Kinder der Opernschule, Studierende der Ballettakademie – musikalisch begleitet vom Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, das im NEST das Haus- und Hauptorchester ist.
Eröffnet wurde das neue Theater am Freitag, 6. Dezember mit einem musikalisch gestalteten Festakt mit Reden von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Kulturminister Werner Kogler, Staatsoperndirektor Bogdan Roščić und von Hans Peter Haselsteiner, der das Projekt NEST durch seine mäzenatische Leistung erst möglich gemacht hat.
Fotos: Sofia Vargaiová
Der Spielbetrieb startete offiziell mit der Uraufführung von Sagt der Walfisch zum Thunfisch, einer neuen Kinderoper von Thierry Tidrow am Samstag, 7. Dezember. Kinder ab 6 Jahren sowie Gäste aller Altersstufen feierten die Inszenierung von Sara Ostertag sowie die Mitwirkenden der Produktion – Dirigent Markus Henn, die Opernstudio-Mitglieder Hannah-Theres Weigl, Florentina Serles und Alex Ilvakhin sowie das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper.
Sagt der Walfisch zum Thunfisch steht (in wechselnden Besetzungen) bis 5. Jänner 2025 auf dem NEST-Spielplan.
→ ausführliche Presseinformation zur Produktion
Ausgelassene Partystimmung herrschte am Samstagabend: Das Kollektiv Pony Tyler lud zu einem Opernkaraoke-Abend: Freiwillige aus dem Publikum radelten um die Wette um den nächsten Song, u.a. wurden Lady Gagas »Born this way«, Queens »Bohemian Rapsody«, die »Rache-Arie« der Königin der Nacht aus Die Zauberflöte und »La donna è mobile« aus Rigoletto gemeinsam gesungen.
In vier Workshops konnten Interessierte aller Altersgruppen mit dem Outreach-Team der Wiener Staatsoper eine »Mini-Oper«, kleine Musiktheater-Performances und eigene Choreografien entwickeln und somit tiefer in die Welt von Musik- und Tanztheater eintauchen.
Die Kinder der Opernschule schlossen am gestrigen Sonntagabend das Eröffnungswochenende mit einem festlichen Weihnachtskonzert ab und nahmen das Publikum im ausverkauften Haus mit in eine adventlich-musikalische Welt von Barock bis modern, besinnlich und herausfordernd, solistisch und chorisch. Schauspieler Michael König las weihnachtliche Texte.
→ weiterer Termin Weihnachtskonzert der Opernschule: 22. Dezember
Schon am Freitag, 13. Dezember, steht die nächste Premiere auf dem Programm, wenn mit Nestervals Götterdämmerung das Wiener Theaterensemble Nesterval das Publikum an diesem immersiven Opernabend durch das gesamte NEST (und darüber hinaus) führt.
→ ausführliche Presseinformation zur Produktion
Das gesamte Programm ist auf der → NEST-Website abrufbar; Restkarten für einzelne Termine sind online und an den Bundestheaterkassen erhältlich.
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36. Belcanto Opera Festival ROSSINI IN WILDBAD. Akademie BelCanto – 17. – 27. Juli 2025
Liebe, Güte, Eifersucht und Verrat
Rossini in Wildbad spielt 2025 fünf Opern – drei Erstaufführungen und ein neuer Otello
Allein drei Opern in szenischer Form im bezaubernden Königlichen Kurtheater bietet ROSSINI IN WILDBAD vom 17.-27. Juli 2025.
Im Mittelpunkt steht Rossinis berührende Oper “La Cenerentola – Aschenputtel oder der Triumph der Güte” in einer Neuproduktion mit Top-Besetzung. Die legendäre Produktion “L’inganno felice – Die glückliche Täuschung” von 2015 – auch als DVD erfolgreich – feiert ein Revival.
Doch besonderes Augenmerk gilt einer Oper voller Liebe, Eifersucht und Verrat. Rossinis “Otello” steht am 26. Juli 2025 in einer gänzlich unbekannten Fassung auf dem Programm in Bad Wildbad. Es ist die sensationelle moderne Erstaufführung in konzertanter Form der von Rossini stark veränderten Fassung für Rom 1820.
In seiner Otello-Vertonung ging Gioachino Rossini eigene Wege, die sich deutlich vom berühmten Drama William Shakespeares unterscheiden. Sein Interesse galt weniger der Eifersucht des Titelhelden als dem Konflikt zwischen Desdemona und ihrem Vater. In der Fassung von 1820 gibt es sogar ein Happy end, auf italienisch lieto fine. Die Besucher in Wildbad können nun zwei Spitzensänger/innen in den Hauptrollen erleben.
Diana Haller, an der Stuttgarter Staatsoper ebenso gefeierte wie in Bad Wildbad geliebte Mezzo-Sopranistin, singt die Desdemona. 2023 schrieb das Magazin Opernglas über sie: “Sie meisterte alle technischen Klippen souverän, spielte farbenreich mit den Noten und setzte ausschwingende Kantilenen und passgenaue Spitzentöne.” Erst kürzlich feierte die Belcanto-Preisträgerin von Bad Wildbad 2012 und Siegerin des Manhattan Competition 2020 ihr offizielles Debüt als Sopran in Stuttgarts neuem “Idomeneo” – mit Ovationen.
Den unglücklichen Titelhelden singt Francesco Meli. Er ist einer der bekanntesten Verdi-Tenöre weltweit. Gerade stand er in Venedig für sein Debüt als Otello (von Verdi) auf der Bühne. Er wird sich nun einen langgehegten Traum erfüllen und in Bad Wildbad als Rossinis Otello debütieren. Mit Musikdirektor Antonino Fogliani am Pult ist für Höchstpannung gesorgt. Unvergessen ist seine Wildbader Otello-Version von 2008 mit den Debüts von Michael Spyres und Jessica Pratt, die beim CD-Label Naxos veröffentlicht ist und weiterhin als Referenzaufnahme gilt.
Rossinis “Otello” in der Uraufführung war der spanische Tenor und Gesangslehrer Manuel García, der selbst ein bekannter Opernkomponist war. Nach drei wunderschönen Kurzopern von ihm schon in den vergangenen Jahren in Wildbad wird dieses Jahr “Un avvertimento ai gelosi – eine Warnung an die Eifersüchtigen” gespielt. Diese Aufführung kommt vom Teatro Carlo Felice, Genua, dessen Opernstudio von Francesco Meli geleitet wird.
Last but not least wird als Deutsche Erstaufführung von Prinz Jozef Poniatowski “Pierre de Médicis”, eine bemerkenswerte Große Oper für Paris 1860 gespielt. Und einmal geht es in Bad Wildbad auch wieder besonders hoch hinauf: Am 17. Juli wird Rossinis erhabene “Petite messe solennelle” zur Eröffnung auf dem Turm des Baumwipfelpfads musiziert.
Die neue Homepage des Festivals ist ab den 10.12.2024 online.
Der Vorverkauf hat bereits begonnen.
Weitere Information finden Sie hier.
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Bayreuth Baroque: Saison 2025
Ich freue mich sehr, Ihnen heute im Namen des Teams von Bayreuth Baroque (Künstlerischer Leiter: Max Emanuel Cenčić; Geschäftsführer: Dr. Clemens Lukas) unsere Saison 2025 vorstellen zu können – die sechste des Bayreuth Baroque Opera Festival.
Im Zentrum steht diesmal barocke Musik aus Venedig des 17. Jhs und die Oper Pompeo Magno von Francesco Cavalli, begleitet von Spezialisten für Musik dieser Zeit, Leonardo García Alarcón und Cappella Mediterranea, unserem Residenzorchester 2025. Die Regie sowie die Titelpartie übernimmt Max Emanuel Cenčić. Der Premiere am 4. September folgen 4 weitere Aufführungen bis zum 14. September.
Gala-Konzerte sorgen im Markgräflichen Opernhaus für ein Wiedersehen mit Julia Lezhneva und Franco Fagioli, zusammen mit dem Orchestre de l’Opéra Royal unter Stefan Plewniak. Carlo Vistoli und Mariana Florès gestalten im Opernhaus bzw. in der Ordenskirche St. Georgen mit der Cappella Mediterranea und Leonardo García Alarcón zwei exquisite Programme, Marina Viotti mit dem Orchestre de l’Opéra Royal unter Andrés Gabetta. Malena Ernman präsentiert mit Christina Pluhar und L’Arpeggiata das erste Mal das Programm Terra Mater.
Suzanne Jerosme und Rémy Brès-Feuillet gestalten nachmittägliche Konzerte in der Bayreuther Schlosskirche, die Lautenistin Monica Pustilnik ein Kaffee- und ein Dinner-Konzert in Schloss Birken. Dort gibt es neuerdings die exquisiten Gala-Dinners mit einem neuen Gourmet-Team, das moderne Küche mit originalen Rezepten aus der Barockzeit auf genussvolle Art und Weise verbinden wird.
Hier finden Sie das Gesamtprogramm: https://www.bayreuthbaroque.de/programm/ Der Ticketvorverkauf beginnt kommenden Donnerstag, dem 12.12.2024.
Auch dieses Jahr bieten wir die GoldCard unter https://www.bayreuthbaroque.de/news/bayreuth-baroque-2025/ an, die es ermöglicht, vor dem 12.12. die Wunschplätze zu sichern, neben einem intensivierten Meet & Greet bei Empfängen teilzunehmen und weitere Services in Anspruch zu nehmen.
Bayreuth Baroque freut uns auf Ihr Kommen und ein Wiedersehen in Bayreuth!
Georg Lang
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Farinelli-Wettbewerb für Countertenöre am Staatstheater Karlsruhe 27.2. – 2.3.2025
Im Rahmen der 47. Internationalen Händel-Festspiele Karlsruhe findet im Jahr 2025 der weltweit erste Gesangswettbewerb für Countertenöre statt, der zu Ehren des bekanntesten Sängers dieses Fachs vom Künstlerischen Leiter der Festspiele Christoph von Bernuth ins Leben gerufen wurde: Der Farinelli-Wettbewerb wendet sich an Countertenöre aller Stimmfächer unter 35 Jahren und umfasst neben dem historisch bedingten Schwerpunkt auf barocke Partien ausdrücklich auch späteres Repertoire bis in die Musik der Gegenwart. Neben der Vergabe von Auszeichnungen durch eine fünfköpfige Fach-Jury werden auch konkrete Engagements vergeben, u.a. bei den Internationalen Händel-Festspielen Karlsruhe 2026 sowie beim Bayreuth Baroque Opera Festival. Die Geldpreise werden zu einem Großteil aus den Reihen der Händel-Gesellschaft gestiftet.
Der Farinelli-Wettbewerb findet während der Internationalen Händel-Festspiele in den Räumlichkeiten des Badischen Staatstheaters Karlsruhe statt. Einer geschlossenen Vorrunde am 27.2.2025 folgt das Semifinale am 28.2.2025 vor ausgewähltem Publikum, in dem bereits der Sonderpreis Neue Musik vergeben wird. Das Finale am 2.3.2025 mit anschließender Preisverleihung wird öffentlich ausgetragen und auch via Live-Stream gezeigt.
Bewerbungsschluss für teilnehmende Künstler ist der 31.12.2024.
Weitere Infos unter: https://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/oper/farinelli-wettbewerb/
1st Farinelli Competition for Countertenors –
International Handel Festival Karlsruhe
27.2. – 2.3.2025
As a part of the 47th International Handel Festival Karlsruhe, the world’s first singing competition exclusively for countertenors will take place in 2025: The Farinelli-Competition was established by the festival’s Artistic Director Christoph von Bernuth in honour of the most famous singer in this field. The competition, which will take place annually from now on, is aimed at countertenors of all voice types under the age of 35. In addition to the historical focus on baroque roles, it also explicitly welcomes later repertoire including contemporary music. In addition to awarding prizes, the five-member expert jury also opens up the possibility of future engagements, e.g. at the Handel Festival Karlsruhe 2026 and at the Bayreuth Baroque Opera Festival. Most of the cash prizes are donated by the Handel Society.
The Farinelli Competition will take place during the International Handel Festival at the Badisches Staatstheater Karlsruhe. A closed preliminary round on February 27th 2025 will be followed by the semifinal on February 28th 2025 in front of a selected audience, during which the special Prize for Contemporary Music will be awarded. The Final on March 2nd 2025, followed by the award ceremony, will be open to the public and streamed live.
Application deadline for artists is December 31st 2024.
Find more information here: https://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/oper/farinelli-wettbewerb/