Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die MONTAG-PRESSE – 20. APRIL 2020
Foto: Instagram / ORF III
Franz Welser-Möst: „Die Krise zeigt den wahren Charakter“Bezahlartikel
Der Dirigent über die Bedrohung des Kultur-Betriebes durch das Virus, mangelnde Solidarität und Trumps Allmachtsfantasien.
Kurier
Deutschland
Die Regierung muss unseren Künstlern jetzt helfen – „Hartz IV“-Niveau ist nicht genug
Mit einem offenen Brief appellieren Künstler wie Anne-Sophie Mutter an die Bundesregierung, sie so zu unterstützen wie andere Branchen auch. Die bisherigen Hilfen reichen tatsächlich nicht aus. Wir brauchen jetzt eine Form von Kurzarbeitergeld für Künstler.
Der Stern
Hamburg
Elbphilharmonie bleibt bis Ende Juni geschlossen
https://www.nmz.de/kiz/nachrichten/elbphilharmonie-bleibt-bis-ende-juni-geschlossen
Graz
Die „styriarte“ will nicht absagen
Trotz vieler Festspiel-Absagen will die Grazer „styriarte“ spielen. Man erfindet dazu gerade das Festival neu.
https://www.diepresse.com/5801727/die-styriarte-will-nicht-absagen
Klassische Musik streamen: Videos sind keine Lösung
ivestream auf der Couch statt Konzertsaal? Die Corona-Krise verändert unseren Umgang mit Musik. Professor und Autor Holger Noltze über Sinn und Unsinn von Livestreams und über die digitale Zukunft klassischer Musik.
Frankfurter Allgemeine
Schleswig-Holstein Musik Festival abgesagt – Jazz Baltica verschoben
Neue Zürcher Zeitung
„Konzertgänger in Berlin“
Ein Erzbrief an Beethoven
Hip hip hooray, ab morgen haben in ganz Deutschland (wenn schon nicht die Konzertsäle und Opernhäuser) die BUCHLÄDEN wieder geöffnet! Indessen habe ich im Shutdown einen Brief an Ludwig van Beethoven verfasst – für eine Reihe des Deutschlandfunk-Musikjournals. „Lieber Ludwig, Scheiß Er sie voll!“, wurde mein Brief dort übertitelt. Aber ehrlich gesagt, das würde ich niemals schreiben.
Ein Erzbrief an Beethoven
Beethoven: Der geniale Mietnomade
Vom Theater an der Wien bis zum Mayer am Pfarrplatz: Zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens führt Fotograf und Kurator Andreas Hirsch zu den Wiener Wirkstätten des Künstlers.
https://www.diepresse.com/5278399/beethoven-der-geniale-mietnomade
Coronakrise in Thüringen: Die Posaunen-Posse von Möschlitz
In einem Dorf in Thüringen trat Ostern ein Posaunenchor auf. Jetzt ermittelt der Staatsanwalt gegen den zuständigen CDU-Landrat. Der Verdacht: Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz.
Der Spiegel
Berlin
Deutsches Symphonie-Orchester plant Wagner-Konzerte
Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) widmet sich in der kommenden Saison dem Komponisten Richard Wagner. An vier Abenden sollen Auszüge aus Opern erklingen, bei denen es vor allem auf Ton und Farben der Musik ankommt, wie das Orchester am Freitag mitteilte.
http://www.musik-heute.de/20872/deutsches-symphonie-orchester-plant-wagner-konzerte/
Frankfurt
Papageno-Musiktheater stellt Spielbetrien bis Ende August ein
http://www.frankfurt-tipp.de/news/s/ugc/papageno-musiktheater
CD-Besprechung
Wagners „Ring des Nibelungen“ aus Fernost
Richard Wagners opus magnum, die Ring-Tetralogie komplett auf Tonträger zu bannen, erfordert auch heute noch einen erheblichen Kraftaufwand technischer wie künstlerischer Art.
Seit den Tagen Georg Soltis, der für die DECCA in den 1960er-Jahren den ersten im Studio eingespielten Ring dirigierte, haben sich die technischen Voraussetzungen für ein solches Großprojekt zwar sehr verbessert, aber das künstlerische Wagnis ist in Zeiten des unüberhörbaren Niedergangs der Gesangskultur ein noch erheblich Größeres.
Peter Sommeregger berichtet aus Berlin
Klassik-begeistert
Rachmaninoff, mon Amour – Teil 5…
Unverzeihlich! Da haben wir die 3. Symphonie im vierten Teil angekündigt, unterschlagen, und die Reise nach Amerika vorangesetzt… Es sind die Dreien, die nun Sergeij Rachmaninoff antreiben, das dritte seiner Klavierkonzerte entwirft er “au point”, auf den Punkt, wie ein Rotisseur sein Filet Wellington im “Club de Rôtisserie”, im Intercontinal in im Londoner Stadtteil Kensington, mit Blick über den Eaton Square – aber dies nur nebenbei: für eine US-Tournee.
Dies ist der fünfte Teil einer siebenteiligen Serie über den Ausnahmemusiker.
http://klassik-begeistert.de/rachmaninoff-mon-amour-teil-5/
Meine Lieblingsoper, Teil 13 – „Elektra“ von Richard Strauss
Es gibt wohl keine Oper, nach der ein solcher Jubelsturm ausbricht, wenn großartige Sängerinnen unter einem großen Dirigenten Großes geleistet haben.
Unter den Strauss-Opern ist mir Elektra die liebste, danach folgen Salome und lange Zeit gar nichts. Ausgeblendet wird meist, dass Klytämnestra schon einen Grund hatte, sich gegen ihren Mann Agamemnon zu wenden. Denn dieser hatte die Tochter Iphigenie aus Staatsraison geopfert. Und auch Orest, der Muttermörder, kommt schließlich nicht ungeschoren davon.
Dr. Ralf Wegner/Hamburg
Klassik-begeistert
Kultur in Düsseldorf: Kunstsammlung und Oper weiter geschlossen
https://www.report-d.de/Duesseldorf/Aktuelles/Kultur-in-Duesseldorf
Sachbuchempfehlung: Neue Forschung zu Mozarts Besuchen in Dresden und Leipzig
https://www.mdr.de/kultur/empfehlungen/sachbuch-kritik-mozart
Links zu englischsprachigen Artikeln
Streams
Plácido Domingo, Mirella Freni, Anna Netrebko Headline La Scala’s Streaming Options This Week (April 20-26)
https://operawire.com/placido-domingo-mirella-freni-anna-netrebko
VIDEO: Watch Cairo Opera House’s Full Production of AIDA
https://www.broadwayworld.com/bwwopera/article/VIDEO-Watch-Cairo-Opera
LA Opera in Your Living Room!
https://patch.com/california/centurycity/la-opera-your-living-room
Los Angeles
Los Angeles Mayor Says Concerts Unlikely Until 2021
https://operawire.com/los-angeles-mayor-says-concerts-unlikely-until-2021/
New York
A String Quartet Is Crushed by the Coronavirus
https://www.nytimes.com/2020/04/19/arts/music/string-quartet-coronavirus.html
CD/DVD
Pietro Mascagni: Cavalleria rusticana (Marek Janowski (conductor)
Recording: Kulturpalast Dresden, Germany (March 2019)
https://www.concertonet.com/scripts/cd.php?ID_cd=4482
Feuilleton
Marin Alsop: On Her Swing Orchestra And Stepping Down From The Baltimore Symphony
https://www.tpr.org/post/marin-alsop-her-swing-orchestra-and-stepping
The Eighth: Mahler and the World in 1910
Stephen Johnson’s story of a symphony that is megalomaniac in its demands — and a source of great joy
https://www.ft.com/content/f4d8b82c-797e-11ea-bd25-7fd923850377
Obituary
English Tenor Kenneth Woollam Dies, Aged 83
https://operawire.com/obituary-english-tenor-kenneth-woollam-dies-aged-83/
TV/ Song Contest
Österreich kürte Island zum Song-Contest-Gewinner 2020
Bei „Der kleine Song Contest“ im ORF krönten die Zuschauer Dadi Freyr und die Gruppe Gagnamagnid mit der Nummer „Think about Things“ vor Österreich.
Kurier
Literatur
Eva Menasse: „Ich habe gruselige Zukunftsvisionen“
Die Schriftstellerin über ihr Leben und Arbeiten in Zeiten von Corona – und warum sie keinerlei Entschleunigung empfindet.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/literatur/2057594-Eva-Menasse
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Unter’m Strich
Österreich
Rechnungshof zerpflückt ORF
Umbau und Erweiterung des ORF-Zentrums laufen seit Jahren. Und werden wohl noch Jahre brauchen, wie das bei Großbaustellen im Rahmen der Öffentlichen Hand gerne der Fall ist. Unterdessen hat sich der Rechnungshof die Sanierung und Standortentscheidung des ORF zur Brust genommen.
Wiener Zeitung
Freiwillige Hilfssheriffs: Denunzieren im Dienst der Gesellschaft Bezahlartikel
Warum der historische Begriff des Blockwarts jetzt wieder im Gespräch ist.
Kurier
INFOS DES TAGES (MONTAG, 20. APRIL 2020)
INFOS DES TAGES (MONTAG, 20. APRIL 2020)
Quelle: www.onlinemerker.com
Aus einem mir zugespielten Facebookeintrags eines ehemaligen Direktoriumsmitglieds eines Österreichischen Bundestheaters
Betrifft: Pressekonferenz von Österreichs politischer Kulturspitze
Verehrter Herr Kogler, ich bin ein 72jähriger Grünwähler und war 50 Jahre im Theatermanagement tätig. Ich wusste immer, dass Kultur im allgemeinen und „Hochkultur“ im bedonderen keine grüne Herzensangelegenheit ist. Aber was Sie heute zusammen mit Frau Lunacek an Inkompetenz, Dilettantismus, rhetorischer Unzulänglichkeit und letztlich tiefstem Unverständnis trotz patscherter Lippenbekenntnisse geboten haben, ist einer Regierungsspitze eines Kulturlandes unwürdig! Wer sitzt denn in Eurem Beraterstab? Wer lässt denn solche Jämmerlichkeit an die Öffentlichkeit? Letztlich ist der heutige Auftritt nur wieder ein Beweis, was dem Bundeskanzler Kultur bedeutet!
Retten Sie was zu retten ist. Erlösen Sie Frau Lunacek von dem Job.Bilden Sie einen Beraterstab mit Kompetenz (z.B.Herbert Föttinger, die Wiener Kulturstadträtin, die heute Abend in drei Minuten mehr zu sagen hatte wie Euer jämmerlicher Mittagsauftritt, Martin Grubinger, Elisabeth Kulman, …..), der ein brauchbares, professionelles Konzept erarbeitet! Sie sind jetzt gefordert dieses heutige Desaster rasch zu korrigieren!
Name der Redaktion natürlich bekannt (Facebookeintrag liegt vor)
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NEU IM „ONLINE-MERKER:
Interview mit Volkhard Steude
Konzertmeister der Wiener Philharmoniker und des Orchesters der Wiener Staatsoper
Volkhard Steude. Foto: Wiener Philharmoniker
„Gemeinsames Musizieren ist ein starkes Band!“ (Karl Masek (18.4. 2020)
Das telefonische Gespräch fand am 17.4. 2020 statt
Welche Vorstellung war Ihr letzter „Operndienst“ an der Staatsoper, wann war das letzte „Philharmonische“ vor der Corona-Pandemiesperre?
Ja, Staatsoper: Da müsste ich erst nachschauen. Auf jeden Fall noch im Februar. Das letzte Konzert in Wien war aber am 23. Februar im Konzerthaus, das sehr schön war. Dann war die Tournee mit Andris Nelsons nach Hamburg, Köln, Paris, Baden-Baden. Die Residenz in München musste dann nach 2 Konzerten abgebrochen werden und wir fuhren mit dem Bus nach Wien zurück. Bis heute gibt es keinen einzigen im Orchester, der positiv getestet wurde. Es sind alle gesund, Gott sei Dank…
ZUM INTERVIEW
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HEUTE STREAM DER METROPOLITAN OPERA: DER ROSENKAVALIER (2017)
Strauss’s Der Rosenkavalier
Starring Renée Fleming, Elīna Garanča, Erin Morley, and Günther Groissböck, conducted by Sebastian Weigle. From May 13, 2017.
Erin Morley, Günther Groissböck. Foto: Ken Howard/ Metopera
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Opern-Streams – Ein persönliches Stimmungsbild
Streamen – das war für mich bisher kein Thema, geht doch nichts über ein Live-Erlebnis. Schon das Stimmen der Instrumente erweckt Vorfreude, gepaart mit der Hoffnung, dass die Menschen im Umkreis nicht bis in die Ouvertüre hinein surfen, miteinander quatschen und ihre Husterei stoppen. Mitten ins Pianissimo zu husten, war lange vor Corona für viele offenbar ein Muss.
Solche Störungen entfallen beim Streamen daheim, und alle Häuser haben zusammen mit den Sendeanstalten blitzschnell die Initiative ergriffen. Sie holen Perlen aus ihren Schatzkästen, senden sie kostenlos und machen mit den ins Netz gestellten Programmen 2020/21 Appetit auf die nächste Saison.
Denn die jetzige wird sich vermutlich nicht komplett zu Ende führen lassen. Das äußerte schon vor Ostern Oliver Reese, Intendant des Theaters Berliner Ensemble. Inzwischen wurden in Deutschland Großveranstaltungen bis Ende August untersagt. Abstand halten ist weiterhin gefordert und vonnöten. Die Bestuhlung der Opernhäuser, Theater und Konzertsäle lässt solches jedoch nicht zu, es sei denn, man würde nur wenige Menschen hineinlassen. Romeo und Julia mit Mundschutz schmusend – das wäre auch mal was Neues.
Andererseits ergibt sich durch die Streams die Chance, Versäumtes nachzuholen, vor Jahren Erlebtes aufzufrischen und sogar Neues zu entdecken. Ähnlich wie bei „Oper im Kino“ lässt sich nun ein genauer Blick auf die Instrumentalisten sowie auf die Gesichter der Sängerinnen und Sänger werfen. Genau ist jetzt zu erkennen, wer die Rolle echt lebt und nicht nur Töne singt.
Zum persönlichen Stimmungsbild von Ursula Wiegand
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ZUM „FIDELIO-STREAM MIT ANJA SILJA AUS HAMBURG
Sigi Brockmann schreibt:
Mit Recht weisen Sie hin auf den „Fidelio“ mit Anja Silja. Genauso interessant war für mich der Stream der Uraufführung von Penderecki´s „Teufel von Loudun“ Ich hatte mir damals, auch beeindruckt von der Uraufführung der „Lukas-Passion“ in Münster, schon den Roman von Huxley gekauft und gelesen und wollte die Aufführung in Hamburg besuchen. Dann gab es im „Spiegel“ eine schlechte Kritik nicht der Oper sondern der Uraufführung. Wie man so als junger Opernbesucher reagiert, habe ich die Vorstellung dann nicht besucht sondern die Oper dann später ich glaube in Köln gesehen. Jetzt hat mich der Stream doch interessiert, auch wegen der Sänger, besonders Tatjana Troyanos in der Hauptpartie der Jeanne. Es wirken aber auch mit für alte Hamburger Opernbesucher so bekannte Namen wie Ursula Boese, Hans Sotin, Horst Wilhelm, Ernst Wiemann, Arnold van Mill und viele andere.
ZUM VIDEO „DIE TEUFEL VON LOUDUN“
Da der damalige Intendant Rolf Liebermann nichts von abfotografierten Vorstellungen hielt, wohl auch wegen der für damalige Zeit schwierig herzustellende ausreichende Beleuchtung, handelt es sich hier wie wohl auch beim Fidelio um Studioaufnahmen.
Aus Münster grüßt S. Brockmann
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Zwischen Aufklärung und barocker Prachtentfaltung
Politische und soziale Rahmenbedingungen kulturellen Handelns für Frauen im Europa zur Zeit der Aufklärung und des frühen Bürgertums
Ideale weiblicher Bildung
Die Frau als Musikerin
Reisewege zwischen Musik und Bildender Kunst
Etc.
http://oops.uni-oldenburg.de/2846/1/kruzwi15.pdf
Gefunden von TTT
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INSTAG(K)RAMEREIEN – gefunden von Fritz Krammer
Gruppenfoto vom ORF III-Konzert
Bereits online in der Mediathek: https://tvthek.orf.at/profile/Erlebnis-Buehne-Wir-spielen-fuer-Oesterreich/13891574/Erlebnis-Buehne-Wir-spielen-fuer-Oesterreich-Eine-Initiative-von-ORF-III-und-Wiener-Staatsoper/14048718?fbclid=IwAR0NKwpqKmU_yn8cg_4i4bUFwAZQqwC5vo_h-Uxq9beJHFw-0ylmI0lgLXE
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Beim Stöbern gefunden, kurz ausprobiert:
Auch für die Zeit nach „Corona“ empfehlenswert: https://www.operaonvideo.com/
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Der Hund als Fotograf
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WEITERE STREAMS AUS SOFIA
Boris Godunov:
https://m.youtube.com/watch?v=KYpGr1BVdcg
Verdi-Requiem: