Die FREITAG-PRESSE – 27. JULI 2018

Die FREITAG-PRESSE – 27. JULI 2018

Foto: Bayreuther Festspiele/Enrico Nawrath (c)
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die FREITAG-PRESSE – 27. JULI 2018

Bayreuth
Wenn schon Licht, dann eine anständige Hexenverbrennung
Am Ende von Christian Thielemanns „Lohengrin“ sinken die frauenfeindlichen und kriegslüsternen Heerscharen zu Boden. Zwei Frauen bleiben stehen
https://www.sueddeutsche.de/kultur/lohengrin-bayreuth-1.4069490

Lohengrin in Bayreuth: Willkommen in der Mottenkiste
Sänger und Dirigat werden vom Publikum bejubelt, für die Regie gibt es den höflich-kürzesten Applaus seit langem in der Geschichte.
Berliner Morgenpost

Bayreuther Festspiele: Triumph des Zweifels
Tosender Applaus für die Neuinszenierung von Richard Wagners Lohengrin bei den Bayreuther Festspielen. Die Lesart stellt eine Attacke auf die traditionelle Interpretation dar. Dabei erscheinen die düsteren Figuren als die wahren Helden.
Die Welt.de

„Lohengrin“ in Bayreuth: Ins Blaue gezielt, ins Schwarze getroffen
Dieses Blau! Künstler Neo Rauch, der zusammen mit seiner Partnerin Rosa Loy das Bühnenbild des neuen Bayreuther „Lohengrin“ schuf, wählte die Farbe, weil sie ihm wie eine unbezwingbare Vision ereilte. So beschrieb er es vor der Eröffnung der diesjährigen Bayreuther Festspiele. Und dieses Blau, die Farbe der tiefen, selbstgewissen Ruhe beschreibt eine Menge, nicht nur in Sachen „Lohengrin“
Der Spiegel

Bayreuther Festspiele „Lohengrin“, elektrifiziert von Neo Rauch
Münchner Abendzeitung

„Lohengrin“ in Bayreuth: Der Gral blitzt im Umspannwerk
Einspringer Piotr Beczała triumphierte bei der Eröffnung der Bayreuther Festspiele als Belcanto-Lohengrin, Christian Thielemann absolvierte sein zehntes und letztes Debüt auf dem Grünen Hügel, und das Publikum rätselte über Yuval Sharons Regie-Ideen
Die Presse

Ein bläuliches Technomärchen
Lohengrin im Overall – als Held der Arbeit, mitten in der surrealen Bildwelt der industriellen Moderne. So sah es aus auf der Bühne bei der gestrigen Premiere von Wagners „Lohengrin“ auf dem Grünen Hügel. Mit großen Namen wie Piotr Beczala, Anja Harteros, Waltraud Meier starteten die Bayreuther Festspiele – musikalisch hoch inspiriert, doch szenisch eher lauwarm. Eine Kritik.
BR-Klassik

Wer hat Angst vorm grünen Mann . . .
Bayreuther Festspiel-Eröffnung mit „Lohengrin“ in der Bilderwelt von Neo Rauch
Wiener Zeitung

Der Schwanenheld im Blaumann
Solides Bayreuth: Neo Rauch und Rosa Loy statten den neuen „Lohengrin“ der Wagner-Festspiele aus. Und Regisseur Yuval Sharon lässt interpretatorisch lichte Momente vermissen
Tagesspiegel

„Lohengrin“ in Bayreuth: Das große Insektensterben
Wagners „Lohengrin“ bei den Bayreuther Festspielen – musikalisch exzellent und sehr ästhetisch
Kurier

Bayreuther Festspiele: Da flieht Elsa lieber mit Horn und Ring
Zur Festival-Eröffnung bebildern Neo Rauch und Rosa Loy den «Lohengrin». Stimmiger als diese hybride Produktion gerät allerdings die allererste Uraufführung der Wagner-Festspiele seit anderthalb Jahrhunderten.
Neue Zürcher Zeitung

Bayreuther Festspiele : Blauer Plunder, wenig Licht
Die Zeit

Schwachstrom-Märchen auf dem Grünen Hügel
Münchner Merkur

Schillernde Stars für „Lohengrin“ in Bayreuth aufgeboten
Neo Rauch und Rosa Loy statten aus, Piotr Beczala singt, Christian Thielemann dirigiert: Nicht alle der aufgebotenen Stars überzeugen
Der Standard

Bayreuther „Lohengrin“ Szenisch missglückt, musikalisch besser
Berliner Zeitung

Zeitenwende – „Lohengrin“ bei den Bayreuther Festspielen
https://www.nmz.de/online/zeitenwende-lohengrin-bei-den-bayreuther-festspielen

Bayreuth
«Es tut Menschen nicht gut, wenn sie zu viel Wagner hören.»
Der Regisseur Barrie Kosky legt bei seinen Bayreuther «Meistersingern» wie bei seiner Arbeit in Berlin und anderswo den Finger in die Wunde des Antisemitismus – allerdings nicht mit Schaum vor dem Mund, sondern mit Leichtigkeit und Witz. Ein Gespräch.
Neue Zürcher Zeitung

Bayreuth
Alles immer wie immer?
Die Bayreuther Festspiele erleben ihre erste Uraufführung seit 1882 mit einer modernen Oper des Komponisten Klaus Lang. Festspielleiterin Katharina Wagner begegnet so dem Vorwurf, in Bayreuth bliebe alles beim Alten.
Frankfurter Allgemeine

Klaus Langs „Der verschwundene Hochzeiter“ als Uraufführung in Bayreuth
Neue Musikzeitung/nmz.de

Bayreuth
Bayreuther Festspiele gehen mit „Parsifal“ weiter
Es ist wieder Festspiel-Zeit auf dem Grünen Hügel von Bayreuth. Bei der Eröffnung mit dem „Lohengrin“ blieb es auf der Bühne betont unpolitisch. Das dürfte sich am zweiten Tag mit dem „Parsifal“ ändern.
Hamburger Abendblatt

Bayreuth
„Der Ring des Nibelungen – für Kinder“ bei den Bayreuther Festspielen
Neue Musikzeitung/nmz.de

Bayreuth
Review: Bayreuth’s First American Director Arrives With “Lohengrin’
The New York Times

Salzburg
Lydia Steiers „Zauberflöte“: „Fast wie eine Pilgererfahrung“
Lydia Steier inszeniert die „Zauberflöte“ in Salzburg. Wieso sie diese in Wien spielen lässt und warum sie sich für ihre Heimat, die USA, schämt, verriet sie uns vorab.
Die Presse

Salzburg
Festspielpräsidentin Rabl-Stadler wird Ehrenbürgerin der Stadt Salzburg
Die Präsidentin der Salzburger Festspiele, Helga Rabl-Stadler, wird Ehrenbürgerin der Stadt Salzburg. Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) überreicht ihr die Ehrenbürgerin-Urkunde bei einem offiziellen Festakt am kommenden Montag um 11.00 Uhr im Karl Böhm-Saal im Festspielbezirk. Seit Jänner 1995 lenkt die 70-Jährige das weltweit renommierte Kulturfestival mit Klugheit, Charme, Durchsetzungskraft
Salzburger Nachrichten

München
Großes Interesse am Gärtnerplatztheater
Am Münchner Gärtnerplatztheater ist man mit dem Verlauf der ersten Spielzeit nach der Wiedereröffnung des Stammhauses im Herbst 2017 hoch zufrieden. 148 659 Zuschauer hätten die 221 Vorstellungen seit dem 8. Oktober des vergangenen Jahres besucht, was einer Auslastung von 96 Prozent entspreche, heißt es in einer Pressemitteilung des Gärtnerplatztheaters. Besonders gefragt seien die Opern-Klassiker „Die Zauberflöte“ und „Hänsel und Gretel“, aber auch die Jugend-Oper „Weiße Rose“ gewesen
Sueddeutsche Zeitung

London
Theatre review: L’Ange de Nisida at the Royal Opera House
https://www.express.co.uk/entertainment/theatre/994609/Theatre-review

Angelika Kirchschlager’s first Winterreise
http://www.operatoday.com/content/2018/07/angelika_kirchs.php

Longborough
Thrilling energy & humour from Longborough Festival Opera: Ariadne auf Naxos reviewed
https://www.spectator.co.uk/2018/07/thrilling-energy-humour-from-longborough

New York
Mostly Mozart Festival 2018 Review
Ninagawa Macbeth Shakespeare Re-imagining Makes For A Fleeting Treasure of A Show
http://operawire.com/mostly-mozart-festival-2018-review-ninagawa-macbeth/

Cooperstown
Glimmerglass: Summer Opera in Cooperstown
https://georgetowner.com/articles/2018/07/25/glimmerglass-summer-opera-cooperstown/

Cincinnati
Review Roundup: Cincinnati Opera Presents ANOTHER BRICK IN THE WALL, A Pink Floyd Opera
https://www.broadwayworld.com/bwwopera/article/Review-Roundup-Cincinnati-Opera

Sprechtheater

Wien
Theaterensemble bekommt Förderung nicht – und will jetzt gegen Bund klagen
Dem Wiener Serapions Ensemble wurde eine Bundesförderung von 300.000 Euro gestrichen. Theaterleiter Piplits denkt nun wegen Wettbewerbsverzerrung über eine Klage nach
Die Presse

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Unter’m Strich

Erl/Tirol
Causa Erl: Festspielpräsident Haselsteiner von Vorwürfen „schockiert und überrascht“
Fünf Künstlerinnen klagen in einem offenen Brief sexuelle Übergriffe durch den künstlerischen Leiter Gustav Kuhn an. Der Festspielpräsident Hans Peter Haselsteiner will nun erst einmal das Ende der Festspiele abwarten – und bittet die Künstlerinnen um Verständnis für die „kleine Verzögerung“

Die Presse
Erl/Tirol
Causa Erl: Haselsteiner will Vorwürfen „mit Ernsthaftigkeit nachgehen“
Präsident der Tiroler Festspiele wendet sich mit offenem Brief an die fünf Musikerinnen. Er sei „schockiert und überrascht“.
Kurier

Bayreuth: Merkel in Grün, Lindner mit neuer Freundin, Protest gegen Söder

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