DIE SAMSTAG-PRESSE – 3. AUGUST 2024

DIE SAMSTAG-PRESSE – 3. AUGUST 2024

Der Idiot 2024 © SF-Bernd-Uhlig

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SAMSTAG-PRESSE – 3. AUGUST 2024

Salzburger Festspiele
„Der Idiot“: Verlorene Seelen, großes Drama
Kritik. Triumph in Salzburg: „Der Idiot“ des polnischen Komponisten Mieszysław Weinberg imponiert als brillant inszeniertes Gefühlschaos leidender Menschen. „Nastassya. 25 Jahre. Sie verlässt ihn. Er tötet sie.“ So bündig könnte wie Regisseur Krzysztof Warlikowski es zu Beginn auf die Wand projizieren lässt, könnte man „Der Idiot“ natürlich zusammenfassen. Zu sehen und hören bekommt man bei Warlikowski freilich die episch erzählte Geschichte von vier Menschen, die sich gleich in zwei Liebesdreiecken verfangen. Es ist ein Gefühlschaos aus verzehrender Leidenschaft, verfehltem Edelmut, Entsagung und Hass, in dem sich der Epileptiker Fürst Myschkin, sein impulsiver Freund Rogoschin, die unstete Schönheit Nastassja und die völlig überforderte Aglaja aufreiben.
KleineZeitung.at

Nachtkritik „Der Idiot“: Ein Empath verzweifelt an der Gefühlskälte
Musiktheater des späten 20. Jahrhunderts als Publikumserfolg: Den Salzburger Festspielen gelingt dieses Kunststück. Die Premiere der Neuproduktion von Mieczysław Weinbergs Oper „Der Idiot“ wurde am Freitag bejubelt.
SalzburgerNachrichten.at

Salzburg
Kritik „La clemenza di Tito“ – Salzburger Festspiele: Sturm aufs Kapitol mit Mozart
BR-Klassik.de

Mozarts „Titus“: Das nächste Attentat kommt bestimmt (Bezahlartikel)
Viel Prominenz besuchte am Donnerstag Mozarts „La clemenza di Tito“ in Salzburg, eine Wiederaufnahme nach den Pfingstfestspielen: Die damalige Premierenkritik der „Presse“ zum Nachlesen.
DiePresse.com

Bartolis triumphaler Sturm aufs Kapitol: „La Clemenza di Tito“ in Salzburg (Bezahlartikel)
Wiederaufnahme der Pfingstproduktion bei den Salzburger Festspielen gefeiert.
Kurier.at

Kein Pardon: Die böse Vitellia schafft sie alle!
Viel Jubel für „La clemenza di Tito“ als Wiederaufnahme von den Pfingstfestspielen. Ein fast rundum ansprechender Mozart-Abend, der ganz auf „La Bartoli“ zugeschnitten ist.
krone.at

Bayreuth
Interview: „Richard Wagner war ein fantastischer Chorkomponist“
Fortsetzung der Wagner-Gespräche von Jolanta Łada-Zielke mit Dr. Frank Piontek aus Bayreuth – dieses Mal über Chorwerke im Schaffen des Komponisten.Von 1843 bis 1849 fungierte Richard Wagner als Königlich-Sächsischer Kapellmeister der Dresdner Hofoper. Außerdem leitete er die Liedertafel Dresden. Waren diese beiden Funktionen miteinander verbunden?…
Vpn Jolantha Łada-Zielke
Klassik-begeistert.de

Oper entstand durch ein Missverständnis: Man wollte die griechische Tragödie wieder aufleben lassen
Weltweit werden die Bühnen weiterhin von der romantischen Oper beherrscht, vor allem der italienischen. Der Trend hält bis heute an. Allerdings bemerkt man mittlerweile größere Toleranz, vielleicht auch einen langsamen Wandel der Hörgewohnheiten. Während eine „Wozzeck“-Aufführung noch vor zwei Jahrzehnten garantiert durch Gewimmer und Türenknallen im Publikum gestört wurde, kann die Oper mittlerweile gefahrlos aufgeführt werden. Andere Werke aus dem 20. Jahrhundert haben es da immer noch schwerer. Eine gesellschaftskritische Oper wie Luigi Nonos „Intolleranza“ (1960) aufzuführen, gleicht auch heute noch einem gewagten Experiment.
https://www.planet-wissen.de/kultur/musik/opern/index.html

CD-Tipp
Die Pianistin Tsintsabadze legt eine Hommage an Komponisten ihrer Georgischen Heimat vor
Die Pianistin Shorena Tsintsabadze ist zwar in Moskau geboren, stammt aber aus einer georgischen Familie und hat stets ihre ethnischen Wurzeln gepflegt. Die Gewinnerin zahlreicher Klavierwettbewerbe hat auch bereits eine Reihe von Aufnahmen vorgelegt, dieses neue Album widmet sie aber komplett außerhalb Georgiens eher unbekannten Komponisten und Komponistinnen ihrer Heimat.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Salzburg
Strauss’ „Capriccio“ konzertant in Salzburg – Der Sieg der Musik über fast alles
FrankfurterRundschau.de

Den fernen Klang gefunden
Festspiele / Camerata Salzburg
drehpunktkultur.at

Wenn Töne zur Poesie werden: Besonderer Schönberg-Abend bei den Salzburger Festspielen (Bezahlartikel)
Spätabends gab es im Mozarteum eine musikalische „Entrückung“ mit Markus Hinterhäuser.
Kurier.at

Langenlois
„Gräfin Mariza“ in Langenlois: Kálmáns Melodien zünden auch im Zeitgeist-Umfeld (Bezahlartikel)
DiePresse.com

Linz
Bruckners 2. Sinfonie: „Organischer, weicher, runder“
Martin Haselböck bringt beim Internationalen Brucknerfest Linz die 2. Sinfonie des Jahresregenten Anton Bruckner mit dem Orchester Wiener Akademie zur Aufführung. Im Interview beschreibt der Dirigent den Reiz des Originalklangzyklus, der heuer Herzstück dieses Festivals ist.
DiePresse.com

Berlin
Feministische Musikpolitik: Der Klassikbetrieb muss sich wandeln (Bezahlartikel)
Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin hat sich zu einer „feministischen Musikpolitik“ verpflichtet. Diese Entscheidung löste ein Erdbeben in der Szene aus.
Tagesspiegel.de

Valle d’Itria
Unbekannte Opern beim Festival della Valle d’Itria in Apulien (Podcast)
Zum 50. Mal findet bis zum 6. August im apulischen Martina Franca das Festival della Valle d’Itria statt – ein Festival, das sich primär der Wiederentdeckung unbekannter und wenig bekannter Opern verschrieben hat.
swr.de.Kultur

Kulturpolitik
Minister oder Staatssekretärin – welches Amt ist besser für Kunst und Kultur?
Die Kulturagenden sind bei Regierungsbildungen häufig ein Wanderpokal. Die Debatte darüber, welche Struktur der Kultur am meisten bringt, wird bald neu eröffnet DerStandard.at/story

Bücher
Zwei Bücher zu Alma und Gustav Mahler: „Die Verhältnisse sind desolat“
FrankfurterRundschau.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Salzburg
At 97, This Conductor Is Modest and Extraordinary (Subscription required)
When Herbert Blomstedt, the oldest major conductor active today, led the Vienna Philharmonic, age was only one factor in his remarkable artistry.
nytimes.com

Salzburg Festival 2024 Review: Lea Desandre, Thomas Dunford, & Ensemble Jupiter
operawire.com

Aix-en-Provence
Unconscious coupling
Pelléas and Mélisande are not transparent to themselves. Which means: they each have an unconscious.
parterre.com

Sofia
Sofia Opera’s spectacular staging of The Hermit of Rila is a spiritual and visual musical wonder
seenandheard-international.com

London
Meet Jakub Hrůša, who brings sparkling Czech sounds to the 2024 BBC Proms
He takes over as music director at the Royal Opera House in 2025. Before that, he brings a tempting smorgasbord of Czech music to this year’s Proms. Meet the in-demand conductor Jakub Hrůša
classical-music.com

Beauty and delirium: Collon and the BBC
Philharmonic bring Anna Clyne and Messiaen to the Proms
seenandheard-international.com

Prom 16: BBC Philharmonic/Storgårds review – Shostakovich’s impact is blunted
TheGuardian.com

Prom 17, Kozhukhin, RPO, Petrenko review – four tripartite masterpieces
TheArtsdesk.com

Monteverdi Choir and Orchestras Show 96% Support for John Eliot Gardiner’s Return
theviolinchannel.com

New York
Le prophète, New York — rare revival for Meyerbeer’s grand opera of politics and fanaticism (Subscription required)
The evening is a long four hours, but the singing is rewarding
ft.com

Lincoln Center’s Summer for the City 2024 Review:
Carlos Miguel Prieto Conducts Haydn & Ginastera
operawire.com

Come, young waverers: I Capuleti e i Montecchi Too young to be in love. But not too young to go to war or to die.
parterre.com

Sydney
Così fan tutte (Opera Australia)
A nuanced reading of Mozart’s score by conductor Zoe Zeniodi and impressive house debuts by Nardus Williams and Filipe Manu make this Così sparkle.
limelight-arts.com.au

Recordings
Karajan’s video legacy – with Richard Osborne (Podcast)
Herbert von Karajan’s filmed catalogue, now available on DG’s Stage+, is the focus of this week’s podcast
gramophone.co.uk

CD Review: Konstantin Krimmel’s ‘Mythos’
operawire.com

Rock/Pop

Wacken 2024: Wie man von der Couch aus mitrocken kann
Das Metal-Mekka ist wieder für Pilger geöffnet. Wo man die Konzerte livestreamen kann und welche Bands wir besonders empfehlen.
Kurier.at

Sprechtheater

Telfs/Volksschauspiel
Dieser Kleist’sche Dorfrichter ist leider Gottes ein Trottel
Anna Bergmanns rasante Inszenierung des Lustspielklassikers „Der zerbrochne Krug“ bei den Tiroler Volksschauspielen in Telfs
DerStandard.at/story

Österreichischer Kabarettpreis 2024 geht an Sonja Pikart
Der Hauptpreis beim Österreichischen Kabarettpreis gewinnt heuer Sonja Pikart für ihr Programm „Halb Mensch“.
Kurier.at

Medien

ORF-Generaldirektor Weißmann dreht „Im Zentrum“ ab
„Im Zentrum“ wird eingestellt, die „ZiB“ kommt auf YouTube und die Sportrechte sind ein Riesenthema: Der ORF-General zieht Halbzeitbilanz und visiert zweite Amtszeit an.
Kurier.at

Serie „Braunschlag“ soll zweite Staffel bekommen
Die Produktionsfirma Superfilm arbeitet an einer zweiten Staffel der Hitserie mit Nicholas Ofzcarek und Robert Palfrader.
DiePresse.com

Politik

Österreich/Nationalratswahl
Auch Petrovic schafft Kandidatur in allen Bundesländern
Nach Bier und KPÖ hat auch die Ex-Grünen-Chefin den Sprung auf die Wahlzettel in allen Bundesländern geschafft. Am 29.09.2024 wird die Liste der ehemaligen Grünen-Chefin Madeleine Petrovic in allen neun Bundesländern auf dem Stimmzettel stehen. „Wir sind überwältigt von den vielen Unterstützungserklärungen und den zahlreichen persönlichen und rührenden Botschaften“, freut sich Petrovic Zuletzt hatte es vor allen im Salzburg Probleme gegeben, die nötigen Unterschriften zustande zu bringen. Das scheint jetzt geschafft zu sein, zumindest nach den Aussagen der Liste.
oe24,at

Österreich
SPÖ attackiert Wlazny: „Tut fast weh beim Zuschauen“
Die Bierpartei könnte im Wählerteich der SPÖ fischen. Nun gibt es die ersten roten Angriffe auf Dominik Wlazny.
Kurier.at

USA
Dagegen ist Trump machtlos
Amerika wählt, wir fiebern mit. Unser Kolumnist weiß nicht, ob Trump gewinnt oder Harris. Aber er ist davon überzeugt, dass am Ende die Demokratie obsiegt – auch wenn sich der Wahlkampf wie ein Bürgerkrieg mit Worten anfühlt.
t-online.de

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Unter’m Strich

Italien
Ärger am Meer
Sonnenschirm-Mafia sorgt für geschlossene Strände!
Es brodelt an Italiens Traumstränden! Wer diesen Sommer eine entspannte Auszeit am Meer plant, könnte eine böse Überraschung erleben. Die sogenannte Sonnenschirm-Mafia hat die Nase nämlich gestrichen voll und schließt Strände  zeitweise – der Anfang eines heißen Protestsommers!
krone.at

Olympische Spiele
Geschlechter-Debatte bei Olympia: „Nicht verwunderlich, dass es zu Problemen kommt“
Boxerin Khelif lässt bei den Olympischen Spielen eine alte Debatte hochkochen. Eine Expertin erklärt, warum die Klassifizierung männlich/weiblich fehlerbehaftet ist.
Kurier.at

INFOS DES TAGES (SAMSTAG, 3. AUGUST 2024)

INFOS DES TAGES (SAMSTAG, 3. AUGUST 2024)

Quelle: onlinemerker.com

Salzburger Festspiele: Weinbergs „Der Idiot“ vom Publikum bejubelt

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Bogdan Volkov, Ausřinė Stundytė, Vladimir Sulimsky © Bernd Uhlig

Salzburger Festspiele
„Der Idiot“: Verlorene Seelen, großes Drama
Kritik. Triumph in Salzburg: „Der Idiot“ des polnischen Komponisten Mieszysław Weinberg imponiert als brillant inszeniertes Gefühlschaos leidender Menschen. „Nastassya. 25 Jahre. Sie verlässt ihn. Er tötet sie.“ So bündig könnte wie Regisseur Krzysztof Warlikowski es zu Beginn auf die Wand projizieren lässt, könnte man „Der Idiot“ natürlich zusammenfassen. Zu sehen und hören bekommt man bei Warlikowski freilich die episch erzählte Geschichte von vier Menschen, die sich gleich in zwei Liebesdreiecken verfangen. Es ist ein Gefühlschaos aus verzehrender Leidenschaft, verfehltem Edelmut, Entsagung und Hass, in dem sich der Epileptiker Fürst Myschkin, sein impulsiver Freund Rogoschin, die unstete Schönheit Nastassja und die völlig überforderte Aglaja aufreiben.         KleineZeitung.at

Nachtkritik „Der Idiot“: Ein Empath verzweifelt an der Gefühlskälte
Musiktheater des späten 20. Jahrhunderts als Publikumserfolg: Den Salzburger Festspielen gelingt dieses Kunststück. Die Premiere der Neuproduktion von Mieczysław Weinbergs Oper „Der Idiot“ wurde am Freitag bejubelt.
SalzburgerNachrichten.at

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Vladimir Sulimsky, Bogdan Volkov ©Bernd Uhlig

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BÜHNE BADEN: SONNTAG PREMIERE „WIENER BLUT“

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Sieglinde Feldhofer, Franz Frickel © Christian Husar/ Bühne Baden

Ab Sonntag steht eine der fröhlichsten und beschwingtesten Strauß-Operetten auf dem Spielplan der Bühne Baden: WIENER BLUT bezaubert mit einem Reichtum an herzhafter, zündender Musik und einer augenzwinkernden Geschichte – ein Plädoyer für die freie Liebe und den legendären „Wiener Schmäh“, dem sich letzten Endes niemand entziehen kann, auch ein überkorrekter sächsischer Premierminister nicht.

In der Regie von Hausherr Michael Lakner spielen die Publikumslieblinge Clemens Kerschbaumer, Sieglinde Feldhofer, Franz Frickel, Verena Barth-Jurca, Nicole Lubinger und Beppo Binder. Andy Lee Lang, „Botschafter des Rock’n’Roll“, wird als Karussellbesitzer Kagler sein Debüt an der Bühne Baden geben und dabei auch sein virtuoses Können als Pianist unter Beweis stellen. Die musikalische Leitung liegt in den bewährten Händen von Michael Zehetner.

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Beppo Binder, Verena Barth-Jurca © Christian Husar/Bühne Baden

Premiere ist am 4. August um 19.30 Uhr in der Sommerarena. ORF III wird die Premiere um 20.15 Uhr im Rahmen des Kultursommers übertragen.

Weitere Vorstellungstermine:

8., 10., 11., 14., 16., 21., 22., 24., 29. & 31. August und 1. September

SONNTAG, 4. AUGUST 2024 – OPERETTENGLANZ UND WALZERSELIGKEIT AUS DER SOMMERARENA BADEN LIVE IN ORF III!
21.50 Uhr

AUS DER SOMMERARENA BADEN: JOHANN STRAUSS: WIENER BLUT
Inszenierung  Michael Lakner
Musikalische Leitung  Michael Zehetner
Mit Clemens Kerschbaumer, Sieglinde Feldhofer, Andy Lee Lang u.a.
Orchester, Chor und Ballett der Bühne Baden
Sommerarena Baden 2024

Das Johann Strauß-Jahr steht bevor – die Musikwelt wird 2025 seinen 200. Geburtstag feiern – wir machen den Auftakt heuer schon mit einer unserer beliebten Produktionen LIVE aus der Sommerarena in Baden! Liebe, Erotik und allerhand Verwechslungen spielen die Hauptrolle in „Wiener Blut“, das eine Fülle mitreißender Melodien aufweist – etwa „Draußt in Hietzing gibt’s a Remasuri“ und natürlich der Walzer „Wiener Blut, eigner Saft, voller Kraft“!

Der Intendant der Bühne Baden, Michael Lakner, inszeniert, die musikalische Leitung liegt in bewährter Weise bei Michael Zehetner – dem Chefdirigenten des Orchesters der Bühne Baden. Das spielfreudige Ensemble besteht aus Publikumslieblingen der Bühne Baden wie Clemens Kerschbaumer, Verena Barth-Jurca und Sieglinde Feldhofer. Außerdem zu sehen: Franz Frickel, Nicole Lubinger und der sogenannte „Botschafter des Rock ’n’Roll“ Andy Lee Lang.

Der Diplomat Graf Balduin Zedlau hat Probleme, seine zahlreichen Affären unter einen Hut zu bringen. In Abwesenheit seiner Gattin Gabriele hat er seine Geliebte, die Tänzerin Franziska Cagliari, in seiner Landvilla bei Wien untergebracht. Das hindert ihn allerdings nicht daran, der Schneidermamsell Pepi Avancen zu machen. Als auf einem Ball Gattin, Geliebte und sein neuester Flirt gleichzeitig erscheinen, wird die Lage für den Grafen brenzlig. Beim Heurigen in Hietzing kommt es schlussendlich für alle zu einem Happy End. Denn schuld an aller Verwirrung war – so
will es die Operettenlogik – das Wiener Blut…

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EUROPABALLETT ST. PÖLTEN: SOMMERPAUSE UND RÜCKBLICK 23/24

Liebe Ballettfreunde,

nach einer intensiven und aufregenden Ballettsaison, die wir mit rund 100 Veranstaltungen und beeindruckenden 90.000 Besuchern erleben durften, begeben wir uns nun in die wohlverdiente Sommerpause. Unser fulminanter Saisonabschluss mit dem Sommerfestival und den sechs Schwanenseevorstellungen war ein wahrhafter Höhepunkt!

Der offene Kartenverkauf für die kommende Saison im Theater des Balletts beginnt am 2. September. Bis dahin haben Sie die Möglichkeit, sich die besten Plätze für unsere kommenden Vorstellungen zu sichern – und das mit einer Ermäßigung von 30%! Buchen Sie einfach Karten für insgesamt 6 Vorstellungen und sichern Sie sich ein Ballett-Abo.

Ab 12. August können Sie Ihr Abo auch telefonisch unter der Nummer +43 2742 230 000 bestellen.

Highlights der Saison 23/24

Moonwalk von Peter Breuer: Diese neue Produktion begeisterte sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland und wurde dreimal in St. Pölten aufgeführt. Aufgrund der großen Nachfrage konnten wir sogar eine Zusatzvorstellung ansetzen!

Salute to Vienna: Ein weiteres Highlight war unser Auftritt in Amerika. In New York, Montreal, Edmonton und Calgary begeisterten wir mit Walzerchoreografien zur Jahreswende.

Die Fledermaus: Im Dezember feierten wir die Premiere der Operette.

Landeshauptstadtball: Mit dem Bolero von Peter Breuer eröffneten wir den Landeshauptstadtball in St. Pölten.

Ärzteball: Erstmals eröffneten wir den Ärzteball in der Wiener Hofburg.

Militärmusikfestival: Gemeinsam mit Mitgliedern der Tagesheimstätte in St. Pölten haben wir ein berührendes Video produziert. Dieses besondere Projekt wurde nicht nur vor Ort präsentiert, sondern auch im ORF übertragen.

Europaforum Wachau: Am 21. und 22. Juni umrahmten wir das Europaforum Wachau zur Musik von W. A. Mozart

Wiener Staatsoper: begleiteten wir Meisterwerke wie „The Tempest“, „DIALOGUES DES CARMÉLITES“, „Die Meistersinger von Nürnberg“ und „Turandot“.

Zum krönenden Abschluss zeigten wir im SommerTheaterPark den zeitlosen Klassiker Schwanensee, in einer Version von Peter Breuer.
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INFOS UND TICKETS:

02742/230 000 (ab 12. August)
www.europaballett.at

Wichtige Informationen:

Als Mitglied der Arbeiterkammer erhalten Sie mit der AK-Servicekarte eine Ermäßigung von 20%.
Ö1-Club-Mitglieder erhalten ebenfalls eine Ermäßigung von 10%.

Infos & Karten
Kartenbüro:
Mo.-Fr. 09:00 – 12:00 Uhr
T: +43 2742 230 000

M:

W: www.europaballett.at

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