Die MONTAG-PRESSE – 12. Februar 2018

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die MONTAG-PRESSE – 12. Februar 2018

Berlin/ Staatsoper
„Tristan und Isolde“ erste große Premiere an Staatsoper
Süddeutsche Zeitung

Wien/ Staatsoper
Vom Stichwortgeber zum Star
Am Montag singt Jongmin Park erstmals Mozarts Figaro. Ein Gespräch mit dem 31-jährigen Ensemblemitglied aus Korea. Er macht von der Staatsoper aus Weltkarriere.
Die Presse

Wien
Bildband über die Staatsoper: Ode an ein Wunderhorn
„Repertoire“ ist ein Kaleidoskop aus Bühnenstücken Alle Jahre wieder werden für einen Abend die Scheinwerfer der Society-Magazine von Medien aller Art auf das Opernhaus am Wiener Ring gerichtet. Nicht aber, um der hehren Kunst der Musikalität zu huldigen, sondern um der auf dem Opernball befindlichen illustren Melange aus Noblesse und Maitresse beizuwohnen. Seit einer Dutzendschaft an Jahren aber hat das Staatsgewalze auch einen positiven Nebeneffekt im Sinne des Musiktheaters. Ein bibliophiles Kunstwerk, ein Kleinod in Zeiten wie diesen, konfrontiert das p. t. Publikum nämlich mit einem Blick hinter die Kulissen des Opernhauses.
Der Standard

Hamburg/ Elbphilharmonie
Denkwürdiger Opernabend
Großartig: Die konzertante Aufführung von Tschaikowskys „Jolanthe“ in der Elbphilharmonie
Hamburger Abendblatt

Berlin/ Staatsoper
Sprachlosigkeit in Musik gesetzt – Nikolaus Brass’ „Sommertag“ in der Neuen Werkstatt der Staatsoper Berlin
Neue Musikzeitung/nmz.de

Berlin/ Philharmoniker
Michael Barenboim debütiert bei den Berliner Philharmonikern
Der Sohn von Daniel Barenboim und Elena Bashkirova spielte schon mit einigen Weltklasse-Orchestern. Nun ist endlich auch Berlin dran.
Berliner Morgenpost

Regisseur Franco Zeffirelli wird heute 95
https://www.noz.de/deutschland-welt/kultur/artikel/1018675/italienischer-regisseur

Düsseldorf
Linda Watson als Brünnhilde in Düsseldorf
https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3

Gießen/ Friedberg/Wetterau
Per Crowdfunding zur neuen Friedberger Opernproduktion – attraktive Dankeschöns für Unterstützer
Gießener Zeitung

Neue Bläsermusik
Ob später Brahms oder junge Entdeckungen, diese Bläser können überraschen
Das Kammer-Duo Nicolai Pfeffer/ Felix Wahl sowie der Solo-Tubist Siegfried Jung bringen edle Hits und frisch polierte Juwelen zu Gehör.
Der Spiegel

München/Musikhochschule
Studentenwitz
Das Faschingskonzert der Musikhochschule
http://www.sueddeutsche.de/kultur/kurzkritik-studentenwitz-1.3862580

Budapest
Hungarian opera boss defends using white cast to stage Porgy and Bess
The Guardian

London
The week in classical: Carmen; Changing Faces: Stravinsky’s Journey; Satyagraha – review
The Guardian

Cardiff
Tosca – Wales Millennium Centre, Cardiff
http://www.thereviewshub.com/tosca-wales-millennium-centre-cardiff/

New York
Higdon concerto, Italian encore provide fitful warmth in a night of cool brilliance from Chicago Symphony
http://newyorkclassicalreview.com/2018/02/margaines-singing-italian-encore

Boston
Leipzig comes to Boston in Nelsons’ unique BSO program
http://bostonclassicalreview.com/2018/02/leipzig-comes-to-boston

Chicago
Evanston Chamber Opera debuts with a lightweight lighthouse premiere
http://chicagoclassicalreview.com/2018/02/evanston-chamber-opera-debuts

Tuscon
Tucson Desert Song Festival 2017-18
Review: Phillippe Sly and John Charles Britton Deliver Mesmerizing Night of Schubert
http://operawire.com/tucson-desert-song-festival-2017-18-review-phillippe

Tulsa
Sarah Coburn celebrates her history with Tulsa Opera, which turns 70 this year
http://www.tulsaworld.com/blogs/scene/arts/sarah-coburn-celebrates-her

Dallas
Dallas Opera delights with cross-genre Korngold double bill
http://texasclassicalreview.com/2018/02/10/dallas-opera-delights-with-cross

Dallas Opera’s pairing of Korngold’s ‚The Ring of Polykrates‘ and Violin Concerto wasn’t entirely happy
https://www.dallasnews.com/arts/classical-music/2018/02/10/dallas-opera-pairing

San Diego
Riveting Maria de San Diego
http://www.operatoday.com/content/2018/02/riveting_maria_.php

Teheran
Aran to perform “Macbeth” opera puppet show
http://www.tehrantimes.com/news/421163/Aran-to-perform-Macbeth

Melbourne
Review: Tristan and Isolde (Melbourne Opera)
Local soprano Lee Abrahmsen leads a handsomely sung but theatrically underwhelming production of Wagner’s tragic love story.
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/tristan

A Fatal Potion
http://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=12893

Feuilleton
Interview
Q & A: Soprano Layla Claire On Her First “Alcina’ & Expanding Into More Baroque Repertoire
http://operawire.com/q-a-soprano-layla-claire-on-her-first-alcina-expanding

Sprechtheater

Theater in Paris
Wollen wir es mal mit Rasierklingen versuchen?
Die Pariser Bühnen untersuchen mit „Macbeth“, Marguerite Duras und Julien Gosselin, wie weit eine Handkamera in die menschliche Seele blicken kann.
Sueddeutsche Zeitung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert