Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die MONTAG-PRESSE – 12. Februar 2018
Berlin/ Staatsoper
„Tristan und Isolde“ erste große Premiere an Staatsoper
Süddeutsche Zeitung
Wien/ Staatsoper
Vom Stichwortgeber zum Star
Am Montag singt Jongmin Park erstmals Mozarts Figaro. Ein Gespräch mit dem 31-jährigen Ensemblemitglied aus Korea. Er macht von der Staatsoper aus Weltkarriere.
Die Presse
Wien
Bildband über die Staatsoper: Ode an ein Wunderhorn
„Repertoire“ ist ein Kaleidoskop aus Bühnenstücken Alle Jahre wieder werden für einen Abend die Scheinwerfer der Society-Magazine von Medien aller Art auf das Opernhaus am Wiener Ring gerichtet. Nicht aber, um der hehren Kunst der Musikalität zu huldigen, sondern um der auf dem Opernball befindlichen illustren Melange aus Noblesse und Maitresse beizuwohnen. Seit einer Dutzendschaft an Jahren aber hat das Staatsgewalze auch einen positiven Nebeneffekt im Sinne des Musiktheaters. Ein bibliophiles Kunstwerk, ein Kleinod in Zeiten wie diesen, konfrontiert das p. t. Publikum nämlich mit einem Blick hinter die Kulissen des Opernhauses.
Der Standard
Hamburg/ Elbphilharmonie
Denkwürdiger Opernabend
Großartig: Die konzertante Aufführung von Tschaikowskys „Jolanthe“ in der Elbphilharmonie
Hamburger Abendblatt
Berlin/ Staatsoper
Sprachlosigkeit in Musik gesetzt – Nikolaus Brass’ „Sommertag“ in der Neuen Werkstatt der Staatsoper Berlin
Neue Musikzeitung/nmz.de
Berlin/ Philharmoniker
Michael Barenboim debütiert bei den Berliner Philharmonikern
Der Sohn von Daniel Barenboim und Elena Bashkirova spielte schon mit einigen Weltklasse-Orchestern. Nun ist endlich auch Berlin dran.
Berliner Morgenpost
Regisseur Franco Zeffirelli wird heute 95
https://www.noz.de/deutschland-welt/kultur/artikel/1018675/italienischer-regisseur
Düsseldorf
Linda Watson als Brünnhilde in Düsseldorf
https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3
Gießen/ Friedberg/Wetterau
Per Crowdfunding zur neuen Friedberger Opernproduktion – attraktive Dankeschöns für Unterstützer
Gießener Zeitung
Neue Bläsermusik
Ob später Brahms oder junge Entdeckungen, diese Bläser können überraschen
Das Kammer-Duo Nicolai Pfeffer/ Felix Wahl sowie der Solo-Tubist Siegfried Jung bringen edle Hits und frisch polierte Juwelen zu Gehör.
Der Spiegel
München/Musikhochschule
Studentenwitz
Das Faschingskonzert der Musikhochschule
http://www.sueddeutsche.de/kultur/kurzkritik-studentenwitz-1.3862580
Budapest
Hungarian opera boss defends using white cast to stage Porgy and Bess
The Guardian
London
The week in classical: Carmen; Changing Faces: Stravinsky’s Journey; Satyagraha – review
The Guardian
Cardiff
Tosca – Wales Millennium Centre, Cardiff
http://www.thereviewshub.com/tosca-wales-millennium-centre-cardiff/
New York
Higdon concerto, Italian encore provide fitful warmth in a night of cool brilliance from Chicago Symphony
http://newyorkclassicalreview.com/2018/02/margaines-singing-italian-encore
Boston
Leipzig comes to Boston in Nelsons’ unique BSO program
http://bostonclassicalreview.com/2018/02/leipzig-comes-to-boston
Chicago
Evanston Chamber Opera debuts with a lightweight lighthouse premiere
http://chicagoclassicalreview.com/2018/02/evanston-chamber-opera-debuts
Tuscon
Tucson Desert Song Festival 2017-18
Review: Phillippe Sly and John Charles Britton Deliver Mesmerizing Night of Schubert
http://operawire.com/tucson-desert-song-festival-2017-18-review-phillippe
Tulsa
Sarah Coburn celebrates her history with Tulsa Opera, which turns 70 this year
http://www.tulsaworld.com/blogs/scene/arts/sarah-coburn-celebrates-her
Dallas
Dallas Opera delights with cross-genre Korngold double bill
http://texasclassicalreview.com/2018/02/10/dallas-opera-delights-with-cross
Dallas Opera’s pairing of Korngold’s ‚The Ring of Polykrates‘ and Violin Concerto wasn’t entirely happy
https://www.dallasnews.com/arts/classical-music/2018/02/10/dallas-opera-pairing
San Diego
Riveting Maria de San Diego
http://www.operatoday.com/content/2018/02/riveting_maria_.php
Teheran
Aran to perform “Macbeth” opera puppet show
http://www.tehrantimes.com/news/421163/Aran-to-perform-Macbeth
Melbourne
Review: Tristan and Isolde (Melbourne Opera)
Local soprano Lee Abrahmsen leads a handsomely sung but theatrically underwhelming production of Wagner’s tragic love story.
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/tristan
A Fatal Potion
http://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=12893
Feuilleton
Interview
Q & A: Soprano Layla Claire On Her First “Alcina’ & Expanding Into More Baroque Repertoire
http://operawire.com/q-a-soprano-layla-claire-on-her-first-alcina-expanding
Sprechtheater
Theater in Paris
Wollen wir es mal mit Rasierklingen versuchen?
Die Pariser Bühnen untersuchen mit „Macbeth“, Marguerite Duras und Julien Gosselin, wie weit eine Handkamera in die menschliche Seele blicken kann.
Sueddeutsche Zeitung