DIE MITTWOCH-PRESSE – 30. NOVEMBER 2022

DIE MITTWOCH-PRESSE – 30. NOVEMBER 2022

Foto: Stefan Herheim © Moritz Schell

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE MITTWOCH-PRESSE – 30. NOVEMBER 2022

Madrid
Theater-an-der-Wien-Chef Stefan Herheim ist weltbester Opernregisseur
Die International Opera Awards wurden in Madrid vergeben – Ukrainische Institutionen in Odessa und Lwiw Opernkompanien des Jahres
DerStandard.at

Stefan Herheim gewinnt Opera Award 2022 in der Kategorie Director
ots.at.presseaussendung

Leere Theater
Das Theater spielt völlig am Publikum vorbei“
Regisseur und Puppenspieler Nikolaus Habjan erklärt, warum den Bühnen die Zuschauer davonrennen: Das Handwerk gehe verloren, stattdessen herrsche Doppelmoral. Vor unmusikalischen Opernregisseuren graut ihm.
DiePresse.com

Berlin
Oper in Berlin : Beschämende Befreiung
Zwei Opernabende in Berlin: David Hermann zeigt, wie verstörend der Schluss von Beethovens „Fidelio“ ist und Herbert Fritsch verulkt Wagners „Fliegenden Holländer“.
FrankfurterAllgemeine.net

Berlin/Deutsche Oper
Widersprüche der Befreiung
An der Deutschen Oper Berlin feierte Beethovens »Fidelio« Premiere
ND-aktuell.artikel

Herbert Fritschs „Fliegender Holländer“ an der Komischen Oper: Was für ein Quatsch!
Der Regisseur kündigt an, Wagner ins Kinderzimmer zurückholen zu wollen. Nun hört man diese Inszenierung ständig kichern.
BerlinerZeitung.de

Konzentriertes Drama
Das Münchner Rundfunkorchester präsentiert unter Patrick Hahn Alexander Zemlinskys einaktiges Meisterwerk „Eine florentinische Tragödie“.
SueddeutscheZeitung.de.muenchen

Knebelverträge: Künstler klagen jetzt die Salzburger Festspiele
https://www.krone.at/2868528

Paris/Théâtre des Champs-Elysées
Marc Minkowski und Laurent Pelly reisen mit Jacques Offenbach nach Peru
Marc Minkowski ist zu Recht mit seinem Orchester “Les Musiciens du Louvre” als großer Barockspezialist berühmt. Auch in Sachen Mozart spielt er in der Champions League der Operndirigenten. Weniger bekannt sind vielleicht außerhalb von Frankreich seine Verdienste um das französische Opernrepertoire des 19. Jahrhunderts.
Von Jean-Nico Schambourg
Klassik-begeistert.de

Wien
„Dreigroschenoper“ am Gürtel: Revue der Niedertracht mit Sona MacDonald
DerStandard.at

Zahnlose Haifische im Dreigroschen-Opernglas (Bezahlartikel)
Die Premiere von Bertolt Brechts und Kurt Weills Werk an der Wiener Volksoper bietet weder Unterhaltung noch Erkenntnisgewinn
oberösterreichische.nachrichten.at

Nürnberg
Kindisch kichernd im Himmel
Anno Schreier komponierte mit „Turing“ eine Oper über das schwule Mathegenie Alan Turing. Jetzt wurde sie in Nürnberg uraufgeführt.
SueddeutscheZeitung.de

Frankfurt
Deutscher Pianistenpreis: Mit Beethoven zum Sieg
FrankfurterAllgemeine.net

Košice
Comingout! Ein für die Slowakei äußerst deutlicher Blick auf Szymanowskis „König Roger“
NeueMusikzeitung/nmz.de

Jubiläum
225. Geburtstag des Komponisten Gaetano Donizetti – mit 70 Opern zum Superstar des Belcanto
Deutschlandfunk.de.geburtstag

Berlin/Kammermusiksaal
Rudolf Buchbinder : Tema con Variazioni
Beethoven begleitet Rudolf Buchbinder sein ganzes Leben. Jetzt hat der österreichische Pianist neue „Diabelli-Variationen“ in Auftrag gegeben – und im Kammermusiksaal vorgestellt.
Tagesspiegel.de

Der Einspringer als Glücksfall: Iván Fischer dirigiert die Spanien-Tournee des BR-Symphonieorchesters
Eigentlich sollte Zubin Mehta die Spanien-Tournee dirigieren. Mit Iván Fischer holte sich das BR-Symphonieorchester mehr als nur einen Ersatz. Eine Begegnung mit dem 71-jährigen Ungarn.
MuenchnerMerkur.de

Forschung
Neue Studie über Musikalität: Rhythmusgefühl liegt in den Genen
BR-Klassik.de

Tonträger
Gekommen, um zu leiden
Jordi Savall hat Schuberts Achte und Neunte Symphonie eingespielt.
WienerZeitung.at

Links zu englischsprachigen Artikeln

Zürich
Wolfgang Rihm’s Jakob Lenz in Zurich: madness at its finest
seenandheard.international.com

Prag
A model residency for the Czech Philharmonic at the Rudolfinum
bachtrack.com.de

Paris
Opéra National de Paris 2022-23 Review: Le Nozze di Figaro
Despite Solid Cast, Netia Jones’ Production Undercuts Mozart’s Masterpiece
https://operawire.com/opera-national-de-paris-2022-23-review-le-nozze-di-figaro/

Bukarest
George Enescu Festival: 2023 edition brings world’s most famous artists and orchestras to Romania
https://www.romania-insider.com/george-enescu-festival-romania-program-2023

Göteborg
Hoffmann’s disturbing tales at Gothenburg Opera
bachtrack.com.de

London
John Storgårds is new BBC Philharmonic conductor
The Finnish conductor and violinist has served as the orchestra’s chief guest conductor since 2017
classical-musik.com

Two works from the LPO to move you to tears: Vaughan Williams and Tippett
seenandheard.international.com

New York
If not ideally focused in theme, much terrific playing in a night of Carpathian piano music
Newyorkclassical.review.com

Minneapolis
Review: RINALDO at Minnesota Opera
This production runs now through December 3
broadwayworld.com

San Francisco
San Francisco Opera 2022-23 Review: Orpheus and Eurydice
Jakub Józef Orliński Does it All in Brilliant Interpretation of Gluck’s Masterpiece
operawire.com

Sydney
Sex, seagulls and sails: Opera Australia’s Carmen on Cockatoo Island
bachtrack.com.de

Recordings
Classical Album Review: Jakub Hrůša Conducts Works by Hans Rott, Mahler, and Bruckner
artfuse.org

Ballett/Tanz

Stuttgart
Unter den Augen des Paten: Edward Clugs Nussknacker am Stuttgarter Ballett
bachtrack.com.de

Sterling Hyltin enchants as Sugar Plum Fairy in NYCB’s Nutcracker… One last time
bachtrack.com.de

Northern Ballet and Birmingham Royal Ballet both work their magic on The Nutcracker — review
https://www.ft.com/content/9cb651bd-861d-4fe2-b3ed-13c0a731510f

Sprechtheater

Was ist los am Burgtheater?
Wird Intendant Kušej verlängert? Wer könnte es sonst? Vor Weihnachten soll entschieden werden.
WienerZeitung.at

Tirol
Bloéb attackiert „Woke-Blase“ und will Theater „für Naturinstinkte“
Der Neo-Intendant der Tiroler Volksschauspiele beurteilt eine „Woke-Bewegung“ in Sachen Kunst als „spießig“ und „faschistoid“
DerStandard.at.story

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Unter’m Strich

Kiews nächstes Ziel: die Krim? Putins größte Eroberung steht auf dem Spiel
Nach der Befreiung von Cherson strotzt die Ukraine vor Selbstbewusstsein – und wagt sich an die heilige Kuh dieses Krieges: die Krim. Sie zurückzuerobern, ist Kiews erklärtes Ziel. Doch für Putin wäre ihr Verlust womöglich das Ende. Das macht den Kampf um die Halbinsel so unberechenbar.
NTV.de.politik

Wien erneut zur unfreundlichsten Stadt gekürt
So mancher Wien-Liebhaber und Tourist hat es sich vielleicht schon einmal gedacht, flüchtig und ganz heimlich natürlich: „Wien wär so schön, wenn die Wiener nicht wären!“ Ob das der Grund ist, wieso die österreichische Bundeshauptstadt wieder zur unfreundlichsten Stadt der Welt gekürt wurde?
https://www.krone.at/2869234

Österreich
Betrugsanklage gegen Karmasin eingebracht
Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat beim Wiener Landesgericht für Strafsachen eine erste Anklage gegen Ex-Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) eingebracht. Das bestätigte Gerichtssprecherin Christina Salzborn am Dienstagnachmittag. Karmasin wird schwerer Betrug und Bestimmung zu wettbewerbsbeschränkenden Absprachen angelastet. Die 40 Seiten umfassende Anklageschrift ist noch nicht rechtskräftig.
https://orf.at/stories/3295787/

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 30. NOVEMBER 2022)

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 30. NOVEMBER 2022)

Quelle: onlinemerker.com

Wiener Staatsoper: Heute Beginn der Serie ANDREA CHÉNIER

Weitere Termine: 3./6./9. Dezember

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MEHR INFOS
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OPER GRAZ: „Advent in der Oper“ an zwei Terminen

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Beim traditionellen „Advent in der Oper“ zaubern die Grazer Philharmoniker und der Chor der Oper Graz, geleitet von Marius Burkert, gemeinsam mit den Ensemblemitgliedern Sieglinde Feldhofer und Tetiana Miyus mit festlicher Weihnachtsmusik Adventstimmung. Große Klassiker und wunderbare Entdeckungen machen das Programm aus. Das jährliche Adventkonzert hat zwei Teile.
Nach dem symphonischen Konzert erobert der Nachwuchs die Bühne, wenn die jungen Sängerinnen und Sänger der Singschul’ ihr ganzes Können in einem eigenen Programm präsentieren. Im Foyer duften die Tannenbäume, es werden Kekse verziert, Märchen erzählt, es wird gebastelt und Punsch getrunken.Heuer findet wegen der großen Beliebtheit „Advent in der Oper“ an zwei Terminen statt:Samstag, 3. Dez 2022 um 17 Uhr und
Sonntag, 4. Dez 2022 um 11 Uhr

Noch gibt es einige Tickets, schnell sein lohnt sich!

„Advent in der Oper“
 

Samstag, 3. & Sonntag, 4. Dez 2022
Adventkonzert der Grazer Philharmoniker  und der Singschul’ der Oper Graz

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MADRID: 2022 Winners Announced. The winners of the 2022 International Opera Awards were announced last night in a gala ceremony at the Teatro Real Madrid

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Pene Pati, 2022 Opera Magazine Readers’ Award winner

The international opera world came together at the Teatro Real in Madrid last night for the 2022 International Opera Awards sponsored by Mazars. Hosted by the BBC’s Petroc Trelawny, it was the first time the Awards has ever taken place outside of the UK, and the first in-person event since 2019.

Two Ukrainian companies, Lviv National Academic Opera and Ballet Theatre and Odesa Opera and Ballet Theatre were jointly awarded the Opera Company award – the first time the award has ever been given to two companies – to acknowledge their courage and resilience for continuing to perform despite the dangers and depredations unleashed by the war. While the invasion forced both theatres to close initially, both companies have recently reopened and started staging world-class productions again. Representatives from both companies accepted the award in person.

Legendary British mezzo-soprano Dame Janet Baker was celebrated with the Lifetime Achievement award. Speaking in a video acceptance speech, Dame Janet Baker said: “I look back over those working years and my mind is full of the joy it brought me. I learnt something useful and valuable from all my colleagues, and I miss every one of them so much. I feel tonight is a very special gift to me.”

The Opera Magazine Readers’ Award – the only award voted for by the public – was won by Samoan tenor Pene Pati. Accepting the award via video, Pati said: “What an absolute surprise! Thank you to everyone who voted – what an amazing feeling to know that your singing has touched many people. When you’re from little old Samoa on the other side of the globe, you never quite imagine that your voice will reach this far, so thank you truly from the bottom of my heart and I hope to sing for you in the near future.”

British soprano Nardus Williams was awarded the Rising Star award, while the Good Governance Institute Leadership Award was given to Nicholas Payne, who has led Opera Europa since 2003 and previously been in charge at English National Opera and the Royal Opera House, and the Philanthropy award was given to Aline Foriel-Destezet for her continued support of music and opera.

Other winners announced on the night included French soprano Sabine Devieilhe and French baritone Stéphane Degout, who were named as Female Singer and Male Singer respectively, and Daniele Rustioni was presented with the Conductor award. Soprano Susan Bullock CBE presented the Villa Conchi International Opera Award for Festival of the Year to Santa Fe Opera, and the Sustainability award was won by Gothenburg Opera. The full list of winners can be found below.

Harry Hyman, founder of the International Opera Awards, said: “Huge congratulations to all the winners, and to all of the nominees for providing opera lovers across the world with such joy over the past season. After three years of not being able to celebrate the International Opera Awards in person, it’s a true joy to be able to come together at the spectacular Teatro Real and celebrate the best of opera across the globe. As well as celebrating the past season, it’s also been an opportunity to look towards the future – with the funds raised tonight to support our Opera Awards Foundation bursaries, we can ensure that the next generation of aspiring operatic talent can achieve their goals and enthral audiences for years to come.”

The awards ceremony was streamed live on Teatro Real’s My Opera Player and OperaVision. Highlights of the ceremony will be available to stream soon on both platforms.

AND THE WINNERS ARE…

CONDUCTOR
Daniele Rustioni

DESIGNER
Michael Levine

DIGITAL OPERA
Upload (Dutch National Opera)

DIRECTOR
Stefan Herheim

EQUAL OPPORTUNITIES & IMPACT
Foundation Studio, Cape Town Opera

FEMALE SINGER
Sabine Devieilhe

VILLA CONCHI INTERNATIONAL OPERA AWARD
FOR FESTIVAL OF THE YEAR
Santa Fe Opera

GOOD GOVERNANCE INSTITUTE LEADERSHIP AWARD
Nicholas Payne

LIFETIME ACHIEVEMENT
Dame Janet Baker

MALE SINGER
Stéphane Degout

NEW PRODUCTION
Glyndebourne: La Voix humaine/Les Mamelles de Tirésias (c. Robin Ticciati, d. Laurent Pelly)

OPERA COMPANY
Lviv National Academic Opera and Ballet Theatre
jointly with
Odesa Opera and Ballet Theatre

PHILANTHROPY
Aline Foriel-Destezet

OPERA MAGAZINE READERS’ AWARD
Pene Pati

RECORDING (COMPLETE OPERA)
Offenbach: Le Voyage dans la Lune (Bru Zane)

RECORDING (SOLO RECITAL)
Michael Spyres: BariTenor (Erato)

REDISCOVERED WORK
Dallapiccola: Ulisse (Oper Frankfurt)

RISING STAR
Nardus Williams

SUSTAINABILITY
Gothenburg Opera

WORLD PREMIERE
Defoort: The Time of our Singing (La Monnaie De Munt)

A SPECIAL OFFER FOR OUR FRIENDS

On behalf of The Grand Wines, sponsors of this year’s Villa Conchi International Opera Award for Festival of the Year, we are pleased to share a special offer for all our supporters and subscribers.

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Die Wiener Staatsoper zum Tod von Sopranistin Gabriele Lechner

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WIENER KAMMERORCHESTER AUF SCHLOSS WALPERSDORF

Das Schloss Walpersdorf befindet sich im Ortsteil Walpersdorf der niederösterreichischen Gemeinde Inzersdorf-Getzersdorf, Bezirk Sankt Pölten-Land.

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Mit Shooting-Star Emmanuel Tjeknavorian am Pult des Wiener Kammerorchesters zieht bei Schuberts 5. Sinfonie „unbeschreibliche Leichtigkeit“ in den Festsaal ein. Die wunderbare Geigerin Clara-Jumi Kang ist erstmals im Schloss Walpersdorf zu Gast.

Joseph Haydn: Sinfonie in B-Dur Hob I:77
Ludwig van Beethoven: Violinromanzen op. 40 und op. 50
Franz Schubert: Polonaise für Violine und Orchester
Franz Schubert: Sinfonie Nr. 5 in B-Dur D 485

Wiener Kammerorchester
Clara-Jumi Kang, Violine

Emmanuel Tjeknavorian, Leitung

Kartenpreise: EUR 50,- (Kat.A) | EUR 40,- (Kat.B) | EUR 30,- (Kat.C)
Karten kaufen

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Oper Frankfurt: Premiere TSCHARODEIKA (Die Zauberin) von Peter I. Tschaikowski / Frankfurter Erstaufführung am 4. Dezember 2022

Oper in vier Akten
Text von Ippolit W. Schpaschinski
In russischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

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Asmik Grigorian (Nastasja). Foto: Barbara Aumüller

Musikalische Leitung: Valentin Uryupin
Inszenierung: Vasily Barkhatov
Choreographie: Gal Fefferman
Bühnenbild: Christian Schmidt
Kostüme: Kirsten Dephoff
Licht: Olaf Winter
Video: Christian Borchers
Chor: Tilman Michael
Dramaturgie: Zsolt Horpácsy

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Asmik Grigorian (Nastasja). Foto: Barbara Aumüller

Nastasja: Asmik Grigorian
Der Fürst: Iain MacNeil
Die Fürstin: Claudia Mahnke
Prinz Juri: Alexander Mikhailov
Mamyrow / Kudma: Frederic Jost
Nenila: Zanda Švēde
Iwan Schuran: Božidar Smiljanić
Foka: Dietrich Volle
Polja: Nombulelo Yende
Balakin: Jonathan Abernethy
Potap: Pilgoo Kang
Lukasch: Kudaibergen Abildin
Kitschiga: Magnús Baldvinsson
Paisi: Michael McCown
Künstler: Aslan Diasamidze
Tänzer: Rouven Pabst / Gabriele Ascani / Luciano Baptiste /
Guillermo de la Chica López / Jonathan Schmidt / Carlos Díaz Torres

Chor und Statisterie der Oper Frankfurt
Frankfurter Opern- und Museumsorchester

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Herzliche Einladung zum 2. Adventkonzert am So, dem 4.12.2022 um 11h im Pleyel Kulturzentrum mit dem großartigen IPG-Pleyel -Quartett. Anschließend Mittagstisch! Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen! Herzlich und mit lieben Grüßen, Ihre IPG!
Herzlich Willkommen zur 542. Veranstaltung der Internationale Ignaz Joseph Pleyel Gesellschaft(IPG)

MATINEE

am Sonntag, dem 4. Dezember 2022, 11.00 Uhr

im Bentonsaal des Pleyel Kulturzentrums unter dem Ehrenschutz von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landeshauptmann a.D. Dr. Erwin Pröll

KÜNSTLER
Raimund Lissy, Violine (Stimmführer bei den Wiener Philharmonikern)

Dominik Hellsberg, Violine (Mitglied des Wiener Staatsopern-Orchesters)

Robert Bauerstatter, Viola (Stimmführer bei den Wiener Philharmonikern)

Bernhard Naoki Hedenborg, Violoncello (Mitglied bei den Wiener Philharmonikern)

DAS IPG-IGNAZ PLEYEL QUARTETT (Ehrenmitglied der IPG)

Wir sind stolz darauf, dass wir bereits im Jahre 2013 mit diesen großartigen Künstlern das „IPG-Ignaz Pleyel Quartett“ gründen durften, und seither diesen ehrenwerten Namen führen dürfen. Dieses hochkarätige Ensemble hat einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dem wunderbaren Werk des zu Unrecht vergessenen, ehemals meistgespielten und meistverlegten Komponisten Ignaz Joseph Pleyel durch Konzerte und CD-Einspielungen wieder jenen berechtigten Rang einzuräumen, den es bereits zu Lebzeiten innehatte. Wir bieten unseren treuen Pleyel VerehrerInnen auch diesmal ein hochinteressantes Programm mit einem außergewöhnlichen Werk von Wolfgang Amadé Mozart, mit zwei charmanten Werken unseres Genius loci Ignaz Joseph Pleyel und Tänzen von Joseph Lanner!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Ihre IPG

 

PROGRAMM
Ignaz Joseph Pleyel (1757 Ruppersthal-1831 Paris)
Streichquartett in C-Dur, 1786, Ben 319
-Moderato, -Thema con Varia

Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
Streichquartett in C-Dur, KV 465, ,,Dissonanzenquartett““
-Adagio- Allegro, -Andante cantabile, -Menuetto. Allegro, -Allegro molto

Ignaz Joseph Pleyel (1757 Ruppersthal-1831 Paris)
Streichquartett in B-Dur, 1785, Ben 313
-Allegro, -Adagio, -Menuetto.Allegretto.Trio, -Finale.Rondo

Joseph Lanner (1801-1843)
Nixen-Tänze, op. 198

Zugabe; Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Ihre IPG

UND NACH DER KUNST DIE KULINARIK (wir ersuchen um Vorbestellung)!

-Erdäpfelsuppe und
-Kalbsrollbraten mit Weißweinsauce und Reis oder
-Schweinefiletspieß mit Speckmantel, Steinpilzsauce und Rosmarinerdäpfel oder
-Käsespätzle, Blattsalat und
-Topfenstrudel

Verbringen Sie mit uns einen schönen  2. Adventsonntag im Pleyel Kulturzentrum!

Ihre IPG

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BURGTHEATER: Emäßigte Eintrittskarten über „Verbund“ – Zum Selbstbestellen:

Ihre Bestellungen richten Sie an

Eingehende Bestellungen von Regiekarten werden nach Verfügbarkeit und Möglichkeit vergeben:

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Preisgruppen-Wünsche entgegennehmen können.

Burgtheater: PG 1 – 3: € 16,00 | PG 4 – 6: € 13,00

Wir bitten Sie, Ihre bestellten Karten spätestens 1 Tage vor der Vorstellung  an unseren Tageskassen bezahlt und abgeholt zu haben.

Burgtheater

  1. Dezember 2022 Die Troerinnen
    Die Schlacht ist geschlagen, aber der Krieg ist nicht vorbei. Troja ist gefallen, Rauchsäulen stehen über den Trümmern und die siegreichen Griechen bereiten sich auf ihre Abfahrt vor. Die überlebenden trojanischen Frauen befinden sich vor der Stadt, auf der Schwelle zwischen ihrem alten Leben als Staatselite und dem kommenden in der Sklaverei. Der denkbar schlimmste Verlust und tiefste Fall vereinen sich mit der größtmöglichen Ungewissheit. Hekabe, Königin Trojas, beklagt den Mord an ihrem Ehemann Priamos und den Tod der meisten ihrer zahlreichen Kinder; wohin das Schicksal sie noch führen wird, weiß sie nicht. Mit ihr, wartend, Hekabes überlebende Tochter Kassandra, die Seherin, der nicht geglaubt wurde, und ihre Schwiegertochter Andromache mit ihrem kleinen Sohn Astyanax, letzter männlicher Erbe der Trojaner – sowie die Griechin Helena, die als Auslöserin des Kriegs gebrandmarkt wird und nun auf ihr Urteil wartet.
  2. Dezember 2022 Ingolstadt
    Es sind die heißesten Tage eines langen Sommers in der drückenden Enge der katholischen Provinz, voll dumpf brütender Energie, die sich ihre Ventile mit grausamer Gesetzmäßigkeit an den schwächsten Stellen sucht. Die Gewalt in Marieluise Fleißers INGOLSTADT trägt die Masken der Religion, der Familie, der militärischen Ordnung, der Sexualität. Ihr Medium aber ist die Sprache. Die Sprache enthält die Ordnung der Welt, die Ingolstadt heißt; in der Sprache sind alle möglichen Auswege aus ihr enthalten und versperrt. Marieluise Fleißer (1901-1974) ist eine einzigartige Erscheinung in der deutschsprachigen Dramatik des 20. Jahrhunderts. Sie wurde von Lion Feuchtwanger gefördert, von Bertolt Brecht verehrt (und fast zerstört) und eine ganze Generation deutscher Nachkriegsdramatiker*innen stand unter ihrem Einfluss.
  3. Dezember 2022 Maria Stuart
    MARIA STUART ist ein Politthriller, eine historische Überhöhung, eine leidenschaftlich geführte Auseinandersetzung mit jenen Fragen, die Schiller sein Lebtag umtrieben:
    Was ist Freiheit? Wie funktioniert Politik? Und wie kann das Theater immunisieren gegen den tödlichen Virus der Macht?

https://www.burgtheater.at/spielplan

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Deutsche Oper am Rhein: Trauer um Rudolf Staude

Die Deutsche Oper am Rhein nimmt Abschied von ihrem ehemaligen Chordirektor  

Die Deutsche Oper am Rhein nimmt Abschied von ihrem ehemaligen Chordirektor und Ehrenmitglied Rudolf Staude, der am 26. November im Alter von 91 Jahren in verstorben ist. Sein Engagement für den Chor der Deutschen Oper am Rhein begann 1959 als Assistent; schon ein Jahr später wurde er Stellver­tre­tender Chordirektor, bevor er 1967 er die Leitung des Opernchores übernahm. Mit dem Ende der Intendanz von Kurt Horres verabschiedete er sich 1996 in den Ruhestand.

In den 37 Jahren seiner Tätigkeit an der Deutschen Oper am Rhein hat Rudolf Staude eine ganze Ära des Opernchores geprägt. Unter seiner künstlerischen und organisatorischen Leitung erarbeitete der Chor ein breit gefächertes Programm, das vom Barock bis zur Moderne die gesamte Opernliteratur umfasst. Damit trat der Opernchor nicht nur im Opernhaus Düsseldorf und im Theater Duisburg auf – und das an vielen Abenden parallel, sondern auch bei zahlreichen internationalen Gastspielen und Festivals.

Als Chordirektor genoss Rudolf Staude höchste Anerkennung und große Sympathien. Am 3. Dezember 1995, wenige Monate vor seinem Ausscheiden, wurde er zum Ehrenmitglied ernannt und blieb der Deutschen Oper am Rhein auch im Ruhestand eng verbunden. Noch bis ins hohe Alter besuchte er regelmäßig die Premieren und nahm interessiert und feinsichtig Anteil am künstlerischen Geschehen.

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This week’s recommendations: Nov. 29th, 2022

Matthew Ball Principal Royal Ballet: an Interview (Part 1)
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Matthew Ball Principal Royal Ballet: an Interview (Part 2)
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Iryna Tsymbal: Manon and movement quality.
Simply Magnifique
Watch the video here!

Spessivtseva and a costume Masterpiece
Watch the picture here!

Sleeping Beauty: Première Vienna State Ballet
Read my critique and leave your comments here!

For the record: Gabriele Haslinger talks about the plot of Sleeping Beauty
Watch the video and leave your comments here!

Iolanta and the Nutcracker: Première Volksoper
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Cynthia Harvey: an evening among Friends
Watch the pictures here!

Margot Fonteyn and Michael Somes: The Royal Ballet
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Fußball-WM 22: Runde 3 im ORF mit Tunesien – Frankreich und Polen – Argentinien
Am 30. November ab 14.45 Uhr in ORF 1; Zusammenfassung von Australien – Dänemark um 18.15 Uhr, von Saudi-Arabien – Mexiko um 22.20 Uhr

Wien (OTS) – Die dritte Runde der Gruppenphase bei der Fußball-WM in Katar geht am Mittwoch, dem 30. November 2022, mit je zwei Parallelspielen weiter. ORF 1 zeigt zwei davon live. Um 14.45 Uhr geht es zunächst mit der Zusammenfassung des vergangenen WM-Tags los, ehe das Spiel Tunesien – Frankreich (Anpfiff 16.00 Uhr) auf dem Programm steht. Kommentator ist Daniel Warmuth. Im WM-Studio analysieren Rainer Pariasek, Herbert Prohaska und Helge Payer. Die Zusammenfassung von Australien – Dänemark (Kommentator Michael Bacher) ist um 18.15 Uhr zu sehen.

Ab 19.00 Uhr (Anpfiff 20.00 Uhr) steht dann Polen – Argentinien auf dem Spielplan (Kommentator Thomas König), im Studio analysieren Kristina Inhof, Herbert Prohaska und Helge Payer. Die Zusammenfassung von Saudi-Arabien – Mexiko (Kommentatorin ist Anna Lallitsch) steht um 22.20 Uhr auf dem Programm.

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