DIE SAMSTAG-PRESSE – 27. JÄNNER 2024

DIE SAMSTAG-PRESSE – 27. JÄNNER 2024

Markus Hinterhäuser © Julia Stix

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SAMSTAG-PRESSE – 27. JÄNNER 2024

Salzburg
Zwischentöne
In Salzburg war an allen Festspiel-Vorwürfen „nichts dran“
Eine unbegründete Anzeige kann einen Kulturmanager kräftig anpatzen. Manchen freilich schadet nicht einmal Kritik durch den Rechnungshof.
DiePresse.com

Linz
Vertrag läuft aus: Chefdirigent Markus Poschner verlässt 2027 Bruckner Orchester Linz
Er verlängert seinen Vertrag nicht, denn man müsse „Mut haben, neu aufzubrechen“. Die Suche nach seiner Nachfolge läuft bereits
DerStandard.at.story

Chefdirigent geht. Markus Poschner kehrt Linz ab 2027 den Rücken zu
Markus Poschner nahm im Jahr 2017 das erste Mal Platz am Pult der Bruckner Orchesters Linz, im Jahr 2019 wurde noch sein Vertrag bis 2027 verlängert. Nun hat Poschner bekannt gegeben, dass er danach Linz den Rücken kehrt.
https://www.krone.at/3228802

Garmisch-Partenkirchen
Richard-Strauss-Tage vom 1. bis 11. Juni 2024 mit berühmten Profis und talentierten Nachwuchskünstlern
„Für jeden ist etwas dabei“, betonte Dr. Dominik Šedivý, Leiter des Strauss-Instituts und künstlerischer Leiter der Strauss-Tage, während er das Programm des renommierten Musikfestivals kürzlich vorstellt. „Für jedes Alter und für jede musikalische Entwicklungsstufe“. Elf Tage finden heuer die Strauss-Tage in der Marktgemeinde statt. Anlass ist der 75. Todestag des Komponisten, der am 11. Juni 160 Jahre alt geworden wäre. Weltberühmte Profis, Nachwuchstalente, lokale Künstler sowie Schülerinnen und Schüler sind in unterschiedlichen Formaten zu hören und zu sehen an dem Ort, der Richard Strauss inspirierte. Zur großen Freude von Dominik Šedivý leitet Edda Moser, Opernsängerin und Hochschullehrerin, einen sechstägigen Meisterkurs. Junge Sänger werden Opernpartien und Lieder von Strauss einstudieren – das Abschlusskonzert findet am 8. Juni statt. Günther Groissböck (Bassbariton), der zum zweiten Mal bei den Strauss-Tagen zu Gast ist, wird außerdem auch im Rahmen eines Dinner-Konzerts mit den „Philharmonia Schrammeln Wien“ auftreten.
MuenchnerMerkur.de

Wien
Konzerthaus: Punktgenaue Marslandung (Bezahlartikel)
Das Festival Resonanzen ist bei seiner Reise auf dem Kriegsplaneten angelangt.
DiePresse.com

CD-Besprechung
Lauscht, ihr Liebenden! Barbara Strozzi. Eine Hörbiographie von Jörg Handstein
Gerade mal für eine einzige CD reichen die kargen Quellen zu einer der faszinierendsten Musikerinnen der Frühen Neuzeit aus, nämlich der Venezianerin Barbara Strozzi. Freunde der erfolgreichen und gutgemachten Reihe von Hörbiographien des Bayerischen Rundfunks sind tatsächliche umfangreiche Formate mit vier CDs gewohnt, aber Archivalien und andere Schriftquellen liefern nur wenige Informationen über die Sängerin und Komponistin des italienischen Barock, deren Werke derzeit von den wenigen Kultursendern, die die Bezeichnung noch verdient haben, endlich wiederentdeckt werden.
Von Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.at

Rising Stars 50: Eva Zalenga, Sopran – die Liebe zum Gesang begann mit Störung des Unterrichts
Die Entwicklung und Karriere vielversprechender NachwuchskünstlerInnen übt eine unvergleichliche Faszination aus. Es lohnt sich dabei zu sein, wenn herausragende Talente die Leiter Stufe um Stufe hochsteigen, sich weiterentwickeln und ihr Publikum immer wieder von neuem mit Sternstunden überraschen. Wir stellen Ihnen bei Klassik-begeistert jeden zweiten Donnerstag diese Rising Stars vor: junge SängerInnen, DirigentInnen und MusikerInnen mit sehr großen Begabungen, außergewöhnlichem Potenzial und ganz viel Herzblut sowie Charisma.
Von Dr. Lorenz Kerscher
Klassik-begeistert.de

Wien
Im Musikverein: Nüchterne Bilder der Symphoniker (Bezahlartikel)
Krzysztof Urbanski und Maria Dueñas mit einem schwelgerischen Werk von Edouard Lalo und „Bilder einer Ausstellung“ von Mussorgsky/Ravel im Musikverein.
DiePresse.com

Salzburg
„La clemenza di Tito“ bei der Mozartwoche 2024: Die Krone wiegt schwer (Bezahlartikel)
Oper als Spektakel? Muss nicht sein. Jordi Savall gelangt unaufgeregt zum Kern von Mozarts „La clemenza di Tito“.
https://www.sn.at/kultur/musik/die-krone-152352646

Mit der Wahrheit missfallen
Mozartwoche / La clemenza di Tito
DrehpunktKultur.at

Graz
Opernredoute: „Schlaflos“ in der Grazer Oper
Für die 23. Opernredoute verwandelt sich die Grazer Oper wieder in einen Ballsaal – und damit das gelingt, sind rund 150 Menschen im Großeinsatz.
https://steiermark.orf.at/stories/3242155/

Bad Ischl
Kulturhauptstadt Europa Salzkammergut: Sisis Glanz und Hitlers Schächte (Bezahlartikel)
SueddeutscheZeitung.de

Berlin
Originell, mit Luft nach oben: „Lisas Land des Lächelns“ (Podcast)
inforadio.de

Festival Into The Open: Klassik trifft Theater, Tanz und Video
BZ-Berlin.de

München
Kristina Mkhitaryan: Liebe, Sex, Hölle und Mord bei Rachmaninow
BR-klassik.de.aktuell

Ehrenmünze der Stadt München: Auszeichnung für Zubin Mehta
br-klassik.de

Siemens-Musikpreis: Mit Avantgarde kann sie nichts anfangen
Ihre Musik setzt Orchester stets in gutes Licht. Jetzt bekommt die aus Südkorea stammende Komponistin Unsuk Chin den Ernst-von-Siemens-Musikpreis.
FrankfurterAllgemeine.net

Ernst von Siemens Musikpreis 2024: Interview mit der Komponistin Unsuk Chin (Podcast)
BR.de.podcast

Köln
WDR Sinfonieorchester Marie Jacquot wird neue Chefdirigentin
BR-Klassik.com

Kaiserslauten
Deutsche Radiophilharmonie
Der Spanier Josep Pons wird mit Beginn der Spielzeit 2025/26 neuer Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie.
professionals.classic.com

Links zu englischsprachigen Artikeln

Zürich
Werther in the sky at Opernhaus Zürich
bachtrack.com.de

Brno
Meet The Person Behind The Voice: Soprano Jana Šrejma Kačirková
https://operawire.com/meet-the-person-behind-the-voice-soprano-jana-srejma-kacirkova/

London

David Alden: ‘Those still working at ENO show human resilience to an idiotic degree’  (Subscription required)
Ahead of a hotly anticipated Katya Kabanova at Grange Park Opera, the acclaimed director talks about cancel culture and courting controversy
TheTelegraph.co.uk

La Bohème review: Royal Opera triumphs with subtly sensitive and powerful Puccini
express.co.uk

New York
Met Opera Taps Its Endowment Again to Weather Downturn
The company has withdrawn nearly $40 million in additional funds from its endowment to cover expenses, but sees signs it may be emerging from its post-pandemic woes.
TheNewYorkTimes.com

Met Opera Taps Endowment Fund Amid Financial Challenges
The Met Opera hopes to turn around the financial outlook with more performances of popular titles at peak times, amid other changes.
broadwayworld.bww.opera

Prototype Festival 2024 Review: Malinxe
Autumn Chacon, Laura Ortman, & Marisa Demarco Make History Vitally Present Through Sound
https://operawire.com/prototype-festival-2024-in-review-malinxe/

Boston
As Changes Come to Boston Symphony, Conductor’s Contract Is Extended
The music director, Andris Nelsons, was moved to an evergreen contract, with an expanded role at Tanglewood. And Carlos Simon was named to a new composer post.
TheNewYorkTimes.com

Chicago
Fairytale Dazzle: A Review of “Cinderella” at Lyric Opera
newcitystage.com

Washington
Noseda, NSO prep for European tour with richly varied program
WashingtonClassical.review

Sydney
Opera Australia 2024 Review: Orpheus and Eurydice
https://operawire.com/opera-australia-2024-review-orpheus-and-eurydice/

Recordings
Louise Bertin: Fausto album review – a superb recording of a lost opera
Christophe Rousset proves this recently rediscovered score by the 19th-century female composer deserves a much wider audience
TheGuardian.com.music

Obituary
Composer Romuald Twardowski Dies at 93
https://operawire.com/obituary-composer-romuald-twardowski-dies-at-93/

Soprano Neva Pilgram Dies at 85
https://operawire.com/obituary-soprano-neva-pilgram-dies-at-85/

Ballett/Tanz

Hamburg
Durchgeistigt, schöpferisch und unberührbar: Das Genie John Neumeier schuf neue Welten in Hamburg. 5 Jahrzehnte Hamburg Ballett John Neumeier, Teil XI – FINIS
Wir hätten wohl König Charles III. eher in ein Gespräch verwickeln können als John Neumeier, zumindest wenn wir weniger ehrfurchtsvoll angesichts des Defilees von König Charles, Königin Camilla, Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, seiner Ehefrau und unserem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher und dessen Ehefrau erstarrt gewesen wären. Was John Neumeier uns in Hamburg hinterlässt, ist phänomenal. Nicht nur die vielen herausragenden Handlungsballette sowie seine nicht minder bedeutenden sinfonischen und religiösen Werke sind nicht nur ein stabiler, sondern geradezu ein enzyklopädischer Grundstock für seinen Nachfolger, aber auch das von ihm geschaffene, weltweit wohl einmalig ausdruckstarke Hamburg Ballett.
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de

Sprechtheater

Frank-Patrick Steckel tot : Dasein oder Nicht-Sein
Er war erst eine Stein-Stütze an der Schaubühne und ging dann über Bremen nach Bochum: Zum Tod des Regisseurs und Shakespeare-Übersetzers Frank-Patrick Steckel.
FrankfurterAllgemeine.net

Deutscher Regisseur Frank-Patrick Steckel 80-jährig gestorben
Er folgte Peymann als Intendant des Bochumer Schauspielhauses und inszenierte auch in Wien
DerStandard.at.story

Bernhard Dechant im Zwiegespräch mit Oskar Werner und dem Affen Alkohol
DerStandard.at/story

Buch/Literatur

1943 – 2024
Verleger Christian Brandstätter gestorben
Der österreichische Verleger, Herausgeber, Autor und Kunstsammler Christian Brandstätter ist tot. Er starb in der Nacht auf den 25. Januar 2024 im Alter von 80 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit, gab der Verlag bekannt. „Ich bin tieftraurig“, so sein Sohn Nikolaus Brandstätter, der den Verlag inzwischen leitet. „Mein Vater wird in unzähligen Büchern, die er zum Teil persönlich herausgegeben hat, weiterleben. Wir werden sein Vermächtnis in Ehren halten und in die Zukunft tragen.“
DiePresse.com

Ausstellungen/Kunst

Klimts verschollen geglaubtes Damenporträt „Fräulein Lieser“ in Wien präsentiert
Der Fachwelt war das Gemälde von Gustav Klimt nur aus einer Schwarz-Weiß-Fotografie bekannt – bis Donnerstag. Dann hat das Wiener Auktionshaus Im Kinsky das verschollen geglaubtes Porträt „Bildnis Fräulein Lieser“ der Öffentlichkeit präsentiert – eine Sensation. („Die Presse“ berichtete bereits Mittwochabend). Klimt malte das Bild 1917, es gehört damit zu dem Spätwerk des weltbekannten Künstlers der Moderne. Das farbenprächtige Dreiviertelporträt war jahrzehntelang im Verborgenen in österreichischem Privatbesitz und wird am 24. April versteigert.
DiePresse.com

Medien

Österreich
Richard Schmitt ist nicht mehr Chefredakteur des „Exxpress“
Herausgeberin Eva Schütz übernimmt auch Redaktion. Der streitbare Boulevard-Journalist Richard Schmitt verlässt die Onlineplattform „Exxpress“. Das teilte Herausgeberin Eva Schütz Mittwochabend der APA mit. Sie wird Schmitts Agenden gemeinsam mit den Stellvertretern übernehmen. Schmitt hatte zuletzt Gerüchte über seine Ablöse bestritten.
Kurier.at

Politik

Österreich
Konkurrenz wütet. Deftige Kritik an Kanzler: „Peinlicher Höhepunkt!“
Die große Wahlkampfrede von Bundeskanzler Karl Nehammer hat für Diskussionsstoff gesorgt. SPÖ, FPÖ und NEOS sprechen von „Verarsche“ und Täuschung der Bürger. Andreas Babler sieht in Nehammers Auftritt einen „peinlichen Höhepunkt“ erreicht.
krone.at

Das sagt Österreich: Wenn der Kanzler es ernst meint, geht er in Neuwahl
Bundeskanzler Karl Nehammer hat am Freitag offiziell den Wahlkampf eröffnet. Sein „Österreichplan“ ist nicht nur das neue ÖVP-Wahlprogramm, sondern auch gleich der Fahrplan für eine künftige schwarz-blaue Regierung. Die Nehammer-Rede beinhaltet viele Punkte, denen eine große Mehrheit der Österreicher zustimmen wird.
oe24.at

Österreich
Neos-Chefin Meinl-Reisinger: „Andreas Bablers Pläne machen uns ärmer“
Beate Meinl-Reisinger erwartet sich bei der NR-Wahl Zugewinne für die Pinken. Warum sie nicht auf die Demo gegen Rechtsextremismus geht, Finanzminister Brunner etwas von Mr. Hyde hat und sie ihren Politstil geändert hat.
Kurier.at

Wissenschaft/Gesundheit

37 Grad war früher: Warum wir immer kälter werden
Die menschliche Körpertemperatur ist in den letzten 150 Jahren messbar gesunken. Woran liegt das? Und sollten wir uns deshalb sorgen?
Nationalgeographic.de

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Unter’m Strich

Graz
Opernredoute nach drei Ausfällen wieder zurück
Am Samstag verwandelt sich die Grazer Oper wieder in einen rauschenden Ballsaal: Nach drei Jahren Pause kehrt die Opernredoute zurück. Die 23. Opernredoute steht dabei ganz im Zeichen des Barock.
steiermark.orf.at/stories/3241123/

Lugner: Mit Ex-Verlobter zum Opernball
oe24.at

 

INFOS DES TAGES (SAMSTAG, 27. JANUAR 2024)

INFOS DES TAGES (SAMSTAG, 27. JANUAR 2024)

Quelle: onlinemerker.com

HEUTE: DIE MET IM KINO: CARMEN

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ZUM TRAILER „CARMEN“

27. Januar 2024

19:00 – ca. 22:55 Uhr (1 Pause)

Gesungen in Französisch (mit deutschen Untertiteln)

Die realistische Milieuschilderung, Dramatik und schicksalhafte Tragik machten CARMEN zu einem Vorläufer des Verismo. Wegen dieser vom Publikum als „krass“ empfundenen Handlungsdarstellung wurde die Uraufführung 1875 in der Opéra-Comique eher ablehnend aufgenommen. Bald darauf jedoch wurde CARMEN zu einem der größten Welterfolge der Operngeschichte, den der Komponist allerdings nicht mehr erlebte.

Dirigent: Daniele Rustioni
Inszenierung: Carrie Cracknell
Sänger/innen: Aigul Akhmetshina, Angel Blue, Piotr Beczała, Kyle Ketelsen

Ein Tag im Leben von Aigul Akhmetshina

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Zum Video

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WIEN/Volksoper: HEUTE Premiere „West Side Story“ (27. Jänner 2024)

Es ist eines der berühmtesten Musiktheaterwerke aller Zeiten, erzählt es doch eine Geschichte, die seit Shakespeares Romeo und Julia berührt: Zwei Menschen lieben sich, dürfen jedoch nicht miteinander glücklich werden. Mit West Side Story präsentiert die Volksoper am 27. Jänner 2024 einen unsterblichen Musical-Klassiker. Regie führt dabei Direktorin Lotte de Beer, die Choreographie hat Bryan Arias inne, der selbst in Puerto Rico geboren und in New York aufgewachsen ist. Die Musikalische Leitung liegt in den Händen des Musikdirektors Ben Glassberg, der damit erstmals ein Musical dirigiert. Für ihn ist West Side Story „der Höhepunkt des Musicaltheaters. Die Art und Weise wie Bernstein eine Fülle von Musikstilen kombiniert – Jazz, Lateinamerikanisch, Oper zum Beispiel – und dabei eine völlig kohärente Sprache bewahrt, ist unglaublich. Es gibt so viel Schönheit in der Partitur, aber auch Dunkelheit, Schmerz und Heiterkeit, die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen.“

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AUF SPEISEKARTEN & FLUGBILLETS: DER WEG ZU EINER DEUTSCHEN ÜBERSETZUNG DER WEST SIDE STORY

Wir spielen unsere neue West Side Story in der Übersetzung des ehemaligen Chefdramaturgen der Volksoper Marcel Prawy. In seiner Jugend war Prawy Stammgast auf dem Stehplatz der Wiener Staatsoper. Als Privatsekretär des Tenors Jan Kiepura konnte er im Oktober 1938 in die USA emigrieren und so der Verfolgung durch das Nationalsozialistische Regime zu entgehen. In den USA lernte er das amerikanische Musical kennen. 1946 kehrte Prawy nach Wien zurück, diente der US-Armee als Kulturoffizier und wurde zum Pionier des Musicals in Wien.

Ab 1955 war er Dramaturg an der Volksoper und führte hier das amerikanische Musical in den Spielplan ein. Am Gürtel befürchtete man anfänglich, dass dies das Ende der eigenen Operettenkultur bedeuten würde. Doch Prawy blieb hartnäckig und war erfolgreich. Dank ihm wurde die Volksoper zu einem Haus für Oper, Operette UND Musical. In Folge eines unermüdlichen Briefwechsels mit Leonard Bernstein gelang es Prawy, die deutschsprachige Erstaufführung der West Side Story 1968 an der Volksoper zu realisieren.
→ WEITERE INFOS & BESETZUNG

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Heute Premiere in der Bühne Baden:

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MEHR INFORMATIONEN

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Staatsoper HANNOVER : AIDA

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Aida aus Südafrika: Pumeza Mathsikiza

Staatsoper Hannover
Opernplatz 1, Hannover, Niedersachsen, 30159 Hannover, Deutschland

Freitag 26. Januar 2024 19:30
Samstag 3. Februar 2024 19:30
Sonntag 11. Februar 2024 18:30
Freitag 16. Februar 2024 19:30
Programm
Verdi, Giuseppe (1813-1901) Aida Libretto von Antonio Ghislanzoni
Darsteller
Staatsoper Hannover
Leonardo Sini Dirigent
James Hendry Dirigent
Kay Voges Regisseur
Daniel Roskamp Bühnenbild
Mona Ulrich Kostüme
Susanne Reinhardt Licht
Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Chor der Staatsoper Hannover
Extrachor der Staatsoper Hannover
Monika Walerowicz Mezzosopran Amneris Jan 13., 26., Feb 11.
Ruzana Grigorian Mezzosopran Amneris Jan 20., Feb 3., 16.
Denys Pivnitskyi Tenor Radamès
Massimo Cavalletti Bariton Amonasro
Pumeza Matshikiza Sopran Aida
Daniel Eggert Bass König von Ägypten Jan 13., 26., Feb 3., 11.
Jakub Szmidt Bass König von Ägypten Jan 20., Feb 16.
Shavleg Armasi Bass Ramphis Jan 13., Feb 3., 11.
Markus Suihkonen Bass Ramphis Jan 20., 26., Feb 16.
Beatriz Miranda Mezzosopran Priesterin
Fabio Dorizzi

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WIEN/Musiktheater an der Wien

Nach Aufführungen im Château de Versailles und demThéâtre des Champs-Elysées kehrt Les Épopées am Freitag, den 2. Februar um 19.00 Uhr mit einer konzertanten Aufführung von Jean-Baptiste Lullys Oper Alceste  im Theater an der Wien zurück in die österreichische Hauptstadt. Die Aufführung findet in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln statt.

Nachdem Les Épopées, unter der Leitung des Cembalisten Stéphane Fuguet, bereits hohe Begeisterungswellen beim französischen Publikum für die Interpretationen zahlreicher Barockopern auslöste, erreicht der Hype nun auch die deutschsprachigen Länder, wie zahlreiche Kritiken und Porträts, unter anderem von Crescendo und Concerti, belegen.

Mit der einzigartigen Zusammenstellung des Ensembles aus renommierten Musikern und jungen Nachwuchskünstlern, wie Cyril Auvity (Bayerische Staatsoper, Staatsoper Stuttgart) und der Preisträgerin der Queen Elisabeth und Voix Nouvelles Competition 2023 Juliette Mey, erzeugt Stéphane Fuguet eine unvergleichlich lebendige und emotionale Tonalität, die mit dem bedachten Einsetzen der musikalischen Ornamente das goldene Licht Versailles in die Konzertsäle der Gegenwart spiegelt.

Alceste wird zusätzlich in dieser Besetzung vom 26. bis 29. Jänner in Versailles akustisch aufgenommen.

Weitere Informationen über das Ensemble, Konzerttermine und Veröffentlichungen finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Besetzung finden Sie hier.

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WIEN/Ehrbar-Saal. Zum Konzert „La Femme“

am Samstag, dem 10.02.2024 um 19:00 Uhr

Ehrbar Saal – Wien
Mühlgasse 28-30, 1040 Wien

Wir laden Sie herzlich zum Konzert „La Femme“ von Flaka Goranci ein, das erstmals von Bunte Kunst in Wien organisiert wird.
Die vom renommierten Label Naxos produzierte CD „La Femme“ wurde drei Mal für die Opus Klassik in Berlin nominiert.

Ehrbar Saal
10.02.2024
19:00 Uhr

Flaka Goranci / Mezzosopran (Kosovo/Austria)
Aleksandra Korobka / Dirigentin (Ukraine)
World Chamber Orchestra (Frauen Orchester)

Wunderschöne musikalische Stücke und tief berührende Geschichten dieser Frauen werden Teil des La Femme Konzerts sein.
Die Komponistinnen stammen unter anderem aus Albanien, Deutschland, Bulgarien, dem Iran, Israel, dem Kosovo, Mexiko, Österreich sowie Syrien.

LA FEMME singt gegen KRIEG
LA FEMME singt für FRIEDEN
LA FEMME singt für LIEBE

La Femme bietet ein einzigartiges Erlebnis von Theater & Konzert.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://ehrbarsaal.at/konzerte/la-femme/

La Femme freut sich auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen La Femme Concerts
Vienna, Austria

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