Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die MONTAG-PRESSE – 3. FEBRUAR 2020
Katrin Röver als Leonore – die Schauspielerin, Jennifer Davis als Leonore, Falk Struckmann als Rocco © Wiener Staatsoper GmbH / Michael Pöhn
Wiener Staatsoper: Fidelio-Experiment löst Buh-Orkan aus
https://www.krone.at/2090193
Wien/ Staatsoper
„Eine Leonore zu viel“
Die dritte Premiere der laufenden Spielzeit an der Wiener Staatsoper galt Ludwig van Beethovens. „Fidelio“-Erstfassung aus dem Jahr 1805. Das Haus am Ring gönnte sich sogar den Luxus einer szenischen Produktion und den Programmzettel schmückte der Hinweis: „Erstaufführung an der Wiener Staatsoper“. „Fidelio“ (Urfassung) an der Wiener Staatsoper
http://www.operinwien.at/werkverz/beethov/afidelio18.htm
Auch zwei leonoren retten diesen Fidelio nicht
Beethovens Ur-„Fidelio“ scheitert: Wegen unzulänglicher Stimmen für Leonore und Pizarro, aber auch wegen Amélie Niermeyers überambitionierter, zugleich uninspirierter Regie. Tomáš Netopil am Dirigentenpult ist das größte Plus.
Die Presse
Das doppelte Leonorchen Bezahlartikel
Der Staatsoper-Fidelio ist ein Desaster
Kurier
Wiener Staatsoper: Beethovens Fidelio als Todestraum von Freiheit
Die Urfassung von Beethovens „Fidelio“ erntete in der Regie von Amelie Niermeyer einen ziemlichen Buhorkan
Der Standard
München
Bayerische Staatsoper: „Der Berg kreißte und gebar eine Maus!
“Judith: Konzert für Orchester/ Herzog Blaubarts Burg
Einlassungen von Tim Theo Tinn
https://onlinemerker.com/muenchen-bayerische-staatsoper-judith
Filmnahe Verbrecherjagd – Bartóks „Blaubart“ und „Konzert für Orchester“ im Münchner Nationaltheater
Neue Musikzeitung/nmz.de
Der Bartók-Abend „Judith“ von und mit Katie Mitchell und Oksana Lyniv
Belá Bartóks Einakter „Herzog Blaubarts Burg“ und das Konzert für Orchester als Thriller von Katie Mitchell und Oksana Lyniv.
Münchner Abendzeitung
Opernball soll ab 2021 keine Chefin mehr haben
Mit Maria Großbauer könnte an der Staatsoper eine Ära zu Ende gehen. Gerüchteweise geht mit ihr die letzte Opernball-Gastgeberin in Pension.
https://www.msn.com/de-at/unterhaltung/promi/opernball-soll-ab
Frankfurt
Frankfurt und die offene Theatergesellschaft
Was Frankfurt künftig für ein Theater braucht, tritt im Ringen um die Standortsuche in den Hintergrund. Es liegt aber auf der Hand, dass es anders aussehen wird als bisher.
Frankfurter Allgemeine
Links zu englischsprachigen Artikeln
Bologna
Tristan und Isolde in Bologna
http://www.operatoday.com/content/2020/02/tristan_und_iso.php
Den Haag
Seductively morbid – The Fall of the House of Usher in The Hague
http://www.operatoday.com/content/2020/01/seductively_mor.php
London
Siegfried, LPO, Jurowski, RFH review – an incandescent journey to the mountain top
https://theartsdesk.com/opera/siegfried-lpo-jurowski-rfh-review-incandescent
Siegfried review – Jurowski showcases Wagner with wonder and excitement
The Guardian
New York
Mattei brings intensity, individual approach to “Winterreise”
https://newyorkclassicalreview.com/2020/02/mattei-brings-intensity
Dallas
Orchestra overpowers fine singing in Dallas Symphony’s “Salome”
https://texasclassicalreview.com/2020/02/01/orchestra-overpowers-fine-singing
Nachruf
Death of a premier Poulenc soprano, 95
https://slippedisc.com/2020/02/death-of-a-poulenc-soprano-96/
Ton- und Bildträger
Home listening: a good week for Ariadne
The mythical Cretan princess looms large in new releases by Kate Lindsey and Mary Bevan
The Guardian
Ballett/ Tanz
Hamburg-Ballett
Genial und berührend: John Neumeiers „Glasmenagerie“ in Hamburg
Zwischen Anfang und Ende passiert viel. So viel, dass man es nach einem Besuch noch nicht vollständig fassen kann. Neumeier hat hier ein geniales Werk vorgelegt, das in dieser Dichte, Eindringlichkeit und auch Schönheit im Detail seinesgleichen sucht.
John Neumeier, Die Glasmenagerie (nach Tennessee Williams)
Hamburg Ballett
Staatsoper Hamburg, 31. Januar 2020
Dr. Ralf Wegner berichtet vom Hamburg Ballett.
Klassik-begeistert
Wien
Wiener Volksoper, Wiener Staatsballett: Carmina Burana, Carl Orff/Nachmittag eines Fauns, Claude Debussy (Prélude à l’après-midi d’un faune)/Bolero, Maurice Ravel
Vor acht Jahren wurden drei Choreografen damit beauftragt, drei große Werke der Musikgeschichte neu zu inszenieren. Nun bringt die Wiener Volksoper dieses Programm mit Stücken von Claude Debussy, Maurice Ravel und Carl Orff erneut auf die Bühne. Die Wiederaufnahme ist gelungen, der tosende Applaus mehr als verdient.
Julia Lenart berichtet aus der Volksoper Wien.
Klassik-begeistert
Rock/ Pop
Hamburg
Das ist klassische Musik!
Darf man in einem Blog, der sich „klassik-begeistert“ nennt über das Konzert einer Rockband berichten? Man darf nicht nur, man muss!
Der Rezensent liebt die Oper, insbesondere diejenigen Werke des Bayreuther Meisters. Danach kommt (zeitlich) der ebenfalls höchst geschätzte Richard Strauss. Aber dann wird es eng. Sicherlich sind die Opern von späteren Komponisten wie z.B. Henze oder Rihm interessant. Aber so richtig vom Hocker hauen diese dissonanten Schöpfungen allenfalls eine intellektuelle Minderheit. Zudem ist das Wort „interessant“ als Beschreibung eines Werkes eher eine Beleidigung.
Ulrich Poser berichtet aus Marias Ballroom in Hamburg-Harburg.
Klassik-begeistert
Britischer Punkrock-Pionier Andy Gill ist tot
Der Gründer der Band Gang Of Four und Produzent von Red Hot Chili Peppers starb ist im Alter von 64 Jahren verstorben.
https://www.diepresse.com/5762505/britischer-punkrock-pionier-andy-gill-ist-tot
Sprechtheater
Salzburg/ Schauspielhaus
Robert, oh mein Robert
Arthur Schnitzler hat mit seinem Reigen vor rund hundert Jahren einen riesigen Theaterskandal ausgelöst. Der wird sich nach der Premiere im Schauspielhaus Salzburg am Samstag (1.2.) ganz bestimmt nicht wiederholen.
DrehpunktKultur
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Unter’m Strich
Miami/ USA
Super Bowl: Chiefs nach 50 Jahren zurück auf NFL-Thron
Der Meister der 100. Saison der National Football League (NFL) heißt Kansas City Chiefs. Die Mannschaft rund um Jungstar Patrick Mahomes setzte sich am Sonntag in der 54. Ausgabe der Super Bowl in Miami mit einem 31:20-Sieg über die San Francisco 49ers erstmals seit 50 Jahren die Krone auf. Kansas City benötigte zum Triumph allerdings erneut ein Comeback.
https://sport.orf.at/stories/3059161/
INFOS DES TAGES (MONTAG, 3. FEBRUAR 2020)
INFOS DES TAGES (MONTAG, 3. FEBRUAR 2020)
NEU EINGETROFFENE KRITIKEN
München: JUDITH: KONZERT FÜR ORCHESTER / HERZOG BLAUBARTS BURG. Premiere am 1.2.
Konzert für Orchester in fünf Sätzen (1944) / Oper in einem Akt (1918)
Komponist Béla Bartók · Libretto von Béla Balázs
John Lundgren, Oksana Lyniv, Nina Stemme. Foto: Instagram