Dem gesamten Ensemble gelingt eine überzeugende Aufführung zum Thema Jason und das Goldene Vlies

CD-Rezension: Georg Caspar Schürmann, Jason oder die Eroberung des Goldenen Vließes  klassik-begeistert.de, 30. Dezember 2022

Ein umfangreiches Booklet enthält wertvolle Informationen über das Werk und seine komplizierte Rezeptionsgeschichte. Die Aufnahmen fanden im Oktober 2019 in der Christuskirche in Hamburg-Othmarschen statt.

CD-Rezension:

Georg Caspar Schürmann
Jason oder die Eroberung des Goldenen Vließes

barockwerk Hamburg

Ira Hochman

cpo 555 339-2

 von Peter Sommeregger

 Dieser „Jason“ ist eine von etwa 30 Bühnenwerken, die von dem 1672 geborenen Komponisten Georg Caspar Schürmann bekannt sind. Die Erstellung des Aufführungsmaterials für diese Einspielung war eine Herausforderung für alle Beteiligten. Das Werk liegt nicht im Druck vor, also erstellte man aus dem Aufführungsmaterial der Hamburger Gänsemarkt-Oper von 1720 eine gekürzte Fassung, welche auf die offenbar von anderer Hand stammenden eingefügten Arien verzichtet.

Die Oper ist, typisch für frühe Barockopern, von einer Mischung aus deutschen und italienischen Arien geprägt. Wahrscheinlich waren in der Partitur ursprünglich auch Tanzeinlagen vorhanden, nachdem man an der Gänsemarkt-Oper aber zur Zeit dieser Aufführung nicht über das nötige Personal verfügte, ließ man diese einfach weg. Unverzichtbar für jene Zeit war auch eine komödiantische Figur, die mit Humor die mythologische ernste Handlung auflockerte. In dieser Einspielung setzt der Tenor Mirko Ludwig diese Akzente auf beste Weise. Die Titelrolle singt der Bassist Andreas Heinemeyer stilsicher und sonor. Die Medea wird von Hanna Zumsande mit einem in der barocken Gesangstechnik versierten Sopran interpretiert. Auch die übrigen Sänger, Santa Karnite, Catherina Witting, Geneviève Tschumi, Konstantin Heintel und Ralf Grobe leisten Hervorragendes und tragen zum Gelingen einer geschlossenen Interpretation ihren Teil bei.

Initiatorin dieser Aufnahme war die israelische Dirigentin und Leiterin des barockwerk Hamburg, Ira Hochman, die diesem Ensemble vorsteht und es bereits erfolgreich in vielen Produktionen, auch für die Schallplatte, geleitet hat. Dem gesamten Ensemble gelingt eine überzeugende Aufführung dieser nahezu vergessenen Oper. Warum Schürmann, Zeitgenosse u.a. von Reinhard Keiser und Carl Philipp Telemann im Gegensatz zu diesen weitgehend vergessen ist, kann man beim Hören dieser Oper nur schwer verstehen.

Ein umfangreiches Booklet enthält wertvolle Informationen über das Werk und seine komplizierte Rezeptionsgeschichte. Die Aufnahmen fanden im Oktober 2019 in der Christuskirche in Hamburg-Othmarschen statt.

Peter Sommeregger, 30. Dezember 2022, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at

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