DIE SONNTAG-PRESSE – 17. NOVEMBER 2024

DIE SONNTAG-PRESSE – 17. NOVEMBER 2024

Juan Diego Flórez/Hoffmann © Royal Opera House 

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SONNTAG-PRESSE – 17. NOVEMBER 2024

London
Londons Royal Opera lässt den „Hoffmann“ Funken sprühen
Dies ist zweifellos die originellste, intelligenteste und vor allem humorvollste Inszenierung von Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“, die gegenwärtig auf den großen Opernbühnen zu sehen ist – und in der Produktion der Londoner Royal Opera selbstverständlich von höchster musikalischer Perfektion.
Von Dr. Charles Ritterband
Klassik-begeistert.de

Wien/Staatsoper
„Manon“ an der Wiener Staatsoper: Großes Gefühlstheater  (Bezahlartikel)
Viel Applaus für die Wiederaufnahme von Massenets Oper.
Kurier.at

Wien
Massenets Manon: In ihrem Elend berührt sie alle
krone.at

Liebe, Tod und Bling-Bling
Vittorio Grigolo begeistert an der Staatsoper als viriler Lover in „Manon“, Kristina Mkhitaryan überzeugt in der Titelrolle
DerStandard.at

Wien
Lautstärkeauflagen: Veranstalter sagt Shows bei Schloss Schönbrunn ab
Der Veranstalter Show Factory hat alle für 2025 geplanten Konzerte und Musicals bei Schloss Schönbrunn abgesagt. Als Grund wurden „nicht umsetzbare gesetzliche Lärmschutzbedingungen“ genannt. Betroffen ist etwa das Fendrich-Musical „I Am From Austria“.
krone.at

Schwäbisch Gmünd
Musiktheater: „Tristan und Isolde“ (UA)
(sv). Ein modernes Tanzstück macht eine alte Sage zum neuen Erlebnis! Am Donnerstag, 5. Dezember, gastiert um 20 Uhr das Tanz Theater Pforzheim mit der Badischen Philharmonie im Congress-Centrum Stadtgarten. In der Musiktheater-Reihe des Kulturbüros ist diese Uraufführung zu erleben: Zwischen der Sagenwelt um die Liebe von Tristan und Isolde und der Komposition Richard Wagners schafft der Pforzheimer Ballettdirektor und Chefchoreograph Guido Markowitz ein modernes Tanzstück, das die Bedeutung der Wahrheit und der Liebe für den heutigen Menschen ausleuchten will. Dabei inszeniert er die Oper als ein Zusammenspiel von Gesang und Tanz. Mit einem Sänger und einer Sängerin, der Badischen Philharmonie Pforzheim und seinem gefeierten Tanz-Ensemble wagt er sich in eine Welt vieler Ebenen: Körper, Musik, Sprache, Gesang, die gemeinsam die Heldengeschichte der Liebe hochemotional in Bewegung setzen.
schwaebisch-gmuend.de

CD-Besprechung
Dieses Brahms-Album will eine künstlerische Freundschaft demonstrieren
Freundlich lächelndes Einverständnis, das suggeriert das Cover des aufwändig und geschmackvoll gestalteten Brahms-Albums, das auf drei CDs außer den beiden Klavierkonzerten von Johannes Brahms auch eine repräsentative Auswahl aus dessen Kompositionen für Klavier solo bietet. Wer hätte es gedacht, die beiden Künstler, Pianist Igor Levit und Dirigent Christian Thielemann, beide in der Szene als mitunter schwierig bekannt, demonstrieren optisch und auch im Booklet harmonisches Miteinander. Thielemann verpflichtete Levit inzwischen auch als Solist bei seinem Einstandskonzert als GMD Unter den Linden in Berlin.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Wien
Betörend, elektrisierend: Elsa Dreisig in „Das Paradies und die Peri“ (Bezahlartikel)
Kurier.at

Im Theater an der Wien darf diese Peri zu Recht ins Paradies (Bezahlartikel)
Nur konzertant, aber musikalisch schön und bewegend: Jubel für Robert Schumanns „Paradies und die Peri“ mit Elsa Dreisig als glänzende Peri.
DiePresse.com

Berlin
„Sancta“ an der Volksbühne: Mehr als ein Skandal
rbb24.de

Deutsches Symphonie-Orchester: Der wilde Abschied von Robin Ticciati (Bezahlartikel)
Mit Gustav Mahlers monumentaler zweiter Sinfonie beendet Robin Ticciati seine Zeit als Chefdirigent des DSO. Die Erkenntnis des Abends: Man lärmt nie aus.
Tagesspiegel.de

Stuttgart
Droht der letzte Vorhang? Neue Opern-Debatte in Stuttgart
NeueMusikzeitung/nmz.de

Leipzig
Zum Gedenken der Opfer von DDR-Frauengefängnis: Eindrucksvolle Konzert-Performance in Leipzig
NeueMusikzeitung/nmz.de

Bonn
Meistersinger in Bonn: Wagners Deutschtum gegen Populisten gewendet (Bezahlartikel)
FrankfurterAllgemeine.net

Weimar
Hänsel und Gretel“ in Weimar: Die Kinder haben ADHS (Bezahlartikel)
FrankfurterAllgemeine.net

Hamburg
Opern-Ikone im Rotlichtmilieu
Peter Jordan/Leonhard Koppelmann: Die Carmen von St. Pauli
die-deutsche-buehne.de

Lübeck
Semele im Weißen Haus: Georg Friedrich Händel: Semele
Händels „Semele“ beginnt am Theater Lübeck mit einer klugen Anspielung auf die unklare Gattung des Werkes und endet in einer hemdsärmeligen Aktualisierung. Das musikalische Niveau ist exzellent.
die-deutsche-buehne.de

Jubiläum
Die Zuneigung eines emphatischen Melancholikers (Bezahlartikel)
Der Deutschen Oper Berlin gibt er künstlerische Stabilität, und seine Empathie kennt keine Stilgrenzen: Jetzt wird der Dirigent Donald Runnicles 70 Jahre alt.
faz.net

Lins zu englischsprachigen Artikeln

Bergamo
Tudor history, gothic thrills: Roberto Devereux opens tenth Donizetti Festival in Bergamo
bachtrack.com/de

London
The Elixir of Love, English National Opera review – a tale of two halves            Flat first act, livelier second, singers not always helped by conductor and director
theartsdesk.com

The Elixir of Love, ENO review: This sunny, uncomplicated show could run and run
inews.co.uk

Glorious performances from Rhian Lois and Thomas Atkins lift ENO’s new production of Donizetti’s The Elixir of Love 
planethugill.com

The week in classical: The Tales of Hoffmann; Philharmonia/ Salonen; Berlin Philharmonic/ Petrenko – review
TheGuardian.com

Take anything, but please not my voice!’: the Royal Opera’s Sound Voice Project
theguardian.com

New York
Richard Tucker Award Winners Are Dominating New York City’s Fall Opera Season
observer.com

Review: The Philharmonic Gives a Master Class in Programming
The composer John Adams led the New York Philharmonic in a program of contemporary works that didn’t make a big deal of contemporary music.
nytimes.com

Philadelphia
Paul Lewis brings Schubert’s late piano sonatas to Philadelphia
bachtrack.com/de

San Francisco
Review: San Francisco Opera’s traditional ‘Carmen’ closes 2024 in fine form
localnewsmatters.org

Tenor Jonathan Tetelman injects the necessary flair into San Francisco Opera’s Carmen
seenandheard-international.com

Ballet / Dance

Genf: Vom Verflüssigen des starr Getrennten
Der flämisch-marokkanische Meisterchoreograf Sidi Larbi Cherkaoui reflektiert in der Uraufführung von „Ihsane“ seine doppelte kulturelle Identität.
concerti.de

The Royal Ballet: MaddAddam is carried by sublime performances
bachtrack.com/de

Review: MADDADDAM, Royal Opera House
A tour de force adaptation of Margaret Atwood fiction trilogy. Well, fiction for now at least.
broadwayworld.com

Rock/Pop

Oasis-Comeback: Gallaghers Gitarre für 271.400 Euro versteigert
Noel Gallagher nutzte das Instrument unter anderem bei Aufnahmen zum Oasis-Album „Be Here Now“.
Kurier.at

Sprechtheater

Wien/Volkstheater
Calexico sorgen bei „Camino Real“ live im Volkstheater für Melo-Sound
Die amerikanische Band ist integraler Bestandteil in Anna-Sophie Mahlers Inszenierung von Tennessee Williams „Camino Real“, einem Endstation-Stück
DerStandard.at

Lord Byron trifft Casanova: „Camino Real“ im Volkstheater (Bezahlartikel)
DiePresse.com

Literatur

Nobelpreisträger Peter Handke erhält höchste steirische Auszeichnung
Der Literaturnobelpreisträger aus Kärnten erhielt am Freitag das „Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern“. Handke nutzte die Bühne für eine Würdigung seines vor vier Jahren verstorbenen Freundes und Dichterkollegen Alfred Kolleritsch.
DiePresse.com

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 17. NOVEMBER 2024)

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 17. NOVEMBER 2024)

Quelle: onlinemerker.com

Wiener Staatsballett: Premiere „THE WINTER’S  TALE“ auch als Stream

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© Sofia Vargaiova

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Am 19. November präsentieren wir Ihnen mit dem preisgekrönten Ballett The Winter’s Tale von Christoper Wheeldon die erste Saisonpremiere des Wiener Staatsballetts in der Wiener Staatsoper.

Falls es Ihnen nicht möglich sein sollte, die Premiere zu besuchen, möchten wir Sie gerne auf unser Streaming-Angebot am 19. November hinweisen: Ab 19 Uhr zeigen wir Ihnen zeitgleich die Premiere kostenlos auf play.wiener-staatsoper.at. Danach ist der Stream für weitere 72 Stunden verfügbar.

Wiener Staatsballett
THE WINTER’S TALE
Spielstätte   Wiener Staatsoper
Premiere   19. November 2024, 19 Uhr
Weitere Termine 21., 23., 26., 29. November, 1., 6., 17., 20. Dezember 2024
Einführungsmatinee 17. November 2024, Wiener Staatsoper
Werkeinführung jeweils ½ Stunde vor Vorstellungsbeginn im Gustav Mahler-Saal

Musik   Joby Talbot
Choreographie   Christopher Wheeldon
Szenario   Christopher Wheeldon & Joby Talbot
Musikalische Leitung   Christoph Koncz / Johannes Witt (23.11. & 6.12.)
Bühne & Kostüme   Bob Crowley
Licht   Natasha Katz
Projection Design   Daniel Brodie
Silk Effects Design   Basil Twist
Einstudierung   Jason Fowler, Gregory Mislin, Jillian Vanstone, Edward Watson
Wiener Staatsballett
Studierende der Ballettakademie der Wiener Staatsoper
Orchester der Wiener Staatsoper
Bühnenorchester der Wiener Staatsoper
Weitere Infos sowie die Besetzung finden Sie HIER.

The Winter’s Tale ist eine Koproduktion des Wiener Staatsballetts mit dem American Ballet Theatre New York.

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Wiener Staatsoper: Umbesetzung bei „Don Pasquale“

Umbesetzung an der WSO. In der gestrigen Vorstellung von Don Pasquale sprang Levy Sekgapane für den erkrankten Edgardo Rocha als Ernesto ein. Rocha hat bereits auch die nächste bzw. letzte Vorstellung am 18. November abgesagt. Auch hier übernimmt Sekgapane.
Lukas Link

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LINZ: Musicalpremiere:  „SOMETHING ROTTEN oder Hamlet oder Omlett, das ist die Frage“ – Premiere im Musiktheater des Landestheaters Linz

Musical von Karey Kirkpatrick, Wayne Kirkpatrick und| John O’Farrell, Übersetzung von Roman Hinze und Niklas Wagner. Deutschsprachige Erstaufführung

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Gernot Romic und Ensemble © Reinhard Winkler/Landestheater

…Schon der Szenenapplaus erreicht oft Begeisterungsstärke, und am Schluß dieses gelungenen Nachfolgers von „A Funny Thing…“ tobt ein Applausorkan durchs Haus.

Zum Premierenbericht von Petra und Helmut Huber
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Zum Geburtstag von Daniel Barenboim: Erleben Sie die Staatskapelle mit ihrem Ehrenchefdirigenten

Zum Geburtstag von Daniel Barenboim (15.11.) freuen wir uns, Ihnen die beiden Abonnementkonzerte des Ehrenchefdirigenten mit der Staatskapelle Berlin anzukündigen (25. und 26. November) .  Als Generalmusikdirektor prägte er die Spielkultur dieses Traditionsorchesters, mit dem er bei über 1.600 gemeinsamen Auftritten für unvergessliche musikalische Momente sorgte. Vor wenigen Wochen füllte Daniel Barenboim die Philharmonie bei drei ausverkauften Konzerten, jetzt tritt der weltberühmte Dirigent mit einem Wagner-Programm wieder mit dem von ihm mehr als drei Jahrzehnte geleiteten Klangkörper und den Solistinnen und Solisten Anja Kampe, Andreas Schager und René Pape auf, mit denen ihn eine ebenso langjährige und enge Zusammenarbeit verbindet.

Bevor diese besonderen Konzerte in Berlin stattfinden, begibt sich die Staatskapelle Berlin auf Gastspielreise zum Janáček-Festival nach Brünn. Dirigiert von den beiden tschechischen Dirigenten Jakub Hrůša und Robert Jindra präsentiert das Orchester Werke von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms sowie Leoš Janáčeks Oper Die Sache Makropulos in der Inszenierung von Claus Guth, die im Oktober gerade wieder an der Staatsoper zu erleben war.

Zum Abonnementkonzert III am 25. und 26. November kehrt Daniel Barenboim zurück an das Haus Unter den Linden, erstmals nach seiner Auszeichnung als Ehrenmitglied der Staatsoper und Ehrenchefdirigent der Staatskapelle Berlin. Zu diesem besonderen Anlass erwartet Sie ein außergewöhnliches Wagner-Programm: „Vorspiel und Liebestod“ aus Tristan und Isolde sowie der erste Aufzug aus Die Walküre, zwei zentrale Werke aus Daniel Barenboims reichhaltigen Repertoire. Solistisch großartig besetzt mit den renommierten Wagner-Stimmen Anja KampeAndreas Schager und René Pape, verspricht dieser Abend ein musikalisches Herbst-Highlight zu werden.

25. November
Staatsoper Unter den Linden

26. November
Philharmonie Berlin

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MUSIKVEREIN GRAZ: Zu Ehren des 150. Geburtstags von Arnold Schönberg

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Vassilis Christopoulos © Marija Kanizaj

Zu Ehren des 150. Geburtstags von Arnold Schönberg präsentieren Vassilis Christopoulos und die Grazer Philharmoniker am 25./26. November 2024 Schönbergs „Fünf Stücke für Orchester“. Solist des Abends ist Pianist Anton Gerzenberg, der seit seinem ersten Preis beim Concours Géza Anda im Jahr 2021 international Erfolge feiert. Am 26. November gestalten auch Marko Simsa und Die Kokosbusserl-Band ein fröhlich-buntes Weihnachtsprogramm zum Mitsingen für die ganze Familie!

  1. Orchesterkonzert

Mo | 25. Nov. 2024

Di | 26. Nov. 2024
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Musikverein Graz

Vassilis Christopoulos
Grazer Philharmoniker
Anton Gerzenberg Klavier

 Arnold Schönberg: Fünf Stücke für Orchester, op. 16
Felix Mendelssohn Bartholdy: Klavierkonzert Nr. 1 in g-Moll, op. 25
Edward Elgar: Enigma-Variationen, op. 36

2024 ist Schönbergjahr! Zu Ehren des 150. Geburtstags des Komponisten präsentieren Vassilis Christopoulos und die Grazer Philharmoniker im Musikverein Graz Schönbergs „Fünf Stücke für Orchester“. Interessantes über den Komponisten verraten auch die Konzerteinführung von Ulrike Anton, Direktorin des Arnold Schönberg Centers in Wien, sowie eine Ausstellung des Schönberg Centers zum Leben des Komponisten im Foyer des Congress Graz (nur an den beiden Konzertabenden).

Solist des Abends ist Pianist Anton Gerzenberg, der seit seinem ersten Preis beim Concours Géza Anda im Jahr 2021 international Erfolge feiert. Er interpretiert Felix Mendelssohn Bartholdys Klavierkonzert Nr. 1, das bereits bei der Weltpremiere von Schönbergs fünf Orchesterstücken erklang. Ein Mendelssohn’sches Zitat wiederum findet sich in einem der vierzehn Variationssätze von Edward Elgars Enigma-Variationen, die den Abschluss des Konzertabends bilden.
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  1. Familienkonzert

Di | 26. Nov. 2024
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Musikverein Graz

Marko Simsa & Die Kokosbusserl-Band
Aliosha Biz Singende Geige
Philipp Erasmus Klingende Gitarre
Judith Ferstl Festlicher Kontrabass
Sebastian Simsa Duftende Perkussion
Marko Simsa Weihnachtlicher Gesang

Ein fröhlich-buntes Weihnachtskonzert zum Mitsingen für die ganze Familie
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OPER ZÜRICH: «Hier geht es um mehr als Ehre, hier geht es um Pünktlichkeit!»
Man kommt nicht umhin zu bemerken, dass die Supermarktgestelle sich mit Guezli füllen, die Schaufenster mit Tannenzweigen ausgestattet werden und die Weihnachtsbeleuchtung ihren Weg in die Innenstadt findet. Entsprechend sind auch wir bereits in Feierlaune: Schenken Sie den Kleinen einen Besuch unserer neuen Kinderoper In 80 Tagen um die Welt, den Grossen ein Ticket für die allerletzte Ausgabe der ultimativen Kostümparty overdress! und sich selbst ein paar ruhige Momente in unserem Musikalischen Adventskalender!

Wir freuen uns auf Sie,
Ihr Opernhaus-Team

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In 80 Tagen um die Welt
Topp, die Wette gilt!, sagt sich der exzentrische Gentleman Phileas Fogg, und setzt die Hälfte seines Vermögens aufs Spiel: In 80 Tagen will er die Erde umrunden und sich trotz möglicher Maschinenschäden, Zugentgleisungen oder Zusammenstösse pünktlich wieder bei seinen Freunden in London einfinden. Und so macht er sich auf die Reise, mal mit dem Zug, mal mit dem Schiff, mal auf Elefanten reitend…

Der britische Komponist Jonathan Dove verwandelte Jules Vernes Abenteuerroman für uns in eine Oper für Kinder ab 7 Jahren. Das Libretto dazu schrieb Peter Lund, der auch die Regie übernimmt. In seiner Version gehen wir mit dem Jungen Max durch die Geschichte, der für sein Leben gerne liest und sich plötzlich als Passepartout mitten in Vernes Reisegeschichte wiederfindet.

Uraufführung: 17 Nov 2024 
Vorstellungen: 22 Nov 2024 bis 14 Jan 2025

Mit Ohrwurm Squillo in 80 Minuten durch die Welt der Oper
Ein englischer Abenteurer und sein kundiger Weggefährte Squillo entdecken zusammen mit ihren Gästen ab 7 Jahren verborgene Winkel des Opernhauses, begegnen einem Oboisten, der sie nicht nur mit Musik, sondern auch mit verblüffenden Tricks verzaubert, und erleben die Magie, die der Welt des Musiktheaters innewohnt.

Sa 23 Nov 2024 bis Sa 1 Mär 2025

Musikalischer Adventskalender
Längst kein Geheimtipp mehr: 23 Kurzkonzerte in unserem Foyer laden zum Verweilen ein. Kommen Sie vorbei und geniessen Sie einen Moment der Ruhe, bevor Sie sich für den anschliessenden Glühwein in das Getümmel des Weihnachtsmarktes stürzen!

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1 bis 23 Dezember 2024, täglich um 17.30 Uhr
Eintritt frei

Leise rieselt der Schnee
Ob als freche Gassenkinder in Georges Bizets Oper Carmen, im bunten Weihnachtstrubel vor dem Café Momus in Puccinis La bohème oder im Kirchenbild der Tosca – zu jedem Opernhaus gehört auch ein Kinderchor. Als Einstimmung auf die Weihnachtszeit ist der Kinderchor des Opernhauses Zürich nun zusammen mit den SoprAlti in einem Konzert auf der Studiobühne zu hören. Weitere Informationen
Sonntag, 15 Dez 2024, 15.30 Uhr
CHF 20/10

Liederabend
Juan Diego Flórez
Einmal mehr begeistert der weltweit gefeierte peruanische Sänger mit einem Liederabend in Zürich. Das intime Format ist wie geschaffen für einen der vielseitigsten Tenöre seiner Generation, der spielend zwischen Pop und Klassik changiert. Begleitet wird er dabei von Vincenzo Scalera am Klavier, aber seine Gitarre hat er sicherlich auch dabei. Weitere Informationen
Mi 4 Dez 2024, 19.00 Uhr

Leben mit einem Idioten
Alfred Schnittke — «Ich» und «Frau» sollen einen «Idioten» bei sich zuhause aufnehmen. Erst klappt das ganz gut, bald jedoch beginnt eine unkontrollierbare Spirale aus Gewalt, Sex und Anarchie. «Die wildeste und womöglich aufregendste Produktion am Zürcher Haus seit langem», meinte die NZZ. Weitere Informationen
Trailer ansehen
Vorstellungen vom 16 Nov bis 1 Dez 2024

Der fliegende Holländer

Richard Wagner — Ein Seefahrer, der nicht aufgeben will und dafür mit einem schrecklichen Fluch bestraft wird. Eine Tochter mit dem unbedingten Anspruch auf Selbstverwirklichung. Ein Traum von einer Welt, die durch Liebe erlöst und von Liebe bestimmt wird. Mit Wagner-Stars Camilla Nylund und Tomasz Koniezcny! Weitere Informationen

Vorstellungen vom 21 Nov bis 10 Dez 2024

Das Kostümfest
Die Party ist schon fast legendär – bereits zwei Mal wurde das Opernhaus am Kostümfest von überbordender Kreativität, beeindruckender Feierwut und unbändiger Lebensfreude überflutet. Ganz bescheiden meinen wir: Die beste Party ever! Seien Sie ein letztes Mal dabei, wenn es im Opernhaus heisst «overdress!» und auf unseren Bühnen zu grossartigen Live-Bands und DJs getanzt und gefeiert wird.
Weitere Informationen
Sa 15 Mär 2025

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