DIE SAMSTAG-PRESSE – 22. OKTOBER 2022

DIE SAMSTAG-PRESSE – 22. OKTOBER 2022

https://de.karstenwitt.com/kuenstler_Eliahu_Inbal_CR_ZChrapek

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SAMSTAG-PRESSE – 22. OKTOBER 2022

Köln/Gürzenich-Orchester
Wenn Eliahu Inbal einspringt, wird das ein Feuerwerk!
„Liebes Publikum, leider musste Pablo Heras-Casado aus gesundheitlichen Gründen sein Dirigat absagen“. Mit dieser Ankündigung begrüßen einen heute Flyer und Plakate beim Betreten der Kölner Philharmonie. Und das ausgerechnet in einem Abo-Konzert, das enorme Herausforderungen an Publikum und Künstler stellt
Von Daniel Janz
Klassik-begeistert.de

Wiener Festwochen
Der Festwochen-Intendant und die hartnäckigen Headhunter
Christophe Slagmuylder erklärt seinen vorzeitigen Abgang. Die Kritik an ihm sei „mitunter auch politisch motiviert“
„Ich habe keine Veränderung angestrebt und mich nirgendwo beworben. Ich wollte wirklich gern in Wien weitermachen und habe das auch den Headhuntern gesagt. Aber sie sind hartnäckig geblieben. Es war wirklich keine leichte Entscheidung.“ So erklärt Festwochen-Intendant Christophe Slagmuylder im APA-Interview seine am Mittwoch bekannt gewordene Zusage, 2023 und damit ein Jahr vor Ablauf seines Wiener Vertrags an das Brüsseler Kulturzentrum Bozar zu wechseln.
Kurier.at

Wagner-Stadt Bayreuth soll ein NS-Dokumentationszentrum bekommen
Im Dunstkreis der Festspiele entwickelte sich ein Gerüst aus Rassismus, Antisemitismus und völkischer Ideologie.
Kurier.at

Wiesbaden
J. M. Kränzle in Wiesbaden: Mutationen für Streicher
Im Ensemble der Alten Oper wurde J. M. Kränzle bekannt, als Komponist feierte er nun mit seinem Werk die Uraufführung durch das Hessische Staatsorchester.
FrankfurterAllgemeine.de

Der Sänger als Komponist: Kränzle-Uraufführung in Wiesbaden
Ein außergewöhnliches Programm dirigiert Yoel Gamzou im Kurhaus. Neben Richard Strauss und Mahler gibt es ein Werk des Baritons Johannes Martin Kränzle.
WiesbadenerKurier.de

Biel/Palais des Congres
Sébastien Rouland und Oliver Schnyder präsentieren ein sehr klassisches Programm in Biel
Von Daniel Janz
https://klassik-begeistert.de/idylle-2-sinfoniekonzert-mozart-und-beethoven-palais-des-congres-biel-19-oktober-2022/

Berlin/Staatsoper
„Tiermissbrauch in der Berliner Staatsoper“: Jetzt melden sich Urenkel der Familie Wagner
Der erschreckend kalte, gleichgültige oder sogar selbstherrliche (?) Intendant Matthias Schulz scheint die Sache trotz des massiven Protests aussitzen zu wollen. Und das ist wirklich nicht zu verstehen, da – wie es in der Petition richtig heißt – die Tiere problemlos durch Stofftiere ersetzt werden können.
Klassik-begeistert.de

Wien
Clemens Unterreiner singt im Haifischbecken
Clemens Unterreiner wird den Fischen nicht zum Fraß vorgeworfen, sondern Pate von Zebrahai-Dame „Chanti“ und unterstützt damit das Haus des Meeres.
Heute.at

Graz
Im Museum der Erinnerungen: „Madama Butterfly“ an der Oper Graz
Der Standard.at.story

Paris
Und es leuchten die Opern-Sterne hell in der Pariser Oper
Giacomo Puccini, Tosca
von Sandra Grohmann
https://klassik-begeistert.de/giacomo-puccini-tosca/

Wien/Museumsquartier
Das schlaue Füchslein am 20.10
Von Herbert Hiess
Ein wunderbarer Einstand für Stefan Herheim, der nicht besser hätte gelingen können. Und das wirft die Frage auf, warum das Werk allzu selten gespielt wird.
Klassik-begeistert.de

Salzburg
Mozart – wie noch nie gehört
Mozart-Fest / Il re pastore
DrehpunktKultur.at

Linz
Seoul wünscht sich Bruckners Fünfte
Bruckner Orchester geht zum ersten Mal auf Konzertreise nach Südkorea
https://volksblatt.at/kultur-medien/seoul-wuenscht-sich-bruckners-fuenfte-731917/

Berlin
Schwarze Seele stirbt in Schönheit: Rossinis „Semiramide“ in Berlin
NeueMusikzeitung.nmz.de

Alltagsklänge und fantasievolle Musik – Giorgio Battistellis „Experimentum Mundi“ im Haus der Berliner Festspiele
NeuMusikzeitung/nmz.de

Hamburg
Eine Innviertlerin in der Elbphilharmonie
https://www.krone.at/2837312

Mailand
Schöner Sterben im Berner Oberland
Das Teatro della Scala in Mailand präsentiert aktuell eine neue Inszenierung des berühmten Dreiakters «Fedora» von Umberto Giordano mit Starbesetzung.
https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/204213/

Tonträger
Der Pianist Krystian Zimerman spielt Karol Szymanowski (Podcast)
swr.music2

Medien
„Wiener Zeitung“: Medienbranche tritt gegen Regierungspläne auf
Die Presse.com

Links zu englischsprachigen Artikeln

Wien
A grounded recital of music on the edge: Marc-André Hamelin plays the Musikverein
bachtrack.com.de

Salzburg
Juan Diego Flórez’s young talent from Peru take Salzburg by storm
euronews.com

Venedig
Teatro La Fenice 2021-22 Review: Apollo et Hyacinthus
Kangmin Justin Kim, Raffaele Pe, Danilo Pastore Lead Delightful Showcase of Mozart Work
https://operawire.com/teatro-la-fenice-2021-22-review-apollo-et-hyacinthus/

Wexford
I’m not stoned, I’m just writing an opera! Colm Tóibín on how he got diva fever
theguardian.com.music

Boston
Classical Critic’s Notebook: Sergei Rachmaninoff’s Symphony No. 2
artfuse.org

Charlotte
Opera Carolina 2022 Review: Tosca
Alyson Cambridge & John Viscardi Bring to Life James Marvel’s New Production
https://operawire.com/opera-carolina-2022-review-tosca/

San Francisco
Dialogues des Carmélites in San Francisco
https://operatoday.com/2022/10/dialogues-des-carmelites-in-san-francisco/

Hong Kong
Vienna Philharmonic Orchestra spreads musical joy to mark HKSAR’s 25th anniversary
https://www.scmp.com/presented/news/hong-kong/topics/vienna-philharmonic-performs-hk/article/3196219/

Ballett / Tanz

Ballet Black celebrates its 20th anniversary with a Linbury Theatre double bill
bachtrack.com.de

Light of Passage, Royal Ballet review
– a new full-evening work by Crystal Pite is eloquent and moving
theartsdesk.com

Sprechtheater

Schauspiel
Shakespeare, Goethe und ich
Die tolle Stefanie Reinsperger brilliert als Thomas Bernhards „Theatermacher“ am Berliner Ensemble.
SueddeutscheZeitung.de

Ausstellungen/Kunst

London/Wien
Plötzlich ein millionenschwerer Tizian aus dem Belvedere
In London wird ein Gemälde des venezianischen Meisters versteigert, das jüngst im KHM gastierte und einst Prinz Eugens Bildersaal zierte
Der Standard.at.story

Film/TV

Film
Ulrich Seidl: „Wer nicht mitmachen will, kann das sagen“ (Bezahlartikel)
Der Dreh von Ulrich Seidls „Sparta“ steht in der Kritik. Im Gespräch mit der „Presse“ verteidigt der Regisseur seine Methode, erklärt, wie er seine Kinderdarsteller ausgewählt hat – und warum er für Pädophile Verständnis aufbringt.
DiePresse.com.at

———

Unter’m Strich

Österreich
Front im Westen gegen Zelte für Asylwerber
In Feldkirch in Vorarlberg und in der neuen SPÖ-ÖVP-Koalition in Tirol gibt es Widerstand gegen Vorgehen des Bundes.
WienerZeitung.at

INFOS DES TAGES (SAMSTAG, 22. OKTOBER 2022)

INFOS DES TAGES (SAMSTAG, 22. OKTOBER 2022)

Quelle: onlinemerker.com

00 a apropos renate ipse 300

APROPOS:
Macheloikes

Ich habe Arik Brauer (sehr liebevollen Angedenkens meinerseits) immer wieder im Englischen Theater getroffen, wir haben geplaudert, und er hat sich gewundert, wie leicht mir Begriffe wie „überhochmetzt“ über die Lippen gekommen sind. Mein Vater, der es schaffte, ein Nazi und ein Judenfreund zugleich zu sein (den Nazi hat er sich abgewöhnt, der Judenfreund belegte sich nicht zuletzt aus einer Bibliothek jüdisch-österreichischer und jüdisch-deutscher Autoren, die während des Krieges keinesfalls entsorgt wurde und die sich sehen lassen konnte), hat immer jüdische Ausdrücke in unseres Gespräche einfließen lassen. Ohne nachzudenken, ganz selbstverständlich. Wenn er Zores hatte, waren es Zores – ein anderes Wort wäre ihm dafür gar nicht eingefallen.

Warum diese Einführung? Weil viele Leute jetzt Zores haben? Eher weil mir angesichts jüngster Ereignisse das Wort„Macheloikes“ in den Sinn gekommen ist (im Internet mit Betrügerei, üble Machenschaften übersetzt). Nun, ich will mal politisch naiv agieren. Wie kann sich so eine Idee, „Kronzeuge“ zu werden, abspielen? Sicher nicht, weil Mama einem ins Gewissen geredet hat. Sondern, weil von irgendwoher vielleicht die Anregung gekommen sein mag, es wäre doch nützlich, sich zur Verfügung zu stellen, um die „Kurz muss weg“-Aktion endlich zu Ende zu bringen und ihn, wie der „Falter“ schon triumphierend  titelt, ins Gefängnis zu stecken. Dafür kommt der Kronzeuge bestimmt ganz glimpflich weg, versprochen, und man hat endlich sein Ziel erreicht. Sich dabei moralisierend auf die Mama zu beziehen, ist zwar so dick, dass man sich fast dabei übergeben musste, als man es gelesen hat, aber sei’s drum, wer ist bei Macheloikes schon heikel?…

ZU APROPOS von Renate Wagner

________________________________________________________________________

NEU IN UNSEREN INTERVIEWS: Sebastian WEIGLE: Eine Ära an der Oper Frankfurt neigt sich ihrem Ende zu

Eine Ära an der Oper Frankfurt neigt sich ihrem Ende zu. Es ist die letzte Spielzeit des beliebten Frankfurter Generalmusikdirektors Sebastian Weigle. Mit unserem Redakteur Dirk Schauß blickte er auf diese Zeit zurück und gab Einblick in seine aktuelle Konzertarbeit.

weigle
Foto: Oper Frankfurt, Kirsten Bucher

 DS: Das nächste Museumskonzert bietet eine ungewöhnliche Kombination mit Schumanns Cellokonzert und der neunten Sinfonie von Gustav Mahler. Wie kam es dazu?

SW: Ich habe darum gekämpft, dass nur dieses Werk von Mahler am Abend gespielt werden soll. Aber die veranstaltende Museumsgesellschaft wollte unbedingt noch ein Solokonzert dabeihaben. Wir haben nur vier Proben für ein Konzert. Und diese besondere Sinfonie ist kein Repertoire Stück. Eine erste und fünfte Mahler Sinfonie wird wesentlich öfters gespielt…

ZUM INTERVIEW Weigle/ Schauß

Oper Frankfurt: Premiere „DIE MEISTERSINGER VON  NÜRNBERG“ am 6. November

Premiere
DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG
Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner
In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Musikalische Leitung: Sebastian Weigle / Takeshi Moriuchi (9. Dezember 2022)
Inszenierung: Johannes Erath
Bühnenbild: Kaspar Glarner
Kostüme: Herbert Murauer
Licht: Joachim Klein
Video: Bibi Abel
Chor und Extrachor: Tilman Michael
Dramaturgie: Zsolt Horpácsy

Hans Sachs: Nicholas Brownlee
Veit Pogner: Andreas Bauer Kanabas
Sixtus Beckmesser: Michael Nagy
Eva: Magdalena Hinterdobler
Magdalene: Claudia Mahnke
Walter von Stolzing: AJ Glueckert
David: Michael Porter      u.v.a.
Chor, Extrachor und Statisterie der Oper Frankfurt; Frankfurter Opern- und Museumsorchester
Mit freundlicher Unterstützung des Frankfurter Patronatsvereins – Sektion Oper

Premiere: Sonntag, 6. November 2022, 16 Uhr im Opernhaus
Weitere Vorstellungen: 11. (17 Uhr), 20., 27. November, 3., 9. (17 Uhr), 17. Dezember 2022
Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 16 Uhr
Preise: € 16 bis 190 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf)
Karten sind bei unseren üblichen Vorverkaufsstellen, online unter www.oper-frankfurt.de oder im
Telefonischen Vorverkauf 069 – 212 49 49 4 erhältlich.

_______________________________________________________________

WIEN/Musikverein: Kostenlose „Gästekarten“ für das Konzert von Ingrid Fuzjko Hemming am kommenden Sonntag

In Japan ist sie ein Superstar! Am Sonntag gastiert sie im Wiener Musikverein!

Damit sie möglichst viele Musikfreunde erleben können, liegen kostenlose „Gästekarten“ auf. Den Link hier finden Sie unten.

Lassen Sie sich diese Möglichkeit auf Gratiskarten für dieses tolle Konzert im Musikverein nicht entgehen!

hem

Gästekarte für 23.10.2022

Bitte geben Sie Ihren Daten an, wir bereiten die Karten für den Ausgabetisch an der Abendkassa des Musikvereins vor. Abholung ab 18:30 Uhr. Dieses Formular ist bis 23.10.2022 10:00 Uhr vormittags verfügbar.

Lassen Sie sich nicht durch die falsche Jahreszahl im Link verwirren. Natürlich ist der kommende Sonntag, 23.10.2022 gemeint.

https://www.cognitoforms.com/KSB10/GästekarteFür23102023

__________________________________________________________________

Opera Europa appoints Karen Stone as new Director

Following a thorough search process, the Board of Opera Europa has appointed Karen Stone as Director of Opera Europa from 1 January 2023. She will take over from current Director Nicholas Payne, who is passing on the baton after leading the membership organisation since 2003.

On the opening afternoon of the autumn conference Integration & Inclusion hosted by Hungarian State Opera, Anna Maria Meo, president of Opera Europa, announced to the members present that Karen Stone was to be the new Director of Opera Europa. The search process had led to rich discussion within the Board to determine the needs and priorities for Opera Europa in the next few years.

President Anna Maria Meo reported: ‘The selection committee was convinced by Karen Stone’s true devotion to opera and the performing arts. She has been a faithful and active member of Opera Europa for many years and has demonstrated her support and belief in our association. Her international experience and her understanding of the diversity of our membership are of great value. Her commitment to the next generation – of managers, of artists, of audiences – will benefit Opera Europa thanks to her fabulous energy. Karen Stone is the ideal candidate to lead Opera Europa into a new stage.’

Karen Stone has recently retired from Theater Magdeburg where she held the position of Intendantin for 13 years. Before that, she had been General Director at The Dallas Opera, Generalintendantin at Oper Graz and Opera Director at Oper Köln, as well as having held various positions in theatres in Germany and the United Kingdom, and enjoying an international career as a stage director.

Karen Stone said: ‘It is always a surprise what will turn up next in life, but what a thrill it is to be chosen to take over the reins of Opera Europa, certainly the most exciting new direction for me!
Nicholas Payne has done such a marvellous job setting up Opera Europa and developing it into the strong international organisation it has become, that I know he will be a hard act to follow, but he is handing over a thriving network of European companies and a marvellous group of professionals in the organisation. I cannot wait to sit down with them and the Board to grow Opera Europa and plan future initiatives and directions. I am looking forward enormously to putting all my efforts into supporting and developing this great institution and to meeting with all my colleagues and friends and getting the input from such a creative group.’

Nicholas Payne led Opera Europa since he was appointed in April 2003, following his positions as General Director at English National Opera, Director of Opera at the Royal Opera House, General Director at Opera North, and Finance Director at Welsh National Opera.

President Anna Maria Meo: ‘We are eternally grateful to Nicholas Payne for being such a strong leader for Opera Europa over the past 19 years. He grew Opera Europa from a small gathering of 40 Intendants to a true membership association of over 220 organisations with roots deep into each opera company, servicing the industry in a discreet but ever so efficient way. Initiatives such as World Opera Day, OperaVision, the European Opera-directing Prize and the Opera Management Course complemented the professional network’s activities to build a stronger sector.’

Nicholas Payne commented: ‘It has been a privilege and an education to work with such a stimulating group of members over almost two decades. Karen is a consummate professional, who will bring experience, fluent languages, integrity and a sense of humour to the task. I wish her and the Opera Europa team every success in the years ahead.’

Karen Stone will work alongside Audrey Jungers, General Manager of Opera Europa, and their Brussels-based team.
Aline Chif, Communications Manager
Susanna Werger, Membership Coordinator
Célia Grau, Advocacy Coordinator

Luke O’Shaughnessy, OperaVision Manager
Matthieu Fons, Platform Coordinator
Joan Ramirez Soley, Digital & Social Media Coordinator

SAVE THE DATES

Tuesday 25 October
World Opera Day 2022 – More information
Thursday 10 November 11.00 CET
Sustainability forum video meeting: Communicating about sustainability – register
Thursday 17 – Friday 18 November
Digital Advance in Amsterdam – register
Thursday 17 – Friday 18 November
64th PEARLE conference at Opéra Comique Paris – more information
Thursday 15 December 11.00 CET
Sustainability forum video meeting: Digitalisation
& sustainable impact – register

If you wish to join any one of these events, please visit our events page
________________________________________________________________________________

Oktober-Ausklang im Südbahnhotel am Semmering

süd

Mittwoch, 26.10.2022
11.00-14.00 Uhr – KULINARIK / Jazz Brunch
14.00-15.00 Uhr – GUIDED TOUR / Das Südbahnhotel – Glanz vergangener Zeiten
16.00-17.30 Uhr – STATIONENTHEATER / Operette auf Zimmer 12 / Szenen im Grand Hotel
17.30-19.00 Uhr – KULINARIK / Early Dinner Buffet
Freitag, 28.10.2022
11.00-14.00 Uhr – KULINARIK / Jazz Brunch
Sonntag, 29.10.2022
11.00-12.30 Uhr – STATIONENTHEATER / Operette auf Zimmer 12 / Szenen im Grand Hotel
12.30-14.00 Uhr – KULINARIK / Lunch
14.00-15.00 Uhr – GUIDED TOUR / Das Südbahnhotel – Glanz vergangener Zeiten
15.00-16.30 Uhr – GUIDED TOUR / Skandale und Sensationen am Semmering
Info: www.suedbahnhotel-kultur.at
tickets: www.tickets.suedbahnhotel-kultur.at
______________________________________

26.10. um 11:00 Uhr / Jazz Brunch / Speisesaal Südbahnhotel
Tickets € 65,–
Die JAM MUSIC LAB Privatuniversität präsentiert bei monatlichen Jazz Brunches herausragende Künstler*innen der Universität. Gewinner*innen des Ö1 Jazz Stipendiums und anderer Wettbewerbe sind ebenso zu hören wie international renommierte Lektor*innen der Universität wie auch Star- und Überraschungsgäste der heimischen Jazzszene. Jedes Konzert widmet sich eines speziellen Themas des Jazz und stellt Künstler*innen in den Mittelpunkt der Veranstaltung.
______________________________________

26.10. um 16:00 Uhr, 29.10. um 11:00 Uhr / STATIONENTHEATER Operette auf Zimmer 12 – Szenen im Grand Hotel / Südbahnhotel
Das Opernstudio der Volksoper Wien präsentiert ein Musiktheater für Kinder und Erwachsene
Karten € 55,- / Karten inkl. Dinner: € 125,–
Man streift durch einen leeren Hotelgang, überlegt, ob sich hinter den großen Holztüren mit goldener Zimmerzahl Liebesromanze, krumme Geschäfte oder heimliche Affäre verstecken. Das Südbahnhotel ist eine wahre Schatzkiste solcher Orte, die einen vermuten lassen, was sich hier schon einmal alles zugetragen haben könnte. Wir nehmen Sie mit auf einen Musiktheater- Spaziergang! Erleben sie an verschiedenen Orten kleine Szenen aus Oper und Operette, vom Waldhofsaal, über das Schwimmbad, von der Lobby bis in den prunkvollen Speisesaal, mit malerischem Ausblick auf das Bergpanorama: so haben Sie weder eine Opernszene, noch ein Grand Hotel je erlebt.

Für die „pop up“ Opernszenen sorgt das zur Saison 2022/23 neu gegründete und von der Christian Zeller Privatstiftung ermöglichte Opernstudio der Volksoper Wien. Sechs junge, internationale Sänger*innen und ein Pianist voller Dynamik, Charme und Musikalität. Gemeinsam mit weiteren Musiker*innen der Volksoper nehmen wir sie Sie mit auf eine spannende, unterhaltsame und vielseitige Reise durch die Gänge des Südbahnhotels.
______________________________________

26.10. um 14:00 Uhr & 29.10. um 14:00 Uhr / Guided Tour – Glanz vergangener Zeiten / Führung durch das Südbahnhotel
Eine eindrucksvolle Tour durch das Südbahnhotel – lassen Sie sich vom unvergleichlichen Flair dieses prachtvoll erhaltenen Grand Hotels verzaubern. Sie sehen Hotelzimmer, schlendern durch den alten Speisesaal und erfahren, was den Gästen damals serviert wurde. Besuchen Sie den Waldhofsaal, das Spielzimmer und genießen Sie die wundervolle Aussicht von der schönsten Terrasse am Semmering. Die Führung beginnt im Haus und führt Sie durch das Südbahnhotel. Sie sehen die Säle, die Foyers und Terrassen sowie ausgewählte Zimmer.
______________________________________

29.10. um 15:00 Uhr – GUIDED TOUR / Skandale und Sensationen am Semmering / Führung durch das Südbahnhotel
Dauer ca. 90 Minuten, es führt Dr. Lisa Fischer.
€ 25,- pro Person
Wo schillernde Persönlichkeiten aus der Welt der Kunst, des Geld- und Hochadels und der sogenannten besseren Gesellschaft aufeinandertreffen, kann verlässlich von größeren und kleineren Skandalen berichtet werden. Erfahren Sie, in wen sich Schnitzler, Werfel und Kokoschka verliebt haben, wer Viktor Silberer war und welche familiären Bande durch die Erschließung des Semmering befördert wurden. Die Führung beginnt vor dem Haus und führt Sie anschließend durch das Südbahnhotel. Sie sehen die Säle, die Foyers und Terrassen, ausgewählte Zimmer und, je nach Fortschritt der Restaurierungsarbeiten, das Schwimmbad.
______________________________________

Wien/ Theater in der Josefstadt: BUBEN gesucht – Aufruf zum Vorsprechen:

Wir suchen DICH!

„Serjoscha war noch nicht neun, aber bald…“

Das Theater in der Josefstadt sucht für die Produktion Anna Karenina in der Regie von Amélie Niemeyer spielfreudige Buben im Alter von 8- 10 Jahren,welche keine Scheu haben sich auf einer großen Bühne vor Publikum zu bewegen.

Es gibt insgesamt sieben Auftritte im Stück für den Sohn von Anna und Karenin, inklusive zu sprechender Textstellen.

Spielfreude und Spaß am Textlernen wären daher Voraussetzung, Bühnenerfahrung von Vorteil.

Wir würden uns freuen, DICH kennenzulernen!

Das Vorsprechen findet am Dienstag, 25. Oktober 2022 um 16 Uhr statt.

Anmeldung mit Foto und kurzem Lebenslauf bitte an 

Den kleinen Monolog, welcher vorbereitet werden soll, schicken wir nach der Anmeldung zu.

Infos, Fotos, Trailer zu „Anna Karenina“  (Vorstellungen bis 22. Juni 2023)  siehe unter www.josefstadt.org
___________________________________________________________________

ORF III am Wochenende: „Land der Berge“-Tag u. a. mit neuer Doku „Gebirgsjuwel Karnische Alpen“

Außerdem: TV-Schwerpunkt zum 100. Geburtstag von Gerhard Bronner

Wien (OTS) – ORF III Kultur und Information widmet Kabarettist, Autor und Liedermacher Gerhard Bronner, dessen Geburtstag sich heuer zum 100. Mal jährt, am Samstag, dem 22. Oktober 2022, einen Schwerpunkt mit Porträts und Dokus. Am Sonntag, dem 23. Oktober, steht ein „Land der Berge“-Tag auf dem Programm. Höhepunkt ist die neue Doku „Gebirgsjuwel Karnische Alpen“.

Samstag, 22. Oktober

Die erste Produktion des Abends würdigt Gerhard Bronner als „Wegbereiter und Idol“ (20.05 Uhr). Mit seinen Politkabaretts prägte er die heimische Kabarettszene der Nachkriegszeit wie kaum ein anderer. Um 20.15 Uhr zeichnet Regisseur Christian Hager ein ausführliches „ORF Legenden“-Porträt des Jubilars, dessen Karriereweg keineswegs selbstverständlich war. Denn aufgrund seiner jüdischen Wurzeln musste Bronner schon in jungen Jahren schwere Schicksalsschläge hinnehmen. Einige seiner Hits wie etwa „Der g’schupfte Ferdl“ oder „Der Papa wird’s schon richten“ haben bis heute Kultstatus. Der anschließende Zweiteiler „Wuchteln, Schmäh, Politsatire“ wirft einen Blick zurück auf die Geschichte des österreichischen Kabaretts: Um 21.05 Uhr stehen die Jahre 1945 bis 1961 im Mittelpunkt, ab 21.55 Uhr folgt der Zeitraum 1961 bis 1978. Kommentiert wird diese Zeitreise von prominenten Vertreterinnen und Vertretern des heimischen Kabaretts, u. a. Michael Niavarani, Angelika Niedetzky und Joesi Prokopetz. Gerhard Bronner wirkte maßgeblich am humoristischen Wiederaufbau eines von Minderwertigkeitskomplexen und Verdrängungssymptomen gezeichneten Landes mit. Mit Kabarettsendungen wie dem „Guglhupf“ oder „Zeitventil“ leistete er Pionierarbeit, indem er mit kreativen Mitstreiterinnen und Mitstreitern jegliche Beißhemmung in Rundfunk und Fernsehen abschaffte. In der gleichnamigen Neuproduktion zeigt ORF III „Die besten Fernsehmomente“ (22.45 Uhr) aus bekannten Sendungen wie „Zeitventil“, „Guglhupf“, „Showfenster“ und „Die große Glocke“. Silvester 2006 gab die Legende des österreichischen Kabaretts im Wiener Theater Akzent einen vielumjubelten „Abend mit Gerhard Bronner“ (0.15 Uhr) mit den besten Nummern seiner jahrzehntelangen Karriere. Vital und bestens gelaunt erzählte er, wie Klassiker wie „Der Papa wird’s schon richten“ oder „Der g’schupfte Ferdl“ entstanden sind.

Sonntag, 23. Oktober

ORF III präsentiert im Rahmen des „Land der Berge“-Tages die schönsten Bergregionen Österreichs. Zum Auftakt geht es ins „Alpenparadies Hohe Tauern: Herbst in Osttirol“ (9.20 Uhr). Der Nationalpark Hohe Tauern ist ein einzigartiges Naturparadies und zugleich ein traditionsreicher bergbäuerlicher Lebensraum. In spektakulären Flugaufnahmen zeigt der Film einzigartige Ausblicke in eine unberührte Natur sowie faszinierende wie seltene Einblicke in das Leben der Tierwelt.

Eine weitere Produktion präsentiert in Tirol drei unterschiedliche „Alpenwege: Vom Salz, vom Ötzi und dem Jakobsweg“ (10.50 Uhr). Auf einer der Routen war die „archäologische Weltsensation“, der Mann aus dem Eis, zu Fuß unterwegs und fand dort auch sein jähes Ende. Ein anderer Alpenweg hat keine besondere Funktion, er wird einfach nur begangen, oft ohne konkretes Ziel. Der dritte war Transportstrecke für das „weiße Gold“, das dann quer durch Europa gebracht wurde und die Kulinarik revolutionierte.

Ab 13.15 Uhr führt eine bildgewaltige „Land der Berge“-Doku „Vom Watzmann ins Salzburger Land“. Die Watzmann-Überschreitung entlang der vielen Gipfel gehört neben der legendären Watzmann-Ostwand zu den großen hochalpinen Herausforderungen in den Berchtesgadener Alpen. Weiter unten, am schillernden Königssee, findet ein einzigartiger Almabtrieb statt. Die Stadt Bad Reichenhall mit ihrer ausgezeichneten Luft lockt seit mehr als 150 Jahren Kurgäste von nah und fern an. Nicht weniger Besucher/innen strömen jährlich in die benachbarte Mozartstadt Salzburg und in die Eisriesenwelt in Werfen. Von hier aus schließt sich mit dem nahegelegenen Hochkönig der Kreis auf einer Reise in den Berchtesgadener Alpen.

Danach geht es „Vom Großglockner zum Meer mit Harald Krassnitzer“ (14.05 Uhr). In dieser Produktion ist der Publikumsliebling unterwegs auf einem der zehn schönsten Weitwanderwege der Welt: Dem Alpe-Adria-Trail. Berge, Seen, verträumte Ortschaften, Flüsse und Wälder. Und schließlich das Meer. Dabei stellt sich der Schauspieler u. a. die Frage: Was ist man für ein Mensch, wenn man weit wandert – und was treibt einen an, sich auf den Weg zu machen?

Anschließend begleitet der Film „Mit den Bergbauern durchs Jahr“ (14.50 Uhr) vier unterschiedliche Bergbauernfamilien aus vier Bundesländern durch die Jahreszeiten. Die Dokumentation beginnt mit der stillsten Saison des Jahres, dem Winter, und zeigt die Familien in ihrer Lebensart, eingebettet in wunderschöne Regionen und Naturräume, umgeben von herrlichen Gipfeln, zu deren Füßen sich imposante Täler ausbreiten.

Ein weiteres Highlight des „Land der Berge“-Tages folgt um 17.15 Uhr „Mit Heimatklängen durchs Ultental“. Die Alpenregion gilt als Geheimtipp für Freunde Südtirols. Umschlossen von der Ortler-Gruppe, in der auch der Nationalpark Stilfserjoch liegt, reicht die Seehöhe hier von rund 800 Metern bis über 3.400 Meter. Am Talschluss thront der mächtigste Berg der Gegend, die Hintere Eggenspitze.

Ab 18.05 Uhr dreht sich alles um „Schafe – Die heimlichen Helden der Almen“. Diese „Land der Berge“-Produktion begibt sich auf die Spuren der Wiederkäuer. Denn ohne sie wären die Winter der vergangenen Jahrhunderte kaum überstehbar gewesen und die Almen in ihrer heutigen Form sogar undenkbar. So verdichten sie mit ihren „goldenen Klauen“ auf natürliche Weise den Boden und beugen damit etwa Murenabgängen vor.

Im Hauptabend präsentiert ORF III das „Gebirgsjuwel Karnische Alpen“ (20.15 Uhr). In dieser Neuproduktion wandert „Land der Berge“ auf den landschaftlich reizvollen Spuren am einzigartigen Karnischen Hauptkamm in den Südlichen Kalkalpen. Die Karnischen Alpen sind ein Grenzgebirge und verbinden Kärnten mit Italien und die Alpen mit dem Meer. Der international tätige Bergfilmer Markus Raich porträtiert diese schroffe Bergwelt mit grünen Almen an Kärntens südlicher Grenze aus teils schwindelerregender Höhe: Einer der filmischen Höhepunkte ist die anspruchsvolle Besteigung des höchsten Gipfels der Karnischen Alpen, der knapp 2.800 Meter Hohen Warte, direkt an der Staatsgrenze von Österreich und Italien.

Zum Abschluss des „Land der Berge“-Tages führt die „Stauseen der Alpen“-Reihe (21.05 Uhr) nach Tirol. Im Tiroler Kühtai ist die Doku unmittelbar bei der „Geburt“ eines Stausees dabei. Ein heutzutage sehr seltenes Ereignis, das bei Ingenieurinnen und Ingenieuren das Herz höherschlagen lässt. Zwei Herzen zueinander gefunden haben beim Gepatschspeicher im Kaunertal. Ein Zugausfall und ein Staudammbau haben hier eine Tirolerin und einen Steirer in ewiger Liebe verbunden. Zur weltweiten Attraktion ist der Schlegeis-Stausee im Zillertal geworden, er ist ein Social-Media-Hotspot für Hunderte Menschen am Tag.
___________________________________________________________________

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert