Mit ihrer Debüt-CD zeigt Laura Lootens, was ihre Gitarre dem Klavier voraus hat

CD-Rezension: Laura Lootens,  Albéniz  klassik-begeistert.de, 28.März 2024

CD-Rezension:

Laura Lootens    Albéniz

Besprechung der CD „Albéniz“ mit Transkriptionen von Klaviermusik des Komponisten

Erschienen bei CAvi, September 2023

von Lorenz Kerscher

Die 1999 in Marktoberdorf im Ostallgäu geborene Gitarristin Laura Lootens hat ihrer Debüt-CD sehr selbstbewusst einen eigenen Stempel aufgeprägt, indem sie Klavierkompositionen von Isaac Albeniz in selbst erstellten Transkriptionen einspielte. Publiziert wurden die insgesamt 12 Stücke im September 2023 beim Label CAvi-music. Ergänzend dazu findet man einige an schönen Orten Spaniens gedrehte Musikvideos zu Titeln der CD auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Grammophon.

Mit ihrem Debütalbum legt die junge Gitarrenvirtuosin eine eindrucksvolle Visitenkarte vor und beglaubigt damit die Ernsthaftigkeit ihres Karrierestarts. Könnte man vielleicht befürchten, die eingespielte Klaviermusik würde durch die Bearbeitung für Gitarre an Substanz verlieren, erkennt man schnell, dass vielmehr eine Bereicherung erzielt wird. Ihr Spiel kann an Dichte des Klangs durchaus mit dem Konzertflügel mithalten und darüber hinaus schöpft sie die Variationsmöglichkeiten der Klangfarbe aus, die das Zupfinstrument bietet. Hier können Akzente auch durch härteren Einsatz der Fingernägel gesetzt werden, sanftes Flageolett kann ins Nichts verklingen, Glissando und Vibrato bieten sich an, um Gesangslinien hervorzuheben. So wird im Endergebnis ein viel lebendigerer Klang erzeugt und in den Dienst der Interpretation gestellt, als er am Klavier erzielt werden kann.

Im einleitenden El Albaicín aus der Iberia-Suite, das ihr besonders wichtig war, konnte sie, wie sie in dem persönlich gehaltenen Begleitheft angab, nur mit Mitteln des Tonstudios die erwünschte Wirkung erzielen. Der Tonumfang und die Klangdichte ließen sich nur durch Aufnahmen mit zwei unterschiedlich gestimmten Gitarren abdecken. So entstand ein Artefakt, das sich in einem Solokonzert nicht wiedergeben lässt, doch das klangliche Ergebnis kann sehr wohl überzeugen. Andere der eingespielten Arrangements, überwiegend von Kompositionen aus der Klaviersuite Española, op. 47, sind jedoch aufführbar und haben Eingang in ihr Konzertrepertoire gefunden.

Wirkt also das einleitende El Albaicín mit seiner Klangdichte und abwechslungsreichen Harmonik wie eine opulente Ouvertüre, folgt mit Evocatión in ruhig fließender Melodie ein elegischer Ruhepol. Die bewegten Tanzweisen Aragón und Castilla geben Gelegenheit, ausgelassene Fröhlichkeit mit wirkungsvollen Akzenten und Glanzlichtern zu beglaubigen. Asturias und Malagueña scheinen danach Geschichten zu erzählen, die an düsteren, verwunschenen Orten spielen, das gelingt sehr beredt und eindringlich. In Granada scheint dann wieder die Sonne und man meint, Glockengeläute zu hören, in das sich im Mittelteil auch Gesang mischt. Verzaubert von so viel Klangmalerei darf man dann in Cádiz in Melodien schwelgen und bewundern, wie sich auf der Gitarre Gesangslinien zeichnen lassen. In Sevilla wird anschließend Fiesta gefeiert, fröhliche Stimmen fallen einander ins Wort, bis dann im Mittelteil die Stadt auch ihre melancholische Facette zeigt. Ruhig fließende Gesänge lassen Cuba angenehm ins Ohr gehen, während in Cataluña ernstes und gravitätisches Schreiten zelebriert wird. Einen harmonischen Ausklang bildet schließlich das eher in dunkleren Klangfarben, aber in beruhigender Dur-Harmonik gehaltene Capricho Catalán.

So bietet diese CD eine sinnfällige Abwechslung tänzerischer und gesanglicher Stücke und eine überzeugende Gesamtdramaturgie aus rhythmisch akzentuierten und ruhig fließenden Nummern. Für mich, der das Klanggewand klassischer Gitarrenmusik oftmals als asketisch empfindet, führt das zu der Erkenntnis, welch begeisterndes Musizieren auf diesem Instrument möglich ist. Und so bin ich ganz sicher, dass Laura Lootens mit ihrem ausdrucksvollen Spiel noch zahlreichen Musikfreunden die Vielfalt der mit ihrem Instrument erschließbaren Klangwelten nahebringen wird.

Dr. Lorenz Kerscher, 28. März 2024, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at

Weiterführende Information:

Bestellmöglichkeit der Albéniz-CD von Laura Lootens

Offizielle Webseite

Laura Lootens in Wikipedia

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